neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was mache ich mit Confit???

Vom 15.12.2003 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monchichi Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2002
295 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!!!

Ich habe bei mir im Vorratsschrank zwei Konserven aus Frankreich, die ich von meiner Schwiegermutter bekommen habe, wiederentdeckt. Was kann ich damit machen????

Hier die Leckereien:

- Confit de Canard \"deux cuisses\"
- Gésiers d\'oie, Confit a la graisse d\'oie

Wie kann ich das zubereiten????

Liebe Grüsse

Tine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2003 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nana.ge Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2003
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich hoffe ich sag nix falsches. Aber nach meiner Erinnerung sind das Erste zwei Entenschenkel und \"Gésier\" sind Stücke, möglicherweise auch Mägen. In frankreich eine Deliatesse (so hab ichs mal im Médoc gerlernt). Confit bedeutet, dass das Fleisch lange Zeit im eigenen Fett gegart wird, bis es fast zerfällt.

Du kannst es erhitzen und mit Pellkartoffeln und Salat, z. B. Feldsalat essen. Oder ohne Kartoffeln und kleinere Portionen als Vorspeise...

Gruß. Nana

Vom 15.12.2003 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Tine,

schau mal nach bei den Rezepten von Karl Schramm. Da ist eins dabei mit Entenkonfit und am Schluss erklärt er, wie er es erwärmt. (Ich kann leider keinen link setzen, irgendann lerne ich es noch)
Wenn Du die von Nana vorgeschlagenen Bratkartoffeln dann noch in Gänseschmalz brätst, hast Du es so, wie im Südwesten Frankreichs, wo Deine Köstlichkeiten vielleicht herkommen.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 16.12.2003 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Die beiden Schenkel (Confit de Canard \"Deux cuisses\") kannst du vorsichtig aus dem Fett heben und grillen, dann mit Bratkartoffeln und Linsengemüse servieren oder mit Linsensalat oder auf Sauerkraut. Oder auch leicht zerzupft als Einlage in einer Linsensuppe. Am häufigsten finden sie aber Verwendung in einem Cassoulet, das ist ein südwestfranzösischer Bohneneintopf.
Die Gesiers sind confitierte=eingemachte Mägen. In Scheiben geschnitten und gebraten schmecken sie vorzüglich auf Salat.

Vom 16.12.2003 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nana.ge Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2003
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Klassischerweise ist das Confit aus Frankreichs Südwesten, weil da auch die Stopfgäneseleber herkommt und da wird nur nach der Leber gefragt und u. a. wird aus den anderen köstlichen Teilen Confit oder Gésier/Confit gemacht.

Marlon hat natürlich völlig recht, dass da klassischerweise ein Linsensalat super zu passt. Am Besten passen die kleinen dunklen Linsen, in Frankreich heißen sie \"Lentilles des Puys\". Die kommen aus der Auvergne und die grenzt sozusagen am Südwesten an. Die bekommt man in Feinkostgeschäften oder den Feinkostabteilungen der großen Kaufhäuser. Aber Tip: man bekommt sie auch in Reformhäusern oder Biosupermärkten, evtl. unter anderem Namen. Für den Linsensalat passt gut eine kräftige Vinaigrette mit Schalotten und gutem Rotweinessig und Traubenkernöl. Und ein kleiner Rapunzelsalat (der kleinblättrige Feldsalat) pass auch noch dran.

Aber ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, auch das Haltbarkeitsdatum zu prüfen, denn auch Konserven sind nur beschränkt haltbar.

LG Nana

Vom 16.12.2003 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo tine
ich habe diese schenkel am liebsten im ofen bei 160-180°geröstet bis sie schön braun und knusbrig sind so 15-20min im vorgeheitzten ofen must du schon rechnen.
wir machen ja viele verschiedene beilagen dazu,einige wurden schon erwähnt ansonsten die bratkartoffeln sollten roh in scheiben geschnitten werden und nicht vorgekocht sein
*alle art von trocknen hülsenfrüchten im ganzen oder zu püree verwandelt,
*gebacken/geröstete früchte \"\"feigen, äpfel, birnen,pflaumen,kaki,orangen, clementinen,und auch andere .
grüne bohnen oder sonstiges grüne gemüse nur sautiert,(natürlich im entenschmalz)und mit salz,pfeffer und zucker abgeschmeckt gehören auch als klassicker zu diesen keulen.
auch in dickflüssigen eintopfhausmanns suppen haben sie ihren platz ,vom da aber die haut vorher abgenommen werden sollte .(die haut kannst du kleinwürfen und knusprig braten und wie geröstete semmelwürfel servieren.
hoffe das hat ein bischen geholfen
das männlein aus paris
karl

Vom 17.12.2003 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monchichi Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2002
295 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Karl!!!!

Es ist faszinierend, wer alles aus der Pariser Gegend kommt! Mein Freund kommt aus Nanterre. Das ist Dir wahrscheinlich ein Begriff....

Aber jetzt zum Confit: Das hört sich nicht schlecht an! Das werde ich diese Woche noch machen....

Was meinst Du, was icih mit den Gésier machen soll? Mein Freund meinte anbraten und auf Feldsalat servieren.....

Liebe Grüsse

Tine

Vom 17.12.2003 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
hi tine
er hat es gesagt wie es sein muss.
der bekannte salade des landes besteht aus
feldsalad,gekochte kartoffeln,die gesier, geräucherte entenbrust und stopfleber.
und weisbrotwürfel im schmalz gebraten.

auch ein pochiertes ei mit den gesier auf feldsalade ist ein klassiker
karl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: