neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

KOCHEN IM VAKUUMBEUTEL

Vom 04.01.2004 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterfrueh Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.01.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Es gibt eine Technik, Gargut roh oder auch angebraten, fertig abgeschmeckt und auch mit Sauce in einen Vakuumbeutel einzuschweisen, dann in Umluftofen mit Dampf konservieren und dann in Eiswasser abkühlen. Ich wüsste es gerne genauer. Wer hat damit Erfahrung.

Vielen Dank
Peter Früh
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2004 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Peter!

So wie du das beschreibst, soll das wohl als Konservierung dienen (wegen dem Abkühlen).
Ich habe das Garen in einem verschweißten Gefrierbeutel und dann im Wasserbad schon praktiziert, allerdings um das Fleisch (Schweinefilet, angebraten) zart saftig zu halten. Das hat allerdings wunderbar funktioniert.

Gruß,

Thomas.

Vom 05.01.2004 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Thomas,
ja es soll der Konservierung dienen. Ich beginne nun mit den ersten Versuchen. Werde schreiben wir es läuft.
Peter

Vom 05.01.2004 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

athch Suppenkoch

Mitglied seit 28.10.2003
630 Beiträge (ø0,2/Tag)
was du da beschrieben hast nennt sich in der fachsprache \"sous vide\" kochen

zu beachten ist bei dieser methode,dass sehr sauber gearbeitet wird,angefangen vom kochgut über werkzeuge und natürlich auch die hände.

das kochgut sollte in fast genau gleich grosse stücke geschnitten werden,dann roh mit butter(fettstoff)gewürzen und kräutern in einen vaccumbeutel und nun luftdicht verschliessen.nun kannst du im wasserbad oder im dampfduckgerät das ganze garen,anschliessend sofort im eiswasser abkühlen.

wie du sicher merkst ist diese art zu kochen eine halbe wissenschaft,da du keine möglichkeit hast zu testen ob dein kochgut gar ist oder nicht.

so zubereitete gemüse,kartoffeln usw.sind bis zu 8 wochen haltbar und müssen dan nur noch regeneriert werden.

Vom 06.01.2004 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tobse82Koch Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.12.2003
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ athch

Stichwort \"sous vide\"...
Habe das als \"Regenerations-Garen\" aufgeschnappt. Allerdings ohne Vakuumbeutel, sondern im Regenerationsprogramm vom Kombidämpfer. Und zwar Teller kalt anrichten, beim Fleisch nur Poren geschlossen. Dann in Wagen stellen, Wagen in den Kombi fahren und nach Programm wieder rausfahren. Optimal für Riesige Gruppen. Aber ist das dann auch sous vide?

MfG
Tobse

Vom 06.01.2004 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

potaufeu Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle da draußen,

ich habe mal in ein Hamburger Hotel gearbeitet , wo beina alles \"in tüte\" war. Sogar die gekochten Sphagetti ( 120 gramm!). Da sieht man wo das \"peronalkostendrücken\" hinführt.

Jedoch waren (sind mittlerweile) teilweise hervorragende Produkte auf dem Markt.Man kann sicherlich nicht alles einvaccumieren , jedoch vieles .. und man sollte in zwei kategorien unterscheiden:

a/ ...möchte ich ein rohes Produkt länger haltbar machen ?
b/ ... möchte ich ein geschmacklich , und gartechnisch fertiges Produkt länger haltbar ,
und schnell regenerieren ?

zu a/
-eine tranche Frischer Lachs , im Beutel vacumieren , .. aber dann einfrieren! warum ?
weil Dir der Sensorische test (riechen, anfassen , sehen ,) fehlen wird ,wenn du überprüfen möchtest
ob der Fisch noch lückenlos einwandfrei ist.

zu b/
-ein tranche Lachs würzen , garen, auskühlen lassen , ab im Beutel , eine erkaltete Sauce hinzugeben . dann vaccumieren. dann Beutel im Waßerbad erhitzen-und servieren.

Man kann sicherlich eine Kombination von beiden \"konservierungsmethoden \" machen.

Ich würde z.b den lachs roh , gewürzt , aber mit der erkalteten sauce einfrieren.
so wäre der lachs am meisten geschont. Sicherlich würde der Lachs beim \"im-beutel-garen\"
Eiweißstoffe (weiße punkte) an die soße abgeben .... muß man halt dannach die soße mal passieren , oder püriren.

Letztenendlich geht es darum, dem Lebensmittel dem zugang zu Sauerstoff zu entziehen.
Aber vorsicht..... .... durch den Beutel kann man nicht riechen, oder anfassen.....und solange das Lebensmittel \"fest\" vaccumiert ist ,sieht es immer gut aus.
Man sollte konsequent mit verpackugsdatum , und gewisse Zeiträume des Lagerns nicht
überschreiten, - grad beim \"nicht-einfrieren\"

Das würde böse Überraschungen vermeiden , wenn die Freunde an der Tür stehen und man grad den Beutel aufmacht..... BOOOIINNNGG.... ... *pizzaservice anrufen ? *

Vom 06.01.2004 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JörgA Tellerwäscher

Mitglied seit 06.01.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
So wie hier beschrieben dient das Garen im Vakuumbeutel Der Haltbarmachung und der problemlosen Wiedererwärmung. Es ist aber auch eine Zubereitungsmethode, sehr gut für Gemüse beispielsweise geeignet. Das jeweilige Gemüse so schneiden wie es auch später auf den Teller soll, in den Beutel mit sämtlichen Gewürzen und eventuellen Fettstoffen, Beutel verschweißen oder zumindest wasserdicht verschließen und ab ins heiße Wasserbad oder den Convec damit. Der Vorteil: Das Gargut gibt keinen Geschmack oder sontirgendwas an Seine Umwelt ab. Alles bleibt drin! Es nimmt aber auch nix von außen an. Also erhalten wir einen unverfälschten Geschmack und schonend ist es obendrein. Aber letztendlich auch nur eine von vielen Zubereitungsarten, die man für nen lecker Essen in Betracht ziehen kann. Schöne Grüße: JörgA

Vom 08.01.2004 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wunderbar vielen Dank an alle. ich werde berichten wie es läuft
Peter

Vom 01.02.2004 02:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HenryWince Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2004
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ich bin auch an Sous Vide interessiert. Peter, hast du schon Ergebnisse?

Hab mir vor 3 Tagen das Buch \"The User’s Guide to Cuisine sous Vide\" von J. C. Cole bestellt, ist leider noch nicht da. Werde mich nochmal melden wenn ich das Ding in der Hand habe.

Leider kann ich kein Französich sonst soll es da noch gute Bücher von Alain Ducasse und Georges Pralus geben.

\"Sous Vide and Cook-Chill Processing for the Food Industry\" war mir für 170 Euro zu teuer um mal rein zu schnuppern.

Zwei Links die einen groben Überblick über Sous Vide geben:

www.fh-fulda.de/fb/he/projekte/pr_esze/sv_verfahren.htm
www.gastrofacts.ch/bereiche/food_beverage/produktion/sous_vide/default.htm

Vom 08.02.2004 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
@peter

Hat das auch was mit \"Cook & Chill\" zu tun?

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Vom 09.02.2004 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Henry,
erstens kommt es anders zweitens als man denkt.
Das allährliche Loch zum beginn des neuen Jahres ist diesesmal ausgeblieben. Deshalb hatte ich keine Zeit. Nun fahre ich nach Portugal und gebe einen Kochkurs. Bin dann ende Februar wieder da.
Wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.

Peter

Vom 10.02.2004 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HenryWince Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2004
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Peter, dass wäre Klasse.

Das Buch ist inzwischen da aber leider keine all zu grosse Hilfe. Inhaltlich geht es im großen und ganzen um einen Überblick zu Sous Vide der hauptsächlich in Richtung HAPCC, Küchengerätekunde und Küchenplanung hinaus läuft. Es gibt eine kleine Kerntemperatur Tabelle, aber Rezepte und brauchbare Zeit angaben fehlen.

Ich interessiere mich für Sous Vide mehr wegen der Geschmackseigenschaften und nicht wegen Conveniance.

Viel Spass in Portugal

Vom 10.02.2004 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rough_wolf Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
@peter:

So aus Neugierde: Wo gibst Du denn eínen Kochkurs in PT?

Gruss aus der Algarve

rough_wolf

Vom 11.02.2004 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
wir wohnen im Sheraton Algarve Pine Cliffs.
Solltes du das kennen, oder auch ein paar tipps für den einkauf oder so haben würde ich mich sehr freuen.
peter

Vom 17.02.2004 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamoli Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Im Vakuumbeutel garen ist nicht sehr bekannt .
ABER
EINFACH GENIAL

Man kann sich kaum etwas geileres vorstellen was den Geschmack angeht

Das spezielle Verfahren ist das Achtung / Wichtig Pfeil nach rechts Niedertemperatur-Garen!!! Pfeil nach links Achtung / Wichtig Vorschlag / Idee

Ich durfte einmal Maispoularden so zubereiten .
Man waren die Dinger gut ! Und war ganz einfach !

Poularde kurz , heiß und scharf anbraten . Dabei darauf achte das das Fleisch nicht zu stark gegart wird.
Danach in die Vaku-Beutel . Eine Wird dabei in einen speziellen Vaku-Beute gegeben . Dieser Beutel ist mit einem Kerntemperaturfühler ausgerüstet.
Dieser wird an den Kombi angeschlossen .

Die Poularde wird nun bei 85 -110°C gegart . Je kühler deto saftiger aber längere Garzeit .
Die Überwachung des Garpunktes erfolgt über die eine \"gespickte \" Poulardenbrust .

Tot lecker ! An saftigkeit nicht mehr zu toppen !
Selbst im kalten Zustand ( und nach 2 Tagen )waren die Brüstchen noch so saftig das der Fleisch saft aus dem Fleisch gedrückt wurde wie bei einem richtig schönen und großen Rinderfiletsteak.

Vom 06.09.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hansl Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Die Beiträge sind zwar schon etwas älter, das Thema aber doch noch immer aktuell.
Da ich mich berufsbedingt mit dem Thema auseinandersetze ist mir folgender Beitrag unter die Augen gekommen.
Hier der link : www.addelice.com/docs/sous_vide_handbuch.pdf.

Beim lesen ist mir eines klar geworden. Sous vide ist ja nicht ursprünglich gedacht als Garmethode zur schonenden Zubereitung von Speisen im Restaurant, sondern vorrangig zur vorbereitenden Konservierung.
Allerdings wenn ich im sous vide Verfahren Fleisch oder Geflügel zubereite und dann direkt serviere ist das ein Knaller.
Jedenfalls sehen das meine Gäste so.

lg
Charly-gc

Vom 07.09.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Charly,

damit rennst du hier im CK aber offene Türen ein: Es gibt sehr viele Threads über sous-vide, viele davon umfangreicher und aktueller als dieser hier, in denen auch dieses "Handbuch" oft zitiert wird.

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße,
Kai

Vom 07.09.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hansl Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Kai,
Asche auf mein Haupt,
das hab ich letzte Nacht auch schon festgestellt, als ich mich mehrere Stunden durch das Forum gelesen hab.

mfg
Charly-gc

Vom 08.09.2011 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hallo Charly,

die Asche ist gar nicht wirklich notwendig - das sollte nur ein Hinweis sein, dass andere Threads deutlich fruchtbarer wären, als diesen hier aufzuwärmen. Keine Kritik.

LG,
Kai

Vom 09.09.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Und der Link klappt auch nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 09.09.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Na ja, nimm halt' den Punkt nach der URL weg...
Na!

Vom 14.09.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

connected  Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.01.2010
51 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ZITAT | Tobse82Koch Kartoffelschäler:
Habe das als \"Regenerations-Garen\" aufgeschnappt. Allerdings ohne Vakuumbeutel, sondern im Regenerationsprogramm vom Kombidämpfer. Und zwar Teller kalt anrichten, beim Fleisch nur Poren geschlossen. Dann in Wagen stellen..."
ZITAT ENDE

Zum Donner nochmal...: Fleisch hat keine "Poren" sondern "Fasern/Muskelzellen"... Beim Anbraten werden nicht die vermeintlichen "Poren" geschlossen. Fleisch besteht aus Muskelzellen und hat keine "Poren"... Beim Anbraten werden die Oberflächenproteine der äußeren Zellen karamellisiert. Diese "Maillard-Reaktion" sorgt für die wohlschmeckende Kruste.

In diesem Sinne...

Best...

conected

Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: