Rotkohl sous Vide

10.12.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christelsch

Mitglied seit 27.12.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich finde kein Rezept für Rotkohl sous Vide.
Ich weiß nicht ob man alle üblichen Gewürze in üblicher Menge beigeben darf.
Kann mir da jemand Rat geben?

Viele Grüße

Christel

10.12.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,45/Tag)

hi
das ist interessant.
wie sollte die Kerntemperatur sein?
viele Grüße ..mo

12.12.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christelsch

Mitglied seit 27.12.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
die Kerntemperatur ist 85° C. Die Zeit ist abhängig vom feinen Hobeln. Ich denke mal 70 bis 80 Minuten. Ich frage mich nur wie sich Lorbeerblatt, Wachholderbeeren und Nelken ihren Geschmack entwickeln. Vielleicht wirds ungenießbar?

Christel

12.12.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.712 Beiträge (ø6,87/Tag)

nö, wirds nicht!

so lange braucht der Kohl ganz sicher nicht.

gwex

12.12.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christelsch

Mitglied seit 27.12.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Halo,

für mich wäre es verlockend beim Niedertemperaturgaren den Kombi auszunutzen. Die Zeit bedeutet auch längere Haltbarkeit. Normal m nimmt Rotkohl die Garzeit nicht so ernst. Im "Grüner" steht z. B. 35 bis 60 Minuten dünsten. Die Zeitspanne wäre für andere Gemüsesorten das totale Aus.
Ich probiers mal aus.

einen schönen Abend noch

Christel

12.12.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

kommt halt auf den Gargrad an den man haben will - ich finde übergartes Blaukraut scheußlich!

15.12.2011 00:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

ihr macht rotkohl auf kerntemperatur ???...
gart ihr den im ganzen und hobelt ihn dann runter :) ?

15.12.2011 00:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laglace

Mitglied seit 23.11.2011
133 Beiträge (ø0,25/Tag)

@ cristelsch. So, wie Du es beschrieben hast, ist es doch vollkommen in Ordnung. Was soll da schief gehen?

VG
laglace

25.12.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoppii

Mitglied seit 10.02.2006
237 Beiträge (ø0,09/Tag)

Heiko Antoniewicz hat ein Rezept für Rotkohl Sous vide. Soll ich es raussuchen?

11.01.2012 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.098 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo Christel,

wie hat es geklappt?

VG EVA

11.01.2012 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochposter

Mitglied seit 24.12.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)

Vorschlag, nicht getestet - Rotkohl, gehobelt, mit Gewürzsachet (Nelken, Zimt, Lorbeer): 85C/40-50min, danach Viskosität anpassen (gekochter Reis, Stärke, Xanthan), Säure/Zucker, abschmecken. 

Denke: Rotwein macht Sous Vide keinen Sinn, wenn Erwartungshaltung klassisch -dann sind traditionelle Zubereitungsarten angebrachter (wie oben, nicht SV, plus Gewürze, Rotwein, Apfel, Rotweinessig, Zucker, Honig, Reis- paar Stunden, langsam)
Gruss, Jonas

11.01.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Danke Jonas,

ich hatte vor den Rotkohl SV zu garen, dann einzufrieren um ihn später, bei Bedarf im selben Beutel, aufzuwärmen.

Wenn ich das Gewürzsachet mit einfriere- meinst Du dass es dann nicht "weiter würzt" ? Bzw. beim wieder aufwärmen des Beutels wird es das wohl tun.

Danach kann man es ja rausfischen na dann... Dann wohl eher wenig Gewürze?

Antoniwicz gibt Gewürze,Portwein,Essig und Reis dazu, allerdings in 50% Rotkohl und 50% Apfelpüree.
Bei Bedarf dünstet er es in Butter und "schmeckt würzig ab". Da sehe ich dann den Sinn vom SV nicht so richtig.

VG EVA

12.01.2012 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

@eva: macht meiner meinung nach keinen sinn, den beutel gleichzeitig zum wiedererwärmen zu nehmen, denn Rotkohl wird ja erst durchs glacieren mit dem "Einlegsud + gänsefett" so wunderbar glänzend und das geht nunmal nur im topf

lg
amun

12.01.2012 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hi,

danke amun.

Ich habe jetzt einfach einen Test gemacht und mein stinknormales Rotkohl Rezept für den Dampfgarer genommen und bin anfangs nach Rezept vorgegangen. Mariniert wurde im Green Vac.

Eine Portion habe ich dann, nach dem Schwenken in der Pfanne, nicht im DG gegart, sondern mit einem " schwach dosiertem" Mini-Gewürzsachet nach dem kühlen, eingetütet und SV gegart.
Heiko Antoniwiczs 90 Min. bei 86° im Kombidämpfer erschien mir etwas lange.
Deshalb habe ich 70 Min. bei 85° gegart, dann wieder in Eiswasser abgekühlt und tiefgefroren.

Beim nächsten Rotkohl Gericht werde ich den SV gegarten mit dem normal im Dampf gegarten vergleichen und bin gespannt ob es einen Unterschied macht.
Nathan vom Mordernist Cuisine geht ja soweit zu behaupten, dass man sich beim Niedertemperatur Garen in Dampf das Eintüten generell sparen könne na dann...
Demnächst bin ich (hoffentlich) schlauer Lächeln

VG EVA

12.01.2012 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

soweit bin ich noch nicht.... mein modernist cuisine kommt erst morgen an ;)

13.01.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Nur weil es in nem teuren Buch steht, muß es nicht richtig sein Na!

Von meinem persönlichen Geschmack ausgehend, kann ich nur sagen, dass mir z.B. Hähnchenbrustfilet im Dampfgarer SV gegart besser schmeckt, als bei gleicher Temperatur ohne Beutel.

Am Sonntag werde ich je einen Beutel aufmachen und, zumindestens für mich entscheiden können, ob SV geschmacklich etwas bringt.

Rein arbeitstechnisch gesehen hätte es den Hauptvorteil dass ich den Dämpfer nicht vom Rotkohlgeruch befreien muß Na!

13.01.2012 18:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

tststststs - wie kann man die Food-Biebel nur anzweifeln?! Na wenn das mal stimmt!?

17.01.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Bibeln zweifele ich grundsätzlich an Na!

Falls es jemanden interesssiert:

Geschmacklich konnten wir keinen Unterschied zwischen dem "normal"im Dampf gegarten und dem SV feststellen.
Bei der doch eher kurzen Garzeit wirkte sich die normale Menge Gewürze nicht negativ aus.
Der SV-Rotkohl war farblich minimal heller.

Hauptvorteil ist also, wenn man so will, dass die Hütte nicht so nach Kohl riecht Lächeln

VG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de