Espuma kommt nicht aus dem Siphon
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
besitze seit kurzem einen mosa css2 0,5 l. Der Kürbisschaum ist super geworden. Gestern hab ich mich an eine Mango-Espumas gewagt. Alles gut püriert, extra noch durchs Sieb gestrichen. 12 Std. kalt gestellt und jetzt kommt nix aus dem Siphon raus. Habe in meiner Verzweiflung eine dritte Patrone eingelegt. Es passiert trotzdem nix. Was mache ich jetzt? Aufdrehen geht ja wohl nicht! Außer ich will Küche putzen. Was habe ich verkehrt gemacht? Wäre nett, wenn ich Hilfe bekommen könnte. Gruß binemaja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Klar kannste den aufdrehen. Behutsam, wie ne geschüttelte Wasserflasche, nicht mit Schwung. Leider reicht ein wenig Pech um die Auslassöffnung zu verkleistern... man steckt halt nicht drinne... ! Oder? Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
das Geraet steht unter Druck... also musst Du vor dem Aufdrehen den Druck ablassen LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Lässt sich der Druck denn abblasen?
Mir kommt das so vor, als sei der Schaum zu fest geworden, aber dann käme jetzt erst mal Gas und man könnte - falls das so klappt wie beim ISI - die Flasche mal EINMAL beherzt auf dem Kopf stehen schütteln, so dass die Masse in Richtung des Gerätekopfs transportiert wird ---- ja und dann rausschäumen. Sag mal, wann hast du die Patronen denn eingeschossen? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Moin!
Höchstwahrscheinlich hast du den Inhalt zu stark gebunden. Falls du es zu stark mit Gelantine, oder etwas anderem "Temperaturempfindlichen" gebunden hast, dann leg die Flasche einfach eine Zeit in ein Wasserbad um die Bindung zu lösen, dann brauchst du keine Angst beim Öffnen haben lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Carrara, hi Nick
ich habe vorher schon ein bisschen im Forum gelesen und gesucht. Da bin ich schon auf deinen tollen Satz gestossen. Das beste Werkzeug............... und musste an mich denken. Werkzeug habe ich, aber keine Ahnung. Ein Buch und ein Anleitung habe ich auch, nur keine Erfahrung. Ich habe die Masse mit Gelatine gebunden und dann in den Siphon rein und 2 Patronen geladen. So stand es im Rezept. Dann gut geschüttelt und kalt gestellt. Senkrecht in den Kühlschrank. Es sollten laut Rezept mind. 4 Stunden kalt stehen. Ich habs gestern, weil ich es nicht erwarten konnte, schon nach 3 Std. probiert. Das kam nix raus. Also dachte ich mir noch warten. Dann habe ich heute noch eine 3. Patrone nachgeladen, weil im ersten Versuch mit Kürbissuppe, kam der Schaum erst nach der 2. Patrone. Im Rezept stand nämlich nur 1 Patrone. Inzwischen ist die Flasche offen. Druck konnte ich teilweise abblasen. Irgendwann kam nix mehr. Mein Mann hat sie vorsichtig aufgedreht und der Schaum quoll durch den Schraubverschluss. Schüssel drunter und rein. Schade, die Optik futsch. Aber geschmacklich fein. Inzwischen haben wir den Siphon untersucht. Wie weit muss diese Dichtung(?) nach unten gehen? Ich habe ein Foto gemacht. Bis zum Loch (grüner Pfeil) oder nur bis unterhalb an meinem Bild roten Pfeil. Dort ist die Rundung auf Vorder- und Rückseite flach geschliffen. Wenn ich oben drücke, geht das Innenleben nicht bis zum Loch. So jetzt habe ich entdeckt, dass ich ja gar kein Bild einfügen kann. Ich hoffe dieser Link funktioniert. www.binemaja.net/rezepte/vorspeisen/mosa.jpg Wann ist der Schaum zu fest? Ich habe 250 g Mangopüree, Saft einer Zitronen und 150 g Sahne mit 2,5 Blatt Gelatine gebunden. Ist das zuviel? Wie lange bleibt so ein Schaum stehen? Danke für die bisherige Hilfe. Ich bin ganz Ohr, wie es weiter geht. Gruß binemaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier schon mal das Bild --- so beim ersten Lesen finde ich zumindest in deiner Ablaufbeschreibung keine Fehler.
Das Gerät selbst kenne ich ja nicht -- habe einen (nein 3 LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
o.k. danke fürs Bild einstellen.
Mal gucken, ob ich irgendwie bei mosa nachfragen kann. ISI war mir einfach zu teuer. Ich nicht weiß, wie oft ich das gute Teil benutzen werde. Ich hoffe, die nächsten Ergebnisse werden besser. Gibt es irgendeine Faustregel Gelatine und ml, für 0,5 l Siphon? Gruß binemaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob's ne Faustregel ist, weiß ich nicht, aber ich komme meist mit 2 Blatt/0,5l hin.
Jetzt gehe ich aber mal auf die Suche nach dem Mangoschaum, den ich kürzlich machen wollte und der der Tatsache zum Opfer gefallen ist, dass die Flugmangos soooooo lecker waren, dass sie ihre Karriere als Schaum nicht mehr erleben durften. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Schnell fündig geworden --- klick --- also am Mischungsverhältnis lag es nicht.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
ich werde der Firma schreiben, von der ich das Teil habe und mal hören, was sie mir vorschlagen.
Danke für alles. Gruß binemaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2011 |
Ich bekomme morgen einen Isi. Werde ihn selbstverständlich gleich ausprobieren. Kann mir jemand schon mal einen Tip geben, da ich mit
Xanthan bzw Pro Espuma ( spezielle Algenpulver für heisse oder kalte Espumas ) arbeiten möchte. Die habe ich mir von einem Spezialversand für gehobene Gastronomie bestellt. Wäre toll wenn ich schnell Antwort bekommen könnte. Ich sag euch dann morgen abend bescheid. Danke im voraus Tortenbiene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
dann arbeite Dich mal durch... www.chefkoch.de/forum/2,49,479763/Espumas-nur-wie-genau.html www.chefkoch.de/suche.php?suche=Espumas&wo=1 www.chefkoch.de/rs/s0/espuma/Rezepte.html dann findest Du noch Tipps/Rezepte auf der Webseite von Sosa.cat ... falls Du Dich auf englischen/amerikanischen Seiten rumtreibst... Stichtwort ist da meist “foam”... Einsteigerbuch ist auch nicht verkehrt...Espumas! Mousses & Schaeume (Thuri Maag) … kostet nix...Luxusbuecher kommen sicher erst spaeter LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werde heute abend berichten ob meine Küche noch steht.
Schönen Tag Tortenbiene |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen. Leider konnte ich aus Zeitgründen meinen neuen Isi nicht ausprobieren,habe aber die Tips von Ornellaia befolgt. Leider habe ich z.B. bei Sosa, deren Espumaprodukte ich auch habe, leider nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft. Ich muss allerdings gestehen das ich ein absoluter Neuling bin,sowohl mit dem Computer, als auch bei Chefkoch ( man siehe meinen Status und Mitgliedschaft erst seit Januar ). Da ich aber jetzt schon viel bei Chefkoch über Espuma und Molekularer Küche gelesen habe, frage ich mich, warum es so wenig Rezepte hier gibt.
Vielleicht habe ich nur noch nicht mehr gefunden als die 26 empfohlenen von Ornellaia. Weiss jemand mehr ? LG Tortenbiene |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tortenbiene
die erweiterte Suche liefert 46 Rezepte LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
Hallo Tortenbiene,
schau mal bei KISAG.ch rein, auf der Homepage findest Du auch schöne Rezepte. Gruss Gourmant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
also ich befülle meinen 0,5 Liter-ISI nur mit 250ml Masse. Dann schüttele ich nach jeder Patrone, halte den ISI kopfüber und stelle ihn auch kopfüber in den Kühlschrank. Beim ersten Versuch hatte ich ihn nicht kopfüber gekühlt, da kam auch nichts raus. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine