Kartoffelbaumkuchen vorbereiten ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2002 |
Beilage zu Rinderfilet NT - ohne kurz vor Eintreffen der Gäste zu viel Stress zu haben ? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
den kannst du sehr gut vorbereiten. gwexhauskoch Dogma ist die Diktatur der Ideologie. Peter Cerwenka, (*1942) Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister. © Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@tiru
wie gwex schon sagt, geht wunderbar schon einen tag vorher vorzubereiten. Abdecken und dann am nächsten Tag ausstechen, bei 80 grad mit frischer Butter oder Olivenöl im Ofen regenerieren, dann kann nichts schief gehen lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mensch Leute, klingt ja super. ich bin immer auf der Suche nach nicht so alltäglichen Rezepten, die man aber schon vorbereiten kann. Denn wenn man Gäste erwartet (alles Supergourmets), hat man kurz vorher noch genug zu tun.
Also nochmal kurz zum Regenerieren damit ich nichts falsch mache: - Kartoffelbaumkuchen ausstechen, Backofen auf 80 Grad erwärmen, Butter auf den Baumkuchen geben (?) und dann wie lange drin lassen ? Ich nehme an, man kann ihn dann auch bei 50-60 Grad ein Weilchen warmhalten ? Sollte man evtl. mit Alufolie abdecken, damit nichts austrocknet ? Was raten mir die Profis ? Vielen Dank ! |
||||
|
|||||
|
|||||
20 minuten, dann ist erheiß und es kann nichts passieren, turi
lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
was bitte ist ein Kartoffelbaumkuchen??? Danke & Grüße Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Baumkuchen aus Kartoffelteig. gwexhauskoch Dogma ist die Diktatur der Ideologie. Peter Cerwenka, (*1942) Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister. © Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@beuscherl - Vielen Dank für Deine Hilfe !
@gwexhauskoch - Danke für Deine präzisen Antworten. Schöne Zitate. Mein Motto: "Man muss auch mal bereit sein auf Opfer verzichten zu können !" @alle anderen - War ja klar, dass irgendeiner wieder irgend so eine .... Frage stellt. Google it Baby !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Kartoffelbaumkuchen:
Grundmasse: 500 g mehlige Kartoffeln 125 g Butter 3 Eier 50 g Mehl Salz, Muskat Kartoffeln kochen und duchdrücken, Butter und Eigelb schaumig schlagen und unter die warme Kasrtoffelmasse geben, Gewürze Mehl und Eiweiß unterheben. Auf gebuttertes Backblech dünn aufstreichen und unter dem Salamander oder in Ofen goldbraun backen. Nächste Schicht auftragen und den Vorgang so lange wiederholen, bis der Kartoffelbaumkuchen die gewünschte Höhe hat... Ausstechen oder in Streifen schneiden, in Butter schwenken, fertig. Abwandlungen: Mit Trüffel oder Steinpilzmehl zu Wild und Rind, Mit Safran zu Fisch usw... seit kreativ sonst noch Fragen? lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Danke Beuscherl, das hat mich auch interessiert!
Und zu dem "Google it Baby !!!" sag ich jetzt besser nichts... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
@Tiru
@Gwex danke @Uli danke fürs Rezept VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Kartoffelbaumkuchen in Bildern.Dieser hier entstand nach Beuscherls Rezept. Ansonsten habe ich ihn nach einem Rezept meiner Oma gemacht . Die hatte Kartoffelpüree der Rest war aufgewertet mit Eier etc. und dann im damals noch Holzofen abgebacken . lg annelore
Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . Wolfgang Neuss |
||||
|
|||||
|
|||||
Also zum Schluß kann ich sagen: So gut Omas Rezept auch ist, in Zukunft gibt es den Kuchen nach Beuscherls Rezept lg annelore Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . Wolfgang Neuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
das finde ich auch interessant. Wie hoch macht man den denn am Besten, wenn man ihn nochmal "aufwaermen" will? @ beuscherl: danke fuers Rezept. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das waren jetzt 500 g Kartoffeln und da es ja nun mal nicht sooooooooooooooooooooo viel ist ,habe ich die Masse in einer kleinen Kastenform ab gebacken es wurden so 5 Lagen .
annelore Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . Wolfgang Neuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo,
@beuscherl: Vielen Dank für die Angabe des Rezeptes @annelore: Super, dass du dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast! So bekommt man richtig Appetit drauf und man kann die Arbeitsschritte jetzt sehr gut nachvollziehen. Mit der Kastenform ist ein guter Tipp! Danke schön! LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist jetzt eher eine technische Frage: Warum kann ich Annelores Fotos nicht mehr sehen? Die haben mit zur Umsetzung sooo gut geholfen...Jetzt ist nur noch ein rotes X zu sehen. Kurz nach dem Thread habe ich alle noch sehen können... Wer weiß Rat? LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe sie leider auch nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Dann dürfte Annelore wohl die Bilder aus ihren Alben gelöscht haben ..... ich sehe bei ihr auch gar keine Alben mehr im Profil
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt...
LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ruhig Blut, ich hab sie vor ein paar Tagen noch gelesen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ok, gut.Ich bin ganz ruhig
Ich hoffe ich kriegs ohne die Fotos hin...wollte das nämlich jetzt in Angriff nehmen, und Fotos von der Praxis helfen mir viel mehr, als wenn die Theorie bis in letzte erklärt wurde. Bitte Annelore, zeig die Fotos nochmal her "lieb guck" LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo, ich durfte annelore kürzlich bei einem ck-Treffen kennenlernen (wo sie übrigens sehr geile Garnelen m. Papaya-Chilie-Sauce gekocht hat) und glaube mit einem Ohr mitbekommen zu haben, dass sie ihre Alben gelöscht hat, auch die von diesem Baumkuchen, von dem ich vorher noch nie gehört hatte.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer. Der Realist verdrückt sich beizeiten, damit er nicht abwaschen muß. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schütti, danke für die Info.
Zu der Frage "Warum?", wird sie wohl ihre Gründe haben...Aber ich find es schade! LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo,
jetzt musste ich erstmal suchen. Da gibt es auch ein Bild. Ich muss mal suchen ob ich auch noch eines habe. LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Curly,
das ist ja super. Vielen Dank, für deinen Einsatz Hab mir den Thread angesehen und abgespeichert. Da ist ja sogar auch ein rezept dabei....*freu* LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Den habe ich übrigens auch vorberiet und dann regeneriert, das geht ganz wunderbar.
LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Curly, das ist ein toller link, danke!!
Nane, ich kann nur von mir ausgehen, ich bin in solchen Foren unterwegs seit es sie gibt und ich bin auch Jemand, der alles fotografiert und dokumentiert. Und dann kommt Jemand oder Situationen in denen man denkt, ich hab jetzt echt keine Lust mehr und man löscht seine Beiträge oder Fotos. Später denkt man dann, naja, hätte nicht sein müssen aber alles neu einzustellen ist zu viel Arbeit. Wie gesagt, ich weiß die Gründe nicht, aber ich reagiere manchmal auch arg schnell LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer. Der Realist verdrückt sich beizeiten, damit er nicht abwaschen muß. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt habe ich mal gesucht und bin auch fündig geworden. Leider sind die Schichten auf den Bildern nicht so gut zu erkennen.
Das LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer. Der Realist verdrückt sich beizeiten, damit er nicht abwaschen muß. |
||||
|
|||||
|
|||||
boah curly, das sieht ja super lecker aus
Aber ich kann es mir anhand der Fotos wieder bildlich vostellen, wie es gemacht wirsd und aussehn muss....Danke schön! LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*gröhl*
Vor längerer Zeit, als beim perfekten Dinner wirklich noch gekocht wurde, hat eine Teilnehmerin (Vera aus einer Bonner Runde) einen Kartoffelbaumkuchen zubereitet. Sie hat den in einer Kastenform vorbereitet und nach dem erkalten auf der Aufschnittmaschine in feine Scheiben geschnitten und zu einem Tropfen geformt und dann mit Kapü gefüllt. Das war optisch ausserordentlich ansprechend und ist auch sehr gut angekommen. LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nane
Habe dir ein Album ins Net gestellt . Lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Schütti,maus
Wenn man nur mit einem Ohr etwas mitbekommt und das nicht richtig ,würde ich das nicht so weiter geben . Auch Gespräche in ganz Privater Runde würde ich nicht weiter geben .Auch nicht Auszugsweise . Das ist genau die Art in der Gerüchte entstehen . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Annelore, ich danke dir vielmals!!
Nun werde ich es in Angriff nehmen können... LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe nun mal das Rezept aus dem Perfekten Dinner rausgesucht.
Liebe Admins, ich habe das so modifiziert dass kein Urherberecht verletzt wird. Kartoffel-Baumkuchen Für den Kartoffelbaumkuchen: 120 g Butter 8 Eier 350 g sehr weich gekochte und gut ausgedampfte Pellkartoffeln 80 g Mehl 150 g Weizenstärke Salz frisch geriebene Muskatnuss Für das Kartoffelpüree: 400 g rohe, mehlig kochende Kartoffeln 30 g Butter 5-6 EL Milch Salz Pfeffer frisch geriebener Muskat Zum Gratinieren: 20 g Parmesan Für die Dekoration: 4 Zweige Petersilie Zubereitung Für den Kartoffel-Baumkuchen die Butter schaumig schlagen. die Eier trennen und die Eigelbe nach und nach unterrühren. Die gekochten Kartoffeln pellen und durch die Kartoffelpresse drücken, mit Mehl und Weizenstärke mischen. Unter die Butter-Eigelb-Masse heben und kräftig mit Salz und Muskat abschmecken. Das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Masse heben. Eine Kastenform von 25 cm Länge mit Butter ausfetten. Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Den Boden der Form mit 3 EL Teig gleichmäßig bestreichen und im Ofen etwa 5 Minuten goldgelb backen. Dann die Form herausnehmen, weitere 3 EL Teig auf die gebackene Schicht streichen und wieder im Ofen backen. So weiter verfahren, bis der Teig verbraucht ist. Den Baumkuchen in der Form etwas auskühlen lassen dann vorsichtig stürzen und ganz erkalten lassen. Für das Püree die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. In wenig Salzwasser 20 Minuten kochen, abgießen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel pressen. Butter zugeben. die Milch erhitzen, diese zufügen, alles verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Anrichten: Vom ausgekühlten Baumkuchen längs vier dünne Scheiben abschneiden (Die Reste lassen sich gut einfrieren). Jede Scheibe vorsichtig zu einer ovalen Form biegen und die Enden mit etwas Kartoffelpüree zusammenkleben. Auf jeden Teller ein Oval legen und mit etwas Kartoffelpüree füllen, den Parmesan reiben und drüberstreuen. Unter dem Grill 2 Minuten bräunen. Jeden Teller mit einem Petersilienzweig garnieren. LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine