neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Molekularküche Spaghetti

Vom 20.04.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binemaja Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
372 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

wollte wissen, ob die molekularen Spaghetti, schon am Tag vorher vorbereitet werden können.
Ich habe das Problem, dass ich nur einen Syphon habe und die andere Masse im Syphon aber 4
Stunden kalt stehen muss.

Die andere Frage ist noch, kann ich Kaviar auf Vorrat produzieren, wenn man größere Mengen benötigt?

Bin schön auf die Antwort gespannt.

Gruß
binemaja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.04.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wieso brauchst du für die Spaghetti den Syphon?

Den Kaviar kann man in etwas von der gleichen Flüssigkeit, aus denen der Kaviar gemacht ist (ohne die Mok-Zutaten) aufbewahren. Angeblich sogar ziemlich lange.

Vom 23.04.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Die Spaghetti werden eben mit einem Syphon hergestellt. YES MAN Wie soll den die Masse anders in die Schläuche kommen?

a) ja
b) kommt drauf an wie sie gemacht werden. Die fertigen Ansätze können aber auch gut vorbereitet und gelagert werden, von daher würde ich sie frisch drücken.

gwex

Vom 07.05.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky2008 Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Und schon wieder hat sich Gwexhauskoch total diskualifiziert. Hat eben nicht genug nachgeschaut wie er sonst tut und mit fremdes Wissen prozt. Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Man braucht im privaten Bereich definitiv kein Syphon. Eine 10 ml Spritze reicht vollkommen.
Youtube zeigt massig solche Vorbereitungsszenen....

Vom 07.05.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pputzer  Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.01.2010
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
Warum so aggressiv ad personam, Cooky2008?

Zum Inhaltlichen: Hab selbst noch nie Spaghetti probiert, aber mit Siphon würde ich doch nur aufgeschäumte Masse in den Schlauch bekommen. Das kann gewünscht sein, jedoch ist ein Schaum ziemlich sicher in dieser Dicke weniger stabil als ein Gelee ohne Lufteinschlüsse. Die Spaghetti-Rezepte, die ich kenne, sind alle nicht aufgeschäumt.

Vom 07.05.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - jetzt bin ich aber gaaaaaaaaaaanz verzweifelt, weil mich ein echter Checker so durchschaut und mit Recht abkanzelt! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

gwex

Vom 07.05.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein_70 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2011
98 Beiträge (ø0,23/Tag)
Was sind denn molekulare Spaghetti? Helft mal einer Unwissenden.

Grüsschen Hexlein

Vom 08.05.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Hex: Das ist (mehr oder weniger) sowas wie Wackelpudding, der in dünne Plastikschläuche gefüllt wird und dort fest wird. Danach kann man diese "Spaghetti" mit Hilfe eines nur mit Gas gefüllten Siphons aus den Schläuchen pusten. Man kann aber z.B. auch einfach mit einer grossen Spritze Luft reindrücken, das hat den selben Effekt.

Vom 09.05.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ja man kann die Spaghetti einen Tag vorproduzieren. Dabei lassen sie zwar einen ganz leichten wässrigen Film, doch der lässt sich oberflächlich abtupfen.
Beim Kaviar hab ich gehört dass es auch funktioniert, es allerdings nie selbst probiert.

lg
amun

Vom 09.05.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Das Problem beim Kaviar aufbewahren ist gemäss meiner Erfahrung, dass er nachzieht. Also du hast dann keinen weichen/flüssigen Kern mehr, sondern nur noch ein Gel-Klumpen anstelle eines "ummantelten Tröpfchens", was ich persönlich nicht sooo lecker finde.

Gruzz - Zinemin

Vom 09.05.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binemaja Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
372 Beiträge (ø0,1/Tag)
Interessant die ganzen Infos. An Kaviar und Spaghetti hab ich bisher nicht rangetraut. An Ostern gabs das Dessert ohne Spaghetti nur
Schoko-Espuma und Mango-Vanille. War trotzdem lecker.

Kaviar werde ich dem nächst mal Ausprobieren und dann werde ich einfach ein paar Kügelchen aufheben und gucken, was in den nächsten
Tagen passiert.

In diesem Zusammenhang andere Frage, bekomme ich die Spaghetti auch mit der Spritze dem Schlauch?

binemaja

Vom 09.05.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts bekomme ich die Spaghetti auch mit der Spritze dem Schlauch Pfeil nach links

Ich wüsste garnicht, wie sonst. Der Siphon hat doch viel zuviel Druck und produziert im Zweifelsfall auch eher Schaum. Einfach eine grosse(!) Spritze mit eine Spitze kauen, die genau in die von dir verwendeten Schläuche passt. Mich wundert allerdings, dass du das ganze nicht direkt als Zusatz zu den Schläuchen bestellen konntest oder direkt mitgeliefert bekommen hast. oder verwendest du irgendwelche anderen Schläuche?

Guck einfach mal bei youtube nach molekularen Spaghetti, da gibt es zig Anleitungsvideos. Auch die, die nciht besonders professionell wirken zeigen trotzdem meist den richtigen Ansatz.

Vom 09.05.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hab das evtl. etwas falsch interpretiert, da ich überlesen habe, dass dein Satz nicht ganz komplett war. Du bekommst die Masse mt der Spritze in den Schlauch und drückst sie mit einer luftgefüllten Spritze auch wieder aus dem Schlauch raus. Lediglich wenn du ungeeignete Schläuche verwendest, an denen die Spaghetti zu stark haften, könnte es etwas schwierig werden.

Vom 09.05.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein_70 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2011
98 Beiträge (ø0,23/Tag)
Also ist das Wackelpudding? Ich kapiere gar nichts *ups ... *rotwerd* . Wie kann man Wackelpudding als Spaghetti servieren? Braucht der Mensch eigentlich so etwas)?

Grüßchen Hexlein

Vom 09.05.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein_70 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2011
98 Beiträge (ø0,23/Tag)
Achso, über einen Link wie so ein molekulares Herstelldingens aussieht, würde ich mich sehr freuen. Möchte doch einfach nur verstehen, lernen.

Grüsschen Hexlein

Vom 09.05.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Hex: Vielleicht nicht ganz richtig hier in der "Profi-Ecke", ist schliesslich kiene Plauderecke. Auch einfach mal youtube bemühen ...

Vom 09.05.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein_70 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.04.2011
98 Beiträge (ø0,23/Tag)
Danke Bender, ich werde mich mal durch Youtube wühlen, wollte nicht plaudern *ups ... *rotwerd* .

Grüßchen Hexlein

Vom 15.05.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
google folgendes: Wissler spaghetti carbonara
das finde ich richtig klasse Na!

Mathias

P.S. es gibt noch andere, die das ähnlich machen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: