neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen mit Termometer - Temperatur beim Kochen

Vom 03.01.2004 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aton Smutje

Mitglied seit 26.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe mich in letzter Zeit mit vielen Köchen unterhalten und alle haben mir dazu geraten mit Termometer bestimmte Dinge zu kochen.
Zum Beispiel muss man die Sauce Bernaice mit einem Kochen und viele andere Dinge. Würdet ihr zum Kauf raten ??
Wenn ja was für eins und für wie viel und von wo und warum
Und wenn nicht dann warum nicht ?
Bitte keine sinnlosen Antworten wie zum Beispiel \"Also dass man mit Termometer kocht wusste ich nicht aber ich würde mich auch mal interessiren was hier so geschrieben wird\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2004 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rough_wolf Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
Guck mal hier:
www.thermoshop.com/navigation/f_katalog.html
Gruss
rough_wolf

Vom 03.01.2004 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rough_wolf Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
Gefäält mir auch ganz gut
www.comforthouse.com/comfort/cooktherprep.html
G
rough_wolf

Vom 03.01.2004 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rough_wolf Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
Und hier noch ein letzter für die englisch-verständigen
www.fsis.usda.gov/oa/thermy/kitchen.pdf

Gruss
rough_wolf

Vom 03.01.2004 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo aton!

Ich habe nie mit einem Thermometer gekocht. Dafür hat immer mein rechter Zeigefinger herhalten müsen. Lächeln

Das einzige, wozu ich mal ein Thermometer nutze, war die Temperatur von Milch:
Hat sie 70 Grad, kann ich den Herd nochmal kurz verlassen. Hat die mehr als 85 Grad, dann besser stehen bleiben.
Man kennt das ja von Murphy: Man steht eine Stunde vor der heißen Milch und sie will nicht kochen, doch sobald man ihr den Rücken zudreht , kocht sie über.

Gruß Jens

Vom 04.01.2004 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Achim1 Küchenjunge

Mitglied seit 10.09.2003
119 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Aton,
ohne Thermometer ist m.E. Blindflug, da Kochen nunmal auch sehr viel mit
Physik zu tun hat, trotz aller Intuition und Fantasie gibt es Naturgesetze
(Eiwei§gerinnung, Wasserbad, Maillard-Reaktion...)
Auf die eingestellte Temperatur im Backofen kann man sich in der Regel kaum verlassen,
also muss ein Backofen-Thermometer her, Skala bis 300 Grad.(5-6 EUR)
Die Fleischthermometer mit Spitze reichen meist nur bis 120 Grad, sind aber zum
Kerntemperaturmessen in FleischstŸcken unentbehrlich.
Ich denke, die Erfolgschancen bei etwas aufwŠndigeren Rezepten sind einfach grš§er,
und man hat die Sache auch beim nŠchsten mal besser im Griff wenn man auf exakte Erfahrungen, besonders auch von Anderen, zurŸckgreifen kann.
Beim beliebten NT-Garen geht ohne Thermometer fast nichts, jedoch nur zur Kontrolle der Ofentemperatur, nicht der Kerntemperatur des Gargutes.

Gru§ Achim

Vom 04.01.2004 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ rough wolf: Danke für den link Nr. 1. Die haben genau das, was ich die ganze Zeit suche.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 04.01.2004 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rough_wolf Küchenjunge

Mitglied seit 07.10.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Achim1:
Hast Du schon die tastatur auf die EU-osterweiterung eingestellt??
Lachen
Gruss
rough_wolf

Vom 05.01.2004 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
ich brauche nur ein thermometer, wenn ich de kerntemperatut von fleisch wissen möchte.....

bernaise mit thermometer? im läwe nitt!

mattigruss

Vom 05.01.2004 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo aton!

Ich besitze und benutze seit Jahren ein Einstechthermometer, so eins wie rough_wolf in seinem Link zeigt. Ich benutze es haptsächlich zur Garstufen-Kontrolle von Roastbeef und von Braten. Aber auch zur Temperaturkontrolle beim Einkochen oder gerade letzten Samstag. Wir veranstalteten bei uns ein Sushi-Event. Dazu gabs stilgerecht warmen Sake-Reisschnaps. Der sollte laut Anleitung bei 45ºC serviert werden. Also, Flasche in einen Spargeltof gestellt. Wasser dazu, Thermometer rein, und auf die richtige Temperatur gebracht. Ich wüßte nicht, wie ich den Sake ohne ein solches Thermometer auf die richtige Temperatur gebracht hätte. Ein Weinthermometer geht leider nicht bis 45ºC.
Noch häufiger brauche ich allerdings den Timer, der da noch mit eingebaut ist. Gegenüber normalen Küchenweckern hat er den Vorteil, daß er auch über eine Stunde hinaus einstellbar ist (bis 9h:59min), also auch beim Brotbacken oder bei Schmorgerichten mit langer Garzeit eingesetzt werden kann.

Übrigens, dieses Thermometer gibts in Deutschland auch bei Conrad Elektronic (www.conrad.de) Artikel Nummer Artikel-Nr.: 120031 - 14 für 17,95 Euro.

Gruß,

Thomas.

Vom 05.01.2004 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Achim1 Küchenjunge

Mitglied seit 10.09.2003
119 Beiträge (ø0,04/Tag)
@rough-wolf
?????
Gru§ Achim Wichtige Frage YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: