neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Molekulare Küche/Molekularküche: Empfehlung Kochkurs Berlin

Vom 19.01.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TheoMeier Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wer kann mir einen Kochkurs in Berlin zum Thema Molekulare Küche/Molekularküche empfehlen ?

Vielen Dank für Euren Ratschlag.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo Theo,

da hier von den Berlinern leider nichts kommt, würde ich Dir grundsätzlich
die Kochbox in der Kulturbrauerei empfehlen. Ich konnte einmal einen der
Jungs bei einem anderen Event kennenlernen und habe einen guten
Eindruck gewonnen.

Vielleicht nimmst Du mal direkt mit denen Kontakt auf.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 23.01.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TheoMeier Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe spontan an einem Kochkurs in der Kochschule Friedrich mit Frau Bartels-Weinschneider teilgenommen.
Offensichtlich waren 5 Stunden mit 20 Personen und 4 Gängen ein sehr knapper Zeitrahmen, denn für Erläuterungen blieb nicht viel Zeit.

Dafür aber wurde ein ziemlich breites Spektrum von molekularen Verfahren dargeboten. Neben Sphärisierung, Gelifikation, Emulsifikation wurde auch noch mit Trockeneis und mit Rauch gekocht. Neben Spritzen, Schöpflöffeln kamen auch spezieller Schäumer (quasi eine kleine Aquariumpumpe) und eine Smoking Gun (quasi eine Rauch blasende Shisha) zum Einsatz.
Lediglich "Sous Vide" (Niedrigtemperaturverfahren) und Destillation blieben draussen vor und wären wohl auch im vorgegebenen Zeiträumen nicht zu schaffen gewesen.

Nicht alle Experimente gelangen, was mich für eigene Versuche vorwarnt.
Außerdem erfordert molekulare Küche für die geeigente Präsentation der Showeffekte spezielles Geschirr, was man neben den Zutaten vorhalten sollte.
Die peinliche Einhaltung der Rezepturen, die Kontrolle der Umweltbedingungen (Termperatur, ph-Gehalt der Rezeptur, Konsistenz und Reinheit der Rohmasse) sind entscheidend für die Erreichung des gewünschten Resultats.

Insgesamt ein sehr interessanter Abend, wenn ich selbst auch gerne tiefer in die Materie eingestiegen wäre.

Vom 23.01.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Nicht alle Experimente gelangen, was mich für eigene Versuche vorwarnt. Pfeil nach links

ähhhmmmm - dann sag ich nur Schuster bleib bei deinen Leisten! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 24.01.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nephty Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2010
24 Beiträge (ø0,04/Tag)
Kochkurs hin oder her, Das Experimentieren ist das was den meisten Spaß bringt :)

Einfach mal in die Metro fahren, ne Stunde durch die Regale schlendern und einpacken wo man nur nen kleinen Geistesblitz hat, und sich denkt da kann man doch bestimmt was draus machen. Und dann nach 2-3 Stunden "basteln" wenn man 80-95% verworfen hat ist das was noch übrig ist quasi die Quintessenz. Es muß ja nicht immer Stickstoff sein. Auch die Versuche die nicht geklappt haben bringen dich ja weiter.

Ich hab z.B. nach meiner letzten Tour "Fettuccine mit Tomaten-Basilikum-Sphären und Miesmuschelschaum" gebastelt. Ja es ist nicht Revolutionär und nur das anwenden leichter Texturen, aber es macht richtig Laune und das Ergebnis war nicht nur für´s Auge ein Knaller.

Es war wirklich ne runde Sache. Hab jetzt leider kein Foto hier aber auf einem meiner vielen Stick´s müsste noch eins sein ^^

Der Spaß kommt erst richtig wenn man einfach mal Experimentiert...
Und deshalb such dir ne Idee und versuch es einfach aus. Wenn´s nicht klappt EGAL entweder ausprobieren bis es funktioniert

MfG
Nephty

Vom 24.01.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TheoMeier Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
"Der Spaß kommt erst richtig wenn man einfach mal Experimentiert...2

Ich suche noch gewillte "Laboranten" für Berlin.
Ich werde gerne die erste "Versuchs-Serie" in Berlin-Mitte hosten.

Vom 25.01.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nephty Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2010
24 Beiträge (ø0,04/Tag)
würde ja mitmachen aber leider hab ich nicht die Zeit immer nach Berlin zu kommen :)

Vom 10.02.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoppii Smutje

Mitglied seit 10.02.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
Einer der das kann ist in Berlin Patrick Klaus von Feuer und Flamme Eventsolutions.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: