Aus Flüßigkeiten Pulver machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
wie kann ich aus einer Flüßigkeit ein Pulver oder eine Paste herstellen? Bin eine absolute Null in Chemie Freue mich sehr über Hilfe Grüße von Gabriele |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Also in erster Linie muss das Wasser raus aus der Flüssigkeit. Industriell (z.B. für Milchpulver) wird das auf riesigen heissen Walzen gemacht, auf welchen die Flüssigkeit innert Sekunden verdampft. Die Feststoffe bleiben übrig, werden von der Walze geschabt und anschliessend fein vermahlen. Zu Hause in der Küche kannst du das nicht wirklich gut nachmachen, kommt halt aber drauf an, woraus du denn dein Pulver produzieren möchtest. Eine Paste (z.B. Brühwürfel) ist vom Prinzip her ähnlich, auch hier wird sehr stark eingekocht. Da Fett aber bekanntlich nicht verdunstet beim Kochen, bleibt schlussendlich eine Paste übrig und nicht ein Pulver. Das kannst du noch am eghesten selber machen zu Hause. Was ist es denn, was du zu einer Paste verarbeiten möchtest? Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S Mit Chemie hat das ganze im übrigens nur sehr, sehr entfernt zu tun...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Flüßigkeit ist ein Auszug auf Wasserbasis und was ich da vielleicht brauche ist ein Verdickungs bzw. Bindemittel. Ich habe da von Maltodextrin gelesen - ist ja Bestandteil von vielen Pülverchen. Alleine, wie mischt man so was zusammen Einfach so lange zufügen bis es staubt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, wenn du einfach Verdickungsmittel rein kippst, wird das Zeug einfach dicker und pampiger, viel mehr passiert nicht. Das ist schon Bestandteil von vielen Pulvern, dient aber dazu, dass alles nach Wasserzugabe wieder abbindet (z.B. bei Tütensuppe). Ein "Pulverisier-Pulver" ginbt es leider (noch) nicht!
Wie gesagt, wenn du mal damit herausrücken würdest, worum es effektiv geht und wofür du das ganze in Pulver/Pastenform benötigst, dann wäre es vielleicht etwas einfacher, eine Lösung zu finden... "Auszug auf Wasserbasis" gibt leider nicht sehr viel her. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Maltodextrin bindet Öl/Fette zu einer streufähigen Masse, z.B. in Tütensuppen. Mit Wasser wird Maltodextrin zu einer zähen klebrigen Masse, eher wie Honig. Bei wasserhaltigen Substanzen muss halt irgendwie das Wasser raus, also durch (Gefrier)Trocknung oder Destilaltion/Einkochen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also gut, ich sag mal wie's ist.
Ich habe aus einem Kraut einen Auszug hergestellt und möchte nun diesen Auszug irgendwie in Pulverform bringen. Einreduzieren ist sinnlos, weil dann nix mehr bleibt. Ich weiß, dass es möglich ist dieses "Gebräu" in Pulverform zu bekommen und auch, dass die Basis offensichtlich Maltodextrin ist Was ich nicht weiß ist - WIE Mein Mann hat schon gesagt, das bekommst du nie hin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Welche Form von Auszug?
Fett? Wasser? Alkohol? Wird recht schwierig. Erklaer mal genau wie Du bisher vorgegangen bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Richardseins, handelt es sich um irgendwas illegales, oder warum möchtest so unbedingt nicht damit herausrücken worums geht?!?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Maltodextrin ist in dem Fall dann einfach nur ein Füllmittel. Wenn das ganze professionell/industriell hergestellt wird, dann wird die Flüssigkeit erst gefriergetrocknet, dann gemahlen und dann mit Maltodextrin vermischt. Um die Trocknung kommst du also kaum herum.
Du kannst die Flüssigkeit aber mit MD vermischen und dann die daraus entstandene Paste wieder trocknen und zermahlen. |
||||
|
|||||
|
|||||
illegaler geht's gar nicht mehr - streng geheime Sache das
Also noch mal: Topf, frisches Kraut rein, kalt Wasser drauf bis gut bedeckt ist, Kraut + Wasser köchelt 20 Min. = Wasser mit Krautauszug. Das Zeug was in meinem Kraut ist löst sich am besten in kochendem Wasser raus. Was übrig bleibt ist, wie ich schon sagte, ein Auszug auf Wasserbasis. Also ein lange gekochter etwas dickerer Tee. Ölige Substanzen sind nur wenig enthalten. Kann man aber weder rauchen, noch schnupfen noch sonst was |
||||
|
|||||
|
|||||
@bender unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.
Das was du da schreibst funktioniert bestimmt. Das ist es Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, welches MD ich nehmen soll (gibt ja 6 ,12 u. 19 - glaube ich), dann freu ich mir ein Loch in Bauch. |
||||
|
|||||
|
|||||
6 ist nicht so süss, 19 das süsseste MD, das bezieht sich aber meines Wissens nur auf die Anwendung im Trainingsbereich für Sportlernahrung. In der (Mok-)Küche gibt es diese Einteilung normalerweise nicht, auf der Packung steht normalerweise "neutral".kann sein, dass das noch weniger Süsskraft hat und somit noch universeller einsetzbar ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das Zeug für den Sportlerbedarf ist manchmal auch noch mit Aromen, Mineralien und/oder Vitaminen angereichert, also genau gucken vor dem Kauf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann bin ich mal SEHR gespannt auf dein Ergebnis....
Ich glaube ehrlich gesagt, mit dem Maltodextrin ergibt das nur eine unendlich hässliche Plörre, die nach dem Trocknen keiner Essen/Trinken/Einreiben/Inhalieren/Rauchen/was-auch-immer will! Ich schlage mich also definitiv auf die Seite deines Mannes - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
ich hoffe mal, das Zeug, das Du das herstellen willst, schadet niemandem, aber was soll das? Happy Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe das ganze nicht als all zu schwieriges Unterfangen, einziger Knackpunkt ist, dass bei der Trocknung im Heimverfahren viele Aromen einfach in die Luft verschwinden und verloren sind. Bei der industriellen Vakuumtrocknung oder Gefriertrocknung bleiben die Aromen besser erhalten.
Eine Trocknungsmethode, die halbwegs aromaschonend ist, kann man mit den Luftentfeuchtern aus dem Baumarkt realisieren. Z.B. UHU Luftentfeuchter Duftneutral oder sowas. Dazu den besagten Kräuterauszug mit Maltod. mischen und dann diese Masse z.B. auf einem Backblech ausbreiten. Backblech in einen grossen Müllbeutel stellen und den Luftentfeuchter mit rein stellen, natürlich so, dass sich beides nicht berührt. Müllbeutel zuknoten und abwarten bis der Luftentfeuchter alles Wasser aufgesogen hat. Zur schonenden Trocknung von Pilzen hab ich diese Methode schon erfolgreich angewandt, ob es mit dem MD klappt kann ich nicht sicher sagen. Sonst muss man es halt klassisch im Ofen oder in der Sonne trocknen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
was ist das denn für ein Kraut....indischer Hanf?
Gruß Heinz Silence!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
scheint ja 'ne streng geheime Sache zu sein Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Heinz: Bei Hanf wäre eher Fett oder Alkohol zum Mazerieren geeignet - mit Wasser kommt man da nicht zum erwünschten Ergebnis....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
ich weiß, THC nicht wasserlöslich ist zinemin,aber ob die TE das auch weiß?
Gruß Heinz Silence!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde die "Luftentfeuchtermethode" ausprobieren, denn das Aroma sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.
MD 6/neutral reicht völlig aus, ist ja nur Trägerstoff. Auf jeden Fall läßt sich "das Ergebnis" damit länger haltbar machen und darum geht es. Sollte es funktionieren mach ich ein Foto für die Skeptiker. bender, vielen Dank - du hast mir sehr geholfen! Heinz, geh wieder spielen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Länger haltbar, als wenn du es einfach in Fläschchen füllst und sterilisierst/einkochst? Ich dachte eher, es ginge darum aus einer Flüssigkeit ein Pulver zu machen um es über die Speisen streuen zu können. Für die längere Haltbarkeit würde ich dann eher vorziehen diese Essenz einzuwecken oder einzufrieren.
Aber der Erfahrungsbericht mit der MD-Methode wäre natürlich trotzdem interessant. |
||||
|
|||||
|
|||||
Beim einkochen verliert das Ergebnis m.E. an Qualität.
Einfrieren werde ich es auch noch - damit ich dann später Pulver draus machen kann Natürlich will ich mit dem Ergebnis das Essen aromatisieren - Pulver läßt sich besser dosieren/verteilen und sieht etwas gefälliger auf dem Tisch aus (im Schälchen natürlich Es geht also um beides. Ich werde jetzt versuchen das nötige MD und den Entfeuchter zu besorgen und dann... Ist für mich richtig spannend! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Spannend vieleicht............... funktioniert aber trotzdem nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Goutatout: Natürlich funktioniert es nicht - aber wir lassen doch jetzt mal die TE experimentieren und lassen uns das dann gerne bestätigen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, wer Lust dazu hat, kann sich das vorläufige Ergebnis des Experimentes mit dem MD in meinem Fotoalbum ansehen.
@bender Den Luftentfeuchter muß ich erst noch besorgen. Es wird dann sicher etwas schneller gehen mit dem Trockenvorgang. Beim nächsten Versuch soll der MD-Anteil erhöht werden u. ich werde einen Rührstab zum untermischen nehmen, damit sich alles besser verteilt. Jetzt schabe ich das Ergbnis aus d. Schale u. zermahle es im Mörser. Es werden sicherlich noch ein paar Versuche in unterschiedlichem Mischungsverhältnis folgen, aber es funktioniert auf jeden Fall Und für die "Plörre-Vertreter" sei angemerkt, daß es im Netz Lesestoff über die Trocknung mit MD gibt. Bei Bedarf - was ich mir bei euch allerdings nicht gut vorstellen kann- |
||||
|
|||||
|
|||||
Das klingt doch schonmal ganz positiv, obwohl die Fotos nicht wirklich viel hergeben
Ist das Aroma denn gut konserviert und schmeckt das Pulver so wie erwartet? |
||||
|
|||||
|
|||||
So hat es halt ausgesehen - was für Fotos hättest du denn gerne?
Das Aroma läßt etwas zu wünschen übrig, verbessert sich vielleicht mit der anderen Methode noch. Ansonsten bin ich sehr zufrieden! Wer es nachmachen will, der sollte allerdings Backpapier unterlegen oder etwas benutzen wo nichts daran haften bleibt. Es wird richtig hart und "klammert" sich fest an den Untergrund. Glasschaber ist in meinem Fall nötig gewesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
interessanter Versuch, aber imho viel, viel zu kompliziert gedacht und gearbeitet. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gwenhauskoch,
und wie geht es einfacher? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ein wäßriger Auszug in Pulverform... schade dass das nicht mit Bier geht Ich find die Idee mit dem Luftentfeuchter interessant. Denke mal dass sich das Verfahren bei Kräutern gut anwenden läßt und die ätherischen Öle darinnen schont. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
also in der gastronomie reduzierst du den auszug bzw saft langsahm bei wenig hitze so viel ein wie es nur geht und danach auf ne silikonmatte ab in den ofen bzw convectomaten und über nacht bei ca. 85 c trocknen am morgen danch von der siliconmatte kratzen und in ner kaffee mühle mahlen = fertig
daheim auch einreduzieren auch in den ofen zwischen 80-100 c umluft oder unterhitze und ein feuchtes tuch in die ofentür stecken so das du einen paar millimeter großen spalt hast durch den spalt kann die feuchtigkeit besser entweichen ( das tuch soll densswegen nass sein das es nicht anbrennen kann der trockenvorgang dauert so auch 10-12 stunden es wäre schon ab 3-4 stunden trocken aber die komplette restfeuchtigkeit beckommst du erst ab 10 stunden raus und es lagert sich länger und dan mahlst du es in der kaffemühle (muss keine elektrische sein , es geht auch so ne alte mit kurbel und zur längeren aufbewahreung in ein marmeladenglas abfüllen und ein kleines stoffsäckchen reingeben das mit reis gefüllt ist der nimmt sie restfeuchte (kennt man ja vom salzstreuer) so kann man jede art von pulfer machen ob obst bzw beeren oder gemüse (doch da würd ich keinen auszug nehmen sondern entsaften oder mixen und dan trocknen ) oder auch jus und fonds das letzte wichtige ist nur das in der masse nicht so viel bzw kein fett oder zucker enthalten sein darf sonst kann manns nicht gut mahlen hoffe ich konnt nun noch der ewig langen schreiberei helfen lg thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2009 |
ps maltodextrin ist ein füllstoff und hat garnichts mit trocknung oder bindung am hut
|
||||
|
|||||
|
|||||
@zeax: Um einen Füllstoff ging es ja in diesem Fall wohl auch. Wenn du einen Kräuteraufgussnach deiner Methode trocknest, dann bleibt einfach nicht genug übrig um es richtig zu dosieren. Bei einem Saft oder einer Brühe sind genügend Feststoffe drin, dass es auch ohne geht. Ob es mehr Sinn macht den Auszug erst zu trocknen und dann mit MD aufzufüllen hängt wahrscheinlich von der Menge ab.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dass MD garnichts mit "Bindung am Hut" hat ist auch falsch, nur wird damit halt normalerweise keine wässrige Flüssigkeit gebuunden sondern Öl/Fett bzw. stark fetthaltige Stoffe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo Gabriele,
mal 'ne ganz dumme Frage. Ist der Auszug wichtig oder ist es vielleicht auch möglich, Dein Kraut komplett zu verwenden? Ich mische viele Kräuter, Gewürze mit einem "Füllstoff", lasse sie dann (wenn nicht schon zuvor) mit diesem vermengt trocknen und zermahle die Masse zu feinstem Pulver. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
@zeax1987 Vielen Dank für deine ausführliche "Schreiberei" - die Infos kann ich alle sehr gut brauchen!
@Andi73 Der Auszug ist wichtig, weil sich nur dadurch bestimmte Stoffe rauslösen lassen. Ich werde deine Methode aber mit anderen Kräutern ausprobieren, das ist eine prima Idee. Als Füllstoff nimmst du wahrscheinlich Salz, Zucker ect. u. kein MD Was mich noch interessieren würde ist, wie gwexhauskoch die Sache angehen würde - spricht im Moment nicht mit mir oder hat keine Zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
Du könntest ihn ggf. sehr lieb per KM bitten, das hat manchmal Erfolgt
lg susa ________________________________________________________________________ Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine