neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Waldbeeren-Kompott mit "fizzz" (prickeln auf der Zunge)...

Vom 04.11.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

connected  Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.01.2010
51 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gemeinde,

neulich habe ich in einem Restaurant eine unglaubliche Kreation eines Waldbeeren-Kompotts genießen dürfen. Das Besondere daran war, dass dieses Kompott auf der Zunge "geprickelt" hat. Trotz zahlreicher Versuche (unter anderem mit Champagner, Zitronensäure, etc. hab ich dieses Geschmacks- und Konsistenz-Niveau niemals erreicht.

Tipps?! Vor- und Ratschläge?!

Gerne!

In diesem Sinne...

Best,

Connected!

Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Hallo,

Neutrales Brausepulver wird kurz vor dem Servieren untergerührt Na! . Probiers aus!

LG Ute

Vom 04.11.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

nö - so geht es nicht ganz.

gwexhauskoch

Vom 04.11.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Wie dann?

Vom 04.11.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

anders Na!

gwexhauskoch

Vom 04.11.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

sorry, war nur ein Spässchen! Na!

Nimm Fizzy, dan funzt es!

gwexhauskoch

Vom 04.11.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2010
51 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

Neutrales Brausepulver (Ascorbinsäure) hab ich natürlich auch schon versucht. Klappt trotzdem nicht und bringt auch nicht den gewüschten Effekt.

@ gwexhauskoch:

Was ist denn bitteschön "Fizzy"?! Sorry, wenn ich da nicht so ganz auf der Höhe bin...

Gruß,

Connected!

Vom 04.11.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das ist eine Textura von Adria Ferran - ähnliches gibt es auch von SOSA.

gwexhauskoch

Vom 04.11.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2010
51 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wenn Du mir jetzt noch sagst, woher ich diese "geheimnisvolle Zutat" in Stuttgart im Lauf des morgigen Tages bekomme, kriegste von mir den "Goldenen CK-Pokal" verliehen...

Vom 04.11.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

vermutlich im Frische-Paradies oder in der Metro, wenn die was taugt.

gwexhauskoch

Vom 04.11.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2010
51 Beiträge (ø0,06/Tag)
Klasse!

Das Frischeparadies ist ein guter Tipp. Werde gleich morgen früh da anfragen. Haste mir vielleicht noch ein Rezept dazu?! Bisher geplant ist:

1) Früchte karamelisieren;
2) Mit Champagner ablöschen;
3) Zimtstange + eine Nelke dazu;
4) Ein wenig Chili mitköcheln lassen - Gegenpart zur Süße;
5) Das Ganze pürieren;
6) Geheimzutat "Fizz" hinzufügen

Richtig so?!

Vom 05.11.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Könnte man nicht auch irgendwas mit Parakresse machen?

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Vom 05.11.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

bääääää - dann lieber mit ner Flachbatterie, hat ungefähr die selbe Wirkung! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

gwexhauskoch

Vom 05.11.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Digity Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich kenn nur nen Rezept mit prickenlden Erdbeeren aus dem Sahne Syphon. Wenn ich mich richtig erinnere kommen ein par Erdbeeren zusammen mit nem Schluck Sekt in den Syphon. Dann aber nicht mit ner N2O Patrone sondern eine CO2!!! Patrone reindrehen. Kurz warten Druck ablassen Erdbeeren rausnehmen. Fertig

Vom 05.11.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zeax1987 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.04.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
hey leute

schon mal an peta-zeta oder pop rocks gedacht

kann ich mir mehr als fizzy vorstellen

und damit es schön prickelt braucht man ne ganze mänge fizz und dan wirds ziehmlich sauer !

also ich denk fizzy wars nicht oder nur zu nem geringen teil

und auserdem sogar wenn man viel fizz in das kompott geben würd durch den saft im kompott is der fizzeffect in weniger als ner minute dahinn auser man streut es nur drüber ? wär aber auch doof weil somit nur die obere schicht prickelt

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: