Fragen zum servieren und abräumen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2011 |
ich war jetzt einmal zum Probearbeiten für einen Nebenjob in einem kleinen Restaurant/Café. Also ab morgens gibts Frühstück, dann Mittagstisch, Nachmittags Kaffee und abends normal wieder Essen. Die Chefin weiß das ich absoluter Anfänger bin von daher denk ich wird man mir genügend Zeit geben mich einzuarbeiten. Trotzdem ist es ja nicht schlecht wenn man das ein oder andre schon weiß. Was mir bei dem einen Probearbeiten aufgefallen ist bzw. wo ich mir unschlüssig war ist bei auf- bzw. abräumen bzw. wenn jemand was nachbestellt. Folgede Situation, zwei Damen essen Kuchen und trinken Kaffee/Tee. Oder zwei andre haben ihren Kuchen da stehen und zwei Kännchen Kaffee. Die einen essen den Kuchen und trinken den Kaffee und zahlen dann. WANN räumt man ab? Alles erst wenn die Gäste weg sind? Die andren Damen bestellen jeweils immer noch mal nach. Erst wird Tee nach geordert. Später dann noch mal Kaffee. Dann auch noch mal Kuchen. Wird zwischendrin abgeräumt? Oder zwei Leuten trinken nur ihren Cappu und ordern noch mal nach. Räumt man erst die alten Tassen komplett ab bevor man überhaupt mit dem neuen Kaffee an den Tisch geht? Oder bringt man die neuen Kaffee, stelle diese ab und nimmt dann erst die alten Tassen mit? Oder wie macht ihr die Erstbegrüßung am Tisch? Zwischendrin kann man sagen "haben sie noch einen Wunsch?" Aber ganz am Anfang, wenn man das erste Mal an den Tisch geht. So, das wars erst Mal. Aber mir fällt bestimmt noch mehr ein. Viele Grüße Micha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Micha,
mich persönlich stören leere Teller und Tassen am Tisch - insbesondere wenn ich länger im Cafe oder Restaurant sitze. Ich finde daher, zwischendurch abräumen ist ein muß - allerspätestens, wenn etwas nachbestellt wird. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wass Du mit Erstbegrüßung meinst - außer einem freundlichen lächeln und einem "Guten Tag"...?! Viele Grüße Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sanja,
mit Erstbegrüßung meine ich nicht nur das "Guten Tag" oder "Guten Abend" sondern das "Sprüchlein" was danach kommt. Da weiß ich nicht was man am besten sagt. "Was darfs denn sein?" "Womit können wir Ihnen was Gutes tun?" "Was möchten sie bestellen?". Weißt` was ich meine? Beim hinbringen od. abräumen war jetzt das handling halt so das z.B. die eine Dame ums Eck rief "bringen sie mir bitte noch nen Kaffee" Oder draußen im Freien die zwei Herren, das waren Bekannte, riefen rein "bringt uns noch mal zwei Cappu". Geht man dann in beiden Situation erst hin um die leeren Tassen od. Kuchenteller weg zu nehmen? Oder nimmt man die neuen gleich mit und räumt dann erst ab? Wäre in meinen Augen sinniger. Nur dann hat man am Tisch so gut wie keinen Platz. Denn, wohin dann mit dem neuen Kaffee? Die leeren Tassen stehen ja noch im Weg. Also am besten wohl wirklich erst hingehen, leere Tassen und Teller abräumen und dann den Nachschub bringen, oder? Und, kann man ein Tablett mit Getränken am Tischrand leicht abstellen oder muss man das zwingend in der Hand halten und von dort dann jedes Getränk runter nehmen? Viele Grüße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also "Standardsprüche"? Wie wäre es mit "Darf ich Ihnen die Karte geben" und dann später "Was darf ich Ihnen bringen" , "Haben Sie schon etwas ausgewählt", "Darf ich Ihnen etwas empfehlen"? Wenn nur zwei Kaffee nachbestellt werden würde ich wohl diesen bringen und im gleichen Gang die alten Tassen mitnehmen. Wenn ich zwischendurch sowieso an dem Tisch vorbeikomme und noch eine Hand frei habe, würde ich die Tassen schnell mitnehmen. Wenn es kein gehobenes Restaurant ist, kannst Du das Tablett kurz an der Tischkante abstellen zum "abladen" - oder falls möglich stell es kurz auf dem Nebentisch ab. Grundsätzlich solltest Du einfach schauen, dass Du Effizient arbeitest, sonst läufts Du Dir die Füße wund - also z.B. wenn möglich niemals mit leeren Händen in die Küche laufen; schauen, ob zwei Tische bereit sind zu bestellen, mehrere Rechnungen drucken und kassieren etc. Und am wichtigsten - immer freundlich lächeln! Viele GRüße Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2008 |
Hallo Micha,
ein freundliches Guten Tag/Abend und dann einfach die Frage: Haben Sie schon etwas gewählt? finde ich am besten! Wenn mir jemand um die Ecke oder aus der Entfernung eine neue Bestellung zurufen würde, würde ich erst beim einsetzen des neuen Getränks die alten Tassen mitnehmen, anders wenn mich ein Gast an den Tisch winkt und dort die neue Bestellung aufgibt, dann gehört sich das benutzte Geschirr gleich mit zu nehmen. Für eine neue Tasse sollte doch immer Platz am Tisch sein... Klar, ist man zwei Schritte neben dem Tisch kann man das benutzte Geschirr gleich mitnehmen aber ansonsten würde ich es nicht tun. Ein Tablett am Tischrand abstellen stört mich als Gast immer sehr, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es bei 6 Weizen schon mal eine wackelige Angelegenheit sein kann aber ich finde man sollte es nie beim Gast abstellen. Zum Abräumen: Da muss ich Sanja zustimmen, leere Teller/Tassen usw stören den Gast nur, vorallem wenn sowieso wenig Platz am Tisch ist, also bitte zwischendurch, spätestens beim Nachbestellen abräumen! Liebe Grüße, Patti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2008 |
Nochmal Hi!
Da war ich wohl zu langsam beim Tippen! Halte Dich einfach an das was Sanja in Ihrem letzten Absatz schreibt! Viele Grüße Patti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ja genau, "Standardsprüche" meinte ich. Das "haben sie schon etwas ausgewählt find ich gut". Denn hier liegen die Karten aufm Tisch und kann sich somit direkt gleich jeder selbst eine nehmen. Bei den Herren mit den Cappus hatte ich es so gemacht. Ich kam halt mit den zwei neuen Cappus hin und hab gesehen das aufm Tisch gar kein Platz ist, viel zu klein. Da wurd ich gleich noch nervöser. War ja erst ne Stunde dort. Hab dann den Nebentisch als Abstellplatz genommen. War aber auch wieder doof weil die neuen Cappus noch aufm Tablett standen. Am besten in der einen Hand den neuen und mit der alten die leere Tasse weg und beim zweiten Gast genauso? Würdest du die Kaffetassen und Kuchenteller auch abräumen wenn erst mal nichts nachbestellt wird aber von zahlen auch noch keine Rede war? Denn ich hab gelesen das man die Gäste nie vor einem leeren Platz sitzen lassen soll. Und beim essen servieren, da räumt man glaub ich auch erst die Teller ab wenn der letzte Gast an dem Tisch fertig gegessen hat, oder? Ist wirklich alles nicht einfach wenn man das noch nie gemacht hat und ich bin auch niemand der selbst ständig essen geht um da großartig eigene Beobachtungen machen zu können. Viele Grüße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hi,
wichtig finde ich auch, daß du von einer gelernten KollegIn das "richtige" Abräumen lernst und übst (also einen Teller vorne halten, die restlichen auf den Unterarm), ansonsten erkennt man immer sofort die Aushilfe. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also wenn Du ein Tablett hast, dann solltest Du zuerst die leere Tasse auf Dein Tablett stellen und dann die neue Tasse auf den Tisch. Es braucht ein bischen Übung, um mit dem Tablett zurecht zu kommen (oder mit dem richtigen Tragen von mehreren Tellern - siehe Lions Tip). Ich würde Tassen und Teller abräumen wenn sie leer sind, auch wenn der Gast nichts nachbestellt hat. Und ja, man räumt erst ab, wenn alle Gäste fertig sind mit essen. Schau einfach, wie es Deine Kollegen machen und lass Dir von denen Tipps geben. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also selbst die Chefin meinte das sie das mit den mehreren Tellern zusammen tragen nicht kann und meinte schon das sie das dann auch nicht von mir fordern würde wenn sie es selbst nicht kann. Von daher find ich es in dem Fall auch nicht tragisch wenn man mich als "Aushilfe" wahr nimmt. Und bevor ich zu unsicher bin und dann Chaos verursache doch lieber nur mit zwei Tellern.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, "schlimm" ist es nicht, wenn Du es nicht kannst, aber Du sparst Dir damit unmengen an Laufwegen (siehe mein Punkt oben "sont läufst Du Dir die Füße wund"
Übe doch einfach mal zuhause mit leeren Tellern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
also das mit den Tassen fand ich schon bisserl schwierig und umständlich. An und für sich hätte ich es jetzt von der Logik her schon so gemacht, alte Tassen runter vom Tisch aufs Tablett und neue Tassen auf den Tisch. Nur, selbst bei dem größeren Tablett krieg ich keine vier Unterteller nebeneinander drauf, noch keine drei weil die hier halt recht groß sind. Deshalb fand ich es als Laie echt schwierig wie ich es am praktischsten und auch am besten für den Gast handhabe. @ Sanja, du schreibst "Ich würde Tassen und Teller abräumen wenn sie leer sind, auch wenn der Gast nichts nachbestellt hat. Und ja, man räumt erst ab, wenn alle Gäste fertig sind mit essen." Ok, das mit dem Essen iss jetzt klar. Nur, Teller und Tassen und Gläser. Dann hockt der Gast ja praktisch wirklich vor nem leeren Tisch. Woanders hab ich gelesen das man dann nicht alles abräumt wenn der Gast nichts nachbestellt weils dann auch so aussieht als wäre der Gast vergessen worden oder der Gast selbst bekommt das Gefühl "nu geh endlich". Viele Grüße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann frag' doch einfach die Chefin, wie sie es handhaben möchte - sollen die Gäste am leeren Tisch sitzen bis sie gehen oder nicht.
Keine Bange, das wird schon! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ist als absoluter Frischling und Bürotäterin echt schwer.... aber ich werde mal schauen wie es weiter geht....
Mal kucken was mir für neue Fragen einfallen nach dem nächsten Probearbeiten :o) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Huhu,
kleiner Tipp wenn du eine Runde Kaffeetassen abräumst: Auf dem Tablett die Tasse neben die Untertasse stellen, dann kannst du mehrere Untertassen aufeinanderstapeln, die Tassen daneben oder jeweils zwei aufeinander, die letzte Tasse evtl. auf dem Untertassenstapel lassen, Löffel, Papier etc. daneben. So kannst du mehr Tassen in einem Schwung abräumen. Bei uns ist es so, dass wir das letzte Getränk nicht abräumen bis die Gäste gegangen sind, damit sie nicht an einem leeren Tisch sitzen. Wenn Getränke nachbestellt werden, handhaben wir es wie weiter oben schon geschrieben: Erst die neuen Getränke auftragen, dann das leere Geschirr abräumen und mitnehmen. Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Hallo an alle,
das Abräumen ist ein Thema, das mich (als Gast) schon länger beschäftigt - ich hänge mich also gleich mal hier dran ... Ich mag nämlich gar nicht, wenn Teller abgeräumt werden, wenn jemand am Tisch noch isst (meinem Partner z. B. macht das überhaupt nichts aus). Irgendwie scheint das sowieso eher normal zu sein, nicht nur hier bei uns in Tschechien, sondern auch in Deutschland. Nur mir ist es ungemütlich, am liebsten würde ich rufen: bitte stehen lassen, wir essen noch (mache ich aber nie Ähnlich am Schluss des Essens bei den Getränken - man hat ausgetrunken und möchte nichts mehr als evtl. noch 10 Minuen sitzen bleiben. Also wird alles vom Tisch geräumt, ich sitze vor leerem Tisch und habe das Gefühl, als wenn man mir sagte - wenn du nichts konsumierst, dann geh. Vielleicht bin ich zu empfindlich? Kann man die Bedienung bitten, später abzuräumen, oder ist das albern? Wie seht ihr das? Danke, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi
in Amerika ist es üblich, sofort nach Verzehr abzuräumen und die Rechnung zu bringen. In Deutschland ist das eher Kneipenpraxis. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Antwort. Bedeutet das in Amerika, dass man nach dem Bezahlen auch zügig das Lokal verlässt? Kneipenpraxis - ich weiß nicht, es war eigentlich ein normales deutsches Restaurant mit guter Küche, wo mir das letztens aufgefallen ist, auch die Bedienung machte keineswegs den Eindruck, als sei sie nur aushilfsweise anwesend. Vorgestern war es in einem guten Restaurant hier in unserer Stadt, die Bedienung ansonsten korrekt und freundlich, aber sie rupfte mir den Teller weg, als mein Mann noch aß Ich denke mittlerweile, vielleicht wird das bei der Ausbildung schon so vermittelt? Würde man evtl. schief angeschaut, wenn man die Bedienung darauf ansprechen würde? Würde mich über noch ein paar Meinungen freuen. Gruß, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, verfüge aber über die fachliche Qualifikation um mich zu deiner Frage bezüglich des Abräumens zu äusern... Es gibt eine Grundregel: (Ausser natürlich, er wurde noch nicht bedient) Mindestens ein leeres Glas/Tasse pro Gast muss IMMER auf dem Tisch stehen, alles andere (Teller, Kännchen, Besteck usw.) kann laufend abgeräumt werden - die Tasse aber erst in dem Moment, wo du etwas neues als "Ersatz" bringst. Auch wenn du weisst, dass der Gast nichts mehr möchte - die Tasse bleibt stehen, bis der Gast gegangen ist (ausser natürlich, er bittet explizit darum, weil beispielsweise zu wenig Platz ist). Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Du musst die Cafés auch nicht unbedingt schon "zusammengesetzt" transportieren, sondern kannst die Tassen ohne Unterteller und die Löffel und Unterteller gestapelt auf das Tablett laden und dann am Tisch erst "zusammensetzen". |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke mittlerweile, vielleicht wird das bei der Ausbildung schon so vermittelt? Würde man evtl. schief angeschaut, wenn man die Bedienung darauf ansprechen würde? Nein, das wird in der Ausbildung ganz sicher nicht so vermittelt, und es gehört sich (hier!) keineswegs! Deshalb finde ich es völlig ok, wenn du die Bedienung darauf aufmerksam machst, dass du deinen Teller bitte noch behalten möchtest bis dein Mann fertig ist mit essen. Wahrscheinlich wirst du etwas schräg angeschaut, aber vielleicht "klickt" es ja auch bei der entsprechenden Person... (Aus Tschechien kenne ich es auch, dass es dort anscheinend als "guter Service" gilt, wenn der Teller sofffort weg kommt - teilweise haben dort die Kellner hinter uns gewartet um ja keine Sekunde zu spät zu sein, wenn sie sahen, dass wir wohl schon bald soweit sein dürften...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Abräumen muss wohl ein Problem sein. habe erlebt, dass schmutzige Geschirre des Nachbartisches auf unserem Beistelltisch
abgesetzt wurden, bis alles abgetragen war. bei einem Stern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zinemin, danke, dann werde ich mich also nächstens dazu durchringen, was zu sagen
Mo, das würde mich nun wieder nicht stören, ich habe keinen Ekel oder so vor gebrauchtem Geschirr. Es wird ja nur abgesetzt und bleibt nicht stehen. Ich denke mir halt, vielleicht müssen heute bestimmte Abläufe/Wege zwecks Arbeits-, Personal- und Zeitersparnis rationalisiert werden, so dass sie nicht mehr unbedingt dem entsprechen (können), was die "hohe Schule der Gastronomie" als Regel vorschreibt. Gruß, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigung, es geht nicht um Ekel Deinerseits. Du musst an den Gast denken, der hat Priorität.
Nimm es als Tipp, es sei denn, Du arbeitest in einer Kaschemme... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Mo,
ich bin in gastronomischen Einrichtungen ausschließlich als Gast unterwegs, und als solcher stört mich z. B. das Absetzen von Geschirr an meinem Tisch nicht, aber mir ist ungemütlich, wenn mir alles unter den Händen weggenommen wird - etwas übertrieben gesagt - , so dass ich am Ende vor leerem Tisch sitze. Dass das nicht sein soll, habt ihr, Du und Zinemin, mir ja jetzt bestätigt. Danke, Esther |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine