neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Terrine mit Brandteig ???

Vom 11.08.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nerokid Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Community, geschätzte Kollegen,

da sich einige Azubis bei mir im Betrieb auf ihre praktische Prüfung vorbereiten und der Warenkorb auch schon bekannt ist, hörte ich eine Kuriosität (für mich) von einem unserer Azubis.

Er sagte: Damit die Terine nicht "abscheißt" sollte man zur Farce (in dem Fall Fisch) Brandteig dazugeben ??? Jajaja, was auch immer!

Ich habe davon noch nie etwas gehört, aber vielleicht jemand hier im Forum.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Im Voraus dankend Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

vermutlich hat der junge Mensch mal bei Escoffier gestoebert…da findet man etwas brandteigaehnliches fuer eine Fischefarce…

LG

Ornellaia

Vom 11.08.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hi
das ist die Farce mit Panade, bei der die Panade abgebrannt wird. (Mischung von Milch, Butter, Gewürze Mehl), der dann anschließend die Eier zugefügt werden.
Gruß Mo

Vom 11.08.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi
unterschreibe bei Mojo Lächeln....................

auch wenn ich meine lezte Panade aus Schwarzbrot(für Forelle *ups ... *rotwerd*)mindestens 20Jahre her gemacht habe.

VG
ReDo

Vom 11.08.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

sag ich doch Lächeln ...Frangipane ....

LG

Ornellaia

Vom 11.08.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
Hi
ist Frangipane nicht einTeig für Patisserie?Ofen Kuchen??

Vom 11.08.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir

@ReDo,
nicht nur... schau mal beim Escoffier rein oder google unter Frangipane Panade...

LG

Ornellaia

Vom 11.08.2010 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
nur Lockerungsmittel? Lachen

Vom 11.08.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
stimmt Ornellaia,

hab ich in meinen Escoffier Buch grad geschaut,nebe Brot und Mehl Panade Na! ,

Bravo

Vom 11.08.2010 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
och, vielleicht sollte man mal zur Lockerung ein Fischterrinenrezept nach Escoffier posten oder die Seitenzahl. Lachen ..

Vom 12.08.2010 01:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nerokid Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2009
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für Eure Hilfe,

kannte bis dato die Frangipane Panade überhaupt nicht BOOOIINNNGG..... Werden damit morgen den Versuch wagen hechel...

Ergebnis folgt...

Vom 12.08.2010 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

bin echt gespannt auf Deinen Bericht...

LG

Ornellaia

Vom 22.08.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Johannes1  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2005
1.016 Beiträge (ø0,39/Tag)
@Hallo Community, geschätzte Kollegen,
Alsowenn alle Zutaten kalt genug sind, dann scheißt dir die Farce auch nicht ab.
Aber machbar ist das schon mit dem Brandteig.
Früher hat manch einer zur Steckung und Bindung einer Majonaise auch eine sehr dicke Bechamell gekocht80/80g auf 1L Milch.
Aber wers kann brauch das eigendlich nicht.
Und ich denke bei einer Gesellenprüfung fällst Du damit auch durch.
Lg Johannes

Wir erfinden kochen nicht - wir perfektionieren

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: