neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Großküche: Wie kochen wir Pasta (alle Sorten) richtig (nicht kleben, nicht matschig)

Vom 06.09.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Wir kochen immer so ca. 50 - 100kg Nudeln, alle Sorten. Meistens werden die Nudeln aber bei längerer Aufbewahrung matschig oder kleben zu einem Klumpen zusammen. Die Nudeln werden NICHT mit einer Soße vermischt und müssen auch nach längerer Zeit noch locker sein und NICHT zusammenkleben oder matschig sein.

Wer kann mir mal genau erklären, was wir machen müssen. Wir haben es mit Hartweizen-Nudeln und mit Eier-Nudeln versucht. Hat beides nicht so toll funktioniert.

Bitte nur Hinweise von Erfahrenen Usern. Wir sprechen hier nicht von 500g sondern von 50kg Na!

Kessel ist natürlich vorhanden, Kombidämpfer, Dämpfer und auch genug Möglichkeiten zum Abschrecken oder was auch immer. Wir sind verzweifelt und brauchen ganz dringend Hilfe.

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!

FunZer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - tja, ob mein Vorschlag bei solchen Mengen praktikabel ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.

Aber ich spüle fertig gekochte Pasta grundsätzlich gut mit warmem Wasser ab.

Das entfernt die überflüssige Stärke, die zu einem großen Teil für das "Verkleben" verantwortlich ist und im Gegensatz zum auch propagierten Kaltabspülen kühlen die Nudeln nicht so schnell aus........

Ich koche ab und an auch größere Mengen Nudeln für Jugendfreizeiten - allerdings erheblich weniger, als hier jetzt zur Diskussion stehen - aber es klappt ganz prima.

Glück Auf

Bernd

Vom 06.09.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Andere Frage - ist es unbedingt erforderlich, derart große Mengen auf einmal zu kochen - oder würde es evt. Sinn machen, nach und nach vielleicht portionsweise etwa 5 oder 10 Kilo zu kochen?

Vom 06.09.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Heute haben wir es mit dem Abschrecken von warmen / heißen Wasser versucht, danach Butter über die Pasta und dann gut durchgemischt. Hat nix geholfen. Vielleicht mehr Wasser und länger abschrecken.

Ja die Massen müssen auf einmal gekocht werden, ist ein zeitliches und finanzielles Problem.

Die Nudeln kommen dann über Nacht in die Kühlung und werden am nächsten Tag im Dampfgarer nochmal und endgültig fertig erhitzt. Das wäre der Plan, deswegen können die auch sofort abkühlen, also abschreckn mit kaltem Wasser wäre auch kein Problem, wenn das hilft oder besser ist. Uns ist alles recht, hauptsache es werden schön lockere Nudeln und kein Batzen oder Klumpen so wie heute traurig

Gruß

Vom 06.09.2010 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
ich geh mal davon aus, das es sich um eine Kantine handelt?
Das Problem haben wir mal wie folgt gelöst:
Nudeln fast fertig dämpfen und dann kurz vor Ausgabe jeweils die Menge eines Wärmebehälters durch englisch Wasser ziehen.

opus

Vom 06.09.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

eher Catering-Unternehmen würde ich sagen Lächeln

Also die Mengen werden portioniert, dann kommen sie in den Dämpfer, um die Nudeln richtig zu erhitzen und werden dann sofort ausgeliefert, bleiben aber bis zu zwei STunden im Wärmebehälter.

Was ist englisch Wasser?

Natürlich sollte das alles mit möglichst wenig Aufwand und wenigen Handgriffen klappen (Kochen, Abschrecken, kühlen, fertig)

Gruß

Vom 06.09.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
wenn Ihr ausliefert kann ich Dir nicht weiterhelfen.
engl. Wasser, im a la carte ein Topf mit köchelndem Wasser der ständig auf dem Herd bereit steht, eben für fast fertige Pasta oder auch zum blanchieren.
im Falle einer Kantine wäre das dann ein Kessel. Lächeln

opus

Vom 06.09.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nofret Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2008
228 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo

wir haben das Problem in einer Grosskueche so geloest: Wasser im Kessel kochen, Locheinsaetze rein. Einer gibt die Nudeln ins wasser, der andere ruehrt gleichzeitig mit der Fleischgabel durch, so kann nichts verkleben. WIr haben so immer 8 Locheinsaetze ins Heisse Wasser gebracht (ca 50-100kg) und nichts ist verklebt. Wenn die Nudeln fertig sind, sofort mit Locheinsaetzen in kaltes Wasser abschrecken. VOr dem Gebrauch Nudeln in den Einsaetzen fuer ca. 5 min in heisse Wasser. Und nichts veklebt.

probierts mal aus.

lg Nofret

Vom 06.09.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.378 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo,

ich schmeiss jetzt mal einen Ideenansatz in den Raum, ohne einen praktikablen Lösungsvorschlag mitzuliefern:

Aber ich würde die Nudeln ausbreiten, damit sie nicht die Möglichkeit haben, aneinander zu kleben.
Mir ist aber durchaus bewusst, welchen raum diese Menge einnimmt.

Desweiteren - ich würde irgendwie versuchen, sie erst am Tag der Auslieferung zu kochen. Das wäre für mich Lösung Nr. 1.

Und ja, ich koch auch regelmäßig größere Portionen - so um die hundert Leute.

Et grüßt
die Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen.

Groucho Marx

Vom 06.09.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
ich würde Nudeln/Pasta generell nicht dämpfen sondern immer im Wasser(kessel) kochen, wegen der anhaftenden Stärke.

opus

Vom 06.09.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo,

es gibt unzählige threads zum Thema Pastakochen. Und wie bei (fast) keinem anderen Thema sind sich alle einig, Pasta nach dem kochen nicht abzuspülen *örks*.

Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich nicht gerne in Kantinen oder zum Caterer gehe. Pasta am Vortag kochen, abgespült....geht gar nicht. Für mich nur langweilig und geschmacklos.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.09.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also.

- Nudeln ausbreiten ... nette Idee, aber unmöglich.
- Die Nudeln am gleichen Tag kochen ist schon möglich, allerdings nicht sie so lange warm zu halten, deswegen gehen alle Nudeln PORTIONIERT dann nochmal in den Dämpfer. Die Nudeln werden auch nur kurz gekocht (6-7 Minuten) damit Sie im Dämpfer fertig ziehen.
- @Nofret ... von Locheinsätzen hab ich noch nichts gehört, hört sich aber interessant an, denn die Nudeln aus dem Kessel zu bekommen ist auch immer ein riesen Act.

Gruß

PS. Das mit dem Pasta kochen ist wirklich eine eigene Wissenschaft.

Vom 06.09.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Naja eben. Ihr kocht sie am Tag der Auslieferung und gebt sie dann vor der Auslieferung in den Behälter in der auch die Sauce eingefüllt ist und vermengt sie. dann kann beides miteinander ziehen und die Sauce hält sie Nudeln auch warm - ich gehe davon aus, dass das Essen vor Ort erneut erhitzt wird?

Die Locheinsätze gibt es, wir nutzen sie für die FKH ebenfalls. Sind eine feine Sache.

Et grüßt
die Dröppelminna

Groucho Marx

Vom 06.09.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Cry,
leider muß man, wenn man in solchen Dimensionen kocht, Kompromisse eingehen.

FunZer,
wir haben die Nudeln immer schön al Dente gekocht und unter fließend kaltem Wasser in einer Lochwanne richtig Runtergekühlt.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 06.09.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Punk,

das sehe ich anders.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.09.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.873 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

@ Cry, wenn die Nudeln nach dem vorkochen und abschrecken, vorm wieder erwärmen gewürzt werden schmeckts auch nicht fad Na!

Ich würd behaupten, das zu viele Nudeln zeitgleich im Kessel schwimmen, wenn die soo extrem zusammen kleben, das nur auf Dampf wieder erhitzt immer noch ein Klumpen da ist...

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 06.09.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muchi0070 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo - Nudeln knapp al dente kochen kalt abschrecken und dann mit öl vermengen - kalt stellen.Können dann am nächsten Tag in beliebiger Menge wieder erwärmt werden.

Vom 06.09.2010 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
Cry,
natürlich kann man die Nudeln auch frisch auf den Tisch bringen, nur ist es oft aus Zeit,- Platz,- Personal,- und/oder Kochtechnischen Gründen nicht möglich.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 06.09.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also erstmal danke für die schon ausführliche Diskussion

@Nitsirk ... glaubst Du es liegt wirklich an Verhältnis Wasser -> Nudeln ... ? Hat das so einen großen Einfluss darauf??
@Cry ... na ja ein wenig Kompromisse muss man schon eingehen. Da ich 65 Grad garantieren muss, kann ich es nicht anders machen. Ich habe es auch schon versucht, die Nudeln komplett im Dampfgarer zu kochen, das funktioniert auch, klebt aber natürlich auch wie ein Brett zusammen ... Bei diesen Massen will ich es so unkompliziert wie möglich.

Ich glaube ich versuche es mal mit richtig kaltem Wasser abschrecken und runterkühlen ... was meint Ihr? Oder noch was besseres? Mit Soße vermischen geht nicht. Nudeln müssen als einzelne Komponente geliefert werden.

FunZer

Vom 06.09.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mit Öl vermischen ist gut, wie viel und dann wird es doch matschig?!

Vom 06.09.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Funzer, versuch mal die "Capellini No1" von Barilla, die machst Du in genau 3 Minuten al Dente, nix mit Vorkochen. So würde ich es als "Privatmensch" machen.

In anderen Formen gibt es bestimmt auch diese ultra dünnen Nudeln.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.09.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
\"\"

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, das Nudeln mehr kleben, wenn zu wenig Wasser im Spiel war, beim kochen. Öl hilft auch gegen das kleben,nach dem Auskühlen, ABER die Nudeln nehmen dann weniger Sauce auf...

Liebe Grüße Nitsirk

Vom 06.09.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadini95 Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
949 Beiträge (ø0,68/Tag)
das nudelwasser aufbewahren, und sobald sie etwas klebt, drüberschütten und verrühren.

liebe grüße

Vom 06.09.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
@Cry - gute Idee - ich fürchte nur, dass diese Nudelsorte nicht wirklich in die Kalkulation passt BOOOIINNNGG....

btw - was hast Du gegen das kurze Abspülen mit heißem Wasser?

Hab ich bei einem italienischen Sternekoch so gelernt na dann...

Glück Auf

Bernd - der ein wenig staunt, dass "simple *ups ... *rotwerd* " Nudeln ein derart komplexes Problem darstellen können...........

Vom 06.09.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Bernd, die Menge ist wohl das Problem...

Vom 06.09.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
In der Tat passt die Nudelsorte nicht in die Kalkulation hechel... Es müssen also ganz normale Hartweizen-Nudeln oder Eier-Nudeln sein.

Das Öl also ERST drüber, wenn die Nudeln runter gekühlt sind?

Mit heißem oder kaltem Wasser abschrecken? Also heute mit heißem wurde es trotzdem nix

Vom 06.09.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Bernd, was ich dagegen habe, möchte ich nicht zum tausendsten Mal wiederholen. Darüber gibt es viele und auch produktive threads.

Das Argument der Menge lasse ich in einem Privathaushalt gelten. Aber nicht in einem kommerziellen Segment.

Würde das bei mir bedeuten, wenn ein Bauvorhaben statt 2.000m² nun 20.000m² hätte, dass ich nur noch mittelmäßige Qualität abliefern kann??? Nein.

Insofern ist für mich diese Frage und dieser thread unglaublich.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.09.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Cry ... aber auch bei einem Bauvorhaben kann ich günstige Steine nehmen und trotzdem ein tolles Gebäude bauen. Und ich denke, dass ich nicht die teuersten Nudeln kaufen muss, um trotzdem eine gute Qualität auf die Teller zu bringen. Es kann ja nicht sein, dass billige Nudeln zusammenkleben und teuere nicht. Das ist ja bei mir zu Hause auch nicht der Fall und wir kaufen immer die billigsten Nudeln.

Vom 06.09.2010 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
@Funzer:

Dann solltest Du aber eher uns als Hobbyköchen zeigen, wie man das bewerkstelligt.

Aber im Gegenteil, Du berichtest von Patsa, die 1 Tag vorgekocht ist, ausgeduscht wird und zusammenklebt. Das kann auch jede Hausfrau.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin nicht böse. Und ich möchte Dich auch nicht angreifen. Aber will Dich mal aus der Reserve locken.

weiß- blaue Grüße
Cry
...der nicht die billigsten Nudeln kauft ...

Vom 06.09.2010 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Cry

Nein Nein ich glaube Du hast was falsch verstanden.

Der PLAN wäre, die Nudeln am Vortag zu kochen, im Kühlhaus kühl zu stellen (bereits vorportioniert) und am nächsten Tag ab in den Dämpfer und ausliefern.

Das wäre mein Wunsch, denn das würde uns die Arbeit ENORM erleichtern. Und jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wie das gelingt, ohne dass es klumpt und matschig wird.

Von mir aus auch am gleichen Tag kochen, aber die Nudeln müssen dann noch portioniert werden und das dauert so lange, dass sie sowieso wieder in den Dämpfer müssen.

Vom 06.09.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
Die Frage ist doch auch was der Kunde bereit ist zu Zahlen, möchte er nicht viel Ausgeben bekommt er eben auch keine Spitzennudel und muß sich ebenso damit begnügen, daß die Nudeln vorgekocht wurden um Zeit und Personal zu Sparen.

Wenn dem Kunden etwas an Qualität liegt muß er eben das zusätzliche Personal, den Mehraufwand und die teureren Nudeln mitbezahlen.

Gruß vom Küchenpunk!

Vom 06.09.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ich weiss was Du meinst, Funzer.

Aaaber...das ist nicht das, was die Kunden wollen. Nimm lieber den ein-oder anderen EUR mehr, aber mach Dir mehr Mühe. Und mach alles frisch.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 06.09.2010 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das Essen ist für Kinder. Eine Portion kostet knapp 2,50 €. Inkl. Lieferung, Haupt- und Nachspeise. Es ist unmöglich hier auf Barilla Nudeln zuzugreifen. Auch in Massen bekommt man die nicht zu einem vernünftigen Preis. Ich brauche also eine Lösung für günstige Nudeln. Ja, ist blöd, aber ist leider so.

Vom 07.09.2010 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo FunZer,

wie bewahrt ihr die Nudeln denn über Nacht auf?
Ist vielleicht zu viel Menge in einem Behältnis, welche sich dann durch das Gewicht zusammendrückt?

Sicher sind Fusilli unproblematischer als zum Beispiel breite, lange Bandnundeln.

Wenn Fett dann lieber Öl als Butter, die pappt die Nudeln schon bei 300g-Portiönchen in Privathaushalten zusammen...

Auf meiner Arbeit werden 2-5 kg verarbeitet und dann auch entsprechend in 10l-Eimern aufbewahrt.
Das klappt sehr gut und die Nudeln pappen eigentlich nicht zusammen.
-> vielleicht mal geringere Portionen aufbewahren und beobachten ob es hilft?

Ich bin gespannt wie es weitergeht und ob das Problem in den Griff zu bekommen ist.

Liebe Grüße
Fee

Vom 07.09.2010 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Fee

Die Nudeln werden in GN Behälter abgefüllt. Im Schnitt also 1-3 kg. Daran kann es also nicht liegen. Wie macht ihr das denn dann genau in der arbeit, wenn es funktioniert?

Vom 07.09.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Funzer, dann mach sie doch selbst, das ist noch billiger. und Du musst sie nur noch 2 Minuten kochen! Eine gute Nudelmaschine musst Du Dir kaufen.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 07.09.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Du bist lustig Lächeln Und wer soll das bezahlen? Außerdem sprechen wir nicht nur von Spätzle, sondern von allen Sorten von Nudeln. Dazu fehlt auf jeden Fall Zeit und Geld. Ich hab jetzt heute mal kalt abgeduscht mit viiiiel Wasser und abgefüllt und steht jetzt in der Kühlung. Bin mal gespannt wie das morgen aussieht und schmeckt. ICh werde berichten. Vielleicht ist das schon die Lösung.

Vom 07.09.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Ich bin vor allem auf den zweiten Teil gespannt. Wenn Nudeln die ganze Nacht im kalten Wasser liegen, glaube ich nicht, diass die noch viel Geschmack haben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Et grüßt
die Dröppelminna

Groucho Marx

Vom 07.09.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
Hey FunZer,

ich bin bei uns für die kalte Küche, Vorspeisen, Desserts etc. zuständig
und habe mit dem Nudeln kochen also nicht direkt etwas zu tun.
Ich werde morgen aber mal fragen wie es bei uns genau gemacht wird.

Es ist bedauerlich, dass Walle nicht mehr im CK aktiv ist.
Der hätte dir sicher gut helfen können, so als Feldkoch...

Ich drück dir die Daumen mit dem Nudelexperiment!

Es bleibt also spannend...

Liebe Grüße
Fee

Vom 07.09.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
@Funzer
Du hast die Nudeln aber nicht im Wasser liegen oder?

Gruß vom Küchenpunk!

Vom 07.09.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja, ich bin lustig! Du aber auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielleicht wäre "Clown" ein besserer Beruf für Dich gewesen... ...

Weil, mit kochen hat das ja nicht unbedingt zu tun, was Du machst, gell? Na!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 07.09.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
BOOOIINNNGG.... NEIN die Nudeln sind natürlich NICHT im Wasser ... ich hab sie abgeschreckt, schön abtropfen lassen und in einen 1/2 GN-Behälter gefüllt und in die Kühlung gestellt.

@Cry ... Let´s rock! Ja ja... wenn man täglich 600 Portionen rausbringen muss, hat das eh nix mehr mit Kochen, sondern eher mit Logistischer Meisterleistung zu tun. Außerdem bin ich kein Koch Na! Ich bin der Chef, ich muss mich eher drum kümmern dass das alles klappt. Unser Koch weiß auch keine Lösung. Deswegen frag ich ja ... hechel...

Vom 07.09.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Puuuh *schwitz* dann nehm ich alles zurück. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - richtig geschrieben hattest Du es ja.

Et grüßt
die Dröppelminna

Groucho Marx

Vom 07.09.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Klar, ich meinte es ja nicht böse. Du hast Recht, eine logistische Leistung ist zu erbringen. Mir fällt da ohne grösseres Budget auch nichts ein.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 07.09.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anky Smutje

Mitglied seit 05.10.2003
197 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo FunZer,

habe "meinen Küchenchef" um Rat gefragt, er kocht die Nudeln wie folgt:

- am Vortag gut al dente kochen
- nach dem Kochvorgang werden die Nudeln kalt abgespült
- jetzt kalte Nudeln mit Öl vermischen und würzen
- über Nacht im GN ins Kühlhaus
- am Morgen auflockern
- im Kombi ohne Deckeln mit Dampf erhitzen

So hat`s bei ihm für Altenheime und Kigas ganz gut geklappt.

LG
Anky

Vom 07.09.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Anky

ui super, das hört sich nach einer plausiblen Anleitung an Küsschen

Also bis auf das Öl und das würzen hab ich das heute ja so gemacht. Dann werde ich morgen gleich die nächste Probeportion mit Öl und Gewürzen versuchen.

Vielen Vielen Dank schon einmal für die Hilfe !!! Natürlich auch an alle Anderen, ich werde morgen wieder berichten. Da werden wir wohl endlich eine einheitliche Anleitung hinbekommen Lächeln

Gruß

Vom 08.09.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Alle miteinander,

so, es gibt erfolgreiches zu berichten. Es hat geklappt Lächeln

- Nudeln aldente Kochen ca. 6 Minuten
- Nudeln abgießen und mit VIEL kaltem Wasser abschrecken, bis die Nudeln abgekühlt sind
- Nudeln abfüllen, Deckel drauf und ab in die Kühlung (5-7 Grad)
- Am nächsten Tag kurz durchwuscheln und ab in den Dampfgarer für 5-7 Minuten, die Nudeln kleben nicht, auch nach einigen Stunden nicht.

Sie haben sogar geschmeckt, aber Anky hat ja geschrieben, man soll die Nudeln mit Öl vermischen und würzen. Da würde mich interessieren, was man bei fertigen Nudeln noch würzen kann... Ich hoffe jemand weiß da was, die Nudeln dürfen ruhig ein wenig interessanter schmecken hechel...

Vom 08.09.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
\"\"

Therotisch kann man Nudeln j amit allem würzen. Aber obs am Ende zur Sauce usw. passt ist fraglich. Meist passt Salz und Muskat ganz gut...

Liebe Grüße Nitsirk

Vom 08.09.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Hallo FunZer

Ich denke auch, die Nudlen werden doch sicher zum Schluß noch mit einer Sauce vermischt, oder?
Und die gibt dann doch Geschmack an die Nudeln ab..

Et grüßt
die Dröppelminna

Groucho Marx

Vom 08.09.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja klar, die Nudeln sind halt eine Sättigungsbeilage, egal ob zu Gulasch oder Saucen...

Vom 08.09.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
Wozu dann noch würzen? Ausser Salz natürlich....

Et grüßt
die Dröppelminna

Groucho Marx

Vom 08.09.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Ins Kochwasser der Teigwaren geb ich schon mal ein Lorbeerblatt. Das lohnt aber nur wenn die Pasta nach dem Abseihen mit einer schwach gewürzten Sauce serviert werden, sonst geht das Arom flöten. Beim Abschrecken sicherlich auch.
Wie verhält sich das mit selbstgefriemelter Pasta? Ich hab ne 7qm Küche und ein 6GängeMenu für 18 Leute vor, wollte meine Pasta am Vortag basteln, kurz in kochend Wasser "blanchieren", abschrecken, trockenschwenken soweit das möglich ist und dann im Teilvakuum in den Kühli legen. Ich denk selbermachen lohnt wg. des höheren Eianteils im Nudelteig, und weil ich hartweizenmehl (nicht -grieß!) zur Herstellung verwende.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.09.2010 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
Hallo FunZer,

hey das ist ja toll dass ihr es geschafft habt! Lachen

Mein Koch sagte zu mir nur, dass es wichtig ist nach dem Kochen die Nudeln mit kaltem Wasser richtig runterzukühlen, aber das hast du ja in deiner Beschreibung weiter oben auch draufstehen.

Liebe Grüße
Fee

Vom 13.09.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris_deg Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2009
79 Beiträge (ø0,08/Tag)
hiho funzer,

also, ich arbeit in nem mediteranem restaurant, mein chef hat lange in italien gearbeitet, und wenn wer weiß wie man pasta kocht, dann wohl die italiener :)

also ich koche nudeln wie folgt! nudeln kochen, falls nicht gleich zur verwendung gedacht sehr al dente aus dem wasser nehmen, NIEMALS abschrecken (du spühlst mit dem wasser doch nur den geschmack den du durch das salz im kochwasser erzeugst nur ab und die pasta wird jedes mal langweilig schmecken) sondern einfach auf bleche geben und auskühlen lassen, danach einfach abdecken, evtl noch n klein bisschen öl zur pasta geben (verhindert das verkleben) am nächsten tag halt im Dämpfer oder im kochendem Salzwasser heiß ziehen und fertig

mfg chris

Vom 22.09.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frubia Smutje

Mitglied seit 29.04.2008
215 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,

ich finde dieses Thema gerade sehr spannend, weil mir das Klumpenproblem bei Nudeln im GV_Behälter die gleichen Sorgen bereitet. Jetzt wurde geklärt, wie man zu verfahren hat, wenn man die Nudeln am Vortag gart... das bereichert mich doch arg und ich bedanke mich!

Wie sieht es dann aus, wenn man die Nudeln kocht und 2-3 Stunden später ausliefert. Die Menge beträgt oft bis zu 200kg Nudeln und diese werden al dente gekocht, dann lässt man sie abtropfen und sie wandern heiß in die GV Behälter.

Wenn man keine kleineren Behältnisse als diese Behältnisse von sagen wir 8kg Fassungsvermögen nutzen kann - wie vermeidet man da, dass beim Kunden nur noch ein Klumpen ankommt? Hat da jemand eine spezifische Idee?

Ich habe festgestellt, das wenn man die Nudeln in kleineren Mengen abfüllt und zwischendurch immer wieder auflockert, dann verkleben die nicht mehr so. Allerdings kühlen die Nudeln dabei aus und zum neu aufwärmen bleibt keine Zeit.

Gibt es vielleicht zu dieser Problematik auch noch "den" Tip??

Ich bedanke mich und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Frubia :)

Vom 22.09.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FunZer Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2010
17 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo nochmal,

also wir haben heute wieder Nudeln gekocht (ca. 100kg) und haben diese im Kessel gekocht. Nach 6 Minuten haben wir das Wasser abgelassen und kaltes Wasser nachgelassen, bis die Nudeln kalt waren, dann Wasser wieder raus und Nudeln waren perfekt !!!!

@Frubia ... das ist allerdings keine Lösung für Dich, da Deine Nudeln ja warm bleiben sollen ... in Deinem Fall ist "Öl" vielleicht eine Lösung, musst einfach mal rumexperimentieren, das haben wir auch und jetzt die perfekte Lösung gefunden.

Gruß

FunZer

Vom 22.09.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anky Smutje

Mitglied seit 05.10.2003
197 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo FunZer,

klasse, dass es jetzt zu deiner Zufriedenheit klappt! Lächeln

Gruß
Anky

Vom 22.09.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anky Smutje

Mitglied seit 05.10.2003
197 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ Frubia

Die Lösung kann in deinem Fall nur Fett heißen, also Öl oder Butter

LG
Anky

Vom 23.09.2010 06:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frubia Smutje

Mitglied seit 29.04.2008
215 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hmmm.. naja ok. Dann werde ich das mal ausprobieren, denn die Zufriedenheit der Kunden liegt mir doch sehr am Herzen Lachen

Vielen Dank für die Anregung ;)

Lg Frubia

Vom 23.09.2010 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
Frubia,

wir hatten sie auch immer geölt, aber vielleicht nimmst du mal in einer Thermoskanne etwas von dem Nudelwasser mit, gießt kurz vor dem Servieren ein wenig von dem heißen Wasser drüber und mischt die Nudeln nochmal durch.
Ich denke, das dürfte Funktionieren.

Gruß vom Küchenpunk!

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: