Molekulare Küche für Anfänger
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2008 |
Ich interessiere mich für molekulare Küche und möchte es gerne mal ausprobieren. Ein Kochbuch habe ich mir schon besorgt und auch hier im Forum schonmal quergelesen. Ich will gerne mit ein paar basics anfangen, Kaviar etc. Ich würde mir gerne erstmal Algin, Calcic, Gellan und evtl. Gluco und Metil besorgen. Allerdings werden diese Zutaten entweder in 40g-Päckchen zu probieren (ist mir aber etwas zu wenig) oder gleich in 500-800g-Dosen angeboten, die wiederum auch schon etwas kosten. Kennt jemand einen Anbieter, der ein Mittelding anbietet? Vielen Dank schonmal, Martina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
die kleinen päckchen reichen fürn anfang da du ja nicht viel vom alginat und co brauchst
aber kaviar drops und co sind doch nichts kulinarisches das geht ja mehr in richtung chemie baukasten meiner meinung mok ist soweit ich es beurteilen kan nur was für die spitzengastronomie und nicht für daheim geeignet weil da mehr frust als kulinarische explosionen entstehen lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Das kommt darauf an was, mit welchem Equipement, und mit welchen Techniken gearbeitet wird. Ich habe schon ganz hervorragende Menus mit MOK Elementen genossen bei Menschen die nicht einmal Koch gelernt haben. Molekularkueche hat nichts mit Spitzengastronomie zu tun. Aber es gibt Spitzenkoeche und Gastronomen die die Molekularkueche teilweise gekonnt und gezielt einsetzten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich werde es trotzdem ausprobieren
Ich koche sehr gerne und auch oft für Freunde und möchte einfach mal etwas völlig anderes ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das ist so nicht richtig! Mok kann gaaaaanz einfach sein, zum Teil ist es aber mit einer gehörigen Portion Wissen und Übung verbunden das es funzt (das gilt aber gleichermaßen auch für andere Kochstilrichtungen) - ab und an braucht es aber auch hardware, die der Durchschnittsamateur eben nicht in seiner Küche hat. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2010 |
Hallo ich hab auch vor kurzem mit MOKen angefangen und hab so meine erfahrungen mit Texturen gesammelt... Was ich dir empfehlen würde kauf dir die Texturen von Ferran Adrià. Hier ein Link zum Starterset
Ob es jetzt schlauer ist sich gleich die großen Dosen zu kaufen muß jeder für sich selber entscheiden, aber als start sollte es sicher erstmal reichen (100g Xantana, 100g Gluco,- 100g Agar,- 100g Algin ,-70g Lecite). und du brauchst es ja nur ganz kleine Mengen MfG Nephty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen lieben Dank für den Tip!
Ich denke das kommt der Sache am nächsten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2010 |
Jo denk ich auch. Es gibt zwar günstigere Sets, aber ich persönlich finde Texturas am besten und das is das einzige Starterset von denen. Und ob das jetzt von ner anderern Firma 20 €uro weniger kostet ist bei den Preisen auch schon egal. Dann viel Spaß bei experimentern...
MfG Nephty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
hallo,
lese mich seit einigen tagen durch die mok foren. bin aber auf dem gebiet absoluter neuling. habe ein starerset für 30,15 € plus 5,00 € versandkosten gefunden. in den apotheken in meiner umgebung, konnte mir nicht geholfen werden und die 500 g dosen waren mir auch mengenmäßig zuviel. das set enthält: 7 dosen a 50 g (kleiner finde ich's nicht) Algin, Calcic, Citras, Algin (kein tippfehler), gluco, Xantana, Agar, 2 Spritzen 20 ml und ein Buch/Büchlein mit rezepten. keine ahnung wieviele, kenne den inhalt noch nicht. die firma kommt aus austria, die-molekularkueche. im index findet man/frau auch rezepte, allerdings in englisch. weitere rezepte habe ich bei molekularküche/rezepte ORGanisation gefunden. vielleicht hilft es dem einen od. anderen weiter. habe mir ein rezept kaffee-kartoffel-kapern rausgezogen, weiß aber nicht genau ob ich das hier einsetzen darf (auch mit quellenangabe), genauso wie www adressen. einen schönen abend wünscht m..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ich schwör auf SOSA hab damit bessere erfahrungen gemacht als mit den texturas und den zoons
hab zb rausgefunden das das lecithin oder auch das alginat von sosa viel mehr kraft haben also besserer schaum und dichteres gelee erzeugen als die texturas zb hab lange zeit an nem projekt gearbeitet das ich "joghurttofu" nenne also joghurt mit alginat in der konsistens von tofu biß fast fetakäse (die profis können sich vieleicht vorstellen was ich meine und wie es geht) weil das verraht ich nicht und beim joghurttofu hab ich halt mitn alginat von sosa viel bessere ergebnisse gehabt als mit texturas oder noname aus der apotheke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Guten Abend
kommt stark drauf an was sich davon erwartet und ja: gwex hat recht, dass mok-küche einfach sein kann, aber den teils wirklich faszinierenden effekt bekommt man nicht grad durch alginatkaviar oder sowas an sich, sondern erst wenn man technisch tiefer an die Sache rangeht, als es im Hausgebrauch zu realisieren ist. Ich persönlich würd von dem Kauf dieser Produkte absehen und stattdessen in Kochbücher, von Köchen mit besonders modernem Küchenstil investieren. Da findet man soviel, was man noch nie gemacht hat und am Ende beeindruckender wirkt als das was so als mok-küche verkauft wird. Will aber eigentlich gar nichts gegen moderne Methoden und Techniken sagen und empfehle daher auch Sosa. Und bis du genau rausgefunden hast was du wirklich mit Mok-zutaten willst reicht dir mit sicherheit auch die ganz kleine Menge lg amun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir
@ amun, fuer mein Empfinden hast Du es perfekt formuliert....Zielorientierung scheint mir da das passende Stichwort....Ausfluege in die Chemie und Physik sind hilfreich... LG aus NL Ornellaia P.S.: Ich hab viel von Sosa.... bei mir im Grosshandel preiswert(er) ...bin halt praktisch.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Wo steht die molekulare Küche, nachdem doch Gewexhauses Lieblingskochbuch (das Neueste) von René Redzepi verfasst worden ist und eine völlig andere Küche und Küchentechnik repräsentiert?
Nicht dass Gwex hier eingegriffen hätte, doch er hat es mit den Medien (Dollase) früh erkannt. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ich finde nicht das redzepi wirklich tief in die mok-tasche greift
klar hat er ein paar mok elemente auf seinen tellern (so wie alle die mal mitn adria arbeiten durften ) aber viele komponente kommen auch ohne mok aus also ich hab ja das buch "NOMA" kann es auch nur weiter empfehlen sofern es bei amazon und etz. verfügbar ist redzepi koch halt 90% mit regionalen produkten und kräutern , kleearten und salaten die er selbst aus der umgebung erntet da findet sich dan bei gerichten wie seinem beef tartar nicht viel mok wieder , was ich aber schön finde denn er schafts mit einfachen dingen in hoher qualli recht puristisch auf den teller gebracht ne enorme wirkung zu erziehlen jedoch gibts auch gerichte wie die beeren mit nuss und joghurt pulver die fast ausschlieslich auf mok aufgebaut sind nebenbei : eines der besten bücher bleibt für mich "aromen sackmann" und "alinea" aus den büchern hab ich schon so viel ausgebaut und umgestaltet und das lässt sich auch noch sehr gut verkaufen und schaut toll aus (bei uns zumindestens gg) lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2009 |
hallo an alle,
also ich hab das große glück gehabt und durfte für 2 wochen im NOMA bei rene redzeppi praktikum machen und mitkochen, ich muss also jetzt zeax rechtgeben, das echt nur sehr wenig in sachen mok bei rene auf die teller kommt, wird zwar punktuell eingesetzt aber sehr wenig (das meiste davon in der patisserie) war echt ein geniales erlebnis, in seiner küche zu stehn und mit ihm zu quatschen ... da merkt man ned das grad der beste koch der welt vor einem steht ... absolut gelassen der kerl mfg chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
um eins richtig zu stellen - ICH habe nirgendwo geschrieben, dass Redzepis Buch ein MOK-Buch wäre!! Das ist mir unter geschoben worden! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry qwex hab ich falsch verstanden
zumindestens nicht als reines mokbuch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hiho gwex ...
da haste wohl recht ... mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und Chris, eigentlich ist mir Neid fremd, aber um dieses Erlebnis beneide ich dich tatsächlich - auch und gerade weil ich nur ein Amateur bin. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo gwex,
das war auf jeden fall ein gigantisches erlebnis ... wie ich dich jetzt einschätze wär das genau das richtige für dich ... von 27.12 bis 5.01 kommt einer (der beiden deutschen) in redzepis küche zu uns ins restaurant und kocht bei uns n bissl mit, zeigt uns die neuesten geschichten, wird bestimmt super weils der auch richtig drauf hat , war schon beim wissler im vendome und jetzt halt 1,5 jahre im NOMA ... schreib mir halt ne km evtl können wir da ja was organisieren ... dann schaust mal vorbei zum fachsimpeln :) mfg chris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine