neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt den Namen von dem hier beschriebenen Gericht?

Vom 08.04.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

senoritalaurita Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2009
33 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend,

vor einigen Tagen ist mir eingefallen, dass wir im Italienurlaub (denke Toskana) mal ein ganz bestimmtes Gericht gegessen haben.
Es war eine große Kuppel (bestimmt ausreichend für 10 Leute) aus einer Art Brotteig (viell. Pizzateigähnlich), welche gefühlt war mit gekochten Eiern, Oliven?, Nudeln?, Tomaten?, Fleisch?
...es tut mir leid, dass ich so wenig weiss, aber ich war ca. 7 Jahre alt.
War auf jeden sehr beeindruckend und ein gutes Gericht für Besuch, weil es auch so gut aussah.
Hat jmd. irgendeine Ahnung wovon ich spreche und wie dieses Gericht heisst.

Vielen Dank für die Mühen und die Antworten auf jeden Fall bereits im Voraus!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Senoritalaurita
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.04.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Vielleicht meinst Du "pasticcio"? Wenn Du das in die Google-Bildersuche eingibst, bekommst Du viele Treffer, die Deiner Beschreibung entsprechen.

In meiner Familie wird als "pasticcio" eine Art Lasagne mit diversen Extras bezeichnet (also Nudelteig), es gibt sie aber auch aus Brotteig. Ob die Unterschiede regional bedingt sind oder ob ein klassischer Pasticcio mit der Zeit "verfälscht" wurde, weiß ich leider nicht.

Lg Lolla

Vom 09.04.2011 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,

pasticcio heißt sowohl Pastete wie auch Auflauf. Ursprünglich war eine Pastete immer ein "Gehäuse" aus Teig, meistens eine Art fester Mürbteig, das mit edlen Speisen gefüllt war - das konnten sogar lebende Vögel sein, wenns spektakulär sein sollte Na! . Seit der Renaissance waren die Dinger bei festlichen Gelegenheiten sehr beliebt, v.a. in der französischen Küche (die damals noch sehr starke Wurzeln in die italienische Küche hatte). In der französischen Küche hat man zunehmend vor allem Fleisch oder Fisch, seltene Stücke, mit Farcen und diversen Luxuszutaten in die Pasteten gefüllt. In Italien durften es auch einfachere leckere Dinge sein, sehr oft sogar Nudel, insb. Maccharoni.

Anfang der Neunziger kam bei einem nicht allzu festlichen Diner (nur ein bisschn *gg*) so eine Pastete auf den Tisch: Mürbteig gefüllt mit Maccharoni, Hackfleisch, Tomatensauce, Spinat, Pinienkerne und Käse. Erinnerte ein wenig an Lasagne, sah toll aus - auf dem Deckel waren ausgestochene Blätter und Teigkordel und verzierte 'Kamine' - und schmeckte auch sehr gut. Auf jeden Fall hast du Recht, sowas ist schon beeindruckend.

Im Prinzip kannst du reinfüllen, was du möchtest. Rezepte findest du unter dem Stichwort 'Pastete', wobei du die Dinge rausfiltern musst, die eigentlich korrekterweise Terrine heißen müssten (das wird heute gerne vermischt).

Es gibt verschiedene Teigrezepte, wichtig ist, dass der Teig stabil wird und sich nicht weiter verändert beim Backen, so dass man viele Ornamente etc. machen kann. Brotteig eher nicht, denn der muss ja beim Backen aufgehen. Teilweise kann man auch Blätterteig nehmen, z.B. für Voles aux Vents, die es früher auch in "groß" gab (heißt auch manchmal 'Pastetenhaus').

Liebe Grüße
Turi

Vom 09.04.2011 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hm ...lecker...jetzt brauche ich sofort ein Rezept für die einfachen, leckeren Dinge,,,die Pastasorten, die in die Gehäuse gefüllt werden hechel... hechel... hechel... hechel...

Vom 09.04.2011 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
bravo Turi!!!!

Das Rezept eisst Pasticcio alla Fiorentina (oder Timballo de'
Medici)

ein Gericht das die Ehre eine Tafel in eine Ville der
Renaissance zu smucken hatte Lächeln

Die Kruste ist ein Murbteig,

und in meine Toskanisch Buch sind 2Seiten Voll........

Wenn du bei Google It.
Schaust und lässtdu übersetzen (das pc macht automatisch)
vielleicht schaffstdu dein Pasticcio noch......

Ciao

ReDo

Vom 10.04.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

senoritalaurita Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2009
33 Beiträge (ø0,03/Tag)
Guten Morgen,

vielen, vielen Dank!

Pasticchio bzw. Tmballo, genau das wars!

Toll, wie schnell man hier so super Ratschläge bekommt. Bin beeindruckt!

Sonnige Grüße,

Senoritalaurita

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: