Kleinigkeit für Café/ Kneipe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2007 |
(falls das thema hier nicht passt-bitte nicht schimpfen, ich finde es passt nirgens so richtig und ich würde mich über einen rat von profis freuen!) wir betreiben seit über einem jahr ein gut gehendes café & kneipe (am abend). der schwerpunkt liegt eindeutig auf den getränken. zu café-zeiten bieten wir tägl. wechselnde kuchen und torten an. das ist auch soweit in ordnung. für abends hatten wir bisher nur die üblichen erdnüsse (for free) und nachos mit dip. was man eben so zum bier knabbern kann. allerdings ist das ja alles süß oder ungesund und es gibt gelegentlich fragen nach "was richtigem". unsere möglichkeiten zur zubereitung sind leider mehr als begrenzt: wir haben zwar eine "küche" mit herd, aber die befindet sich im untergeschoss. es müsste also etwas sein, das man vorbereiten und dann oben im kühlschrank lagern kann. allein aus zeitmangel im betrieb ist das nicht anders möglich. uns sind da bisher nur sandwiches eingefallen, die könnte man vorbereiten aber wir haben auch keinen ofen um das brot wenigstens warm zu machen und von dem frischen brot würde man wahrscheinlich immer sehr viel wegschmeißen weil es nicht schnell genug gegessen wird. ich weiß, es klingt irgendwie unmöglich was leckeres anzubieten mit unseren möglichkeiten aber vielleicht habt ihr ja noch eine idee. ich würde mich über anregungen sehr freuen! lieben dank, m. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
so ein Bandwurmtext ohne Absätze und ohne Großschreibung finde ich sehr anstrengend zu lesen. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Hi,
zum Bier würd gut ne Schinkenstange passen. Oder diese Vesperstangen ( Laugen, mit Käse und Schinken ) Fettbrot ( Schmalz ( gabs früher auch mal Das brauchst auch nicht großartig Geschirr und Besteck. Gruß vom Main... Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Ich schließe mich Karola an!
Käse-Spieße, Obst-Spieße, Party-Frikadellen wären auch ganz gut. Schade, dass ihr "oben" nur Kaltes lagern könnt und nicht backen etc. Sonst fände ich Pizza-Brötchen, Flammkuchen etc. passend. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo meefisch,
vielen dank für deine vorschläge! lg, m. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
bei uns werden in Kneipen auch gerne Rohesser ( Mettwürstchen, Rauchpeitschen, Chilli-Würstchen..) angeboten. Zum Bier passen doch auch gut Mett-Brötchen, Schinkenplatte oder Wurst-Salat. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
danke, stimmt-typisches kneipenessen. ich hätte dazu sagen müssen, dass unser publikum wohl die vegetarischen und veganen alternativen bevorzugt, aber auch da gibts ja würstchen am stiel und solche sachen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau - oder Käse am Stil
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schau doch mal bei "fingerfood" - da gibt es auch ganz tolle vegetarische Leckereien
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja wie erwähnt gibt es im café leider keinen ofen..
|
||||
|
|||||
|
|||||
ganz schlicht:
Käserwürfel, mit Holzofenbrot, Sol-eier div. Laugengebäck ( in kleinem tragbaren Tischbackofen/Grill oder MW erwärmen ) paßt vielleicht auch noch auf die Theke ? Schnittchen mit buntem Salat belegt, Paprikastreifen u.ä. |
||||
|
|||||
|
|||||
ähm - wo ist denn die Kneipe / Cafe ?
ich schau mir das dann mal vor Ort an da kriegt man die besten Vorschläge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi,
in münster-ich lade dich gerne auf ein getränk ein |
||||
|
|||||
|
|||||
aaah,
dort wo der TATORT und Wilsberg gedreht wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Nimm' doch mal Kontakt mit schokoliesel auf - sie ist auch in Münster,
vielleicht ergeben sich da Synergien... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hi,
sehr gute Idee von bushcook! Ansonsten, was ist denn mit Antipasti? Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Käsestangen
Kümmelstangen Obazda mit Brot Sandwichs (gehen doch auch mit Sandwichtoast - Rinde abschneiden) und div. veganen oder vegetarischen Belägen/Aufstrichen Oliven Peperoni (gefüllt oder solo) Schafskäse (natur oder eingelegt) marinierte Gemüse (Möhren, Zucchini, Auberginen) Das ist mir jetzt grad "nur so" eingefallen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
wir arbeiten auf Lanzarote in einer Poolbar und bieten Oliven ,Erdnüsse ,Salzstangen an. Brot mit Schinken oder auch mal Tapas . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
vllt. wären als etwas Ausgefalleneres diese Crostini mit Ziegenfrischkäse, Zwiebeln und Feigenkonfitüre etwas. Das Brot kann man auch im Toaster rösten, Zwiebeln und Feigenkonfitüre lassen sich vorbereiten. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2009 |
Hallo,
ich würd Wurst- oder Nudelsalat vorschlagen bzw würd ich jeden Tag was anderes anbieten, dann kann man es Notfalls auch selber essen wenns mal übrig bleibt und es wird nicht zu langweilig...... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich würde einen kleinen Kontaktgrill kaufen (besseres Haushaltsgerät zum anfangen), in dem man Sandwiches "einklemmen" kann, so dass das Brot von beiden Seiten gegrillt wird. Dann könnt ihr auf Bestellung FRISCHE Sandwiches machen (Zutaten wie Salami, Schinken, Käse, Ruccola, Antipasti, verschiedene Brotsorten usw. aus dem Kühlschrank) und kurz grillen. Das geht sehr schnell (Grill braucht nur wenig aufheizeit) und es wird nur so viel produziert, wie effektiv verkauft wird. Ich selber esse beispielsweise keine vorbereiteten Sandwiches in irgendwelchen Kneipen - kein Mensch weiss, wie lange die da schon herum liegen.... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
Eine andere Möglichkeit: überbackene (Schwarz-)brote - kann man total vielseitig gestalten, Vorbereitung ist wirklich easy, und "Produktion" geht entweder im Kontaktgrill (wenn du einen verwendest, dessen Plattenabstand man einstellen kann) oder - besser in einem kleinen Einschubgriller.
Die Möglichkeiten gehen da von "leicht" (z.B. Hühnerfilet) bis "deftig" (z.B. Speck, Zwiebel & Raffelkäse, serviert mit feurigen roten Bohnen). Rezeptideen schieb' ich auf Wunsch gerne nach. Auf diese Art könntest du auch Baguettes angrillen und beliebig füllen... Liebe Grüsse aus Wien Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Genau zinemin, das wollte ich auch vorschlagen, muß aber nicht alles "geklemmt" werden, ist auch zum überbacken, für Würstchen, ein Steak, Gemüsespieße, Hamburger, einfache Hot Dogs oder vorgebackene Pizzastückchen geeignet.
" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Ich will jetzt nicht unken aber habt ihr schonmal daran gedacht, daß sobald Speisen zum Verkauf zubereitet werden gewisse Mindeststandards einzuhalten sind?
Bevor es Ärger gibt solltet ihr euch da mal erkundigen falls ihr nicht sowieso selbst sachkundig seid. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@manniXXL: du hast natürlich völlig recht! Aber als Ösi kenn ich die deutschen Vorschriften nicht - und versuche nur Anregungen zu geben.
L G Gerald |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Gerald,
das war auch nicht an dich gerichtet sondern an mody. Der oder die müssen sich ja um die Vorschriften kümmern. Hier kommen ja nur Vorschläge was man machen kann. Ob das dann vor Ort möglich ist, darum muß mody sich kümmern. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
danke - ich war mir nicht ganz sicher wie es gemeint war... L G Gerald P.S.: Rand der Welt??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Hallo!
Ich habe in einer Kneipe, die auch selbst gebrautes Bier geboten hat, Bierchips gegessen... Das waren in einer Biersoße hergestellte Bratkartoffeln, dazu ein Sauercremedip. Wurden direkt in der Pfanne serviert - Finger-Food quasi... Wie genau da ein Rezept ist kann ich dir nicht sagen, nur dass es in der gegend göttingen war. scheint irgendwas regionales gewesen zu sein, da ich das so noch nirgendwo sonst gegessen habe! lg matzze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Quiches mit allem Möglichen an Füllungen, sowie pizzaähnliches an Gebäck kannst Du im Kontaktgrill aufbacken.
Ist nach Aufbacken leckerer als frisch (angeblich) Mo Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
buchteln.
mit süssen und sauren füllungen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
es gibt doch diese riesigen/grossen elektrischen Töpfe (sind das Reis-Garer? Oder andre Warmhaltetöpfe?), die man nur in die Steckdose einstecken muss. Da kann man doch gut vorbereitete Gerichte - z. B. - Chili con Carne, Gemüse-/Fleischreis, Eintöpfe, Linsen mit Wiener, etc. lange warmhalten. Oder Suppen, mit leckerem Brot. Oder 'ne Mikrowelle, in der man vorbereitete Fleischküchle aufwärmen kann, in ein Brötchen legen, mit Garnitur, .... oder Leberkäs im Brötchen, Köfte. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
finde die idee mit dem griller/toaster und den tramezzinis perfekt - diese kannst du kalt oder gegrillt servieren und evt. sogar einen salat dazu reichen (dressing vorab zubereiten und den salat frisch machen).
ein weiterer vorteil von tramezzinis ist die variantenvielfalt - hier solltest du einige ideen finden. ein weiterer tipp ist ein pizzaofen wie es ihn von verschiedenen firmen für gastrokunden angeboten wird. du bräuchtest dann nur einen gefrierschrank für die pizzen (die du direkt dort bestellst) und einen platz für den backofen. die zubereitung dauert incl. erhitzen des ofens ca. 5- 7 minuten (je nach sorte). die pizzen sind zwar nicht wie aus dem steinofen aber lecker. außerdem bieten diese tiefkühlgastro-lieferanten neben pizzen auch andere dinge für den ofen an: zB. baguettes etc. ich hoffe einer der vorschläge ist brauchbar für dich. viel erfolg weiterhin in eurem betrieb (ein cafe zu haben ist so toll, mein expartner hatte eines - ich habs geliebt cookingCatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hu, hier ist ja noch viel dazugekommen! manni hat natürlich recht- viele eurer vorschläge sind super, aber bei uns (aufgrund der vorschriften) einfach nicht machbar. ist wirklich schwierig was frisch zubereitetes geht leider eigentlich gar nicht weil in den stunden wenn die leuten der hunger einfällt einfach viel zu viel zu tun ist als dass man dann noch sandwiches belegen könnte...
trotzdem: ich werde mir all diese voeschläge durch den kopf gehen lassen und irgendwas draus basteln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo mody,
kannst du mal schreiben, was nach euren Vorschriften nicht geht und was doch? Wenn ihr Kuchen und Torten serviert, können die Grenzen für kalte Snacks eigentlich nicht allzu eng sein (von Hackfleisch vielleicht mal abgesehen *gg*). Ich denke, gut vorbereiten und bereit halten kann man viele der italienischen Antipasti, z.B. marinierte Gemüse, kleine Zwiebeln in Balsamico, eingelegte Champignons etc. Oder von den spanischen Tapas gibt es auch das eine oder andere. In den orientalischen Küchen findet man sowas unter der Bezeichnung Mezze, z.B. Hummus, Zaziki etc. Ein paar davon als z.B. Antipasti-Teller zusammenszustellen ist bestimmt auch im laufenden Geschäft machbar, wenn die Sachen im Kühlschrank bereit stehen. Dazu braucht man aber was Brot ähnliches. Das muss nicht zwinged was Frisches sein, Tacos passen auch zu vielen Dingen, z.B. Guacamole, oder Grissini zu den Antipasti. Backt ihr eure Kuchen selbst? Dann gäbe es noch viel mehr Möglichkeiten, ohne gleich in die Brot- und Brötchenbäckerei einsteigen zu müssen. Bestimmt würden auch Gemüsesticks mit Joghurt-Dip gut ankommen (die nicht abgerufenen Gemüse kommen dann alle paar Tage in eine Gemüsesuppe für euch selbst *gg*). Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Mody,
für mich würden sich in deinem Fall verschiedene Aufstriche mit passendem Brot anbieten, das Angebot kann mit den Jahreszeiten wechseln, die Pasten lagern im Kühlschrank, halten sich oft auch einen zweiten Tag und außer sie in Schälchen zu füllen, hast du auch keine Arbeit damit, wenn es im Lokal rund geht. Bamberger Käse (keine Ahnung, warum der so heißt) und Spuntekäs passen prima zum Bier (und zum Wein), im Sommer kommt sicher ein Frischkäse mit Basilikum und getrockneten Tomaten oder mal ein Tuna-Aufstrichgut an, in der Matjeszeit ein Matjeshäckerle usw. Das alles und noch viel mehr findest du in diesem Fred Das Problem mit der Menge Brot lässt sich sicher mit wachsender Erfahrung lösen und für einen kleinen Ofen zum Aufbacken von Laugenstangen und Brötchen findet sich sicher auch ein Platz. Vielleicht kannst du das sogar im Gastraum machen, ich kenne mich allerdings mit den Bestimmungen nicht aus. Gutes Sauerteigbrot und grobes Vollkornbrot kann man auch am zweiten Tag noch bedenkenlos anbieten. Liebe Grüße Ulrike P.S. Vegetarisch sind viele Aufstriche, für die Veganer könnte es dann eine Paste auf Tofubasis geben, damit kenne ich mich aber nicht aus. Rezepte könntest du sicher bei den Vegetarieren des CK erfragen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
wenn ich das so lese und an meine aktiven Kneipenzeiten in Berlin denke, ueberkommt mich unbaendige Lust auf eine schoene Schmalzstulle. Die vegetarische Variante koennte ein Butterbrot mit Schnittlauch oder Zucker sein. Auch die guten alten Soleier, nett angerichtet, waeren vielleicht eine Idee. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
wir bieten in unserer Kneipe die bereits erwähnten Knabberdinger an (schön salzig @Dorry: wie waren bei Euch die Soleier angerichtet? Außerdem bieten wir unseren Gästen an: kalte Platte bis hin zu warm-kalten Büfetts auf Bestellung, z.B. für die Vereinsfeier. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo Silphion,
die Soleier damals waren gar nicht gross angerichtet, da hat man damals wohl noch keinen Wert drauf gelegt. Eine Moeglichkeit: Halbieren und mit etwas Senf und Kraeutern dekorieren. Aber Dir fallen sicher noch bessere Varianten ein. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Hallo,
ja früher standen in den Kneipen immer Soleier hinterm Thresen. Gegessen wurden sie mit Essig und Öl. Heute darf man diese nur kühl lagern. Viele Wirte machen es nicht mehr, weil die Vorschriften vom Gesundheitsamt sehr hoch sind. Mody 35 sollte sich vielleicht auch äußern ob sie eine Konzession für die Küche hat, oder ob sie nur Bierbegleitende Speisen anbieten darf. @Dorry ....ich hab auch schon lange keine mehr gegessen, ist mal eine Idee. lieben Gruss sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
das Kühlen ist eigentlich kein Problem. Wir haben so eine kleine Kühlvitrine mit Glasscheibe, da passen gefüllte Weckgläser wunderbar rein (auch größere). Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
@Silphion....dann probiers doch mal aus. Was würde denn in der heutigen Zeit so ein Ei kosten??????
lg sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
mesch jetzt haben wir ganz vergessen....die Gäste sind überwiegend vegetarier oder veganer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo Mody,
ich glaube, in deinem/eurem Fall würde ich ganz reduziert arbeiten. Wir haben hier am Ort eine urig-reaktionär-alternative (die Mischung ist ganz schwierig zu beschreiben) Weinstube. Auf jeden Fall ist sie richtig klasse. Und dort gibt es außer tollem französischem Wein und Wasser - das ist dann auch schon die komplette Getränkeauswahl - noch Käseplatten, die der Wirt in einer kleinen Behelfsküche zusammenbastelt. Drei, vier verschiedene Käsesorten - ABER aus der Bio-Käserei in der Nachbarschaft. Dazu Steintöpfchen mit Butter und das beste Baguette, das hier vor Ort zu haben ist. Dazu gibts keine Teller, keine Servietten - nur ein, zwei rustikale Messer mit Holzgriff pro Tisch. Fertig. Wenig Aufwand, aber eine durchaus edle kleine Mahlzeit, die auch anspruchsvolle Geister mühelos zufrieden stellt. Wenn man den Käse vorportioniert und die Butter schon in Töpfchen gibt, dürfte das Anrichten selbst im Hochbetrieb zu stemmen sein. Viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
hallo,
also was mir da spontan einfällt - wenn ihr doch eh schon backt: strudel! kann man sowohl mit fleisch als auch ohne (spinatstrudel...) zubereiten. andererseits finde ich immer wieder blätterteiggebäcke sehr lecker. mit fleisch, fisch oder auch gemüse gefüllt. die idee von käseplatten kam mir auch beim durchlesen, aber da war schon wer schneller ansonsten fällt mir noch ein rezept ein, was ich sehr gerne für picknicks zubereite. ich nenne es gefülltes brot, ist aber eigentlich nix anderes als eine pizzaroulade. pizzateig nach belieben belegen, einrollen, backen und dann einzelne "schnecken" davon runterschneiden. sieht appetitlich aus und kann man ev. noch mit pesto abrunden... liebe grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine