Die perfekte Beilage zu einem via NT-zubereitetem Rinderfilet mit Kräuterkruste...
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2010 |
Ich suche eine pfiffige, wirklich extravagante und dennoch wunderbar harmonische Beilage zu einem Rinderfilet, ganz klassisch kurz angebraten und dann via Niedrigtemperatur ewig und "am Stück" fertig gegart. Anschließend vorbereitete Kräuterkruste drauf, kurz überbacken (ohne dass das Fleisch durchgart)... Fertig! Das Filet wird "medium" serviert. Die Soße steht bereits fest und wird eine süß-saure Kirschsauce ("süß"- und "sauer" werden separat zubereitet und dann erst zum Schluss grob gemixt). Ich hab mal kurz an eine Brokoli-Marzipan-Mousse gedacht - allerdings wird dann das Gericht zu süß. Es fehlt der Gegenpart. Speckbohnen sind mir zu einfach. Rosmarin-Kartoffeln... *gähn*... Röstis sind mir noch eingefallen... Aber bitte nicht die herkömmliche Sorte... Vielleicht mit Rosmarin... könnte aber zu "kräuterig" im Gesamtgefüge werden. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie das Ganze noch ein wenig harmonischer (und trotzdem raffiniert!) gestaltet werden kann. Ich Danke Euch schon jetzt für Eure Ideen! In diesem Sinne... Best, connected! _____________________________________________ Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hört sich mit der Kirschsauce für mich entfernt an wie Richtung Sauerbraten. Dementsprechend würde ich auch in die Richtung gehen. z.B. ein Semmelknödel-Souffle. Könnte mir aber auch ein cremiges Kartoffelpü vorstellen - kleine Portion, aber dafür mit 25% Butter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
was hälst Du denn von so etwas wie einem Laugenbrezel-Ofenschlupfer? Ist allerdings nicht extravagant, aber vielleicht kann man das Gericht in diese Richtung interpretieren. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß,
der Geschmack eines perfekt zubereiteten Rinderfilets ist einfach nicht so leicht zu toppen... Darf aber auch nicht übertüncht werden. Ich möchte diesen Geschmack unterstützen... Ein NT-gegartes Rinderfilet ist dennoch weit entfernt vom Sauerbraten. Trotzdem interessiert mich das Rezept zum Semmelknödel-Souffle. Auch der Laugenbrezel-Ofenschlupfer scheint sehr nah dran zu sein und könnte durchaus Potential bieten... vielleicht mit ein wenig mehr "Finesse"...?! Dennoch... ich will die Geschmacksexpolsion und möchte, dass meine Gäste sagen: "So, in dieser Kombination, hab ich das noch nie gegessen..." Vielleicht in der Kombi mit Fisch... Surf-&-Turf... Geht erstmal natürlich gar nicht... Aber vielleicht doch?! _____________________________________________ Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
hallo,
muss es denn eine "richtige" sättigungsbeilage sein? wenn nicht, dann fänd ich glasierte junge möhrchen ganz toll. lecker, pur und klassisch! lg, fee |
||||
|
|||||
|
|||||
... und was wäre dann so was wie Yorkshire Pudding, in dem sich dann die Turf-Variante befindet - versteckt oder vielleicht auch on top?
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach, Fee...
wenn es doch so einfach wäre... Ich suche das "Besondere" und nicht die klassischen Beilagen. Ne richtige "Sättigungsbeilage" muss es beileibe nicht sein. Viel lieber ist mir eine kleine, feine und so noch nie dagewesene Beilage. In diesem Sinne dürfen es auch gerne zwei sein... Was mir so einfällt - um die salzige Note reinzubringen und dennoch (vorerst) das Thema Surf & Turf beizubehalten... Aber passt das dann wieder zur fruchtig-süß-sauern Soße?! _____________________________________________ Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
hallo,
achso, ich hatte es so verstanden, dass du es sehr klassisch und pur halten willst, wenn du auch das fleisch so zubereitest. parmesannester mit garnelen klingen fantastisch, würden mir aber zu einem so tollen fleisch gar nicht schmecken lg, fee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Andrea
Cooler Ansatz! Yorkshire-Pudding ist speziell, aber so noch nicht bekannt! Die "Turf"-Variante braucht es hierbei meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Hat sonst noch jemand eine Meinung zu den Parmesannestern mit Garnelen?! Ich dachte mir hierbei...: Kräuterig-Saftiges Rinderfilet in Kombination mit Fruchtig-Herber Süß-Sauer-Kirschsauce und leicht salzig schmeckendem, gebackenen Parmesan nebst anderer Konsistenz (Garnelen) Vielleicht braucht es die Garnelen ja auch gar nicht... Best, connected! PS: Und vielen Dank, dass Ihr um dieser Uhrzeit noch so tatkräftig am Start seid! _____________________________________________ Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
um die Zeit bin ich nicht mehr fit… aus dem Bauch sag ich mal entweder ein Kartoffel- Schoki-Pueree oder irgendetwas wie: kartoffelige Markkloesschen... LG Ornellaia P.S.: Yorkshire pudding ist retro... macht meine 80jaehrige Mum auch immer wieder zu Roastbeef....aber absolut nicht verkehrt....Surf ’n’ Turf ist auch so ein Klassiker.... ok, meine Vorschlaege gehoeren auch in diese Kategorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Rind mit Kirschsauce finde ich optisch wie geschmacklich doch eher klassisch und da würde ich jetzt nicht zu extravagant rangehen.
Parmesan plus Garnelen finde ich in dem Fall absolut unpassend. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
wenn es noch nicht zu spät ist - MIR fallen noch Macair Kartoffeln ein, Rezepte sind in der DB. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Parmesan will mir dazu auch nicht gefallen, aber wenn es ungewöhnlich und noch nie dagewesen sein soll, probiers doch mal aus. Wenn es Käse sein soll, vielleicht dann eher in Richtung Roquefort. Den kann ich mir gut zu Kirsch und Rind vorstellen. Allerdings nicht mehr zum Turf... es sei denn was Geräuchertes? Kommt mir aber alles nicht elegant vor. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
hmm... um eine Beilage nochmal einzubringen, mir persönlich würde dazu auch gefüllte Polenta gefallen. Hierzu wird Polenta in Hühnerbrühe/Milch aufgekocht u dann langsam gegart, in Förmchen gefüllt u mit einer Lage aus Spinat/Morcheln/Schalotte gefüllt. Die Masse wird kühl gestellt (lässt sich also auch super vorbereiten) u dann gestürzt u erwärmt (genaues Rezept gebe ich dann gerne auf Anfrage wenn dir die Idee zusagt). Finde ich sehr passend und nicht allzu gewöhnlich...
Fisch u Fleisch geht eigentlich wirklich gut, nur will mir nichts einfallen was mir 100%ig gefallen würde... Werde nächstes WE eine Art Cataplana (Eintopf von Herzmuscheln, Gambas u Gemüse), auf der ein gekräutertes Kalbsfilet angerichtet wird zubereiten... Bei Interesse einfach melden. Lieben Gruß Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Die Sache mit dem Roquefort gefällt mir ganz gut - allerdings habe ich Bedenken, dass es unter Umständen dann zu mächtig wird. Werde mal in mich gehen und gucken, ob ich irgendwo ein nettes Beilagen-Rezept mit Roquefort finde.
_____________________________________________ Ja, es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Rest- und Röstaromen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
kennst Du Marktaschen?
Rindermark mit Thymian gewürzt, in kleine Crepes gefüllt und paniert ausgebacken. Dazu noch in Läuterzucker kandierten Meerrettich. Ach so, Du hast ja schon eine Kräuterkruste. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo,
wenn dir Roquefort gefällt, aber zu dominant ist, könntest du auf Gorgonzola ausweichen, den gibt es in milderen Sorten. Mir sind ganz spontan (bevor ich alle Vorschläge gelesen hatte) auch Macaire eingefallen, denn die kann man auch sehr individuell gestalten, zum Beispiel mit Pilzen oder Käse... müßte man probieren. Von den Garnelen würde ICH bei dem Rest der gesetzten Komponenten Abstand halten. Mir fällt noch ein Kartoffel-Auberginen-Stampf ein, dass mache ich sehr gern zu schönen Fleisch und außergewöhnlich schmecken tut das auch. Das harmoniert sicher ganz gut. Wenn du Interesse hast, schreib ich dir meine Zubereitung. liebe Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt ist mir noch eine Beilage eingefallen, die ich mal im VAU gegessen habe: Galuschki Das sind so eine Art russische Gnocchi, aber sehr zart (ist mit Quark) Vielleicht in Kombination mit Safran? Ich habe die ganze Zeit ein Gericht aus der orientalischen Küche im Kopf, in dem Kirschen mit Safran vorkommt - dort in Zuammenhang mit einem buttrigen Huhn/Reis-Schmorgericht. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
du hast ein vorzügliches Fleisch, du hast eine aromatische Kräuterkruste und mit deiner süß-sauren Kirschsauce ein weitere ungewöhnliche Geschmacksrichtung. Ich würde da nicht noch mehr Neues reinpacken, das käme mir "overdressed" vor. Aber natürlich muss noch was mit auf den Teller. Da dieses sich vermutlich mit der Sauce vermischen wird, muss es geschmacklich vor allem damit harmonieren. Wenn es Gemüse sein sollte, dann etwas, das eher weniger Eigengeschmack hat und den Kirschen die Dominanz überlässt. Mir fallen da Zucchini oder Pastinaken ein, Süßkartoffel vielleicht. Die kann man auch als Rösti o.ä.präsentieren, um deine Idee aufzugreifen. Weiter könnte ich mir noch gebratene Artischockenböden vorstellen, in Streifen geschnitten z.B. Oder eine der klassischen stärkehaltigen Beilagen, z.B. ein Serviettenknödel mit Pfifferlingen (eingearbeitet). Davon eine Scheibe angeröstet, würde mir persönlich gut gefallen. Maisplätzchen kämen auch infrage. Oder sowas als kleines Soufflee. Abraten würde ich wirklich von etwas mit Käse, Meeresgetier oder einer anderen Beilage, die in Konkurrenz mit Fleisch und Sauce tritt. Ich finde halt, man sollte die Hauptkomponenten unterstreichen, nicht ausboten. Es stimmt ja, dass Käse gut zu Kirschen passt, aber da ist ja noch das Fleisch mit der Kräuterkruste... Davon würde diese Kombination ablenken. Ist aber nur meine persönliche Meinung Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
Kartoffelpueree / Gratin (oder was auch immer) mit Sellerie oder mit karamellisierten Schalotten wuerde auch passen… Kuerbis geht auch.... alles Klassiker zu Deinem Rind mit Kirschsauce… Ich mag halt gerne etwas mit Mark dazu… oder eben Kapue mit etwas weisser Schoki und ein paar dusseligen Chilifaeden… Wie willst Du die Sauce ueberhaupt machen ? Ist die Basis eine Glace, Demi glace óder whatever? LG Ornellaia P.S.: Der Vorschlag von Mo ist super… ich bekomme Hunger… |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Was hältst du den von Kartoffeltalern? Würde Kartoffelpüree mit evtl. erbsen oder Brokkoli mischen, diese zu Talern formen und wie Röstis knusprig braten. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2007 |
Guten Abend,
mich würde zuerst einmal interessieren, welche Kräuter in der Kräuterkruste sind. Mich kommt schon die Kombination mit einer Kirschsauce etwas abenteuerlich vor. LG Verdura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2004 |
Hi,
ist vielleicht n bißchen spät, aber wie wärs mit Kartoffelbaumkuchen ??? Gruß, Malli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2004 |
... oder Kartoffelroulade, Ricotta - Ravioli (oder halt ne andere Füllung ), Kartoffel-Bohnen-strudel.
Für die Surf n Turf Geschichte würde sich auch n Meeresfrüchterisotto anbieten. Allerdings mit ner anderen Soße ! Gruß, Malli - Köche sterben nicht, sie gehen in die Hölle und machen Mise en Place ! - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine