neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelbaumkuchen vorbereiten ?

Vom 26.02.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiru1 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2002
14 Beiträge (ø0/Tag)
Kann man einen Kartoffelbaumkuchen bereits einen Tag (oder zumindest 1/2 Tag) vorher zubereiten und erst kurz vor Eintreffen der Gäste fertigstellen ? Wer hat Erfahrung damit ? Qualität ?
Beilage zu Rinderfilet NT - ohne kurz vor Eintreffen der Gäste zu viel Stress zu haben ?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

den kannst du sehr gut vorbereiten.

gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
© Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

Vom 26.02.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@tiru

wie gwex schon sagt, geht wunderbar schon einen tag vorher vorzubereiten. Abdecken und dann am nächsten Tag ausstechen, bei 80 grad mit frischer Butter oder Olivenöl im Ofen regenerieren, dann kann nichts schief gehen

lg uli

Vom 26.02.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiru1 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2002
14 Beiträge (ø0/Tag)
Mensch Leute, klingt ja super. ich bin immer auf der Suche nach nicht so alltäglichen Rezepten, die man aber schon vorbereiten kann. Denn wenn man Gäste erwartet (alles Supergourmets), hat man kurz vorher noch genug zu tun.
Also nochmal kurz zum Regenerieren damit ich nichts falsch mache:
- Kartoffelbaumkuchen ausstechen, Backofen auf 80 Grad erwärmen, Butter auf den Baumkuchen geben (?) und dann wie lange drin lassen ? Ich nehme an, man kann ihn dann auch bei 50-60 Grad ein Weilchen warmhalten ? Sollte man evtl. mit Alufolie abdecken, damit nichts austrocknet ? Was raten mir die Profis ?
Vielen Dank !

Vom 26.02.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
20 minuten, dann ist erheiß und es kann nichts passieren, turi

lg uli

Vom 26.02.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

was bitte ist ein Kartoffelbaumkuchen???

Danke & Grüße
Jule

Vom 26.02.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Baumkuchen aus Kartoffelteig.

gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
© Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

Vom 26.02.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiru1 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2002
14 Beiträge (ø0/Tag)
@beuscherl - Vielen Dank für Deine Hilfe !

@gwexhauskoch - Danke für Deine präzisen Antworten. Schöne Zitate. Mein Motto: "Man muss auch mal bereit sein auf Opfer verzichten zu können !"

@alle anderen - War ja klar, dass irgendeiner wieder irgend so eine .... Frage stellt. Google it Baby !!!

Vom 26.02.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Kartoffelbaumkuchen:

Grundmasse:
500 g mehlige Kartoffeln
125 g Butter
3 Eier
50 g Mehl
Salz, Muskat

Kartoffeln kochen und duchdrücken, Butter und Eigelb schaumig schlagen und unter die warme Kasrtoffelmasse geben, Gewürze Mehl und Eiweiß unterheben.

Auf gebuttertes Backblech dünn aufstreichen und unter dem Salamander oder in Ofen goldbraun backen. Nächste Schicht auftragen und den Vorgang so lange wiederholen, bis der Kartoffelbaumkuchen die gewünschte Höhe hat... Ausstechen oder in Streifen schneiden, in Butter schwenken, fertig.

Abwandlungen: Mit Trüffel oder Steinpilzmehl zu Wild und Rind, Mit Safran zu Fisch usw... seit kreativ

sonst noch Fragen?

lg Uli

Vom 26.02.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Danke Beuscherl, das hat mich auch interessiert! Lachen
Und zu dem "Google it Baby !!!" sag ich jetzt besser nichts... Sicher nicht!

Vom 27.02.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
@Tiru
Pfeil nach rechts @alle anderen - War ja klar, dass irgendeiner wieder irgend so eine .... Frage stellt. Google it Baby !!! Pfeil nach links
Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Klugscheißer, dann hättste Deine Eingangsfrage auch nicht stellen sollen GRRRRRR

@Gwex
danke

@Uli
danke fürs Rezept Küsschen alles was mit Kartoffeln zu tun hat ist für mich sehr interessant! Das Rezept ist schon gespeichert Lächeln

VG Jule

Vom 07.03.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Kartoffelbaumkuchen in Bildern.Dieser hier entstand nach Beuscherls Rezept. Ansonsten habe ich ihn nach einem Rezept meiner Oma gemacht .

Die hatte Kartoffelpüree der Rest war aufgewertet mit Eier etc. und dann im damals noch Holzofen abgebacken .

lg annelore

\"\"

Heute mache ich mir kein Abendbrot.
Heute mache ich mir Gedanken .

Wolfgang Neuss

Vom 07.03.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
\"\"

Also zum Schluß kann ich sagen: So gut Omas Rezept auch ist, in Zukunft gibt es den Kuchen nach Beuscherls Rezept Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

Wolfgang Neuss

Vom 07.03.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
das finde ich auch interessant. Wie hoch macht man den denn am Besten, wenn man ihn nochmal "aufwaermen" will?

@ beuscherl: danke fuers Rezept.

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 07.03.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Das waren jetzt 500 g Kartoffeln und da es ja nun mal nicht sooooooooooooooooooooo viel ist ,habe ich die Masse in einer kleinen Kastenform ab gebacken es wurden so 5 Lagen .

annelore

Wolfgang Neuss

Vom 07.03.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

@beuscherl: Vielen Dank für die Angabe des Rezeptes

@annelore: Super, dass du dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast! So bekommt man richtig Appetit drauf und man kann die Arbeitsschritte jetzt sehr gut nachvollziehen. Mit der Kastenform ist ein guter Tipp! Danke schön!

LG

Nane

Vom 27.03.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

ist jetzt eher eine technische Frage:
Warum kann ich Annelores Fotos nicht mehr sehen? Die haben mit zur Umsetzung sooo gut geholfen...Jetzt ist nur noch ein rotes X zu sehen. Kurz nach dem Thread habe ich alle noch sehen können...
Wer weiß Rat?

LG

Nane

Vom 27.03.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ich sehe sie leider auch nicht... traurig

Vom 27.03.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Dann dürfte Annelore wohl die Bilder aus ihren Alben gelöscht haben ..... ich sehe bei ihr auch gar keine Alben mehr im Profil Welt zusammengebrochen und gelesen hab ich sie auch schon länger nicht mehr Welt zusammengebrochen

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 27.03.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Stimmt... traurig Alle weg...Oh nein...wie schade!

LG

Nane

Vom 27.03.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ruhig Blut, ich hab sie vor ein paar Tagen noch gelesen. Na!

Vom 27.03.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
ok, gut.Ich bin ganz ruhig Lächeln
Ich hoffe ich kriegs ohne die Fotos hin...wollte das nämlich jetzt in Angriff nehmen, und Fotos von der Praxis helfen mir viel mehr, als wenn die Theorie bis in letzte erklärt wurde.
Bitte Annelore, zeig die Fotos nochmal her "lieb guck"

LG

Nane

Vom 27.03.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo, ich durfte annelore kürzlich bei einem ck-Treffen kennenlernen (wo sie übrigens sehr geile Garnelen m. Papaya-Chilie-Sauce gekocht hat) und glaube mit einem Ohr mitbekommen zu haben, dass sie ihre Alben gelöscht hat, auch die von diesem Baumkuchen, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. *ups ... *rotwerd* Schade, aber sie wird ihre Gründe haben. Wenn man bei google auf Bilder geht und Kartoffelbaumkuchen eingibt sieht man zumindest wie es "fertig" aussehen sollte.

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,
für den Pessimisten halb leer.
Der Realist verdrückt sich beizeiten,
damit er nicht abwaschen muß.

Vom 27.03.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Schütti, danke für die Info.

Zu der Frage "Warum?", wird sie wohl ihre Gründe haben...Aber ich find es schade!

LG

Nane

Vom 27.03.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo,

jetzt musste ich erstmal suchen. Na! Vor einiger Zeit habe ich auch Kartoffelbaumkuchen zubereitet und zwar nach diesem Rezept von Suse70
Da gibt es auch ein Bild. Ich muss mal suchen ob ich auch noch eines habe.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten.

Vom 27.03.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Curly,
das ist ja super. Vielen Dank, für deinen Einsatz Lachen
Hab mir den Thread angesehen und abgespeichert. Da ist ja sogar auch ein rezept dabei....*freu*

LG

Nane

Vom 27.03.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Den habe ich übrigens auch vorberiet und dann regeneriert, das geht ganz wunderbar.

LG
curly

Vom 27.03.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Curly, das ist ein toller link, danke!!
Nane, ich kann nur von mir ausgehen, ich bin in solchen Foren unterwegs seit es sie gibt und ich bin auch Jemand, der alles fotografiert und dokumentiert. Und dann kommt Jemand oder Situationen in denen man denkt, ich hab jetzt echt keine Lust mehr und man löscht seine Beiträge oder Fotos. Später denkt man dann, naja, hätte nicht sein müssen aber alles neu einzustellen ist zu viel Arbeit. Wie gesagt, ich weiß die Gründe nicht, aber ich reagiere manchmal auch arg schnell na dann...
LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 27.03.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Jetzt habe ich mal gesucht und bin auch fündig geworden. Leider sind die Schichten auf den Bildern nicht so gut zu erkennen.

\"\"

\"\"

Das Pfeil nach rechtsvorberiet Pfeil nach links aus meinem vorheirigem Post soll übrigens vorbereitet heißen. na dann... *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
curly

Vom 27.03.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Pfeil nach rechts aus meinem vorheirigem Post Pfeil nach links , nicht verbessern, das macht es nur schalimmer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

LG Schütti

Vom 27.03.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
boah curly, das sieht ja super lecker aus wo bleibt das ... Möchte das jetzt sofort essen, bitte...

Aber ich kann es mir anhand der Fotos wieder bildlich vostellen, wie es gemacht wirsd und aussehn muss....Danke schön! Küsschen

LG

Nane

Vom 27.03.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
*gröhl* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich geb auf und verschlimmbessere nicht mehr. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vor längerer Zeit, als beim perfekten Dinner wirklich noch gekocht wurde, hat eine Teilnehmerin (Vera aus einer Bonner Runde) einen Kartoffelbaumkuchen zubereitet. Sie hat den in einer Kastenform vorbereitet und nach dem erkalten auf der Aufschnittmaschine in feine Scheiben geschnitten und zu einem Tropfen geformt und dann mit Kapü gefüllt. Das war optisch ausserordentlich ansprechend und ist auch sehr gut angekommen.

LG
curly

Vom 27.03.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo Nane

Habe dir ein Album ins Net gestellt .

Lg annelore

Vom 27.03.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Schütti,maus

Wenn man nur mit einem Ohr etwas mitbekommt und das nicht richtig ,würde ich das nicht so weiter geben .

Auch Gespräche in ganz Privater Runde würde ich nicht weiter geben .Auch nicht Auszugsweise .

Das ist genau die Art in der Gerüchte entstehen .

annelore

Vom 27.03.2011 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaneR  Smutje

Mitglied seit 17.10.2007
907 Beiträge (ø0,54/Tag)
Annelore, ich danke dir vielmals!!
Nun werde ich es in Angriff nehmen können... wo bleibt das ... . Danke schön Küsschen

LG

Nane

Vom 28.03.2011 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
Ich habe nun mal das Rezept aus dem Perfekten Dinner rausgesucht.

Liebe Admins,
ich habe das so modifiziert dass kein Urherberecht verletzt wird. Na!

Kartoffel-Baumkuchen

Für den Kartoffelbaumkuchen:
120 g Butter
8 Eier
350 g sehr weich gekochte und gut ausgedampfte Pellkartoffeln
80 g Mehl
150 g Weizenstärke
Salz
frisch geriebene Muskatnuss

Für das Kartoffelpüree:
400 g rohe, mehlig kochende Kartoffeln
30 g Butter
5-6 EL Milch
Salz
Pfeffer
frisch geriebener Muskat
Zum Gratinieren: 20 g Parmesan

Für die Dekoration: 4 Zweige Petersilie

Zubereitung
Für den Kartoffel-Baumkuchen die Butter schaumig schlagen. die Eier trennen und die Eigelbe nach und nach unterrühren. Die gekochten Kartoffeln pellen und durch die Kartoffelpresse drücken, mit Mehl und Weizenstärke mischen. Unter die Butter-Eigelb-Masse heben und kräftig mit Salz und Muskat abschmecken. Das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Masse heben. Eine Kastenform von 25 cm Länge mit Butter ausfetten. Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Den Boden der Form mit 3 EL Teig gleichmäßig bestreichen und im Ofen etwa 5 Minuten goldgelb backen. Dann die Form herausnehmen, weitere 3 EL Teig auf die gebackene Schicht streichen und wieder im Ofen backen. So weiter verfahren, bis der Teig verbraucht ist. Den Baumkuchen in der Form etwas auskühlen lassen dann vorsichtig stürzen und ganz erkalten lassen.

Für das Püree die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. In wenig Salzwasser 20 Minuten kochen, abgießen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen. Butter zugeben. die Milch erhitzen, diese zufügen, alles verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Anrichten:
Vom ausgekühlten Baumkuchen längs vier dünne Scheiben abschneiden (Die Reste lassen sich gut einfrieren). Jede Scheibe vorsichtig zu einer ovalen Form biegen und die Enden mit etwas Kartoffelpüree zusammenkleben. Auf jeden Teller ein Oval legen und mit etwas Kartoffelpüree füllen, den Parmesan reiben und drüberstreuen. Unter dem Grill 2 Minuten bräunen. Jeden Teller mit einem Petersilienzweig garnieren.

LG
curly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: