Sprühkuvertüre
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Ich brauche Sprühkuvertüre (weiß und dunkel) für diverse Ducasse-Dessert-Rezepte, finde aber nichts im internet. Da ich kein Profi bin, habe ich auch keine Ahnung, ob man dazu eventuell irgendeine Apparatur braucht. Ich bitte darum um Aufklärung! Vielen herzlichen Dank! Trettl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hi,
sowas hör ich zum ersten mal sprühkuertüre. wo hast du das gesehen? Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Sprühkuvertüre ??? Walsüsse aus der Tube habenwill. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Trettl,
soweit ich weiß, ich es durchaus Gang und Gäbe, Desserts mit Schokolade/Kuvertüre zu besprühen. Dafür wird aber eine Art Airbrush-Pistole eingesetzt. Oder kennt jemand so etwas fertig kaufbar? LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
Stichwort ist Spray gun ….gibt auch Chocolate Spray zur Deko... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das funzt mit einer Mischung aus Kouvertüre und Kakaobutter + Airbrush. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke jedenfalls schon mal für die Antworten, aber.......... @summertime26: Alain Ducasse, schon mal gehört? Er gibt auf einige seiner Desserts Sprühkuvertüre, die dadurch eine besonders samtige Oberfläche bekommen. @weiwel: ich dachte, ich bin hier im PROFI-Forum!? @Ornellaia: hast du eine Kaufadresse für mich? @gwexhauskoch: kannst du mir auch das Mischungsverhältnis verraten? |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
das Mischverhaeltnis ist 50:50...falls ich mich nicht irre... lebe ja in NL und sowas habe ich bislang nur im Grosshandel gesehen...ich weiss nicht, ob Du es gebrauchen kannst... google mal nach Chocolate Velvet Spray... beim Preis erleide ich nur einen Herzkasper... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
im Detail kommt es auf die beiden Zutaten an! Ich kenne auch Rezepte wo es mit 65:35 geht. Also ohne testen ist da nix! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2007 |
Hallo Trettl,
evtl. geht das mit einer elektrischen Spritzpistole aus dem Baumarkt. Ich habe das mal in einer Konditorei gesehen. Das Gerät sieht genau so aus wie das aus dem Baumarkt, aber ich weiß nicht zu 100% ob das, das gleiche oder ein spezielles Gerät für Kuvertüre ist. Liebe Grüße Coolinarisch |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
da faellt mir ein... geh mal auf die Seite von Callebaut...da findest Du eine Anleitung....auch ueber die unterschiedlichen Mischverhaeltnisse... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich freu mich! Super, eure Tipps! Die Callebaut-Seite ist sehr aufschlussreich! Das Chocolate Velvet Spray scheint mir nur teuer und ansonsten wenig brauchbar zu sein, aber der Tipp mit der Spritzpistole aus dem Baumarkt ist auch wertvoll. Vielen herzlichen Dank! Trettl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo Trettl
Und wenn du sie fertig in der Sprühdose kaufen willst, dann schau mal bei Ruth-online.de vorbei. Da hab ich meine her. Man muss sich zwar anmelden um die Preise sehen und bestellen zu können........doch sie haben mir auch als Privatperson was verkauft. Es gibt da auch noch andere interessante Effektfarben für Lebensmittel. Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
als leihe sich ne airbrush machiene zu kaufen is ja bissl übertreiben auser man hat das geld so leicht !
aber hab nicht gewusst das "googeln" so schwer is ? ich gebe auf google "schoko spray" ein und gleich der erste artikel zeigt mir das was ich will und knapp 25 euro is sicher besser als ne airbrush machine ich denke man sollte in nem forum nur nen artikel eröffnen wenn man echt nicht weiter weiß is ja auch doof wenn andere leute für dich suchen müssen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@Yammi: danke für den super Tipp. @zeax1987: Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Als Gegenleistung für dein "googeln" biete ich dir die korrekte Rechtschreibung für das Wort LAIE an. Dann sind wir wieder quitt. Einen schönen Tag noch! Trettl |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe inzwischen die genauen Rezepte. Da sind die jeweiligen Mischungsverhältnisse und Schokoladensorten genau angegeben. Damit werde ich mich jetzt per Airbrush austoben. Nochmals lieben Dank für alle sachdienlichen Antworten! Trettl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Trettl,
würdest Du uns die Rezepte auch verraten? Und auch, wie du das brushst. Pistole, Düsen usw.? Ist die Masse so dünnflüssig, daß sie problemlos versprüht werden kann oder gibts da sonstige Tricks? Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Manfred -
ich werde berichten! Rezepte poste ich gelegentlich (hab sie hier nicht zur Hand) Grüßle Trettl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Es handelt sich eigentlich um eingefaerbte Kakaobutter........die eventuell noch aromatisiert wird.
Sehr duennfluessig wird diese bei 45/50° auf am besten tiefgekuehlte Desserts, Kuchen oder Torten gesprueht. Je waermer der Suport......... desto schwaecher ist der Velourseffekt. Achtung, unbedingt in einer kleinen Kabine (Karton mit Drehteller) arbeiten.......... oder aber viel Spass beim saubermachen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2009 |
hiho
genau wie goutatount es sagt wirds gemacht ... mfg chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
zum 2. Advent poste ich ein Ducasse-Rezept mit Sprühkuvertüre für das Walnusseis: 1 l Milch 200 ml Sahne 50 g Milchpulver 50 g Trockenglucose 180 g Zucker 10 g Eigelb 70 g Butter 8 g Eisstabilisator 80 g Walnußpaste für das Kaffeeparfait: 120 Eigelb 135 g Zucker 30 g Invertzucker 180 ml Milch 22 g gemahlene Kaffebohnen 8 g löslicher Kaffee 335 g geschlagene Sahne für die Sprühkuvertüre: 500 g Jivara-Milch-Schokolade 200 g Kakaobutter für die Kaffeesahne: 200 ml Sahne 30 g Espresso stretto Alle Zutaten für das Walnuß-Eis vermengen und im Wasserbad auf 84° erhitzen. auf 4° abkühlen, 24 Stunden reifen lassen, in der Eismaschine gefrieren. 45 Pyramidenformen, die vorher gut gekühlt wurden, mit dem Eis auskleiden. Im Gefrierschrank fest werden lassen. Milch aufkochen. Kaffeebohnen und löslichen Kaffee 30 Minuten in der Milch ziehen lassen. Durch ein Haarsieb passieren. Eigelb mit Zucker und Invertzucker sowie der Kaffeemilch verrühren. Alles pochieren, bis die Masse fest wird. Im Rührgerät kalt schlagen. Geschlagene Sahne unterheben und das Innere der Pyramidenformen mit dieser Masse füllen. Die Eispyramide aus der Form lösen und mit Sprühkuvertüre besprühen. Für die Garnitur Sahne mit Espresso stretto schlagen und Tupfer neben die angerichtete Pyramide setzen. Bon appetit! Trettl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Das Kaffee-Parfait duerfte einen ausgepraegten Eigelbgeschmack haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine