Wieviel Gramm Trüffel pro Person? Und welchen Trüffel eigentlich?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
jetzt möchte ich mich endlich mal am Trüffel ausprobieren und für zwei Freunde kochen. Ich schwanke derzeit noch zwischen verschiedenen Alternativen wie Kartoffelstampf mit Trüffel oder Parmesan-Risotto mit geriebenem Trüffel. Meine Frage wäre: Wieviel Gramm rechnet man so ungefähr pro Person? Könnt ihr für Einsteiger eine Trüffelsorte empfehlen? Schöne Grüße Daniel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
alles außer Chinatrüffel (Tuber indicum). Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Nabend!
Du schreibst eindeutig zu spät. Warte bis nächsten Herbst, da fangen die schönen Trüffel wie Alba und Perigord wieder an. Die letzten Ausläufer des Perigords findet man zwar noch, aber auch schon nicht mehr in bester Qualität. Ansonsten gibt es das ganze Jahr über diverse andere Trüffel, von meist eher minderer Qualität. Ich hab letztens relativ guten aus Australien gegessen, aber die meisten diskutieren über den auch eher negativ. lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Hinweis!
Ich glaube aber, dass ich bis dahin zu ungeduldig bin und werde es jetzt noch schnell versuchen. ;) Könnt ihr mir vielleicht noch eine Einschätzung geben wie viel Gramm man haben sollte? |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
amun hat es auf den Punkt gebracht... die Saison von Tuber melanosporum oder Tuber brumale neigen sich dem Ende zu...gehe nur mit dem Warten nicht konform... in kurzer Zeit gibt es wieder Tuber aestivum ...mach Dir ein Trueffeljahr....dann bist Du im Herbst und Winter so fit, dass Du die Unterschiede bemerkst und Qualitaeten etwas beurteilen kannst... Fruehlings/Sommer oder Herbstrtruffel ( egal welche Gattung) sind bei weitem nicht so teuer wie Tuber melanosporum oderTuber magnatum pico .....ich rechne pro Nase zwischen 10- 15 Gramm... bei manchen Gattungen/Qualitaten muss man noch ein paar Gramm drauflegen... LG aus NL Ornellaia P.S.: Vermutlich ist Gattung der falsche botanische Begriff... gehe aber davon aus, dass ich verstanden werde.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo,
ich schließe mich den Vorrednern an, möchte das ganze aber etwas ergänzen. Der für mich einzig echte Trüffel ist der weiße Trüffel aus Italien. Hintenrum kommt er aber auch aus dem Balkan, was bei den Preisen nicht verwunderlich ist. Mit 80 Euro kannst Du vier Personen beglücken. Mit dem Geruch und Aroma eines weißen Trüffels kann sich auch kein Perigord Trüffel messen. Mehr als der Geruch von feuchtem Waldboden gibt der Perigord auch nicht her. Überdies sind die so geschmähten Asia Trüffel in manchen Jahren durchaus aromatisch und stehen den Sommertrüffeln nicht immer nach. Die meisten Restaurants benutzen ohnehin Trüffelöl und das ist vollsyntetisch, zumindest das eingebaute Aroma. Eine Trüffelnudel unter fünfzehn Euro kriegt man anders auch nicht hin. Das aufgeriebene schwarze Zeug, ob nun Asia Trüffel aus China oder Sommertrüffel ist nur Deko. Und allen Puristen zum Trotz, das Trüffelöl von Bos oder aus der Metro schmeckt durchaus. Es ist nun März und der Bianchetti wird in Italien geerntet. Das ist ein haselnusskleiner weißlicher Trüffel, der in guten Jahren schon sehr nach weißem Trüffel duftet, im Geschmack aber scharf daher kommt. Er ist viel, viel billiger als ein weißer Trüffel. Vorsicht aber wenn der Bianchetti aus Marokko kommt. Das ist dann ein Tuber Terfezia und in Wirklichkeit ein sogenannter Wüstentrüffel. Die taugen oft noch nicht einmal als Deko. Gut aussehen tut er trotzdem: Wüstentrüffel Fröhliche Grüsse underpressure |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine