neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

...und das wird es morgen geben......Forellenfilets

Vom 17.01.2004 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,3/Tag)
Porchierte Forellenfilets nach Gundel

Die Sauce im voraus vorbereiten:
1 EL Schalotte feinhacken mit ½ Tasse Burgunder (oder einem anderen Rotwein) bei mittlerer Hitze auf ¼ reduzieren. 2 EL kalte Butter und 200 g gemischte Waldpilze in Scheiben zugeben; kräftig Pfeffern, eine Prise Salz. 3-4 Min. dünsten, dann 1 Tasse Demiglace dazugießen und 5 Min schwach kochen lassen.

www.chefkoch.de/forum/2,1,59408,4/DEMIGLACE.html

hechel...
Die Forellenfilets zu Trichtern formen (nicht so eng wie Bismarkheringe!) und mit einem Zahnstocher fixieren. Dadurch behalten sie beim Porchieren ihre Form.

Fischfond erhitzen und in den Fischtopf gießen. Den Einsatz herausheben und die Forellenfilets darauf stehend anrichten. Den Einsatz in den Fischtopf geben und soviel Wasser angießen, dass die Filets knapp bedeckt sind. Es ist nicht notwendig, dass die gesamte Flüssigkeit aus Fischfond besteht!

Die Filets werden 8-10 Minuten bei 90 Grad unmittelbar vor dem Servieren porchiert. Bleiben sie zu lange im Fischtopf, werden sie trocken.

Aus diesen Gründen werde ich keine Zeit haben, die Beilage zuzubereiten; deshalb mache ich diesen Schritt schon vor dem Porchieren der Filets:

Aus festkochenden rohen Kartoffeln kleine Kügelchen schneiden (kleiner als ein Ping-pong-Ball).
In Salzwasser fertiggaren. Vor dem Servieren in flüssiger Butter + gehacktem Zitronenthymian wenden.

Auf die Teller die heiße Sauce gießen, darauf die Filets anrichten und mit den Kartoffeln garnieren.

hechel...

Ich habe die Filets am Forellenteich bei uns in der Nähe vorbestellt und den Besitzer gebeten, 3-4 Forellenköpfe und Gräten für mich beiseitezulegen. Diese habe ich dann mit Möhren, Sellerie, Schalotten, Pfefferkörnern, Lorbeerblättern, Salz und 1 Glas Weißwein in kaltem Wasser aufgesetzt und eine Brühe gemacht; sie ist fertig und kommt morgen zum Einsatz.

Let´s rock!
M

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2004 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Mikilein,
ich glaube, so langsam verliere ich den Verstand BOOOIINNNGG.... (Der Weg waere ja nicht weit).... Ich komme gerade vom Deutschunttericht, den ich erteile und mich ereilt hier die Panik...
Heisst es denn nicht pochieren? Oder ist poRchieren was ganz anderes??? Oder bin ich einfach nur zu pingelig mit der Orthographie (Ortografie tuts ja auch). Oder was??? na dann...

Liebe Gruese,
TexMexHex

Ach und bitte nimm\'s mir nicht uebel, dass ich frage... *ups ... *rotwerd*

Vom 17.01.2004 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Fein, Miki,

und wenn Du die Dingens dann noch mit nur einem \"r\" `pochierst´ werden Dir drei \"Aaaah\" s wohl sicher sein [bei 4 Forellenköpfen wirst Du -als vierter- doch hoffentlich [nur] hold erröten ob der Komplimente; ergo bleiben nun drei \"Aaaah\" s....]

hannnesgrüssle zum Samstagabend

Vom 17.01.2004 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
Yeah - TMHex - das gleiche Thema...*lächel*

Vom 17.01.2004 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,93/Tag)
Och, da bin ich aber froh. Wollte schon einen Psychiater alarmieren und um Hilfe schreien... (Dachte echt, ich haette in drei Deutschstunden alles verlernt!) na dann... Jottseidank, Hannes!

Gruesse,
TexMexHex

*sichberuhigtimstuhlzuruecklehnend*

Vom 17.01.2004 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallöchen...
ich lache gerne mit Euch über meinen Fehler....
wie der Fehler mit dem r (nicht nur einmal!) - also kein Tippfehler! - hineinkam,
kann ich mir selbst nicht erklären.....
meine Frau lacht sich auch kaputt.....
ich nehme hiermit das r zurück, damit wir ein fehlerfreies Wochenende haben.
Nicht, daß die user was falsch zubereiten, wegen des \"r\"................. *zwinker*
Trotzdem: morgen gibt\'s Forelle....mit einem r \"forne\"...in \"vorelle\"

*zwinker* in diesem Sinne; Dank
ich füge ein *ups ... *rotwerd* hinzu............

Let´s rock!

Vom 16.02.2004 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saubua Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
....wie der Fehler mit dem *r* hineinkam?????

könnte ich dir sagen, aber ich tue es nicht...

Vom 17.02.2004 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jack  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.722 Beiträge (ø0,46/Tag)
@Miki:
Die Pingpongkartoffeln gefallen mir!
Habe aber Zitronenthymian noch nicht verwendet.
Den krieg ich beim guten Gemüsehändler?

@saubua:

Jo, nüü! Wer will dann das wisse???

Liebe Grüße
Jack

Vom 17.02.2004 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Jack,
Die \"Pingpongkartoffeln\":
Zitronenthymian bekommst Du vielleicht beim Gemüsehändler
aber noch besser:
in der Gärtnerei! Kauf eine starke Pflanze im Topf und halte sie warm und hell.
Man kann die Pflanze auch im Garten auspflanzen, wenn man einen hat, meine Kräuter haben den Winter draußen sehr gut überstanden... war auch nicht so kalt. Aber letztes Jahr auch!

Gruß
Let´s rock!
Miki

Vom 17.02.2004 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
im übrigen, saubua:

Dank für das Hochziehen!
Gut gemacht! Lachen

Let´s rock!

Vom 17.02.2004 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jack  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.722 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Miki,
danke, dann werde ich mir mal
eine Pflanze greifen und mich mit ihr im Arm vor
die Höhensonne setzen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Danke für den Tipp mit der Gärtnerei!!
Liebe Grüße
Jack

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: