neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe......bei einem Roastbeefbraten

Vom 30.11.2003 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Profiköche

Ich habe hier schon mehrfach *dumme* Fragen gestellt und wunderbare Hilfe bekommen. Ich denke Roastbeef wurde hier auch schon mehrfach diskutiert, aber trotz alledem, ich war auf Rezeptsuche und habe auch alte Foren durchstöbert, hätte ich gerne ein Rezept, das Idioten sicher ist und das ich nicht erst ausprobieren muß, möchte es gerne Weihnachten kredenzen.
Ich habe bei der Rezeptsuche NT Roastbeef gefunden, das als solches nicht anerkannt wurde.
Meine Frage nun, was kann ich mit solch edelem Fleisch machen, ohne es zu versauen, denn billig ist es nun mal nicht.

Lg Ulkig 11.11.11:11 , die auch allen einen schönen 1.Advent wünscht
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2003 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekala Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2003
101 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, Dein Rostbeef musst Du schön würzen mit Salz und Pfeffer und die Fettschicht nach oben und einritzen. Deinen Backofen vorheizen auf 240°(Umluft 220°). ein Backblech mit Öl einstreichen und das Roastbeef mit der Fettseite nach oben darauf legen. Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten braten. Dann auf 220°die Temperatur reduzieren und weitere 25-30 Minuten braten. So ist er noch rosa in der Mitte. Ich habe mir einen Fleisch- Temperaturmesser gekauft da kannst Du genau lesen wie es gekocht ist. Ob medium oder durch. Eine gute Sache wenn mann oft Roastbeef macht. Gestern hatte ich Gäste und habe mein Roasbeef in Scheiben geschnitten, angebraten, und dann mit einer guten Tomatensoße und Parmesankäse überdeckt und im Backofen 30 Minuten fertig gegahrt. Das Fleisch war noch rosa und wunderbar. Dazu gab es selbst gemachte Gnochis und Nudeln.Da ich ein Italienische-Küche-Fan bin, habe ich es so gekocht. Sehr zu empfehlen. Kann man auch gut vorbereiten. Also Ulkig ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können. Einen lieben Gruß ekala Lächeln Ah, bevor man das Fleisch schneidet eine weile ruhen lassen!!

Vom 01.12.2003 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

beim Rostbeef kommt es nicht aufs Rezept, sondern zu 95% auf die richtige Verfahrensweise an. Ich empfehle dringend die Anschaffung eines Bratenthermometers. Das macht die Sache erheblich leichter. Auch bei anderen Braten. Ab besten ist eines mit einer Einstecksonde, die im Fleisch bleibt, und das Anzeigegerät (digital) steht außerhalb des Backofens. Man kann eine Soll-Temperatur einstellen, und bei Erreichen derselben gibt das Ding Alarm. Auch als Timer verwendbar (bis 9h 59min). Kostet so ca. 15-20 Euro.
Kleiner Tipp zu Roast-Beef. Beim \"Ruhen\" steigt die Kern-Temperatur noch um ca. 2ºC an. Will man also z.B. 66ºC haben, den Alarm auf 64ºC einstellen und dann das Fleich aus dem Ofen nehmen und ruhen lassen.

Trotzdem hier nochmein Rezept: Das Roastbeef salzen und Pfeffern und mit scharfem Senf bestereichen. Mit der Fettschicht nach unten auf den Rost legen. Darunter ein Backblech mit grob geschnittenen Zwiebeln. Die von den Zwiebeln aufsteigenden Dämpfe aromatisieren das Fleisch zusätzlich. Die Zwiebeln werden aber recht dunkel und sind nicht zum Essen gedacht.
Bei 220ºC bis 230ºC anfangen, nach 10 min auf 180ºC reduzieren. So lange im Ofen lassen, bis das Thermometer den geünschten Gargrad anzeigt. Je nach Dicke des Stücks dauert das ca. 45 - 60 min.

Gruß,

Thomas.

Vom 01.12.2003 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekala Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2003
101 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, entschuldigung Thomas ich muss Dir widersprechen, die Fettschicht muss nach oben!! traurig Habe in meinen Büchern extra reingesschaut!! Ich mach es schon seit \"zig\" Jahren auch so. Das mit dem Fleischthermometer hast Du recht, es ist das Beste denn da kannst du sehen wie \"rot das Fleisch ist\". Nichts für ungut gruß ekala :-;

Vom 01.12.2003 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
Hallo Ihr beiden

Danke schonmal für die Tips, was reicht man denn am Besten dazu.
Ich werde gleich erstmal auf die Suche nach einem Baromether gehen, wollte mir so ein Teil schon länger mal zulegen.

LG Ulkig 11.11.11:11

Vom 01.12.2003 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekala Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2003
101 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ulkig, Zum Rostbeef kannst Du Gemüse,Kroketten, Salate. Wenn Du es kalt servierst mit einer Remouladensoße. Auch Salzkartoffeln. Du kannst auch Dein Roastbeef mit Speckstreifen belegen und Charlotten (ganz schmecken super) umlegen mit 2 El wasser in der Bratpfanne. Danach mit den Bratenfond eine Soße machen. Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Übrigens es heißt nicht Barometer(damit guckt man aufs Wetter)Na! sondern einen Bratenthermometer, gibt es in guten Haushaltswarengeschäften. Es gibt manche die lässt man während des Bratens drinnen stecken. Ich habe so eines. Gutes gelingen Gruss ekala Lächeln

Vom 01.12.2003 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
nun sag ich doch noch was dazu: was nutzt mir ein roastbeef...mit einer kerntemperatur von z.b. 65°....wenn einen halben zentimeter weiter schon 70 erreicht werden? und noch ein stückchen weiter dann schon 100???

für mich ist und bleibt nt das einzig wahre bei roastbeef!

mattigruss

Vom 01.12.2003 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
Hallo Matti
Beim durchstöbern der älteren Threads bin ich heute auf Dein NT Rostbeef gestoßen, Dein Gansrezept reizt mich ja auch ungemein,bei den ganzen Komentaren.Ich habe noch nie mit NT gearbeitet und fühle mich diesbezüglich etwas unsicher.
Ich habe heute ein -natürlich heißt es-Bratenthermometer gekauft.......... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG...., nur eine Anleitung für dusselige ist nicht dabei *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*.Braucht man es denn bei NT????

Vom 01.12.2003 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
auch bei nt ist ein bratenthermometer sinnvoll.... damit du weisst, wann die gewünschte garthemperatur erreicht ist! der vorteil ist, dass das fleisch von aussen bis innen absolut gleichmässig rosa bleibt....

mattigruss

Vom 01.12.2003 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekala Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2003
101 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo wieder ich, habe auch eine dumme Frage, bedeutet NT Niedrigtemperatur??? Gruß ekala Lächeln

Vom 01.12.2003 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
Hallo Ekala

Ja das heißt Niederthemperatur
Rostbeef Rezepte
Habe ich heute beim stöbern in älteren Threads gefunden

Vom 01.12.2003 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
Hallo matti

Auch wenn ich nerve................ BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd*, mein Thermometer ist ein Stab mit einer Scheibe obendrauf, an der rechts verschiedene Tiere abgebildet sind und links die Gradzahl.
Wenn ich den Ofen auf 80° runterhaben möchte, wie sollte dann die Kerntemperatur des Bratens sein, und wird das Thermomether bis ca in die Mitte reingesteckt..........soory meine Unbeholfenheit......... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Lg Ulkig

Vom 03.12.2003 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

seit mehreren Jahrzehnten bereite ich mein Roastbeef auf folgende Art zu:
Das gewürzte Fleisch kommt auf den Rosr in den auf 220 Grad C. vorgeheizten Backofen. Vorher aber wird es auf dem Rost von beiden Seiten mit rauchheißem Fett (Biskin o.ä.) übergossen. Bei dieser Prozedur schrumpft das Fleisch, es zieht sich zusammen. Nun mißt oder schätzt man die Höhe des Fleischstückes und rechnet pro cm Höhe 7 Min. Ich schalte nach dem Übergießen herunter auf 200 Grad Celsius. Nach ablauf der Zeit außerhalb des Ofens zugedeckt wenigstens 10 Min. ruhen lassen.
So hat mein Roastbeef immer geklappt.
In letzter Zeit habe ich auch oft nach Nt. gearbeitet, nur ein Roastbeef ist noch nicht auf diese Art entstanden.

Gruß,

Hammerha

Vom 03.12.2003 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Matti,
wenn die Kerntemperatur 65 Grad C. ist, wie kann denn 1 cm weiter 70 Grad und noch weiter 100 Grad herrschen. Höchstens nach außen, aber nicht weiter, denn Kern ist nun einmal Kern.

Hammerhai

Vom 03.12.2003 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
eben...ganz genau, hammerhai......

ich will mein roastbeef aber einfach durchgehend rosa.... und mit nt klappt das super!

mattigruss

Vom 15.12.2003 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
@ Herr Matti,

\"wenn die Kerntemperatur 65 Grad C. ist, wie kann denn 1 cm weiter 70 Grad und noch weiter 100 Grad herrschen. Höchstens nach außen, aber nicht weiter, denn Kern ist nun einmal Kern.\"
Hammerhai

beim Herrn Matti funktioniert so was immer.

Oh Du fröhliche OH TANNE...

Vom 15.12.2003 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Herr Matti

\"seit mehreren Jahrzehnten bereite ich mein Roastbeef auf folgende Art zu:
Das gewürzte Fleisch kommt auf den Rosr in den auf 220 Grad C. vorgeheizten Backofen. Vorher aber wird es auf dem Rost von beiden Seiten mit rauchheißem Fett (Biskin o.ä.) übergossen. Bei dieser Prozedur schrumpft das Fleisch, es zieht sich zusammen. Nun mißt oder schätzt man die Höhe des Fleischstückes und rechnet pro cm Höhe 7 Min. Ich schalte nach dem Übergießen herunter auf 200 Grad Celsius. Nach ablauf der Zeit außerhalb des Ofens zugedeckt wenigstens 10 Min. ruhen lassen.
So hat mein Roastbeef immer geklappt.
In letzter Zeit habe ich auch oft nach Nt. gearbeitet, nur ein Roastbeef ist noch nicht auf diese Art entstanden.\" *zwinker* *zwinker* und nun Herr Matti Wichtige Frage

Also bitte etwas mehr sagen, auch wenn man so klug ist. *zwinker* Ich würde mir da schon einen Kopf machen. Welt zusammengebrochen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: