Brühen und Saucen in der Gemeinschaftsverpflegung selbst herstellen ?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2008 |
Was haltet ihr davon? macht ihr es und warum macht ihr es..... oder benutzt ihr die gelben und grünen Eimer. vom Preis her nehmen sie sich vom Wareneinsatz nix.. Andy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Klar - irgendwer muss das ja machen - aber das mit den Eimern macht sich ja auch nicht ganz von alleine. Ist die Frage, wie du da disponieren kannst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
meinst du es ist vom Personalaufwand nicht ein sehr großer unterschied wie ich koche
also ich meine Frisch oda Eimer sorry für die Rechtschreibfehler ich hab ne Lese Rechtschreibeschwäche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
es ist halt zeitaufwändiger fonds und dan jus oder velote daraus zu machen
mehr personal brauchst du dadurch nicht und wenn du zb. ne rindssuppe kochst hebt man sich halt die wurzelwerk abschnitte die so die ganze woche anfallen auf und wenns dan mal nen tafelspitz oder ein gesottenes schulterscherzl gibt brauchst du nur noch knochen und zwiebel daraus lässt sich billig sicher an die 50-100l rindssuppe herstellen da kommt dir das suppenpulfer denk ich teuerer! die frage ist auch ob sich die leute über die "eimersuppen" beschwären oder nicht ? in der gehobenen gastronomie ist das sowieso kein tehma da benuzt man das suppen bzw juspulver maximal zum abschmecken aber nicht als komplette basis ich denk mal kochen is kultur und wenn man die mittel dazu hat gute produkte ohne künstliche zusätze zu produzieren dann sollte man sich halt die mühe machen ps: meine rechtschreibfehler sind sicher noch viel schlimmer aber das is mir egal bin hir um infos zu geben und nicht um nen gramatiktest zu gewinnen hoff ich konnte helfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Na die Kalkulation moechte ich mir gerne mal im Detail ansehen die besagt dass Fonds aus dem Eimer teurer sind als selbstgemachte. (Absolute Premiummmarken mal ausgenommen)
Das ganze haengt sehr stark (vollkommen) von eurer Betriebsstruktur ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hab ich geschrieben das die teurer sind? ich hab geschrieben vom WE nehmen sie sich NIX! also sind gleich
andy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
na dann kommts nur noch auf den geschmack und das handwerkliche können an
selbergemacht schmeckt immer besser und man kann seine eigenen noten miteinbauen wenn du zb ne weiße grundsauce für fisch machst kannst du ja selber bestimmen welchen wein du nimmst ob die zwiebeln oder charlotten nimmst ,milch oder sahne, zitronenzesten oder muskart und und und... das hast du bei nem pulver nicht also koch frisch wenns dir nicht teuerer kommt weil deine gäste werden es dir danken aber leider gotter schmeckt den meisten kindern aber auch erwachsenen die wenig ahnung von kulenarik haben das"pulverwasser" heutzutage schon besser mfg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine