Waldbeeren-Kompott mit "fizzz" (prickeln auf der Zunge)...
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2010 |
neulich habe ich in einem Restaurant eine unglaubliche Kreation eines Waldbeeren-Kompotts genießen dürfen. Das Besondere daran war, dass dieses Kompott auf der Zunge "geprickelt" hat. Trotz zahlreicher Versuche (unter anderem mit Champagner, Zitronensäure, etc. hab ich dieses Geschmacks- und Konsistenz-Niveau niemals erreicht. Tipps?! Vor- und Ratschläge?! Gerne! In diesem Sinne... Best, Connected! _____________________________________________ Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
Neutrales Brausepulver wird kurz vor dem Servieren untergerührt LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nö - so geht es nicht ganz. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Wie dann?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
anders gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry, war nur ein Spässchen! Nimm Fizzy, dan funzt es! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Neutrales Brausepulver (Ascorbinsäure) hab ich natürlich auch schon versucht. Klappt trotzdem nicht und bringt auch nicht den gewüschten Effekt. @ gwexhauskoch: Was ist denn bitteschön "Fizzy"?! Sorry, wenn ich da nicht so ganz auf der Höhe bin... Gruß, Connected! _____________________________________________ Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist eine Textura von Adria Ferran - ähnliches gibt es auch von SOSA. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du mir jetzt noch sagst, woher ich diese "geheimnisvolle Zutat" in Stuttgart im Lauf des morgigen Tages bekomme, kriegste von mir den "Goldenen CK-Pokal" verliehen...
_____________________________________________ Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vermutlich im Frische-Paradies oder in der Metro, wenn die was taugt. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse!
Das Frischeparadies ist ein guter Tipp. Werde gleich morgen früh da anfragen. Haste mir vielleicht noch ein Rezept dazu?! Bisher geplant ist: 1) Früchte karamelisieren; 2) Mit Champagner ablöschen; 3) Zimtstange + eine Nelke dazu; 4) Ein wenig Chili mitköcheln lassen - Gegenpart zur Süße; 5) Das Ganze pürieren; 6) Geheimzutat "Fizz" hinzufügen Richtig so?! _____________________________________________ Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Könnte man nicht auch irgendwas mit Parakresse machen?
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bääääää - dann lieber mit ner Flachbatterie, hat ungefähr die selbe Wirkung! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2009 |
Hallo,
ich kenn nur nen Rezept mit prickenlden Erdbeeren aus dem Sahne Syphon. Wenn ich mich richtig erinnere kommen ein par Erdbeeren zusammen mit nem Schluck Sekt in den Syphon. Dann aber nicht mit ner N2O Patrone sondern eine CO2!!! Patrone reindrehen. Kurz warten Druck ablassen Erdbeeren rausnehmen. Fertig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
hey leute
schon mal an peta-zeta oder pop rocks gedacht kann ich mir mehr als fizzy vorstellen und damit es schön prickelt braucht man ne ganze mänge fizz und dan wirds ziehmlich sauer ! also ich denk fizzy wars nicht oder nur zu nem geringen teil und auserdem sogar wenn man viel fizz in das kompott geben würd durch den saft im kompott is der fizzeffect in weniger als ner minute dahinn auser man streut es nur drüber ? wär aber auch doof weil somit nur die obere schicht prickelt lg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine