Eis in der Gastronomie ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
ich wollte euch mal fragen warum die Gastronomie das meiste Eis von Schöller oder Mövenpick kauft. Ich finde die Qualität nicht gerade prickelnd. So nun aber zu meiner Frage. Ich bin am überlegen ob ich mich selbständig mache mit einem Konditorlieferservice. Das bedeutet das ich alles was der Konditor liefert auch mache, spezialisier mich aber auf Eis und Eistorten. Aber das einzigste wo ich festhänge ist ob mein Angebot angenommen wird. Weil viele Gastronomen wie oben beschrieben von den Firmen beliefert werden. Ohne übermütig zu klingen, mein Eis und die Kuchen würde ich besser hinbekommen wie die großen Firmen, bin vielleicht wenig teuer, kann ich noch nicht sagen wie viel aber nicht viel denke ich. Glaubt ihr ich hätte da eine Chance? Freue mich auf Antworten. Schöne Ostern und schönes langes Wochenende Gruß Simon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hi Simon,
Schöller und Mövenpick gehören beide zu Nestlé, größter Lebensmittelkonzern der Welt. Die müssen nicht besonders gut sein, die haben die Marktstellung, einfach "viel" und "überall" zu sein. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Welches Resto das auf die Qualität seiner Desserts wert legt, kauft fertiges Eis????!
Wer sowas macht sollte sich nicht Restaurant schimpfen dürfen. Wenn du mir diesen Konzernen konkurieren möchtest darfst du dich wahrlich warm anziehen. Wer als Kunde Geld für sowas in Gaststätten hergibt, hat nichts anderes verdient. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
Restaurants die Eis anbieten, wissen schon lange über die Existenz von Pacojet,Chargen Freezer etc. wenn nicht,für ein Gelato gehe ich lieber zum Italienische Eisdealer umme Ecke. VG ReDo ....der Torten von Mövenpik sehr mag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@simon
wie gwex schon erwähnt hat, ein schwieriges unterfangen, was du da planst. viele machen es selbst oder kaufen es zu, nicht nur von den großen firmen, es gibt auch hochwertige manufakturen im patisseriebereich wir hier >Link zum Online-Shop von Admin entfernt --> Googlesuche: Patisserie Nachtischkultur< zum beispiel. kein leichtes geschäftsgebietz, was du dir da aussuchst. frohe ostern uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
erstmal dake für eure Antworten. Ihr habt schon recht, will ja auch nicht mit den großen Konzernen Konkurenz machen. Aber ich kenne viele Restaurants, gutbürgerliche die ihr Eis bei denen Kaufen. Ich mag es auch nicht, das Eis und das es nicht leicht wird weiß ich auch. Mal schauen ob es klappt. Danke euch schonmal für eure Ratschläge. Gruß Simon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Die Profis haben sich ja schon gemeldet, als Gast denke ich: selbst wenn ein Resto-Betreiber Deine Produkte zu schätzen weiß stellt sich für ihn das Problem Kunden zu haben die für diese höhere Qualt auch mehr Geld raustun bzw. die überhaupt zu schätzen wissen was sie da auf den Dessert-Tellern haben. Da wär ich bei redo: die 3,4 Eisdielen in KR die ihr Eis wirklich "althergebracht" produzieren sind derart überlaufen dass man schon mal 30 Min auf ein Hörnchen warten muss... Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Hallo Simon,
einen Eis - Lieferservice für Restaurants, so wie Du es Dir vorstellst, kann ich mir nur als zweites Standbein in einem gut laufenden Eiscafe oder in einer Konditorei vorstellen. Als Hauptgeschäft erscheint es mir fast unmöglich. Gründe : Dein Bekanntheitsgrad bei Geschäftseröffnung liegt ungefähr bei Null. Um zu überzeugen, ins Geschäft zu kommen und nicht vergessen zu werden müßtest Du für jeden poteniellen Kunden erstmal einen farbigen Prospekt mit Hochglanzfotos Deiner Eistorten etc. drucken. (hoher finanzieller Aufwand ohne Gewinngarantie) Du mußt für jeden Auftrag mindestens 2 mal mit Deinen Geschäftspartnern telefonieren, dabei auf spezielle Kundenwünsche eingehen und deine schmelzenden Kostbarkeiten pünktlich anliefern. Desweiteren mußt Du Deine Geschäftskontakte ständig pflegen und bist leicht erpressbar da dir deine Kunden die Schöller und Mövenpick- Preise als Argument um die Ohren hauen werden. Einen festen Kundenstamm unter Gastronomen aufzubauen ist sicher auch nicht einfach, da die Köche meist bestrebt sind den neuesten Trends zu folgen und jeder neueingestellte Chefkoch oft genug neuen Wind und neue Produkte in den Laden bringt und sich nicht an die Geschäftkontakte seiner Vorgänger gebunden fühlt. Verglichen mit der Möglichkeit an einem gut frequentierten Platz Eis auf die Hand, Eisbecher und Cappucino etc. zu verkaufen ist Deine Geschäftidee meines Erachtens mit höheren Aufwand und geringeren Umsatz gesegnet. Als zweites Standbein für eine gut laufende Konditorei oder Eiscafe würde Deine Idee sicher gut funktionieren. Ich würde Dir also durchaus zur Selbständigkeit raten - mach das beste Eis und die besten Torten der Welt , mach dich mit deinen Produkten so interessant, das die Gastronomen zu Dir kommen und Du die Preise bestimmen kannst. Also Simon, Du bist noch jung - lass Deinen ersten Schritt in die Selbständigkeit auf sicherer Grundlage stehen, sonst reibst Du Dich auf und hast womöglich schnell die Schnauze voll. Das schöne am Eismachen in einem Eiscafe ist doch das die Kunden ohne vorheriges telefonieren oder Werbeaufwand kommen - einfach so. Gruß, Arnoldo. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine