neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vakuumieren versus Einkochen?

Vom 29.09.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abaufsfeld Tellerwäscher

Mitglied seit 29.09.2011
8 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebes Forum.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Da ich ein kleines Feld bewirtschafte, fallen bei mir mehr Gemüse und Kräuter an, als die Familie, Freunde und Nachbarn über die Saison verdrücken können.

Also koche ich für den Winter ein.
In Schraubgläsern und Weckgläsern mit Gummiring.

Das einkochen funktioniert soweit OK. Aber nicht immer hält das Vakuum und es braucht halt seine Zeit.

Jetzt habe ich Vakuumiergeräte entdeckt und mit Begeisterung gesehen, dass man, mal abgesehen von Folienbeuteln, damit sogar Einmachgläser vakuumieren kann BOOOIINNNGG....
Habe auch ein Video dazu gefunden:
www.youtube.com/watch?v=KfuOy68QOn0

Sieht super leicht, sauber und schnell aus.

Ich würde nun gerne herausfinden, ob hier jemand Erfahrung mit dem einmachen mit so einem Gerät hat.
Hält das Vakuum und gibt es einen Unterschied in der Haltbarkeit gegenüber dem einkochen unter Wasser?
Mein eingelegtes Gemüse hält eingekocht sicher bis zur nächsten Saison. - Wenn das Vakuum hält - Was denn nun?

Bin sehr gespannt und hoffe auf Feedback, da so eine "La.Va" oder "Vacsy" doch eine größere Anschaffung sind.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.09.2011 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich finde es etwas merkwürdig, Eingekochtes zusätzlich zu vakuumieren. Denn wenn das Glas zu ist, dann ist es zu. Und hält.

Wenn Du so viel im Garten hast, dann würde ich eher über eine größere Einfriermöglichkeit nachdenken. Und mir evtl. eine 2. Truhe anschaffen. Die man ausstellt, wenn sie sich geleert hat.

Dein Video habe ich mir übrigens nicht angesehen. Habe einfach Bedenkenb wegen Viren.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 29.09.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abaufsfeld Tellerwäscher

Mitglied seit 29.09.2011
8 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Emmy.
Ich würde das Gemüse natürlich vorher kochen, die Gläser sterilisieren und die Ränder mit Alkohol abwischen, klar.
Es geht vor allem um gegrillte Zuchini, Melanzani, geschälte Tomaten...

Wenn ich es nicht einkochen und nur so zuschrauben würde, wäre alles innerhalb weniger Wochen verdorben. Die Erfahrung hab ich Lachen
Aber das Einkochen um im Glas ein Vakuum entstehen zu lassen ist eben doch eher umständlich und ich bekomme immer nur 4-5 Gläser auf einmal unter. Da sieht das Vakuumiergerät schon einfacher aus.
LG

Vom 29.09.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Man kann doch auch im Backofen sterilisieren, da gehen mehr Gläser rein.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 29.09.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abaufsfeld Tellerwäscher

Mitglied seit 29.09.2011
8 Beiträge (ø0,03/Tag)
ja, das tue ich.
Es geht mit aber um das Vakuum, unter dem eingemachtes weit länger hält.

Vom 29.09.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn man irgendwas (Gemüse, Marmelade oder sonstwas) im Ofen oder Einkochgerät so lange erhitzt, dass es danach ein Vakuum zieht, dann war der gesamte Inhalt und die noch enthaltene Luft meist ausreichend über 70-80°C erhitzt, das Inhalt ebenso wie die Luft keimfrei ist. Wenn man einfach nur die Luft absaugt hat man zwar auch ein Vakuum, aber die Keime die im Glas drin sind sind halt immer noch da.

Die Methode aus dem Video könnte höchstens dann sinn machen, wenn man ein bereits geöffnetes Glas wiederverschliessen will um die Haltbarkeit ein paar Tage zu verlängern oder ein Glas, das nicht richtig Vakuum gezogen hat nachträglich zu verschliessen. Aber auch das ist dann evtl. nicht 100%ig steril.

Vom 29.09.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abaufsfeld Tellerwäscher

Mitglied seit 29.09.2011
8 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wie gesagt:
Ich würde das Gemüse natürlich vorher kochen, die Gläser sterilisieren und die Ränder mit Alkohol abwischen, klar.

hat das schon jemand langfristig ausprobiert?
LG

Vom 29.09.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)
EIN thread hierzu reicht allerdings sicher hierfür aus - daher bitte hier weiter antworten, bevor irgendwelche Tipps verloren gehen...

hannnesgrüssle

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: