neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sprühkuvertüre

Vom 21.11.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Tag zusammen!

Ich brauche Sprühkuvertüre (weiß und dunkel) für diverse Ducasse-Dessert-Rezepte, finde aber nichts im internet. Da ich kein Profi bin, habe ich auch keine Ahnung, ob man dazu eventuell irgendeine Apparatur braucht. Ich bitte darum um Aufklärung!

Vielen herzlichen Dank!

Trettl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hi,

sowas hör ich zum ersten mal sprühkuertüre.
wo hast du das gesehen?

Lieben Gruß Summertime

Vom 21.11.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !

Sprühkuvertüre ??? BOOOIINNNGG....
Walsüsse aus der Tube habenwill.

Sonnige Grüsse
vom weiwel

Vom 21.11.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Trettl,

soweit ich weiß, ich es durchaus Gang und Gäbe, Desserts mit Schokolade/Kuvertüre zu besprühen. Dafür wird aber eine Art Airbrush-Pistole eingesetzt. Oder kennt jemand so etwas fertig kaufbar?

LG,
Kai

Vom 21.11.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

Stichwort ist Spray gun ….gibt auch Chocolate Spray zur Deko...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 21.11.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

das funzt mit einer Mischung aus Kouvertüre und Kakaobutter + Airbrush.

gwexhauskoch

Vom 21.11.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
na dann...
Danke jedenfalls schon mal für die Antworten, aber..........
@summertime26: Alain Ducasse, schon mal gehört? Er gibt auf einige seiner Desserts Sprühkuvertüre, die dadurch eine besonders samtige Oberfläche bekommen.
@weiwel: ich dachte, ich bin hier im PROFI-Forum!?
@Ornellaia: hast du eine Kaufadresse für mich?
@gwexhauskoch: kannst du mir auch das Mischungsverhältnis verraten?

Vom 21.11.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

das Mischverhaeltnis ist 50:50...falls ich mich nicht irre... lebe ja in NL und sowas habe ich bislang nur im Grosshandel gesehen...ich weiss nicht, ob Du es gebrauchen kannst... google mal nach Chocolate Velvet Spray... beim Preis erleide ich nur einen Herzkasper... Lächeln

LG aus NL

Ornellaia

Vom 21.11.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

im Detail kommt es auf die beiden Zutaten an!

Ich kenne auch Rezepte wo es mit 65:35 geht. Also ohne testen ist da nix!

gwexhauskoch

Vom 21.11.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coolinarisch Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.11.2007
124 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Trettl,

evtl. geht das mit einer elektrischen Spritzpistole aus dem Baumarkt.

Ich habe das mal in einer Konditorei gesehen. Das Gerät sieht genau so aus wie das aus dem Baumarkt, aber ich weiß nicht zu 100% ob das, das gleiche oder ein spezielles Gerät für Kuvertüre ist.

Liebe Grüße

Coolinarisch

Vom 21.11.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

da faellt mir ein... geh mal auf die Seite von Callebaut...da findest Du eine Anleitung....auch ueber die unterschiedlichen Mischverhaeltnisse...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 21.11.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lachen Lachen Hallo ihr!
Ich freu mich! Super, eure Tipps! Die Callebaut-Seite ist sehr aufschlussreich! Das Chocolate Velvet Spray scheint mir nur teuer und ansonsten wenig brauchbar zu sein, aber der Tipp mit der Spritzpistole aus dem Baumarkt ist auch wertvoll.
Vielen herzlichen Dank!
Trettl

Vom 22.11.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yammie  Smutje

Mitglied seit 17.08.2005
296 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Trettl

Und wenn du sie fertig in der Sprühdose kaufen willst, dann schau mal bei Ruth-online.de vorbei.
Da hab ich meine her. Man muss sich zwar anmelden um die Preise sehen und bestellen zu können........doch sie haben mir auch als Privatperson was verkauft. Es gibt da auch noch andere interessante Effektfarben für Lebensmittel.

Liebe Grüsse

Yammie

Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden
sondern nur am Allervorzüglichsten

Johann Peter Eckermann

Vom 23.11.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeax1987 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
als leihe sich ne airbrush machiene zu kaufen is ja bissl übertreiben auser man hat das geld so leicht !

aber hab nicht gewusst das "googeln" so schwer is ?

ich gebe auf google "schoko spray" ein und gleich der erste artikel zeigt mir das was ich will und knapp 25 euro is sicher besser als ne airbrush machine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich denke man sollte in nem forum nur nen artikel eröffnen wenn man echt nicht weiter weiß

is ja auch doof wenn andere leute für dich suchen müssen !

Vom 23.11.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen!

@Yammi: danke für den super Tipp.

@zeax1987: Ich verstehe deine Antwort nicht ganz.
Als Gegenleistung für dein "googeln" biete ich dir die korrekte Rechtschreibung für das Wort LAIE an.
Dann sind wir wieder quitt. YES MAN

Einen schönen Tag noch!

Trettl

Vom 30.11.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vorschlag / Idee Hallo zusammen -

ich habe inzwischen die genauen Rezepte. Da sind die jeweiligen Mischungsverhältnisse und Schokoladensorten genau angegeben.
Damit werde ich mich jetzt per Airbrush austoben. hechel...

Nochmals lieben Dank für alle sachdienlichen Antworten!

Trettl

Vom 30.11.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Trettl,

würdest Du uns die Rezepte auch verraten?

Und auch, wie du das brushst. Pistole, Düsen usw.?

Ist die Masse so dünnflüssig, daß sie problemlos versprüht werden kann oder gibts da sonstige Tricks?

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 30.11.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lieber Manfred -

ich werde berichten!
Rezepte poste ich gelegentlich (hab sie hier nicht zur Hand)

Grüßle

Trettl

Vom 01.12.2010 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Es handelt sich eigentlich um eingefaerbte Kakaobutter........die eventuell noch aromatisiert wird.
Sehr duennfluessig wird diese bei 45/50° auf am besten tiefgekuehlte Desserts, Kuchen oder Torten gesprueht.
Je waermer der Suport......... desto schwaecher ist der Velourseffekt.

Achtung, unbedingt in einer kleinen Kabine (Karton mit Drehteller) arbeiten.......... oder aber viel Spass beim saubermachen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 01.12.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris_deg Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2009
79 Beiträge (ø0,08/Tag)
hiho

genau wie goutatount es sagt wirds gemacht ...

mfg chris

Vom 05.12.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

zum 2. Advent poste ich ein Ducasse-Rezept mit Sprühkuvertüre

für das Walnusseis:
1 l Milch
200 ml Sahne
50 g Milchpulver
50 g Trockenglucose
180 g Zucker
10 g Eigelb
70 g Butter
8 g Eisstabilisator
80 g Walnußpaste

für das Kaffeeparfait:
120 Eigelb
135 g Zucker
30 g Invertzucker
180 ml Milch
22 g gemahlene Kaffebohnen
8 g löslicher Kaffee
335 g geschlagene Sahne

für die Sprühkuvertüre:
500 g Jivara-Milch-Schokolade
200 g Kakaobutter

für die Kaffeesahne:
200 ml Sahne
30 g Espresso stretto

Alle Zutaten für das Walnuß-Eis vermengen und im Wasserbad auf 84° erhitzen. auf 4° abkühlen, 24 Stunden reifen lassen, in der Eismaschine gefrieren.
45 Pyramidenformen, die vorher gut gekühlt wurden, mit dem Eis auskleiden. Im Gefrierschrank fest werden lassen.

Milch aufkochen. Kaffeebohnen und löslichen Kaffee 30 Minuten in der Milch ziehen lassen. Durch ein Haarsieb passieren.

Eigelb mit Zucker und Invertzucker sowie der Kaffeemilch verrühren. Alles pochieren, bis die Masse fest wird. Im Rührgerät kalt schlagen. Geschlagene Sahne unterheben und das Innere der Pyramidenformen mit dieser Masse füllen.

Die Eispyramide aus der Form lösen und mit Sprühkuvertüre besprühen.

Für die Garnitur Sahne mit Espresso stretto schlagen und Tupfer neben die angerichtete Pyramide setzen.

Bon appetit!

Trettl

Vom 06.12.2010 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Das Kaffee-Parfait duerfte einen ausgepraegten Eigelbgeschmack haben Na!

Vom 08.12.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trettl Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
zum Heulen ooooooooooops - das sollte natürlich 120 GRAMM heißen *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: