Suche Rezept für eine Terrine mit Schweinefilet

22.12.2003 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

Wer kann mir eine Rezept posten?

Im Buchhandel habe ich nichts gefunden.

Gruß Regina

22.12.2003 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Usch6

Mitglied seit 16.11.2003
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Regine,
versuch\'s mal mit dem Buch \"Das Große Buch der Pasteten\" von der Teubner Edition.
Ich habe es seit ein paar Jahren und muss sagen, es hat sich gelohnt, auch wenn es nicht gerade preiswert war. Habe schon einiges davon ausprobiert und die Rezepte - vor allem die Grundlagen der Pasteten-Zubereitung - sind sehr gut. Im Zweifelsfall schenken lassen....ist doch gleich Weihnachten.
Gruß
Uschi

22.12.2003 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Usch6

Mitglied seit 16.11.2003
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Pardon Regina, hab\'s zu spät bemerkt und meine Mail war schon weg....

22.12.2003 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rough_wolf

Mitglied seit 07.10.2003
126 Beiträge (ø0,04/Tag)

Versuche das mal:
Fleischterrine auf lothringische Art
Terrine de Viande Mode Lorraine
Ergibt 3 kg

1kg Schweinefilet, in 5 cm großeQuadrate geschnitten
1kg Kalbfleisch (Oberschale), in 5 cm große Quadrate geschnitten
1 kg Bratwurstmasse
250 g frischer fetter Speck, in Würfel geschnitten
2 Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 Schalotten, in Scheiben geschnitten
1 Lorbeerblatt
1 Stengel Thymian
2 oder 3 Stengel Petersilie
1 Möhre, in Scheiben geschnitten
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Frisch geriebene Muskatnuß
3 EL Olivenöl
35 cl Weißwein
Fetter Speck, in Scheiben geschnitten
Mehl-Wasser-Paste, mit 1 EL öl vermischt

Schweine- und Kalbfleisch in eine Steingutform geben. Zwiebeln, Knoblauch, Schalotten, Lorbeerblatt, Thymian, Petersilie und Mohre hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen; mit Olivenöl beträufeln und den Wein dazugießen. Das Fleisch 24 Stunden marinieren, dabei gelegentlich wenden.
Eine Steingutform mit den Speckscheiben auslegen. Eine Schicht Bratwurstmasse hineingeben. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und einen Teil davon in die Form schichten; dann eine Lage Bratwurstmasse und gewürfelten Speck darauf verteilen. In dieser Reihenfolge weitere Lagen einschichten, bis Fleisch, Bratwurstmasse und Speckwürfel aufgebraucht sind; mit Bratwurstmasse abschließen. Die Marinade durch ein Sieb gießen und über die Terrine geben. Anschließend mit Speckscheiben belegen. Den Deckel auflegen und mit der Mehl-Wasser-Paste versiegeln. Die Terrine im vorgeheizten Backofen bei 170° C (Gasherd Stufe 2) 4 Stunden garen.
48 Stunden ruhen lassen und kalt servieren.
GOMBERVAUX (HERAUSGEBER) LA BONNE CUISINE POUR TOUS

Gruss
rough_wolf

22.12.2003 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

Vielen Dank für euere Antworten.
Das Buch werde ich mir bestellen und mal ansehen.
Die Lothringische Pastete ist rustikal und sicher auch gut, aber für meinen Zweck nicht geeignet.
In \"Essen und Trinken\" ist eine Kaninchenterrine drin, an so etwas ähnliches dachte ich.
Da ich noch wenig Erfahrungen in der Pasteten- und Terrinenherstellung habe, traue ich mich nicht die Terrine einfach mit Schweinefleisch zu machen.
Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß Regina

23.12.2003 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Usch6

Mitglied seit 16.11.2003
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Regina,
Du wolltest doch Schweinefilet verwenden... ? Natürlich kannst Du dazu auch Kalbfleich oder Geflügelfleisch für die Farce nehmen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur Fisch würde ich nicht nehmen Lachen.
Aber da Du schreibst, dass Du nur wenig Erfahrung hast, würde ich dir das erwähnte Buch dringend empfehlen. Dort gibt es gut erklärte Grundregeln für Pasteten und Terrinen - auch mit Bildern. Das ist - pardon - idiotensicher erklärt. Wichtig ist vor allem, dass Du alle Zutaten immer sehr kalt verwendest und während der Verarbeitung auch immer wieder kalt stellst. Was ich nicht so genau nehme, ist das passieren der Farce durch ein Haar-Sieb. Meine Leutchen essen die Terrinen auch, wenn ich mir diese Tortur nicht angetan habe. Das habe ich anfangs gemacht, ist mir aber zuviel action. Wenn Du eine feine Terrine für den Anfang machen willst, wie wär\'s mit einer Enten-Terrine. Die mache ich öfter. Geht einfach mit Entenbrüsten und dazu für die Farce nehme ich Entenschlegel. Die bekomme ich wenigstens immer. Dazu Trüffel, Geflügel-Leberstückchen und Pistazien vorher schön mariniert mit Cognac. Dann Orangen-Zesten usw... Das sieht auch toll aus und ist wirklich nicht schwer, wenn man das passieren weglässt...
Selbstverständlich kann ich so ein Rezept auch hier reinstellen, aber ich denke, dass Du die Grundlagen einer Terrine zuerst kennen solltest, damit es auch gelingt.
Wenn Du mutig genug bist, es so zu probieren, gib Bescheid, dann schreibe ich das Rezept (aus besagtem Buch) hier rein.
Gruß Uschi

23.12.2003 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Uschi,

ich muss die Terrine heute noch machen,
habe ein Schweinefilet und Teile vom Kaninchenrücken da.
Hast du so eine Rezept da, dann poste es mir bitte. hechel...

Gruß Regina

Wo bleiben die Profis? Welt zusammengebrochen

23.12.2003 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,22/Tag)

schon mal über die Schnellsuche probiert???

Gib mal Terrine ein und dann auf Rezepte gehen..............

gruß schorsch

23.12.2003 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

Halli Schorsch, dort ist leider nichts dabei.
Danke

Gruß Regina

23.12.2003 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,22/Tag)

..............und hier?

Pasteten

aber wahrscheinlich ist es eh zu spät..........

gruß schorsch

24.12.2003 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,07/Tag)

Danke Schorsch, war auch nichts dabei.

So muss ich halt ohne Terrine Weihnachten feiern.
Das nächste Mal werde ich hoffentlich mit meinen Fragen früher dran sein .

Fröhliche Weihnachten allen
wünscht Regina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de