Molekularküche Spaghetti
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wollte wissen, ob die molekularen Spaghetti, schon am Tag vorher vorbereitet werden können. Ich habe das Problem, dass ich nur einen Syphon habe und die andere Masse im Syphon aber 4 Stunden kalt stehen muss. Die andere Frage ist noch, kann ich Kaviar auf Vorrat produzieren, wenn man größere Mengen benötigt? Bin schön auf die Antwort gespannt. Gruß binemaja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Wieso brauchst du für die Spaghetti den Syphon?
Den Kaviar kann man in etwas von der gleichen Flüssigkeit, aus denen der Kaviar gemacht ist (ohne die Mok-Zutaten) aufbewahren. Angeblich sogar ziemlich lange. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Die Spaghetti werden eben mit einem Syphon hergestellt.
a) ja b) kommt drauf an wie sie gemacht werden. Die fertigen Ansätze können aber auch gut vorbereitet und gelagert werden, von daher würde ich sie frisch drücken. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
Und schon wieder hat sich Gwexhauskoch total diskualifiziert. Hat eben nicht genug nachgeschaut wie er sonst tut und mit fremdes Wissen prozt.
Man braucht im privaten Bereich definitiv kein Syphon. Eine 10 ml Spritze reicht vollkommen. Youtube zeigt massig solche Vorbereitungsszenen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2010 |
Warum so aggressiv ad personam, Cooky2008?
Zum Inhaltlichen: Hab selbst noch nie Spaghetti probiert, aber mit Siphon würde ich doch nur aufgeschäumte Masse in den Schlauch bekommen. Das kann gewünscht sein, jedoch ist ein Schaum ziemlich sicher in dieser Dicke weniger stabil als ein Gelee ohne Lufteinschlüsse. Die Spaghetti-Rezepte, die ich kenne, sind alle nicht aufgeschäumt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - jetzt bin ich aber gaaaaaaaaaaanz verzweifelt, weil mich ein echter Checker so durchschaut und mit Recht abkanzelt!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
Was sind denn molekulare Spaghetti? Helft mal einer Unwissenden.
Grüsschen Hexlein |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hex: Das ist (mehr oder weniger) sowas wie Wackelpudding, der in dünne Plastikschläuche gefüllt wird und dort fest wird. Danach kann man diese "Spaghetti" mit Hilfe eines nur mit Gas gefüllten Siphons aus den Schläuchen pusten. Man kann aber z.B. auch einfach mit einer grossen Spritze Luft reindrücken, das hat den selben Effekt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ja man kann die Spaghetti einen Tag vorproduzieren. Dabei lassen sie zwar einen ganz leichten wässrigen Film, doch der lässt sich oberflächlich abtupfen.
Beim Kaviar hab ich gehört dass es auch funktioniert, es allerdings nie selbst probiert. lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Das Problem beim Kaviar aufbewahren ist gemäss meiner Erfahrung, dass er nachzieht. Also du hast dann keinen weichen/flüssigen Kern mehr, sondern nur noch ein Gel-Klumpen anstelle eines "ummantelten Tröpfchens", was ich persönlich nicht sooo lecker finde. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Interessant die ganzen Infos. An Kaviar und Spaghetti hab ich bisher nicht rangetraut. An Ostern gabs das Dessert ohne Spaghetti nur
Schoko-Espuma und Mango-Vanille. War trotzdem lecker. Kaviar werde ich dem nächst mal Ausprobieren und dann werde ich einfach ein paar Kügelchen aufheben und gucken, was in den nächsten Tagen passiert. In diesem Zusammenhang andere Frage, bekomme ich die Spaghetti auch mit der Spritze dem Schlauch? binemaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wüsste garnicht, wie sonst. Der Siphon hat doch viel zuviel Druck und produziert im Zweifelsfall auch eher Schaum. Einfach eine grosse(!) Spritze mit eine Spitze kauen, die genau in die von dir verwendeten Schläuche passt. Mich wundert allerdings, dass du das ganze nicht direkt als Zusatz zu den Schläuchen bestellen konntest oder direkt mitgeliefert bekommen hast. oder verwendest du irgendwelche anderen Schläuche? Guck einfach mal bei youtube nach molekularen Spaghetti, da gibt es zig Anleitungsvideos. Auch die, die nciht besonders professionell wirken zeigen trotzdem meist den richtigen Ansatz. |
||||
|
|||||
|
|||||
hab das evtl. etwas falsch interpretiert, da ich überlesen habe, dass dein Satz nicht ganz komplett war. Du bekommst die Masse mt der Spritze in den Schlauch und drückst sie mit einer luftgefüllten Spritze auch wieder aus dem Schlauch raus. Lediglich wenn du ungeeignete Schläuche verwendest, an denen die Spaghetti zu stark haften, könnte es etwas schwierig werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ist das Wackelpudding? Ich kapiere gar nichts
Grüßchen Hexlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso, über einen Link wie so ein molekulares Herstelldingens aussieht, würde ich mich sehr freuen. Möchte doch einfach nur verstehen, lernen.
Grüsschen Hexlein |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hex: Vielleicht nicht ganz richtig hier in der "Profi-Ecke", ist schliesslich kiene Plauderecke. Auch einfach mal youtube bemühen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Bender, ich werde mich mal durch Youtube wühlen, wollte nicht plaudern
Grüßchen Hexlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
google folgendes: Wissler spaghetti carbonara
das finde ich richtig klasse Mathias P.S. es gibt noch andere, die das ähnlich machen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine