neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geister Ausgleich?

Vom 02.09.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robinsterne Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.08.2010
35 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

ich liebe kochen.
Und trotzdem ist es für mich "nur" ein Handwerk. Den Großteil verbringt man mit
Dingen, die zwar 100%ige Konzentration erfordern, aber "richtiges Denken" wird nicht verlangt. Ein bisschen drastisch ausgedrückt: Man kann auch einem Schimpansen beibringen eine Zwiebel zu schneiden.

Was ist also euer geistiger Ausgleich?

Ich fange bald ein Kochlehre an. Ich bin 20, habe letztes Jahr
ein sehr gutes Abi gemacht, ein Jahr als Englischlehrer gearbeitet und will nicht studieren. Lieber möchte ich meiner Leidenschaft folgen. Und die führt mich nunmal in die Küche. Allerdings habe ich Angst, dass dabei "verblöde". Mein ganzes Leben habe ich hauptsächlich mit dem Kopf gearbeitet. Als bald werden das meine Hände übernehmen.

Was sind eure Erfahrungen in diesem Zusammenhang.

Ich freue mich auf eure Antworten.

best, T

ps: Ich hoffe, dass das alles nicht missverstanden wird. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich denke, Köche und Co. seien dumm.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.08.2010
35 Beiträge (ø0,05/Tag)
BITTE THREAD LÖSCHEN! Danke!

Neuer Thread:
http://www.chefkoch.de/forum/2,49,537723/Geistiger-Ausgleich.html

Vom 02.09.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines_kaeuzchen Kaltmamsell

Mitglied seit 11.03.2010
1.073 Beiträge (ø1,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

also ganz ehrlich, dafür das es nicht als "Dumm" gelten soll finde ich deinen Text aber doch sehr provozierend!

Schonmal dran gedacht das auch das Können der Gerichte den Verstand braucht? Ein Koch kann nicht immer im Rezept nachsehen.
Sie es als Vokabeln lernen.

Ansonsten würde ich dir dazu raten dir ein Hobby zuzulegen wie Sudoku, Schach oder sontiges geistreiches.

LG
kleines_kaeuzchen

Vom 02.09.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Oder den Ghostbusters beitreten....Du suchst ja Geister Ausgleich!

Vom 02.09.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
@ kleines Kaeuzchen:

Aus dem Thead geht hervor, dass der TE nur Gemüse schnippeln will (die Affen-Abeit)... wenn er schon vor Ausbildung davon ausgeht sowieso nichts anderes machen zu können, liegt es wohl an seiner eigenen Intelligenz.

Das kochen nicht nur schneiden, braten, zubereiten ist und der Jobmarkt weit meh hergeben kann, als das...das ist ihm wohl nicht bekannt.

Vom 02.09.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.03.2010
@Jelly

Hmm, stimmt, bin heute nicht ganz auf der Höhe...

aber wenn robinsterne jetzt schon diese Befürchtung oder Meinung von dem Beruf hat, sollte er vielleicht doch lieber einen anderen Beruf in Erwägung ziehen...

LG
kleines_kaeuzchen

Vom 02.09.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiswürfelchen  Sternekoch

Mitglied seit 24.02.2008
1.092 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

mein Papa ist Küchenchef. Aus Respekt würde ich ihm deinen Text nicht zeigen, er wäre wohl mehr als wütend.

Es gibt X handwerkliche Berufe, vielleichrt klingelst du einfach mal bei ein paar von den Leuten, die handwerkliche Berufe ausüben und fragst die mal, die werden dir was anderes erzählen.

Da wünsche ich deinen zukünftigen Kollegen ja herzlichen Glückwunsch. Frag sie doch mal, ob soie schon verblödet sind.

\"\"Liebe Grüße, Anni

Vom 02.09.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Ihr machts ihm aber auch schwer......jetzt muß er in 2 Threads gleichzeitig lesen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.09.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.08.2006
@ jüsial:

Das ist der Anfang unseres ck-Gehirnjoggings... wer Ausgleich sucht, bekommt ihn auch Na!

Vom 02.09.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.03.2010
@jelly,

du hast mir meinen Text geklaut Welt zusammengebrochen

Vom 02.09.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.03.2010
ach ja,

LG
kleines_kaeuzchen Na!

Vom 02.09.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.003 Beiträge (ø4,93/Tag)
Er sollte die Freds abwechselnd lesen - so kann er beide Gehirnhälften fordern.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mini-Lady  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2010
623 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo robinsterne

Wenn du kochen wirklich lieben würdest wäre es für dich nicht nur ein Handwerk Jajaja, was auch immer!
schon allein das Wort

Ich liebe kochen und es ist meine LEIDENSCHAFT
und meinen Geist trainiere ich durch meine
Experimentierfreudigkeit in der Küche

Vom 02.09.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
@ Sabine-HH
Stimmt! Einmal die Geister-Seite und einmal die geistige Seite (wenn vorhanden)

Vom 02.09.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.556 Beiträge (ø2,88/Tag)
Pfeil nach rechts aber "richtiges Denken" wird nicht verlangt Pfeil nach links

T

Damit bestätigst du das, was seit einiger Zeit durch die Medien "geistert"
du gehörst der "Generation Ahnungslos an". na dann...

Vom 02.09.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.08.2006
@ kleines Kaeuzchen:

ich hör ja schon auf... ich geh jetzt nämlich in die Küche um für geistigen Ausgleich sorgen: ich fange an, dass Abendessen vozubereiten. Na!

Vom 02.09.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.02.2008
Hallo,

mich macht so ein thread traurig. Wie kann man nur so arrogant sein. Das ist eine Beleidigung an alle handwerklichen Berufe. Du hast mit der Wahl eine Kochlehre zu machen mit Sicherheit nicht die richtige entscheidung getroffen. Deine verblödeten Kücheenkollegen werden dir das sicherlich auch bald stecken, wenn du dich da so aufführst.
Wenn man etwas im Kopf hat, dann weiß man chon, wie man sich geistig beschäftigt und muss so eine blöde Frage nicht stellen.

\"\"Liebe Grüße, Anni

Vom 02.09.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.02.2008
die FALSCHE Entscheidung meine ich

\"\"Liebe Grüße, Anni

Vom 02.09.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.03.2010
@jelly,

Oh,
nicht das du dabei verblödest Jajaja, was auch immer!

Aber wir müssen jetzt ja auch doppelt lesen, das trainiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
kleines_kaeuzchen

Vom 02.09.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.02.2008
*ups ... *rotwerd* nee war doch richtig -.- ach egal

\"\"Liebe Grüße, Anni

Vom 02.09.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.08.2010
35 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für die Antworten.

Wie genau wird man, wenn man nicht Küchenchef ist, geistig gefordert?
Wer von euch arbeitet in der Küch, und als was?

Grüße, T

Vom 02.09.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

mit dem I.Q. einer Blattlaus wird man in diesem Beruf sicher nicht weit kommen…ausser, Du willst auf dem Niveau einer Spuelhilfe bleiben…Du brauchts dafuer Haende und Kopf…was denkst Du, wie man erfolgreich eine Gastro fuehrt?

LG

Ornellaia

P.S.: Bloeder Threat Verdammt nochmal - bin stocksauer … hoffte gerade auf eine Sensation… so was wie: „Help!!! Fernand Point geistert durch meine Kueche und saeuft den Champus weg… wie kann ich das Minus bei den Vorraeten ausgleichen?“ Lachen

Vom 02.09.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Also Leute, wenn ich jetzt den anderen Thread so lese....... kommen mir echt Zweifel ......................verblöde ich etwa oder versteh ich einfach nicht, was er will?!\"\"

Vom 02.09.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.003 Beiträge (ø4,93/Tag)
Siehste, bei Dir funktioniert auch nur eine Gehirnhälfte - geht schon los! Was denn nun?

Vom 02.09.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.02.2008
Du hast Abitur, willst Koch lernen und weißt nicht, was ein Küchenchef macht? Oh oh, sag ich da nur

\"\"Liebe Grüße, Anni

Vom 02.09.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Jo Sabine....... scheint mir auch so. Ich sollte sowas nicht lesen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.09.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.556 Beiträge (ø2,88/Tag)
T

mit welchen Themen beginnt jetzt eigentlich das neue Schuljahr in der 4. Klasse. na dann...

Vom 02.09.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
ein geistiger Ausgleich reicht, man darf uns alte Kochhasen ja nicht überfordern, also bitte

hier

weitermachen.

lg
susa_*

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: