Sättigungsbeilage festlich
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2010 |
Ich bin neu hier im Forum und suche für eine Konfirmation, die ich am 3.April bekochen werde, eine raffinierte Sättigungsbeilage. Ich werde ein 4-gängiges Menue kochen, welches sich aus folgenden Gängen zusammensetzen wird : Amuse geule: Crostini mit Oliventapenade Crostini mit Artischockencreme Vorspeise Erbsenschaumsuppe mit Minze und gebratenen Flusskrebsen Feine Blattsalate mit gebackenem Ziegenkäse Hauptgang Schweinefilet unter der Parmesan-Nußkruste, Ratatouille und ???? Dessert Mousse von dreierlei Schokolade Wie gesagt, mir fehlt die Sättigungsbeilage, ich hatte eventuell an Olivensemmelknodel gedacht. Ach ja, das Menue soll von der Provence inspiriert sein... Vielleicht fällt Euch ja was schönes ein? danke für die Hilfe! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Huhuu!
sowas vielleicht?? In einem Dessertring angerichtet kann sich das auch sehen lassen: Mediterranes-Kartoffelpueree Habe ich auch in meinen Rezepten nochmal als Polenta - auch sehr gut!!! Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo renspring,
Olivensemmelknödel finde ich sehr hübsch, allerdings fällt mir zur Ratatouille SOFORT ein klassischer Kartoffelgratin ein, gut vorzubereiten, lecker!!!! Wieviele Gäste hast Du denn??? ( ........und, öhm, nach meiner Erfahrung ist eine Oliventapenade zwar sehr lecker, farblich allerdings immer ein wenig 'unansprechend', egal ob grün oder schwarz sicher 'heiterer' .... ) Gutes Gelingen!!!! LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ein Püree kommt ja eigentlich immer gut an, auch bei Kindern. Es sind 15 Erwachsene und sieben Kinder, wobei ich mir für die Kleinsten vielleicht noch etwas anderes ausdenken muß, ich habe selber keine Kinder und bin, was das angeht, nicht so fit...
Ein Gratin finde ich auch sehr gut, das würde mir wegen der Optik allerdings am besten in kleinen Auflaufförmchen gefallen und so viele habe ich nicht. Dessertringe sind genug vorhanden. Gibts vielleicht noch ergänzende Ideen zur Schokomousse? Danke für die schnellen Antworten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
wie wäre es mit Macaire-Kartoffeln Den Teig kann man auch abwandeln, indem man verschiedene Kräuter reingibt oder kleineschnittene getrocknete Tomten oder kleingeschnittene Oliven. LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso, wegen der Tapenade: mir fällt nix provencalisches ein zum Gruß aus der Küche... Bin aber empfänglich für Vorschläge..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Macaire Kartoffeln. Gefällt mir auch! Mensch, Ihr seid echt gut.
Melde mich jetzt ab. Bin Stewarddess und hocke in Detroit und gleich gehts zurück nach Hause. Vielen Dank schon mal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hi!
Zu dreifarbigem Schokomousse habe ich mal Passionsfrucht, quasi als "Sauce", gereicht. Hat sehr gut gepasst. Als Deko hab ich noch Karambole- und Pitahayascheiben dazu gelegt. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
die Olivensemmelknödel klingen doch sehr lecker, wenn du die noch mit Kräutern der Provence würzt und dann die Knödelscheiben in Olivenöl nicht zu heiß ausbäckst, könnte ich mir die perfekt in deinem Menü vorstellen. Ein sehr schönes provencalisches Amuse ist Brot mit Olivenöl und Nüssen. Dafür gehackte Haselnüsse und Walnüsse und Sesam zu gleichen Teilen in der Pfanne goldbraun rösten und mit Kräutern der Provence und Fleur de sel würzen. Die Nüsse in eine Schale füllen, in eine weitere Schale Olivenöl gießen und dazu Baguette oder Fougasse reichen. Das Brot wird zuerst in das Öl und dann in die Nüsse gestippt. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2011 |
Hallo Renspring,
im Menueforum gibt es zwei sehr schöne provencalische Menues, und zwar Provencalisches Menue von Chefpastinake und Provencalisches Menue von cookito_ergo_sum . Hier werden als Sättigungsbeilagen Thymian-Bohnenpüree, Fenchelpüree, Socca mit Rataouille etc. diskutiert. Vielleicht ist etwas als Anregung für Dich dabei? Sehr schön finde ich als Amuse geule auch die Idee von cookito, als Abwandlung von einer Pissaladiere einen rote-Zwiebel-Cracker mit Anchovisbutter zu machen. Mal was ganz anderes... LG Pazpas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo renspring,
wie wäre es mit Polenta? So : Polentataler mit Parmesan und Oliven oder so: Polenta mit Kräutern und Oliven LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Statt Tapenade kannst du auch getrocknete Tomaten fein mixen und dann mit "Provence-Kräutern" bestreuen Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hallo,
als Vorspeise könnte dieser Brotaufstrich gut passen. Die Olivensemmelknödel passen gut und lassen sich stressfrei gut vorbereiten, aber dazu müßte noch eine kleine Soße gereicht werden. Gruß schraube PS.: Zum Bratenansatz ablöschen kann ich dies empfehlen ist ohne Zusatzstoffe. Gern kann ich mein Soßenrezept zusenden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz wunderbar, diese Vorschläge. Da habe ich wirklich die Qual der Wahl. Ich werde Euch wissen lassen, wofür ich moch entschieden habe und auch versuchen, ein paar Fotos zu machen. Meistens vergesse ich das dann aber in der Hektik...
Schraube: über Dein Soßenrezept würde ich mich freuen! Den Olivensemmelknödel finde ich ja selber auch ganz gut (er schmeckt auch wirklich köstlich), aber ich dachte, daß die Optik dann vielleicht zu kurz kommt mit runden Schweinefiletmedaillons und ebenfalls runden Olivensemmelknödelscheiben?! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na die Semmelknödel kannst du doch formen oder zuschneiden, wie du willst. Wenn du eine Kastenkuchen- oder Terrinenform schön ausbutterst kannst du die ja auch da drin dämpfen und du hast eckige Semmelknödelscheiben. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. danke, Elderberry!
Habe mal in den provencalischen Menues gestöbert und da den Vorschlag von Chefpastinake bezüglich des Artischockenflans mit knusprigem Rohschinken und Olivenpesto gefunden. Wie komme ich denn wohl an das Rezept? |
||||
|
|||||
|
|||||
Schreib sie doch mal an.
LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da siehst Du mal, wie neu ich hier noch bin. Keine Ahnung von nix. danke für den Tip!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, das wird schon noch
LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Schweinefilet wirst Du ja bestimmt zerteilen und zuschneiden. Die kleinen Fettstückchen und Sehnen nicht wegwerfen. Für den Soßenfond dazu beim Metzger noch einige kleine Fleischknochen einkaufen. Die Reste vom Zuschneiden und die Knochen werden dann zusammen mit Wurzelgemüse, Salz, Pfeffer, ein paar Loorbeerblättern, Zwiebeln und Knoblauch scharf angebraten, mit etwas Wasser angegossen und eine Stunde geschmort. Dann den Soßenfond durch ein Sieb gießen. Sicher wirst Du das Schweinefilet auch anbraten, dann den Bratenansatz ablöschen und mit der Pilzsoße abschmecken (siehe oben) und zu dem Soßenfond geben. Im Soßenfond kannst Du noch einige kleine (je kleiner - je besser) braune Champignons kochen. Die Soße dann auf die gewünschte Menge reduzieren. Gruß schraube |
||||
|
|||||
|
|||||
PS.: Hier noch etwas für die Kleinsten:
schaust du hier |
||||
|
|||||
|
|||||
Schraube, falscher Fred?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
ich fände ein leichtes risotto sehr lecker dazu, mit gemüse zb.
oder auch herzoginkartoffeln.. gutes gelingen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Guck dir doch mal die Zucchinitaler mit Kartoffel-Schalotten-Haube an.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So Ihr Lieben,
Die Konfirmation ist gelaufen. Und sie ist sehr gut gelaufen. Letztendlich hat sich das Menue folgendermaßen gestaltet: Crostini mit Oliventapenade und getrockneten Tomaten Belugalinsensalat mit Hirschsalami Erbsenschaumsuppe mit Flusskrebsen, Zuckerschoten und Minze ,dazu Brotpralinen Ziegenkäse im Zucchinimantel auf Tomatenconfit Schweinefilet unter der Walnußkruste mit Cannellibohnen-Knoblauchpüree und Ratatouille Mousse von dreierlei Schokolade mit schokolierten Erdbeeren Und für die Kleinsten: Vanillecreme mit Erdbeerpürree Ich danke Euch für Eure tollen Vorschläge, ich habe viele davon in meine Rezepte aufgenommen. Die nächste Konfirmation habe ich am 07.05. ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Renspring,
prima, freut mich, wenn alles so gut geklappt hat. Ich finde, Deine provencalisches Konfirmationsmenue ist sehr schön geworden!! Was mich wirklich interessieren würde, wäre ein Rezept für die Brotpralinen und das Bohnen-Knoblauchpüree. Wärst Du so lieb und postet diese Rezepte? Liebe Grüße Pazpas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pazpas,
Das Rezept für das Bohnenpüree findest Du in meinen Rezepten. Das für die Brotpralinen stelle ich nachher ein. L.G., Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
Dein Menü hört sich gut an. Danke für die Rückmeldung, wie Du das Menü zusammen gestellt hast. LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Verena,
das Bohnenpüree interessiert mich auch sehr, aber ich seh Deine Rezepte nicht. Tolles Menue! Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Dorry
ich nehme an, dass die in einem privaten Kochbuch sind. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dorry,
Huch, ich dachte, ihr könnt alle in mein privates Kochbuch gucken. Wusste nicht, daß das nicht geht. Kann ich das denn irgendwie freischalten? Na egal, Du findest das Püree hier: Bohnen-Knoblauch Püree |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine