Sous-Vide Temperatur-Konstanz

05.12.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuto8

Mitglied seit 07.12.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum es beim Sous-Vide-Garen scheinbar so extrem wichtig ist, dass die Temperatur auf ein halbes Grad genau und vor allem möglichst ohne Schwankungen der Temperatur erfolgen muss? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Schwankung von +/-3° C so kriegsentscheidend ist.
Hinterfund der Frage ist einfach, dass ich nur ungerne zum ausprobieren zuhause ein Gerät für min. 600€ anschaffen möchte...

05.12.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,8/Tag)

die Schwankung nach unten ist weniger relevant, als die nach oben.

Dass +3 °C, "kriegsentscheident" ist, wenn eine KT von z. B. 59°C gewünscht ist sollte selbsterklärend sein.

gwex

05.12.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.319 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

Gwex hat das ja schon gut erklärt. Zur Ergänzung nur noch:
Bei den meisten Produkten ist 0.5°C Schwankung in der KT in der Tat nicht sonderlich relevant.
Eine Varianz +/-3°C, also ein Intervall von 6°C, wäre allerdings schon enorm. Das kriegst du mit ein klein wenig Sorgfalt auch auf dem Herd deutlich besser hin.

LG,
Kai

05.12.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

es ist eine Frage der Effektifität!

ich bekomme auf dem Herd, mit dem Stabmixer und je einem einem Pot kaltem und heißem Wasser +- 1°C hin - füt Fisch zb. wichtig - für Gemüse nicht.

05.12.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuto8

Mitglied seit 07.12.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

Dass das bei der Kerntemperatur relevant ist, ist ja klar.
Ich habe es noch nie probiert und wage einfach mal zu bezweifeln, dass mein Herd es hin bekommt, die Temperatur konstant auf X Grad zu halten. Das werden eher am Anfang X-3 Grad, und zwischen durch mal x+3 Grad WASSERtemperatur sein. Und dabei kann ich mir dann nicht vorstellen, dass das so stark in's Gewicht fällt.
Für Fisch ist das ganze bei mir ohnehin erstmal hinfällig.

05.12.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Pfeil nach rechts Und dabei kann ich mir dann nicht vorstellen, dass das so stark in's Gewicht fällt. Pfeil nach links

na ja, dann empfehle ich dir dich erst einmal mit der Theorie des sous-vide-Garens zu beschäftigen.

05.12.2011 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67

Mitglied seit 12.09.2004
15.276 Beiträge (ø4,77/Tag)

Moin!
Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Clown gefrühstückt.... ob sich das alles in Konstanz anders verhält als in Franken weiß man aber nicht, @gwex...

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

05.12.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.940 Beiträge (ø5,65/Tag)

Hallo,

ich bin zwar auch nur Laie und mache das ab und zu auch nur mit Kochtopf, Thermometer und einer Schüssel kaltem Wasser nebendran. Die Temperatur halbwegs zu halten, ist damit wirklich nicht soooo schwer - vorausgesetzt, man bleibt dabei stehen und behält das Thermometer fest im Blick.

Was ich dabei aber schon gelernt habe, ist dies: ab 60 °C verändert das Fleisch seine Farbe: vom appetitlichen rosa in hässliches grau ... daher versuche ich solch eine Temperaturschwankung nach oben schon zu vermeiden.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

05.12.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax

Mitglied seit 04.12.2002
167 Beiträge (ø0,04/Tag)

Schon mal nach ausgemusterten Wasserbädern (Laborbedarf) geschaut. Diese haben eine hohe Genauigkeit und ersparen einem, dass man neben dem Gut stehen bleiben muss.

05.12.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuto8

Mitglied seit 07.12.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)

@gwexhauskoch: Vielleicht hättest du mich ja auch kurz an dem bei dir ja scheinbar vorhandenen theoretischen Wissen teilhaben lassen können...
Ansonsten danke für die (praktischen) Hinweise mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

05.12.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

die Theorie ist nicht in 1 oder 2 Sätzen erklärt, das machen andere in schönen Büchern viel besser und umfangreicher. Daher ist mein Tipp durchaus sinnvoll.

05.12.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.912 Beiträge (ø10,36/Tag)

@ hydratorax
das kann man nicht blind unterschreiben.
Es gibt in den meisten Labors zahllose Wasserbäder unterschiedlicher Preisklasse und unterschiedlicher Genauigkeit.
Nicht jedes ausgemusterte Teil ist wirklich für andere Zwecke sinnvoll einsetzbar.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

05.12.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax

Mitglied seit 04.12.2002
167 Beiträge (ø0,04/Tag)

in der regel ist die genauigkeit auf dem gerät selbst aufgeführt.

08.12.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochposter

Mitglied seit 24.12.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)

Proteine denaturieren meist recht brav wie abgemacht nach biologischen Kriterien. Gutes Beispiel dafür ist das 1-Stunden-Ei (1 h in einem konstant gehaltenen Wasserbad, mit Laborgerät oder einem für die Gastronomie angepassten Modell). Die gegen 40 verschiedenen Proteine im Ei denaturieren bei unterschiedlichen Temperaturen.

blog.khymos.org/wp-content/2009/04/eggmatrix136f-152f-with-temperatures-620x620.jpg
In manchen Temperaturbereichen passiert dabei nicht viel, in einigen geht jedoch die Post ab. Siehe zwischen 63.5°C und 64.5°C !

In Langzeitanwendungen (enzymatische Denaturierung) sind Temperaturkonstanz und Genauigkeit für gewünschte Resultate immens wichtig. Bei Pasteurisation sowieso.
Beim Fleischgaren auf Kerntemperatur fällt ein Unterschied von einem Grad nicht so ins Gewicht und hängt stark von den Ansprüchen ab. (Ich bin für 0.1°C ;)

Gruss, Jonas

08.12.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochposter

Mitglied seit 24.12.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)

@gwex das mit dem Stabmixer finde ich herrlich! David Chang nennt so was Ghetto Sous Vide Lächeln Gute Idee und funktioniert wahrscheinlich prächtig! Fixierst du das Teil am Behälter?
Cheers, Jonas

08.12.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

@ Jonas das geht mit einem Einmachgummi sehr einfach - und einem Barmix. Funzt aber auch wenn der Stabmixer nebenbei im Wasserbad steht - muss ja nicht ständig an sein.

08.12.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochposter

Mitglied seit 24.12.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)

Zum Nachmachen! Möchte sowieso die besten Methoden, die auch ohne SVPro's etc. funktionieren zusammentragen. Ich werde dich zitieren müssen:)

08.12.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

im Resto würde ich immer ein Gerät nehmen! Wenn Technik, dann solche die Zeit spart. In einen Julabo o. ä. knallst du eben die Beutel rein und weg sind sie, kannst dich um andere Sachen mit voller Konzentration kümmern.

Für Privat bastle ich schon ein wenig herum, da muss ich nicht 25 Dinge gleichzeitig im Sinn haben - höchstens 10. Na!
Für da bau ich mir auch andere Dinge selbst zusammen - variable Wärmebrücke z. B. YES MAN

09.12.2011 00:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001

Mitglied seit 19.03.2009
185 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo zusammen

Und mit allem Respekt.

Pfeil nach rechts die Theorie ist nicht in 1 oder 2 Sätzen erklärt, das machen andere in schönen Büchern viel besser und umfangreicher. Pfeil nach links

allerdings auch jede Lektüre dazu, unterschiedliche Anleitungen und Meinungen angeben.
Sous-Vide ist in aller Munde.

Pfeil nach rechts Die Temperatur halbwegs zu halten, ist damit wirklich nicht soooo schwer - vorausgesetzt, man bleibt dabei stehen und behält das Thermometer fest im Blick Pfeil nach links

auch gut, wenn man die Zeit dazu hat.

KT, bzw. das plus/minus angesprochene saloppe 3 Grad ist nicht nur bei SV interessant, bei einigen anderen herkömmlichern Gerichten auch.
Fleisch z.b. Medium, Geflügel saftig zu halten.

Die frage bleibt, wer das Perfekte SV als Esser, tatsächlich schmeckt, schätzt oder wirkliche Unterschiede erkennt.

Kurz und gut, denke ich das SV-Kochen, einfach klingt, aber es viel Erfahrung und Übung braucht.

Gleichzeitig schalte ich mein TV ein und hier „benebelt“ werde zu aller Art Koch- Sendungen, mit entsprechenden Testern.

Gibt es hier auch Tester zu SV – Zubereitung???

Gruß Frank

09.12.2011 08:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Pfeil nach rechts Kurz und gut, denke ich das SV-Kochen, einfach klingt, aber es viel Erfahrung und Übung braucht. Pfeil nach links

nein!!

mit dem richtigen Equipment eben nicht! Wer sich das umgehen will muss "tricksen" und DAS braucht Erfahrung.

09.12.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochposter

Mitglied seit 24.12.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)

Sous Vide Garen ist einfach und braucht wenig Vorkenntnisse. Mit professioneller Ausrüstung extrem zuverlässig und einfach in der Handhabung. Die Informationen, die es braucht um damit zu spielen, sind verfügbar - evtl muss man ein wenig Englisch können und suchen. Einige Sous Vide Techniken sind noch in den Kinderschuhen, da ist noch nicht alles in Stein gesetzt. Spannend für alle die damit Arbeiten!

Pfeil nach rechts Gibt es hier auch Tester zu SV – Zubereitung? Pfeil nach links

http://www.kochposter.ch

09.12.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001

Mitglied seit 19.03.2009
185 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo zusammen

Dank für den Link.
Gruß
Frank

15.04.2012 00:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfiff2

Mitglied seit 24.09.2008
55 Beiträge (ø0,03/Tag)

Temperaturkonstanz und Temperaturgenauigkeit (accuracy) sind vor allem wichtig wenn es um die Einhaltung von Pasteurisierungzeiten geht, siehe die Tabellen in Douglas Baldwins Guide; beachte die neuen Zeiten im englischen Original Version 0.4i (vom 18.6.2011, nach der EHEC-Epidemie) mit Berücksichtigung von Salmonellen und E.coli nebst Listerien, diese sind in der deutschen Übersetzung Version 0.4h noch nicht berücksichtigt.
Eine Temperaturabweichung von 0.5°C kann z.B. 20 Minuten Unterschied in der Pasteurisierungszeit machen, siehe meinen Artikel im Sous Vide Wikia (de.sousvide.wikia.com/wiki/Temperatur_und_Pasteurisierungszeiten oder Google -> "Temperatur und Pasteurisierungszeiten" wikia <-.
Nebst Temperaturkonstanz ist auch die Verwendung eines (ISO-)kalibrierten Thermometers angezeigt, siehe de.sousvide.wikia.com/wiki/Thermometer-Kalibrierung oder Google -> Thermometer-Kalibrierung sous vide wikia <-

Für erste Versuche eignet sich ein Wassertopf im Backofen, nach einigen Versuchen kann Wassertemperaturkonstanz besser als ±1°C erreicht werden, siehe meinen Wikia-Artikel de.sousvide.wikia.com/wiki/Sous_vide_ausprobieren_ohne_teure_Investitionen oder Google -> "Sous vide ausprobieren ohne teure Investitionen" wikia <-.

Für das Langzeitgaren (24-72h) braucht's dann schon eine geeignete Ausrüstung wie z.B. SousVideMagic mit irgendeinem elektrischen Kochtopf (Reiskocher, WECK® Einkochautomat Modell WAT 34, oder FreshMealsMagic), oder Vac-Star SousVideChef Einhänge-Thermostat, oder etc.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de