Ente NT - Bitte Expertenrat
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
wie lange und bei welcher Temperatur soll ich meine gefüllte Ente mit ca. 2 - 2,5 kg im Ofen braten? Gruß Uschi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Da gibtes nur einen Experten gib mal NT ein oder
Nanncy100 Da brauchst Du kein neues Thema aufmachen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...nie Niedertemperatur!!! Bin belehrt und geläutert.
Arno |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich versteh eigentlich die ganz NT-Hype auch nicht.
Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe bisher ganz gerne zarte Fleischstücke, wie Filet, Wild etc. gerne mit NT gemacht. Deshalb wollte ich das mal mit der Ente ausprobieren. Ist das wirklich nicht so das Wahre? Wenn die Gans von Matti so spitze ist, könnte es da mit der Ente nicht auch ähnlich sein? Gruß Verunsicherte Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen,
ich hab es zweimal probiert, mit wunderschönen Gänsen vom Bauern. Jedesmal schlechtes Ergebnis. Ich weis nicht, woran es liegt: Ich mach jedenfalls mein Geflügel so wie früher, wie es Oma machte! Gruß Arno |
||||
|
|||||
|
|||||
NT funktioniert nur zuverlässig bei einer Ofentemperatur, die möglichst exakt bei 68 Grad liegt. Wirklich zuverlässig bekommt man das wohl nur in den schon mehrfach genannten Profi-Kombidämpfern hin.
Alles was mit höheren Temperaturen arbeitet ist streng genommen kein NT-Garen mehr. Fleisch wird zart und saftig entweder bei NT oder bei höheren Temperaturen, weil da das Fleisch gegart ist, bevor aller saft auslaufen konnte. Auch scharfes Anbraten schützt nicht vor Verlust von Fleischsaft. Da? scharfes Anbraten die Poren versiegelt und den Fleischsaft am Austreten hindert, gehört zu den häufig verbreiteten Ammenmärchen. Es gilt also eine Temperatur zu finden, die das Fleisch möglichst schonend gart und die Garzeiten aus o.a. Gründen möglichst kurz hält. Meist sind die klassischen Gartemperaturen keine schlechte Wahl, sind ja auch seit Ewigkeiten ausgetestet. Bei Temperaturen die weit unter diesen Temperaturen liegen und andererseits auch weit über der NT-Temperatur von 68 Grad besteht die große Gefahr, daß man eine Kombination von Garzeit und Gartemperatur wählt, die das genaue Gegenteil bewirkt, nämlich einen strohtrockenen Braten! Eine gute Gans oder Ente wird, wen man sich ein wenig Mühe macht, auch nach der klassischen Methode zart und saftig. Bei Reh muß man sich schon sehr dusselig anstellen, wenn man den Braten verhuntzen will. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
also bei mir hat mattis gans (80°) immer prima funktioniert. habe sie erst letztes wochenende gemacht und sie war wieder sehr lecker.
ich habe ein kochbuch über niedrigtemperatur, da wird z. B. nur die entenbrust bei nt gemacht aber keine ganze ente. ein hähnchen z. B. sollte auf keinen fall bei nt gemacht werden. ich würde die ente auch klassisch machen. mit der gans ist das wahrscheinlich etwas anderes weil sie sehr gross ist und sie ist mittlerweile ja auch vielfach erprobt. lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
hi
ich würde dir vorschlagen , :sie erst über dampf zu garen und sie dann im offen am nötigen tage beenden . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nick, arno, und wer sonst noch mosern möchte....
es gibt ganz ohne zweifel, menschen die ihre gänse bei 75°-80° besser hinbekommen, las konventionell.... eure meinung dazu sei euch unbenommen....aber nicht alle, die mit nt erfolgreich garen, sind zu faul oder zu dumm für andere möglichkeiten! mattigruss, nt |
||||
|
|||||
|
|||||
Leven matti,
ich weiß nicht wer hier wo gemosert haben soll. Man kann eine Gans sicherlich auch bei anderen Temperaturen als 200 Grad oder 68 Grad hinbekommen. Nur bei mehr als 68 Grad ist es streng genommen keine NT-Methode mehr und die Postings der letzten Zeit zeigen mir, daß offensichtlich mehrere User bei Psydo-NT-Methode( (80 - 100 Grad) in der letzten Zeit Schiffbruch erlitten haben, auch wenn´s nicht immer bei einer Gans war. Ich habe Gans auch schon nach deiner Methode zubereitet und das Ergebnis war völlig in Ordnung, allerdings konnte ich keinen entscheidenden Unterschied zu Hannnes 350 Grad-Pizzaofen-Gans feststellen. Offensichtlich gibt es viele Weg zu einem zarten Braten. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Hm Nick-.-.-.-.-. Wie meinst ´n das jetzt - HÄ??!!
\"Keinen entscheidenden Unterschied........\" - ist meine Pizza-Gans jetzt so gut wie Deine NT [ergo ich so gut wie Du *froi-gg*] , oder haben wir beide einen gleich schlechten Geschmack....*gröööhl* Einen entscheidenden VORteil sehe ich allerdings bei \"NT\": ich hätte Dich einen Tag länger zu Gast.........*lächel*[hat evtl. jemand Verwendung für einen gebrauchten Pizza-Ofen????] lg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Uschi,
ich gehör zu den Dummen, die auf Nummer sicher gehen ... daher NT, und 350° bekomm ich einfach nicht hin .... ....also lass Dich nicht entmutigen, probiere es aus ... und entscheide dann, was Du magst. Grüße Rosine, die morgen abend wieder eine nt-gans ins rohr schiebt ..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wobei ich absolut kein nt fan bin...grins....ausser : bei lamm, bei gans und bei roastbeef.
ente mach ich a la jensen...ist für mich die beste.... ansonsten bringt mein herd leider nur schlappe 250°...deshalb gibts auch bei matti´s keine pizza....... mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Also nochmals: Ich habe nie und mit keinem Laut erwähnt, daß jemand der Mattis Gans-Methode wählt zu faul zu dumm oder sonst was für konventionelles Braten sei. Die Matti´s Gans ist in Ordnung (obwohl manche auch damit schon Schiffbruch erlitten haben). Was ich nicht verstehe, daß man auf einmal auf Teufel komm raus alles nach der NT-Methode garen will!
Und nochmals: NT sind 68 Grad und nix anderes! Wie gesagt , man kann auch bei höheren Temperaturen tolle Ergenisse erzielen, nur mit NT hat das dann nichts aber auch gar nichts mehr zu tun. @hannnes Die Gans war oberspitzenmäßig! Du könntest mir Deinen Pizza-Ofen aber mal leihen, vielleicht schafft es Bine ja dann mal bis zum Niederrhein! *grins* Frohe Weihnachten und auf daß alle Braten bei allen Temperaturen gelingen mögen! Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
@Hannes,
warum bestehst Du auf 68°? Vor vielen Jahren hab ich meine erste NT-Lammkeule nach Siebeck bei 80° gemacht und sie war perfekt (gleichmäßig rosa usw.) Agnes Amberg spricht auch von 80° Methode wobei sie darauf hinweist, dass alles ok ist, was über 56° und unter 90° ist. Ich habe aber manchmal Zweifel, ob der Geschmack nicht ein wenig leidet, wenn man die NT- Methode anwendet. Man ist dann natürlich im Zweifel, ob es am betreffenden Tier liegt oder an der Methode. Ich bilde mir ein, die NT-Gerichte sind zart und sehen herrlich aus, aber irgendwie schmeckt das Fleisch fader. Unabhängig von der Würzung! Würde mich interessieren, ob sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob ich mir das einbilde und in Wirklichkeit war das Fleischstück jeweils nicht so toll. Besonders aufgefallen ist mir das kürzlich bei einer Entenbrust (sehr scharf auf beiden Seiten 2 Minuten gebraten, dann 1 Stunde 80° im Ofen. Sah herrlich aus aber... Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoppla, Hannes, hab gerade im anderen Forum den NT-Thread gelesen. Dann will ichs mal mit 68° probieren und sehen ob da tatsächlich ein Unterschied zum 80° Braten besteht. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob auch andere den Geschmack von NT-Fleisch manchmal etwas fad finden.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht Hannes, Nearlyheadlessnick natürlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr alle,
vielen Dank für die tollen Tipps. Werde mich also doch wieder in herkömmlicher Weise mit der Ente befassen - nix NT. Das hebe ich mir wieder für die Lämmer und Gänse auf. Trotzdem waren Eure Diskussionen für mich wieder mal sehr lehrreich..... Euch allen schöne Weihnachtstage. Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nt-Methode ist großer Bullshit. Bei manchen mags vielleicht besser schmecken als die normale Methode
aber ich bleibe bei der normalen weil ich nicht drauf Scharf bin eine Gans bzw. Ente 4- 5 Std oder länger zu garen. Zuviel Stromaufwand. Und schmecken tut sie mir und vielen anderen Millionen auf der Welt so oder so. Ein frohes Fest. B@sti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine