neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Große Wirsingroulade im Schweinenetz mit Fischfarce - Bitte um Hilfe!

Vom 15.11.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich schreibe in diesem Forum, weil ich hoffe, hier die richigen Berater zu finden - falls falsch, bitte verschieben! Lächeln

Aus Gründen der Zutatenverwertung habe ich angedacht, obiges Gericht zuzubereiten. Blanchierte grosse Wirsingscheiben sollen die Aussenhülle bilden, innen soll eine Fischfarce angebratene Fischfilets und ein weiteres blanchiertes Gemüse umhüllen. Serviert werden soll das Ganze in Scheiben.

Wer hat so etwas schon mal gemacht und kann mir Garzeiten und -temperaturen mitteilen? Klappt das überhaupt oder sollte man besser kleine Rouladen zubereiten (find ich irgendwie langweilig Na! )?

LG Eva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Eva

weshalb sollte das nicht klappen, mein Tipp:

Alufolie einfetten, die Wirsingblätter darauf ausbreiten, Fischfarce aufstreichen, Filschlifet und Gemüse dazu und in der Alufolie
einrollen. Enden gut eindrehen und 20 min. bei 90 grad pochieren.

lg Uli

Vom 15.11.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Uli,

danke für den Tipp - aber wo bleibt dabei das Schweinenetz?

LG Eva

Vom 15.11.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoppii Smutje

Mitglied seit 10.02.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
das brauchst Du bei obiger zubereitung nicht Na!

Vom 15.11.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ knoppii: nee iss klaaar Lachen wollt es aber gerne mitverarbeiten...

LG Eva

Vom 15.11.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
eva, das schweinenetzkannst du dir wegfrieren und für was anderes verwenden, bei pochiertem fisch ist es unnötig, da es bei der zubereitungsart weich und wabbelig bleibt. Nimms lieber bei einem Gericht, das du im Ofen bräts... (crepinette...)

uli

Vom 15.11.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Uli,

das weiß ich, ich hab aber noch ein paar Netze eingefroren und wollte sie in diesem Zusammenhang verwenden. Das mit dem Pochieren war ja Deine Idee (und eine gute Idee Lachen ), ich hätte lieber ein Rezept für eine Crepinette mit diesen Zutaten traurig und meine Frage war, ob das so mit diesen Zutaten funktioniert und wie die Garzeiten sind.

LG Eva

Vom 15.11.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo Eva,
Deine Zutaten würde ich genauso wie vorgeschlagen verarbeiten. Erst Klarsichtfolie mit den Zutaten zur Rolle formen, dann mit Allufolie ummantelt über dem Wasserbad garen.
Dein Schweinenetz kommt bei Fleischzubereitungen im Ofen evtl mehr zur Geltung und zum besseren Einsatz.
Gruß Mo

Vom 19.11.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
514 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo zusammen!

Verwendet man heute überhaupt noch Schweinenetz?

duck-und-weg
zucchino

Vom 20.11.2010 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo zucchino,

wer bitte ist "man" Lachen wieso denn nicht?!?

Hab das mangels Resonanz hier auf eigene Faust probiert, mit zugegeben mässigem Erfolg. War geniessbar, aber nicht der erwartete Gaumengenuß traurig muß wohl noch an den Garzeiten arbeiten...

LG Eva

Vom 22.11.2010 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
514 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi Eva,

Schweinenetz ist doch fett und damit uncool, nicht mehr zeitgemäß. Und auch unhandlich. Die neuen Folien aus Kunststoff oder Alu sind doch viel einfacher handzuhaben. Es gibt auch so viele Gemüsesorten um etwas einzuwickeln (Auberginen, Zucckini, Kohl, ....) oder wenn schon, dann gleich Speck. Oder Backpapier oder Teig in vielerlei Couleur ... Kommt so auch beim Gast besser an!

Muss natürlich jeder selber wissen, was er macht. Ist ja nur meine Meinung.

lg zucchino

Vom 22.11.2010 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Eva,

naja, wenn du außen Wirsingblätter hast, könntest du die Rolle auch braten statt pochieren. (Ich machen manchmal Kohlrouladen aus Wirsing statt Weißkraut, die lassen sich gut anrösten *gg*) Dabei würde das Schweinenetz auch wegbraten, wenn du es lange genug und heiß genug machen kannst. Dafür müssen allerdings mehrere Schichten Wirsing eine nicht allzu empfindliche Farce umhüllen, der Fisch in Mitte könnte das dann schon "überleben". Es braucht halt Hitze und Zeit, um zu verschwinden, anderenfalls ists wirklich eklig.

Allerdings ist 'Wirsingblatt im Schweinenetz' doppelt gemoppelt. Beides ist für sich alleine geeignet, eine Umhüllung für empfindlichere Zutaten zu bilden. Klar, zum Pochieren bräuchte man noch Folie drumrum, aber dämpfen oder braten kann man ne Wirsingrolle direkt. Ein Schweinenetz nehme ich, wenn das Ganze sonst keinen anderen Halt hat, z.B. für gefüllte Jakobsmuscheln, oder Mangoldrouladen (Mangoldblätter sind zarter, als Kohl), oder gebackene Leberknödel.... halt immer, wenn es anders nicht zusammenhalten würde. Aber schöne große Wirsingblätter halten mit ein bisschen Küchengarn ganz wunderbar.

Uncool finde ich das Netz nicht - im Gegenteil: denn wenn es weggeschmolzen ist, wundern sich die Gäste, wie das wohl gehalten hat. Find ich cool! Lachen Und ob "man das heute noch verwendet" ist mir auch sehr egal. Na!

Gruß Turi

Vom 22.11.2010 02:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan  Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
366 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Eva,

schreib doch mal die Garzeiten. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, vielleicht können wir weiterhelfen, wenn mir wissen, wie Du sie gegart hast.

Die meisten der Kommentare finde ich selten dämlich, sorry. Langsam typisch für dieses Forum, es wird eine Frage gestellt, statt zu antworten, gibt es dümmliche Kommentare, die nicht weiterhelfen.

Cheers
Andreas

Vom 22.11.2010 03:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
514 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi Eva and all!

Also ich hab sowas ähnliches schon ein paarmal gebastelt. Immer wieder ein wenig abgewandelt, aber das Grundprinzip war immer gleich. Ist auch immer gut angekommen.

Wirsingblätter blanchiert und die dicken Rippen flach abgesäbelt. Vielleicht plattieren die Blätter.
Farce, Kartoffelpüree oder Polenta oder auch mal Reis (klebrig) drauf verteilt und dann Fischfilet (Seeteufel mmmmh) oder auch mal Sepia in Streifen drauf und alles in Klarsichtfolie eingerollt und 30 min gedämpft. Mal nur mit Salz und Pfeffer, mal mit Sojasoße gewürzt.
Auf den Wirsing vor dem Einrollen passen auch sehr gut dünne, angebratene Augerginen- oder Zucchinischeiben. Oder Backpflaumen oder getr. Tomaten, oder oder oder .... Auch Kalbsfilet hab ich mal eingerollt. Garzeiten sind dann halt unterschiedlich.

Statt Wirsing geht eigentlich alles, was Fläche bietet. Ich mag Mangold sehr gern. PakChoi ist auch sehr gut. Spinat braucht zusätzlich einen Teig drumherum weil die Blätter so klein sind - schmeckt aber auch gut wenn du z.B. mal Lachs einwickeln magst.

Die fertigen Rouladen in Scheiben geschnitten, die Schnittflächen mehliert und ganz kurz in der Pfanne gebräunt kommt auch immer sehr gut! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich halbiere eine Tomate und bräune die Schnittflächen auch an. Einfache und gute Beilage.

Dass ich Schweinenetz nicht mag ist halt mein Problem!

lg zucchino

Vom 22.11.2010 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ein paar brauchbare Kommentare sind ja doch noch dabei herausgekommen Na!

Ich habe die Roulade - wie von Turi beschrieben - angebraten und dann im Backofen fertiggegart. Das Netz hat sich dabei auch komplett aufgelöst, allerdings hatte ich wohl zu wenig Wirsing, sodass die Farce etwas trocken geworden ist traurig Naja, Versuch macht kluch, das nächste Mal mach ich's besser!

Danke an alle für die Hilfe!

LG Eva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: