Kalkulation für Suppen ca. 500 Personen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2011 |
Ich soll Kalkulationen für verschiedene Suppen für ca. 500 Personen erstellen, habe eigentlich kaum praktische Erfahrung, trotzdem will ich die Kalkulationen noch so gut es geht zuende bringen. Mein größtes Problem ist die Menge der Gewürze zu berechnen, da in den meisten Rezepten dafür keine Mengeneinheit in g oder Kg angegeben ist. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wo ich so etwas finden kann, oder ein Bsp. für eine Suppenkalkulation Mailen? Das wäre fantastisch! Ich wäre Euch wirklich sehr Dankbar!!! Viele Grüße binetriene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
bist du Köchin - Azubine - oder was? gwexhauskoch Dogma ist die Diktatur der Ideologie. Peter Cerwenka, (*1942) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo !
Dann suche Dir doch hier in der DB entsprechende Suppen raus, laß sie z.B. auf 50 Portionen umrechen x10....und wiege die Gewürzmengen (die in TL angegeben sind) ab. Liebe Grüße Anneliese
Mitglied der SdaW-Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2011 |
ich bin Oekotrophologiestudentin und an ein Praktikum geraten wo eher die Aufgaben einer gelernten Köchin oder Hauswirtschaftlerin gefragt sind. Nichts desto trotz habe ich ja meinen Stolz und will das hinbekommen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo!
Also allgemeine Tipps für diese Mengen findest du z.B. wenn du mal "THW feldkochfibel" googelst. Mengenangaben für Gewürze gibt es da allerdings auch nicht. Ich mache das in diesen Mengen genau wie daheim auch: Würzen, abschmecken, ggf. nachwürzen. Man muss sich da eben rantasten und irgendwann bekommt man auch in diesen Mengen ein Gefühl. Liebe Grüße, Ribena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mit der Suche nach "feldküche" findest du einiges. Z.B. das hier >Link von Admin entfernt --> bitte Googlesuche verwenden<, da gibts auch ein paar (eher rustikale) Rezepte mit konkreten Mengenangaben für die Gewürze.
An Salz gehören etwa 10g pro Liter in die Suppe, alles andere ist Geschmackssache. Ob an die Kartoffelsuppe jetzt 2g Majoran pro Liter Wasser kommen oder 10g (oder gar kein Majoran) ist einfach eine Frage des Rezepts. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oder den einfach Weg wählen und mit Instantbrühe als einzigem Gewürz arbeiten. Da steht die Dosierung hinten drauf ...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine