neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Caipi Schaum ist nicht perfekt...

Vom 06.11.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten morgen zusammen!
Ich habe gestern zum zweiten Mal versucht Caipirinha-Schaum herzustellen.
Beim ersten Mal habe ich Cachaca und Limonensaft erhitzt und den braunen Zucker darin gelöst, dann Gelatine fix dazu, etwas stehen lassen, so dass es schon geliert war, wenn auch nicht ganz und dann in den isi. Nach einer guten Stunde im Kühlschrank war im isi ein Kloß der da raus geblubbert kam, teilweise mit weichem Schaum.
Also dachte ich diesmal: lieber die Flüssigkeit gleich in den Isi, dann in den Kühlschrank und warten. Es ging auch diesmal besser, das heißt, es war Schaum, was da aus dem isi kam, allerdings war dieser sehr flüssig und überhaupt nicht stabil.

Habt Ihr einen Tip, was ich anders machen könnte? Mehr Gelatine vielleicht? Ich wäre auch bereit richtige Gelatineblätter zu nehmen, wenn das besser geht... Oder geht das einfach gar nicht Welt zusammengebrochen

Ich würde micht freuen, wenn jemand einen Tip für mich hätte... Danke!

Liebe Grüße
anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
moin anna......

wie du schon richtig analysiert hast braucht dein schaum mehr bindung, aber wenn du noch mehr gelatine nimmst dann wirds nur ne masse die ich mit bäh beschreiben würde. für dich als hausfrau kommen auch die "neumodischen" bindemittel eher weniger in frage, oder bist du bereit für son kleines experiment 30 - 40 €uro auszugeben um dann n halbes kilo pulver im schrank stehen zu haben, das du nur in homöopathischen mengen verwenden kannst? muß es denn wirklich ein schaum ausm isi sein? mit lezithin und nem pürierstab kannst du wunderbaren schaum mit "spülwasserschaum" konsistenz herstellen. schreib mal wofür du den schaum verwenden willst

grüße vom germanchef

Köche regieren die Welt!!!

Vom 06.11.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten morgen gemanchef!
Also das mit dem neumodischen Bindemittel, das ich mir nicht in den Schrank stellen möchte, siehst Du schonmal vollkommen richtig Lachen

An sich ist die Verwendung des Schaums ein bischen albern, aber ich verrat sie trotzdem mal:

Ich wollte bei einem großen Kochabend nächste Woche, bei dem es unglaubliche Mengen zu essen geben wird, die Gäste zwischen zwei Fleischgängen auffordern den Suppenlöffel zu nehmen, auf den ich dann jeweils einen Blubb Schaum machen wollte. Der Caipi-Schaum ist geschmacklich echt krachig und ich finde ihn zwischen zwei deftigen Gängen als Erfrischung ganz gut. Das geht aber natürlich so nur mit dem isi.

Ich sag ja, ein bißchen albern *ups ... *rotwerd*

Aber wo und in welcher Form bekomme ich denn Lezithin und was muss ich damit machen?
Ich müsste dann eben die Darreichungsform ändern....

Ich danke Dir für Deine Mühe am (frühen) morgen

anna

Vom 06.11.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
also sojalezithin bekommst du in der apotheke, du brauchst auch nicht viel davon. etwa 2 - 3g auf nen liter, je nach dem wie lange der schaum stehen soll. ganz wichtig! fettfrei arbeiten sonst steht der schaum nicht. einfach das lezithin in die flüssigkeit mixen und dann so lange mit dem pürierstab an der oberfläche der flüßigkeit luft einarbeiten bis du einen schönen schaum erhälst. den kannst du dann auch auf deine löffel verteilen, allerdings mußt du zwischendurch immer wieder neu aufschäumen, das heist wenn du wirklich viele gäste hast, dann ist der isi schon die bessere alternative. hast du schonmal versucht den schaum auf sahnebasis zu machen? ich weis hat nicht viel mit caipi zu tun, aber das ding steht dann auf jeden fall......

Vom 06.11.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
mmh.. also caipi mit Sahne kann ich mir wirklich nicht richtig vorstellen. Außerdem könnte es sein, dass die wirklich krachige Frische des Schaums mit der Sahne gemildert wird, oder? Ich sollte es vielleicht einfach ausprobieren!

Die Sojalezithinsache ist natürlich eine gute Alternative, die ich vielleicht auch probieren sollte. Dann hat man wenigstens "echten" Caipi-Schaum. Aber nicht den geheimnisvollen Auf-den Löffel-Sprüh-Effekt!

Ich merke schon- ich werde viel Caipirinha "essen" in den nächsten Tagen, bis mir der ultimative Schaum gelingt.

Vielen Dank, dass Du Dich um meine komische Sprüh-Idee bemühst,
anna.

Vom 06.11.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
ich muß jetzt auf die arbeit, vllt. kommt mir ja dort noch ne zündende idee, hab ja auch noch fachpersonal anwesend, vllt. fällt denen ja was dazu ein.......

Vom 06.11.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Hast Du beim Umfüllen nur die Masse in den Isi gegeben oder auch gleich die Kapseln drauf gemacht. Wenn Du einfach nur die Masse in den Behälter gibst, dann ist es ja klar, dass die im Kühlschrank geliert und die bekommt man dann auch nicht mehr flüssig. Ich hab allerdings auch schon Schäume mit Gelatine im Isi gemacht, zB einen Campari-Schaum, allerdings nur sehr wenig Gelatine verwendet; hat prima geklappt.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 06.11.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
guter einwand von susa, da hab ich nicht drauf geachtet..........

Vom 06.11.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
.. Nee, ich hab schon auch gleich die Kapseln drafu gegeben, sonst wäre es ja das gleiche Problem wie vorher...

Vom 07.11.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

germanchef  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2004
626 Beiträge (ø0,23/Tag)
Moin zusammen.......

ich hab mal in meiner kollegenrunde rum gefragt. eigentlich sind wir zu kaum einem anderen ergebnis gekommen. einer hat noch den vorschlag gemacht etwas eiweiß mit in deine masse zu geben. also ich persönlich hätte da kein problem mit, wenn der schaum am selben tag verbraucht wird, aber ich weis nicht wie du das siehst. ansonsten hilft wohl nur probieren, probieren, probieren, bis du, die für dich richtige konsistenz gefunden hast.......

der germanchef

Vom 07.11.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke, Danke, Danke für Eure Mühe!
Ich werde heute nochmal einen Probelauf mit Sahne machen; sollte der nciht zufriedenstellend verlaufen werde ich übermorgen die Eiweiß Variante probieren, denn der Schaum soll ja direkt verzehrt werden, so dass ich da eigentlich kein Problem sehe.

Aber ich weiß nicht wieviele Caipi-Schäume ich noch zu probieren in der Lage bin, denn irgendwie bin ich schon nach einem Löffel duhn (naja, vielleicht nicht ganz) und das kann man ja nun nicht jeden Tag wollen Na!

Vielen Dank nochmal, sollt ich eine für mich bahnbrechende Entdeckung machen, werde ich Euch berichten.

Schönen Sonntag noch!
anna

Vom 07.11.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

french_connection Küchenjunge

Mitglied seit 17.11.2008
94 Beiträge (ø0,07/Tag)
Mach den Schaum auf Eiweiß, oder noch besser, Albumin Basis.

Vom 08.11.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glutamatverächterin Smutje

Mitglied seit 20.08.2010
220 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
also ich hab schon einen Apfelespuma gemacht, ohne Probleme mit Gelatine,
in einem stinknormalen Sahneboy.

Mein damaliges Rezept:

Apfelespuma
400 ml Apfelsaft, 4 Blatt Gelatine, 75 ml Läuterzucker, Saft einer halben Zitrone, 50 ml Calvados.

Gelatine in Calvados auflösen, restliche Zutaten dazugeben. Alles durch ein feines Sieb passieren und sofort mit zwei Sahnekapseln in eine Sahneflasche füllen und kaltstellen.

Es hat hervorragend auch ohne Sahne geklappt!!!
Ich denke der Schlüssel zum Erfolg ist das Verhältnis Gelatine Flüssigkeit.

Lg Ariane

Vom 09.11.2010 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeax1987 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
mein tip !

die masse ganz normal mit gelantine machen aber nimm auf 500ml mal 1,5-2 blat gelantine mehr weil dir die säure viel gelierkraft nimmt und als heißer noch etwas maisstärke rein das es ganz leicht abbindet "nur ganz leicht "

lauwarm werden lassen und noch pasteurisiertes eiwas rein

so 10cl auf 500ml

das klapt 100% und wird ein richtig schönes espuma

mach das selbe in der arbeit mit campari

lg

Vom 09.11.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annamelone Küchenjunge

Mitglied seit 17.12.2004
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Guten morgen zusammen!
Und vielen Dank für die weiteren Tips!
Ich glaube auch, dass es am Verhältnis Flüssigkeit: Gelatine liegt. Allerdings hatte ich ja zum Schluss immer richitg gelierten Caipi in dem Behälter. Es war also um Caipi-Gelee herzustellen definitiv genug Gelatine drin, evtl eher zu viel! Trotzdem stand der Schaum nicht... Jajaja, was auch immer!

@zeax das klingt so, als würde es klappen, allerdings ist es fürchte ich wieder nicht "hausfraukompatibel", da Du ja pasteurisiertes Eiweiß verwendest. Sowas hab ich natürlich nicht... Trotzdem Danke für den Tip- ich habe zumindest daraus gelernt, womit man sonst noch versuchen kann, einen schönen Schaum zu bekommen.

Ich habe vorgestern noch einen weiteren Versuch gestartet mit einfachem, stinknormalem Eiweiß- das ging schon ziemlich gut! Es war zwar kein ganz stabiler Schaum, bei dem man die Form der Tülle hätte erkennen können, aber es war eindeutig der beste Schaum, den ich bisher hergestellt habe! Ich denke auch, dass ich es so machen werde, da das den Caipi-Geschmack nicht beeinflusst wie es etwa Sahne täte.

Ich Danke Euch für Eure Hilfe und Überlegungen!
anna

Vom 09.11.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Meine allerersten Versuche mit meinem iSi-Klon hab ich damals mit Götterspeise gemacht und sowohl bei der Zubereitung nach Packungsangabe, als auch in der etwas dünneren Version ist ordentlicher Schaum rausgekommen. Jeweils bei Zimmertemp. eingefüllt, 1-2 Kapseln dazu und im Kühls. komplett auskühlen lassen. dabei immer mal wieder schütteln, damit es keinen festen Klumpen gibt. Bei Göttespeise mit der doppelten Menge Wasser konnte man sich regelmässiges Schütteln auch sparen und musst nur kurz vor dem Sprühen einmal richtig kräftig durchschütteln.

Also nimm erstmal was einfaches, was nicht viel Mühe macht, wie fertige GS oder Fruchtsaft mit Gelatine zum Üben.

Vom 09.11.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeax1987 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
pasteurisiertes eiweis beckommst du schon im ein oder anderen supermarkt oder vieleicht auch in ner bäckerei

is ja nur eiweis in ner tüte

Vom 06.01.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yammie  Smutje

Mitglied seit 17.08.2005
296 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich weiß, der Fred ist schon ein paar Tage alt.
Ich wollte aber mal anmerken, dass die modernen Bindemittel von denen Germanchef gesprochen hat garnicht sooo teuer sind.
Für mein Xanthan habe ich 3,90 Euro/100 g bezahlt. Und mit 100 g kommt man ewig aus.

Liebe Grüsse

Yammie

Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden
sondern nur am Allervorzüglichsten

Johann Peter Eckermann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: