neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wildschweinkeule - Tannennadeln als Gewürz?

Vom 07.12.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Leute,

hat schon mal jemand zum Würzen einer Wildschweinkeule Tannen/Fichtennadeln verwendet? Natürlich nicht nur, aber als zusätzliches Kraut, zu Thymian, Rosmarin usw.? Wichtige Frage
Wenn ja, welche Erfahrungen gabs damit?
Ich könnte mir vorstellen, daß es einen guten Duft bringt, möglicherweise aber die Sauce "harzig" macht.
danke und viele Grüße

Temperator

Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Temperator,

lustig, ich bin auch gerade dabei, mit Fichtennadeln zu experimentieren.
Wenn du nur die Nadeln nimmst (keine weiteren Teile der Zweige), klappt das ganz gut; ich finde nur, dass der Geschmack schnell überdeckt wird. Zusammen mit Thymian und Rosmarin wird es wohl einen gewissen "weihnachtlichen/waldigen" Unterton geben, aber vermutlich nicht mehr erkennbar nach Fichte schmecken.
Und man auch mit Hitze aufpassen muss - zu viel ist dem Aroma deutlich abträglich.

LG,
Kai

Vom 07.12.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Jaja.... Genies kommen letztlich immer auf die gleichen Gedanken... Na!
Aber nochmal zum Mitschreiben: Du nimmst Fichten, keine Kiefernnadeln, ja?
Gruß
Tempi

Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR!

Vom 07.12.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

alles geht, Nadel, Holz, Zapfen, Kambium...........................

Aber Achtung, manche Koniferen sind nicht gerade dem Wohlbefinden zuträglich.

gwexhauskoch

Vom 07.12.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Tempi,

ja ja, "great minds think alike". YES MAN

Ich habe gerade mal nachgeschaut, um nichts Falsches zu sagen (und mich vor den biologisch Wissenden hier lächerlich zu machen Na! ): Ich habe mit Kiefer und Tanne experimentiert, wobei mir Kiefer besser gefallen hat. Meine Fichte oben war ein Tipp-, nein, ein Gedächtnisfehler.

Und klar, ich kann mir gut vorstellen, alles mögliche zu verwenden (wie Gwex auch geschrieben hat), aber da muss man halt wirklich vorher ausprobieren, welchen Geschmack man erzeugt ... und ob man beispielsweise eine sehr "harzige" Geschmackskomponente auch wirklich an der Stelle im Essen haben möchte.

LG,
Kai

Vom 07.12.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Fichte geht auch, sehr gut sogar! Je nach Fichtenart schmecken die Nadeln zum Teil aber sehr unterschiedlich - von toll, zitronig bis abartig, scheisse!

gwexhauskoch

Vom 07.12.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
hmmm... und wie kriegt man das vorher raus? Ich kann ja nicht mit jeder Fichtenart eine Wildschweinkeule machen Sicher nicht!
Einfach reinbeissen, oder ein wenig kochen und den Sud probieren oder wie? Was denn nun?

Temperator

Vom 07.12.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

die Nadeln einfach mal probieren, das hilft schon! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 07.12.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Mit Tannennadeln würzen ist ja eigentlich ein ganz alter Hut; ich mach das aber lieber im Frühjahr und nehme das frische Grün, mit winterlichen Tannenspitzen hab ich noch nichts ausprobiert. Und ich nehm ein ganz klein wenig davon um Würzsuds (~sude? was weiß ich wie der Plural von Sud geht Na!) zu aromatisieren.

OK, bei Eibe wär ich jetzt auch eher vorsichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
susa

Moi, je n’ai pas de message. (Zinedine Zidane)

Vom 07.12.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

alles eine Frage der Dosis - wenn Thuja und Mistel verarbeitet werden ist da prinzipiell alles offen. Na!

Aber bitte - eine ernst gemeinte Warnung:

experimentiert bitte nicht mit unverträglichen oder gar giftigen Pflanzen/ -bestandteilen, wenn ihr keine gesicherten Kenntnisse habt!!!!!

gwexhauskoch

Vom 07.12.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo zusammen! Douglasien riechen auch extrem zitronig, wenn man die Nadeln zwischen den Fingern verreibt. Ich gebe aber zu, probiert hab ich noch keine. Werde das aber unbedingt nachholen, das Thema ist eine tolle Idee. In meinen nächsten Römertopf-Braten werde ich unten mal ein paar Zweiglein reinlegen.
LG
Sandra

Vom 07.12.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Die Misteln aber nur mit der goldenen Sichel schneiden! Ist klar, ne, sonst wirkts ja nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.12.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nee, nee - die Misteln sind völlig ernst gemeint!

gwexhauskoch

Vom 08.12.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hej -

Zum Würzen würde ich auch nur die frischen Triebspitzen im Frühjahr verwenden.

Wie wäre es denn mit einem etherischen Öl? Fichten- oder Kiefernadel? Das ist Extrakt at it´s best, vorsichtig und tropfenweise zu dosieren, denn sonst schmeckt´s zu sehr nach Badeschaum! Aber nur welches verwenden, das durch Wasserdampfdestillation gewonnen wurde!

Liebe Grüße

Trettl

Vom 08.12.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Aber nur welches verwenden, das durch Wasserdampfdestillation gewonnen wurde! Pfeil nach links

nö - am besten solches was mit dem Rotationsverdampfer gewonnen wurde! YES MAN

Aber es geht auch anders, schließlich hat nicht jeder so ein Gerät zu Hause.

Ich verwende sehr viele Koniferenaromen und gewinne die mit vielen verschiedenen Extraktionsmethoden. Mit Wasser kann man nur einen bestimmten Teil der Aromen lösen.

gwexhauskoch

Vom 08.12.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
Ob es sich für Wildschwein eignet, vielleicht in abgewandelter Form
durchfeuchtetes Salzbett, darauf Kiefernadelschicht, drüber Gargut, in diesem Falle Pilze und Gemüse.Abschliessen mit Kiefernnadeln. dicht verschliessen. Im Ofen Garen.
Vielleicht ein Salzbraten mit Kiefernnadeln?
Gruß Mo

Vom 08.12.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

welche Kiefer? Nicht alle funzen.

gwexhauskoch

Vom 08.12.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
wird nicht näher beschrieben...Das Rezept stammt aus der japanischen Küche....
fMo

Vom 08.12.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

es gibt ja auch Kiefernnadeln die roh gegessen werden können und sehr fein schmecken.

gwexhauskoch

Vom 08.12.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hier werden die Kiefernnadeln nicht mitgegessen, sie sollen vor dem Servieren entfernt werden. Sie dienen ausschliesslich der Würze.
Mo

Vom 08.12.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

so ist es dem Rezept auch zu entnehmen. Na!

gwexhauskoch

Vom 09.12.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeax1987 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
also zb bei der tanne gibts ja zig arten

von der tanne eignet sich am besten die spitze oder die zapfen wenn sie im mai geerntet werden da sie so noch jung sind und nicht so holzig wirken daher kann man sie schon fast roh essen bzw schmoren und mittessen

was auch interessant schmeckt -------> wenn man nen wildschweinrücken mit tannensirup glaciert

kaufen oder sie zartgrünen triebe im mai blanchieren und in läuterzucker oder honig einlegen dazu kann man auch sternanis einlegen. schmeckt echt toll

wenns mit honig gemacht wird würd ich ihn allerdings 4-1 mit wasser verdünnen (4teile honig-1teil wasser) oder statt dem wasser zirbenschnaps verwenden !

is witzig das gerade jetzt das thema angesprochen wurde, da ich für den nächsten "junge wilde" award auch in diese richtung gedacht habe

da ja mit kiefer, tanne, zeder usw schon seit ewigkeiten gekocht wird aber das immer mehr in vergessenheit gerät

Vom 09.12.2010 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts von der tanne eignet sich am besten die spitze Pfeil nach links

Achtung!!!! Wer die Spitzen von Tannen ( und anderen Koniferen!!!! Einfg. von gwex) nimmt, beschädigt deren Wachstum auf Dauer!!!

Bei eigenen Pflanzen kann man das ja machen, aber bei fremden ist es ein Naturfrevel sondersgleichen. Wenn euch die Eigentümer erwischen gibt es ne saftige Strafe und - zumindest ist es hier in der Gegend schon geschehen - ne saftige Abreibung von den Waldbauern/Förstern! YES MAN

Also grundsätzlich nachfragen, ob das Material geerntet werden darf undIMMER NUR DIE SEITLICHEN NEUEN AUSTRIEBE VERWENDEN!!!

gwexhauskoch

Vom 09.12.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo -

man kann etherische Öle KAUFEN! Z. B. in der Apotheke!

@gwexhauskoch:
ob du einen Rotationsverdampfer oder eine andere Destillationsapparatur benutzt, spielt für das Ergebnis keine Rolle, die Bestandtteile werden bei ihrer spezifischen Siedetemperatur abgeschieden:

Zitat: Destillieren ist ein thermisches Trennverfahren, um ein Gemisch verschiedener Stoffe zu trennen. Die Voraussetzung für das Destillieren ist die unterschiedliche Zusammensetzung der zu destillierenden Stoffe und unterschiedliche Siedepunkte. Dabei wird die zu destillierende Probe in einem Kolben aufgeheizt und zum Sieden gebracht. Der entstehende Dampf kondensiert dann an einem Kühler und tropft in ein separates Auffanggefäß.

Es ging mir darum, eine Unterscheidung wzischen den "echten" atherischen Ölen und den synthetischen (besonders gern in der Weihnachtszeit gehandelt!) zu machen. Bei den echten MUSS "Wasserdampfdestillation" auf dem Etikett stehen.

Gruß
Trettl

Vom 09.12.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts @gwexhauskoch:
ob du einen Rotationsverdampfer oder eine andere Destillationsapparatur benutzt, spielt für das Ergebnis keine Rolle, die Bestandtteile werden bei ihrer spezifischen Siedetemperatur abgeschieden: Pfeil nach links

ok, danke für die professionellen Infos! Man lernt ja nicht aus! Lächeln

Und du kennst ganz sicher das Funktionsprinzip eines Rotationsverdampfers nicht wahr und hast einen in Benützung! Na!

gwexhauskoch

Vom 09.12.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tabita  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2003
1.409 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich bin ja nun mal kein Profi, aber vor Jahren schon habe ich für Wildgerichte Nadeln von Koniferen genutzt.
Ich habe sie im Mullsäckchen mitköcheln lassen, oder vorher in Wasser leise sieden lassen und dieses
"Nadelwasser" dann benutzt. Ich habe sogar versucht zu destillieren.

In Verbindung mit Tannen oder anderen Arten habe ich für mich herausgefunden. dass unbedingt etwas Honig dazugehört.
Was für mich nicht ok war, waren die Nadeln des Wacholder. Da man die Beeren ja nutzt, dachte ich die Nadeln wären interessant. Aber, das war nicht so toll.

Schön durch diesen Thread wieder dran erinnert zu werden.

Mit Gruß
tabita

Vom 09.12.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
das erinnert mich an "Tannenwipfelhonigeis -Mandel- Tulpe-Brombeersaice--- Lachen
Gruß Mo

Vom 11.12.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hej:

OH TANNE... Und du kennst ganz sicher das Funktionsprinzip eines Rotationsverdampfers nicht wahr und hast einen in Benützung! OH TANNE...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen mehrere! (soy pharmacista) aber gezz kommen wir offtopic! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.12.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

na denn Was denn nun?

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: