Lammeintopf mit grünen Bohnen! Hat jemand ein richtig gutes Rezept?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Aber meine Freunde wünschen sich dieses Essen für das nächste Tisch-sit-in! Was kann ich den als Vorspeise machen und welchen Nachtisch?? * unhilfehechel * Dshamilija |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Du kannst Schulter oder Keule nehmen, es sollte etwas Fett dran sein, damit es auch einen kräftigen Lammgeschmack gibt. Das Fleisch kräftig anbraten, grob gewürfelte Zwiebeln dazu, weiterbraten, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, etwas Chili und Bohnenkraut würzen, Dosentomaten (im Winter, im Sommer können es frische, geschälte sein) dazu und gut durchschmoren. Aufpassen, dass nix anbrennt, mit Lammfond und wenig Rotwein angießen bei Bedarf. Grüne Bohnen blanchieren und wenn das Fleisch gar ist noch 5 Minuten mitschmoren. Weißbrot oder Reis dazu.
Vorspeise: Avocado mit Garnelen? Nachspeise: Creme Bavaroise mit Orangenfilets? Zum Hauptgericht mit eher \"heißem\" Charakter passt eine \"kühle\" Vor- und Nachspeise. Liebe Grüße, Schasti, die meint, dass der Beitrag eigentlich ins normale Kochrezepteforum gehört. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
schasti,
warum kann es nicht hier stehen? Aber hallo! Man muß keinen sog. elitären Charakter dem Rezept verleihen, um es z.B.von einer Pasta-Sauce zu unterscheiden. Statt Bohnenkraut bevorzuge ich Rosmarinzweige und mit dem Knofi darf man nicht sparen. Die grünen Bohnen pfeffere ich noch extra.... Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinetwegen kann es gerne hier stehen, es kommt mir nur nicht so vor, dass man dazu Profi oder fortgeschritten sein muss.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2001 |
Stehen Kann der Fred überall - die Frage ist, WO er stehen SOLLTE
Liebe Grüße PS: Würde als Vorspeise Avocado-Birnen-Salat mir Pinienkernen passen? |
||||
|
|||||
|
|||||
SCHASTI;
danke für das Rezept - ich meinte hier genau richtig zu sein, denn Rezepte habe ich ja sonst schon - ich meinte halt von Profis (ich halte mich zwar nicht für einen Profi eher für einen weit Fortgeschrittenen) ein ausgefallenes und nicht alltägliches Rezept zu bekommen! Schade dass hier immer wieder gemeint wird, das solche \"Belehrungen\" angebracht seien! Ich bin hier rein weil ich dachte, ich bekomme einen Tipp. Wenn ich eine Belehrung will, ruf ich beim maggi-Kochstudio an. eine von solchen Bemerkungen enttäuschte Dshamilija |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
ohne dümmliches Geschwafel....................
Also: Vorspeise: Birnen - Avocado -Salat Nachspeise: Orangen-Panna-Cotta mit Orangen-Filets beide Gerichte passen jetzt in die Winterzeit............ und Bohnenkraut ist ein Muss!!! bei Bohnengerichten, da kannst kein Rosmarin als Ersatz nehmen..... gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2001 |
Menno Dshamilija, hier wurde in letzter Zeit über die Forendisziplin diskutiert und das etwas mehr davon die Übersichtlichkeit verbessern würde. Als Argument kam dann aber berechtigter Weise, dass \"Neulinge\" ja nicht genau wissen könnten, wofür welches Forum da ist: Lösung? Wir machen jeden nett und freundlich darauf aufmerksam. Das hat Schasti gemacht. Nicht mehr und nicht weniger! Das hat nix mit der Einschätzung deiner Kochkünste zu tun.
Und den Hinweis mit dem Maggi-Kochstudio hättest du dir echt sparen können, noch dazu wo Schasti dir wirklich weitergeholfen hat .... Friede? Liebe Grüße Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
ich nehme Rosmarin zum Lamm;
zu den getrennt blanchierten Bohnen gerne Bohnenkraut und extra noch gepfeffert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar Friede!!
Liebe Grüße Dshamilija |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Dshamilija,
frage lieber mal bei Deinen Freunden nach, ob sie auch wirklich den etwas strengeren Lammgeschmack mögen. Bei vielen unseren Freunden ist es so, dass Sie bei \"strengem\" Geschmack das erste- und letzte Mal Lamm gegessen haben! Ich bin da immer vorsichtig. Ein einen Lammeintopf mit grünen Bohnen hat Rosemarin nichts zu suchen. Beim besten Willen nicht. Jede Menge Bohnenkraut, abgezogene Tomaten und gewürfelte Kartoffeln. An Zwiebeln nehme ich kleine Schalotten, die schmecken im Ganzen sehr köstlich. Mit Rotwein und Tomaten aus der Dose wird die Farbe nicht so ansprechend. Ich nehme daher Weißwein. Als Vorspeise würde ein Tomatenfächer mit Schafskäse gut passen, ist auch gut vorzubereiten. Als Nachspeise Panna Cotta oder ein schöner Obstsalat. Grüße Userette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich nehme die breiten grünen Bohnen, schneide sie in kleinere Rauten und schmore sie nach dem anbraten des Fleisches mit Zwiebeln, Knofi und Tomaten gleich mit. Aufgießen tue ich nur mit Brühe keinen Wein und würze mit Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel und Bohnenkraut.
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, schon wieder neue Tipps, Danke!
Mein altes Rezept das eher so \"NAJA\" für meine Freunde war, habe ich so in etwa gemacht. Ich hatte nie streng schmeckende Lammfleisch, ich habe da einen guten Lieferanten! Aber ich dachte an was total ausgefallenes (evtl. mit cognac oder so, ich weiss auch nicht!) Der Lammeintaopf ist bei mir schon obligat und alle mögen Ihn, aber das letzte mal kam \"kannst Du das auch mal anders?\" Können bestimmt, aber wie. Ich habe einen wunderbaren Marktstand, da bekomme ich immer gute Kräuter und prima Gemüse und salat und alles was das Herz begehrt, von dem habe ich auch ein Rezept bekommen, aber irgendwie ist das ähnlich denen die ich schon habe! LG Dshamilija |
||||
|
|||||
|
|||||
@userette,
es ist schade, dass Lamm nicht nach Lamm schmecken soll. Was man in der Türkei manchmal bekommt, ist für unseren mitteleuropäischen Gaumen schon eher heftig, aber Schafe in dem Alter, wo sie wirklich streng schmecken, bekommen wir ja hier überhaupt nicht. Und ein Lammeintopf mit Bohnen ist genau so ein Gericht, wo ich auch merken will, dass es sich um Lamm handelt. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass da ein durchwachseneres Stück besser ist, als ein ganz mageres. Zumal da Dshamilijas Freunde sich ja den Eintopf gewünscht haben. Die Schalotten sind sicher fein, da stimme ich Dir zu. Zu einem Gericht mit Tomaten mache ich keine Tomatenvorspeise. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Dshamilija, das liegt daran, dass überall, wo Lamm mit grünen Bohnen gemacht wird, man ungefähr so vorgeht wie beschrieben. Der eine tut noch Kartoffeln rein, der andere nimmt Rosmarin statt Bohnenkraut, Weißwein statt Rotwein usw., das Grundprinzip bleibt.
Das Gute am Lamm-Bohnen-Topf ist die Verbindung des kräftigen Lammgeschmacks mit dem ebenfalls ausgeprägten Geschmack der grünen Bohnen. Das harmoniert sehr gut und die Tomaten geben die nötige Säure. Nach meinem Geschmack sollte man dem Topf das Charakteristische nicht nehmen. Aber Du kannst ja mal ausprobieren, nimm ein paar Tassen und fülle je einen Löffel des fertigen Eintopfs rein und spiele mit Zugaben wie Cognac, Thymian, Chili oder Portwein. Und lass uns wissen, wenn Du auf eine geniale Komposition gekommen bist. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2011 |
ich habe noch vom letzen schaf die Rippen übrig,wer kann mir ein Rezept dazu geben.
liebe Grüße Franz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Ja, ich hab eins!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir
@ Ostwind-Regen, nur ein Rezept? Kann es sein, dass Du schwindelst oder muss ich Frust schieben? LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schieb Frust
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Sind Dir die Heuschrecken verbrannt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lamm und Heuschrecken sind 2 verschiedene Sachen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Ganz klar - Und?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Dshamilija
Was hälstst Du von einem Curry-Gericht? Wäre Dir das zu scharf, oder ist so was auch in Ordnung? Nur die Currymischung ist ein wenig aufwendig in der Herstellung, doch man kann auch auf in Asia-Läden angebotene, fertige Mischungen ausweichen. Dann könnte ich noch einen Tomaten-Lammeintopf mit grünen Bohnen und leichtem Provence Touch anbieten. Wenn du da Deine Wahl treffen könntest, stelle ich das Rezept natürlich gern in diesen Thread ein. Aber ich bin ein wenig schreibfaul und Mojoverde jammert ohnehin schon, dass ich zuviel posten würde. Daher möchte ich ihm nicht noch mehr zumuten. Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten anderer gerade während der tollen Tage ist mir lieb und teuer. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine