Showcooking - Ideen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
in ca. zwei Wochen werde ich an einem Showcooking teilnehmen. Geplant ist eine Veranstaltung für ca. 40 Personen; das Budget für ein 3-Gänge Menü - mit zwei verschiedenen Hauptspeisen - beläuft sich auf ca. € 10/pP. Ein weiterer Koch wird ebenfalls und zu den gleichen Bedingungen kochen. Thematisch bin ich nicht gebunden. Der andere Koch ist aus dem asiatischen Raum und wird das asiatische Urlaubsgefühl auf den Tisch bringen. Für mich geht es um sehr viel, da sich je nach Beliebtheit der Gerichte entscheiden wird, ob ich weitere Veranstaltungen ausrichten darf. Ich koche in der Regel saisonal und recht lokal (süddeutsch in Richtung mediterran). Als Dessert ist eine Crème caramel aus kleinen Gläschen angedacht. Nun bin ich auf der Suche nach pfiffigen und sehr wohlschmeckenden Vor- und Hauptgängen, die sich gut vorbereiten lassen und gleichzeitig eine Möglichkeit bieten, sich beim Finishing etwas zu präsentieren. Wenn es möglich wäre, hätte ich gerne einen kulinarischen "Straßenfeger". Ich freue mich auf Eure Anregungen. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Guten Morgen
Nun... wenn ich da so überlege kommt mir in den Sinn: LG Lunetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
bist du Profikoch? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
herzlichen Dank Lunetta für den Beitrag. Ja, gwexhauskoch. Das Showkochen findet aber nicht in einer professionell ausgestatteten Küche statt. Einen guten Start in die Woche! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ok, dann bin ich aus dem Thema raus - für Profid gibt es Coatching nur gegen Honorar. Wichtiger Input deinerseits wäre noch: - vor welcher Zielgruppe kochst du? (blutige Amateure, Gourmets) - moderierst du oder kochst du "nur" folgendes macht mich dann noch stutzig: Aber den Tipp gebe ich dir auch so - koch authentisch!!! Koch was du gut kannst und 100% sicher beherrscht - wenn du auch noch nebenbei sprechen/erklären musst solltest du dir nix vornehmen wo du alleine schon vom kochen ins schwitzen kommst. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend,
danke, gwexhauskoch, daß Du Dir die Zeit nimmst. Die Gäste werden Gourmets sein. Ich weiß nicht, was für Assoziationen Dir bei "süddeutsch" kommen, ich bin im Südbadischen, nah der französischen und schweizer ischen Grenze zu Hause und koche sehr viel mit Gewürzen, die mit Italien und Südfrankreich in Verbindung gebracht werden, aber auch in meinem Garten wachsen. Mir ist wichtig, über eine gute Vorbereitung meine Anfangsaufregung zu überwinden, flexibel auf unterschiedlichen Besucheransturm reagieren zu können, Zeit für Konversation mit den Gästen zu haben (außerhalb der Drangphasen) und um mehr Spielraum für kulinarische Ausrufezeichen zu haben (Convenience verwende ich nur, wenn ich sie selbst zubereitet habe ). Ich freue mich sehr auf weitere Ideen, Anregungen und Tips. Grüße und einen schönen Abend la-bella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo la bella,
ich hätte spontan gesagt, wenn Showcooking, dann was mit flambieren-zum Dessert. 10€ für 3 Gänge mit 2 Hauptspeisen für Gourmet´s? Für mich als Hobbyköcherin schwierig in der Umsetzung nachzuvollziehen. Erwägst du einen vegetarischen Hauptrgang und einen mit Fleisch? Ideen hätte ich, aber dein Budget wird das nicht vertragen. Grundsätzlich finde ich deine Art zu kochen: saisonal und regional schon mal sehr gut. Bleib doch dabei, du kennst doch bestimmt regionale Anbieter, deren Produkte dir zusagen und mit denen du etwas spannendes umsetzen kannst.? Das auch so thematisieren...? Mir würde was mit Fisch (geräucherter auf Möhren-Ingwerstampf-lauwarm)als Vorspeise gefallen (wobei ich deine Möglichkeiten dort nicht kenne, ob das mit dem heißräuchern geht, gebratenen oder rohen Fisch wird ja dein Mitbestreiter machen), ein Fleischgericht(was zum kurzbraten mit frischen Pilzen und eines mit Pasta (z.B. selbstgemachte, gefüllte Teigtaschen, die kannst du gut vorbereiten und dann mit etwas einfachen, aber gutem, nämlich Salbei- oder eine andere Sorte Kraut-butter schwenken, ein paar gehobelte Parmesan oder Pecorinospäne drüber fertig) als Hauptgericht, deine Creme caramel hast du ja gesetzt, als Dessert. Sind aber nur spontane Ideen, ich habe keine Ahnung, ob die in echt für dich umsetzbar wären... liebe Grüße, Spaß und viel Erfolg cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Es ist schwierig, Dein Können zu beurteilen. Welche Vorschläge sollen kommen, wenn sich jemand wundert, dass der Mürbeteig schrumpft?
Feuerzauber (Flambieren) das gabs früher mal und ist lange her. Eine "gourmettaugliche" Vorspeise ist z. b. Blutwurststrudl mit Topinambur-Schmarrn und Jakobsmuschel, wobei die durch was Anderes austauschbar wäre , oder als HG. Schwarzes Kanin mit Lardo und geräuchertem Tomatenjus... ist alles nicht so teuer. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
da Budget ist ja relativ eng… sehr preiswert ist ein Kuerbis Cappuccino… …Ravioli mit foie gras und einem Soesschen kommen sicher auch gut… Spielkram mit dem ISI ist doch nett…. ok…Label Rouge ist da nicht drin Crème Caramel im Glas finde ich gewoehnungsbeduerftig… habe da die Assoziation von Convenienceprodukten, welche vor dem Servieren gestuerzt werden muessen… denke nicht, dass Du damit umjubelt wirst… das Dessert ist die letzte Erinnerung des Gastes…da solltest Du etwas mehr Phantasie aufbringen LG Ornellaia P.S.: Blutwurststrudel hat was… falls Strudel-oder Nudelteig Unbehagen bereiten… ich hab noch ein Blutwurst Parfait Rezept… Boudin noir liest sich besser |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Anregungen, mal schauen, was ich davon umsetzen werde.
@Mojoverde: Diese Wissenslücke habe ich mittlerweile geschlossen Ich freue mich auf weitere kreative Vorschläge und wünsche allen einen nicht zu verregneten Tag. la-bella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Entschuldigung, la bella.
------------------------------------- Hallo Mo, da du keine Anrede benutzt, weiß ich nicht genau, wem du mit deiner Aussage: meinst. Da ich das aber mit dem von dir genannten "Feuerzauber" geschrieben habe, sage ich dazu: Nur weil etwas "früher mal war", heißt das sicher nicht, daß es zwingend schlecht sein muß Wieso beschränkst du dich nciht einfach auf moderne und hilfreiche Tipps und lässt die überflüssigen Bemerkungen beiseite?! freundliche Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@la-bella, da laeuft etwas schief… Du sagst, Du bist Profi…eigentlich solltest Du selbst mal ein paar Ideen in den Raum werfen… intellektuelle Vorarbeit und eigene Kreativitaet haben noch nie geschadet… 40 Leute sind ja keine Menschenmassen… so was sollte man aus dem Stand koennen… Was kannst Du? Wie ist die Ausstattung? Was willst Du „rueberbringen“? Aufgrund Deiner Anfrage schliesse ich aus, dass Du Trends setzten kannst… wird auch nicht erwartet...aber…weißt Du, was die „Grossen“ auf den Karten haben? Weißt Du z.B., was ein Sergio Herman auf der Pfanne bzw. in der Pfanne hat? Keine Sorge… dieses Niveau wird nicht gefordert… manchmal ist es auch hilfreich zu wissen, was die unmittelbaren Mitbewerber so auf die Teller zaubern...sinnvoller Weise solltest Du mal Deine Vorschlaege einbringen. Sry, als Auftraggeber wuerde ich arge Bedenken bekommen… da wuensche ich mir nicht die Frage, was kann man auf die Teller bringen…sondern, wie kann man es noch besser machen… LG Ornellaia P.S.: Da lob mir gerade die kochenden Jungs bei einem meiner Grosshaendler…werfen ein Stueck Springbock in die Pfanne, garniert mit einer Spur foie gras, etwas Salat und dezentes Trueffelaroma… da kannst Du dann echten Menschenandrang erleben und alle Kunden werden zeitnah versorgt… der Koch laechelt lieb und versucht mir dann noch die Trueffelmayo aufzuschwatzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
@Ornellaia - foie gras bei einem Budget von 10€? - Das stelle ich mir schwierig bis nicht machbar vor..........
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Budget ist sicherlich das kleinste Problem, bei solchen Veranstaltungen werden in der Regel keine "Normal"portionen gereicht. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend,
klar habe ich mir schon Gedanken gemacht, ich wollte bewußt nicht schon mit eigenen Ideen vorpreschen. Wenn sich nicht jemand an foie gras sattessen möchte, sehe ich auch kein größeres Problem beim Budget. Frische Kräuterravioli mit Kürbisfüllung geschwenkt in Zitronenthymianbutter; pochierter Saibling auf Zucchinibett; Schokozylinder mit weißer Schokomoussefüllung, Himbeergranita, ... Neugierige Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@la-bella, zuerst eine kurze Frage… hast Du einen Kombidaempfer zur Verfuegung? LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Bitte, was sind frische Kräuterravioli?
Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
@ Ornellaia: ja, allerdings "nur" einen in Privathaushaltsgröße. @ Mo: selbstgemachte Ravioli mit Kräutern im Teig. Einen guten Start in den Tag wünscht la-bella |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour
@la-bella, da Du Arme im Wettbewerb stehst, werde ich weiter die Rolle der notorische Noerglerin einnehmen… soll Dich einfach zum Nachdenken anregen und ist nicht boesartig gemeint… gehe von normalem Kochniveau aus und, dass Du alles punktgenau hinbekommst… Mit einer gewissen Vorfreude finde ich mich ein… lese Dein Menue… erster Gedanke… Kuerbisravioli koennen lecker sein… vielleicht doch Salbei? Saibling… meine Gedanken schweifen ab… Lac Léman, Omble chevalier, im Ganzen pochiert…natuerlich ist mir klar, dass mich hier nun Filet erwartet und der Saibling vom guten Zuechter kommt…ist absolut ok… dann lese ich Zucchinibett… irgendwie fuehl ich mich nun von Kuerbisgewaechsen verfolgt Nun das Dessert… ich schau auf den Schokozylinder mit Mousse und die Granita… niedlich… mir fallen gerade Schokobecher mit Eierlikoer ein Nun ganz praktisch… mach Dir ein paar Gedanken zum Saibling ( auf der Haut gebraten, en papillote, mit karamellisiertes Gemuese, whatever…) … zum Dessert ein Tipp fuer faule Socken…geh mal auf die Seite von Callebaut und schau Dir die Rezepte fuer Hotels, Gastro und Catering an LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour
@la-bella, da Du Arme im Wettbewerb stehst, werde ich weiter die Rolle der notorische Noerglerin einnehmen… soll Dich einfach zum Nachdenken anregen und ist nicht boesartig gemeint… gehe von normalem Kochniveau aus und, dass Du alles punktgenau hinbekommst… Mit einer gewissen Vorfreude finde ich mich ein… lese Dein Menue… erster Gedanke… Kuerbisravioli koennen lecker sein… vielleicht doch Salbei? Saibling… meine Gedanken schweifen ab… Lac Léman, Omble chevalier, im Ganzen pochiert…natuerlich ist mir klar, dass mich hier nun Filet erwartet und der Saibling vom guten Zuechter kommt…ist absolut ok… dann lese ich Zucchinibett… irgendwie fuehl ich mich nun von Kuerbisgewaechsen verfolgt Nun das Dessert… ich schau auf den Schokozylinder mit Mousse und die Granita… niedlich… mir fallen gerade Schokobecher mit Eierlikoer ein Nun ganz praktisch… mach Dir ein paar Gedanken zum Saibling ( auf der Haut gebraten, en papillote, mit karamellisiertes Gemuese, whatever…) … zum Dessert ein Tipp fuer faule Socken…geh mal auf die Seite von Callebaut und schau Dir die Rezepte fuer Hotels, Gastro und Catering an LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Tag Ornellaia,
diese nörgelnde Rolle nimmst Du gut ein und mir hilft das sehr, danke. Der Veranstalter will kein klassisches Fischgericht als Hauptspeise, daher werde ich wohl auf Jakobsmuscheln umschwenken; diese möchte ich auf einem Kartoffelblatt mit einem Schaum aus Fischfumet und Wermut reichen und Paprikabrunoises als Deko. Als Hauptgericht kann ich mir ein Kalbsfilet auf einem kleinen Kartoffelgratin mit Trüffeljus sehr schön vorstellen. Danach gibt es wohl eine Zitronengranita. Die Assoziation Schokobecher ist echt hart. Aber ich bin ja flexibel: würde Dir denn eine Lasagne (Strudelteigplatten) mit Schoko- und Brombeer-mousses besser gefallen? Sonnige Grüße la-bella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heidenei: was habt ihr nur über Menüregeln gelernt! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ups, da hast Du recht, gwexhauskoch; dann muß entweder die Jakosmuschel eine andere Umhüllung bekommen oder das Fleisch eine andere Unterlage.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine