Was serviere ich zu Austern?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
habe demnächst eine Einladung für 6 Personen zu einem \"Austern-Essen\". Die meisten kennen keine Austern und wir wollen ihnen die Grundform näher bringen. Jetzt soll das Ganze aber nach Absprache nicht zu einem großen Menü ausarten und mir wurde extra aufgetragen, zu den Austern nur eine Kleinigkeit zu servieren..... Wir kennen die Austern aus Frankreich auf die üblichen Arten als Vorspeise. Jetzt grübele ich, was ich außer amuse gueule zum Aperitiv und einem Salat vorweg sonst noch und in welcher Reihenfolge als Kleinigkeit auf den Tisch bringen soll. Wer hat Tipps für mich??? Gruß Uschi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Schampus !!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und dann?
Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Amuse gueule und Salat vorweg sind ein Kleinigkeit. Wenn Du dann die Austern hast, mit gebuttertem Graubrot und, wie Schorsch sehr richtig sagt, Schampus, würde ich erst mal nix mehr servieren und nach einer Stunde vielleicht etwas französischen Käse, einen feinen Rotwein und Trauben.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Schasti,
eigentlich hast Du recht! Ich wollte zwar einen Blattsalat machen, aber den könnte ich dann ja auch etwas üppiger gestalten. Danke Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
He mir ist noch was eingefallen...
da ist ja ein Menschlein dabei, das keine Austern mag / will. Daher war auch der Gedanke gewesen, noch etwas leicht sättigendes zu machen. Und jetzt? Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Chinakohl mit Jakobsmuscheln?
Krabbensalat auf Honigmelone? Kleine Kartoffel mit Kaviar und Creme fraiche? Lachscarpaccio mit Zitronenessig und Rucolasalat? grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hab ich Dich richtig verstanden und es ist eine Art \"Missionsessen\" für Austern-noch-nicht-Kenner?
Dann würde ich vorschlagen, Austern nicht nur naturel sondern auch in ein paar Varianten zu servieren (mit Dressing, überbacken, Lucca-Augen o.ä.). Also nicht viel anderes drumrum sondern unterschiedliche Zugänge zum Tier. So kann sich jeder seinen speziellen Weg zur Auster pur selbst wählen. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ Uschi
Oysters Rockefeller sollten auf keinen Fall fehlen.... LG pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Schorsch - schöne Anregungen...
Turandot - eine gute Idee... Pfefferich - das Rezept habe ich leider nicht Kannst Du mir sagen, wo ich es finde? Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
hallo uschi,
ich war früher mal nicht so der austerfan. allerdings hat mich ein guter freund aus frankreich \"konvertiert\". er servierte zu den austern in melfor marinierte schalotten dazu. wenn wir zu zweit sind, machen wir ca. 1/2 tasse voll kleinstgeschnittener schalotten, füllen die tasse mit melfor, etwas salz und pfeffer auf, und lassen das ganze mindestens 2 stunden lang ziehen. dann werden die austern geöffnet. wer mag, träufelt sich etwas von der marinade samt schalotten drauf - und ist konvertiert. ich freu mich auf weihnachten!!! LG zwuggeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
leckere idee....das wrede ich versuchen....ihr dünstet die schalotten aber gar nicht??
nur als rohe zwiebelsosse? matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
hallo matti,
nein, die schalotten werden einfach nur so in den melfor geworfen. ohne dünsten. durch das marinieren werden die schalotten in ihrer konsistenz etwas anders, schmecken also nicht so richtig nach \"rohen zwiebeln\". wir haben auch schon mal die speed-version (schalotten kleinschneiden, rein in den melfor, rauf auf die austern) probiert, das war aber irgendwie dann doch nicht so das wahre. wer ganz viel zeit hat, kann den melfor auch schon einen halben tag oder länger im voraus machen. LG zwuggeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich lebe hier in Griechenland recht nah an der Kueste, und oefter kommt ein Fischer mit verschiedensten Meeresfruechten sehr frisch vorbei. Wie steht es denn mit Austern griechisch? Franzoesisch und nouvelle cuisine sind ja nicht immer jedermanns Art, -und anstrengend, -und miserabel wenn\'s schiefgeht! Der Schampus ist schon in Ordnung, eine Schuessel mit gepresster Zitrone+gutem Gruss Stefan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine