Anrichten/befestigen von heißen Souffléförmchen - Womit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Heiße Förmchen kann man ja mit einem Kügelchen Marzipanrohmasse zum ‚bequemen essen’ prima auf Tellern o.ä. ‚festkleben’, damit das Förmchen ned rutscht beim Auslöffeln. Meine Frage: Was kann man - in Ermangelung von Marzipanrohmasse – zum befestigen nehmen? Bin gespannt - Danke für Eure Tipps Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe - ein Foto
Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
spontan fällt mir ein Bällchen Nudel- oder Hefeteig ein? Aber es ist echt nur ein Einfall. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag: oder so ein Salzteig, mit dem man Basteln kann.
Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
ich mag es, wenn eine schöne Stoffserviette unter dem Förmchen liegt. Die Kirschtomate und den Salbei würde ich weglassen. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Spätzchen,
eigentlich klebt man das Förmchen zum unfallfreien Servieren an und nicht zum unfallfreien Essen. Falls Du es also schaffst alles zum Gast zu bringen ohne daß das Förmchen vom Teller segelt, dann kannst Du auch ganz auf das Fixieren verzichten. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle,
Marie38: MEIN erster Gedanke war Kaugummi DiKalimera: Das war alles ned soooooo ‚statisch’ gemeint, nur als Foto-Beispiel…… Liebe bushcook, wenn es eine Masse ist, die ‚relativ fest’ ist, rutscht das Förmchen auf der Servierunterlage (meist ebenso Porzellan) herum, wenn man es auslöffeln möchte. UND: Anfassen kann man es ned, weil’s doch heiß ist. Bestimmt verstehst Du, was ich meine?!?!? Ist mir kürzlich bei „Rührei aus dem Backofen“ passiert, daher meine Frage. Man soll es dem Gast doch EINFACH machen, das verspeisen, gell? Hast Du nicht noch einen TIP IM ÄRMELCHEN? Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebelein,
hast Du Mandeln in irgendeiner Form??? Wenn ja, ist die Rohmasse blitzschnell selbstgemacht. Mandeln zu Pulver hacken (am besten in der Moulinette, etc.) mit Puderzucker und Wasser (normalerweise nimmt man Rosenwasser für den Geschmack - wenn man es als Marzipan essen möchte) zur gewünschten Konsistenz kneten und fertisch lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo,
ich hatte mich hier schon auf super-Profi-Tipps gefreut Mehl mit ein ganz klein wenig Wasser angerührt. Funktioniert zumindest bei kalten Förmchen gut, jedoch sehe ich spontan keinen Grund, warum das nicht auch hier klappen könnte. LG, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
Honig, der klebt doch sonst wie blöd, wenn man es nicht braucht....
lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
@Bushcook: Na, wenn, dann schon Klebereis.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle,
Hi umi, werd ich mal ausprobieren – KÖNNTE klappen Bushi: wusst ich’s doch, dass Du noch ein (zwei) Ass(e) im Ärmelchen hast? Thx. Jaaaaa, so ein ‚verzuckerter’ Honig….. – aber bei heißen Förmchen, der wird der bestimmt schneller als sonst flüssig………. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||||
|
|||||
|
|||||
Klebreis
und das bei diesem fiesem Wetter, bei uns in Stuttgart hats 10 Grad und es nieselt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
huhu, ich hatte mal das selbe problem u hab knetmasse der kinder genommen
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Das Problem ist, erstens bin ich kein Profi, zweitens werden alle Kleber, ob zum Verzehr geeignet oder nicht, durch Wärmeeinwirkung mindestens gel-artig. Bis auf Mehlkleister vllt, den umi vorschlug. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwaben-Spatz,
das mit dem Kaugummi dachte ich mir auch, aber traute es nicht zu schreiben... Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nick67,
Du meinst bestimmt, weil ich die Frage in DIESES Forum gesetzt habe? Nun, ich wusst ehrlich ned 'wohin mit der Frage' Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
...eine kleine evtl leicht feuchte Serviette wirkt Wunder, normalerweise wirds nicht festgeklebt, soll doch der Service damit zurechtkommen sollte es rutschen......
Liebe Gruesse elhooligan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Inzwischen hast du du dir sicherlich Marzipan besorgen können. Das ist die beste Möglichkeit rutschende Förmchen zu befestigen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, anastasia,
und: Offenbar gibts nix Besseres Danke nochmals allen Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Spätzchen,
falls Du nicht jedesmal Lebensmittel als Klebstoff nutzen möchtest(Pfui! Es gibt Silikonbackmatten die sind "milchig/transparent".Daraus habe ich mir für meine Schälchen Untersetzer ausgeschnitten und zwar genau in der Größe der Auflagefläche.Sie stehen also nicht über.So sind sie quasi unsichtbar und man kann sie unendlich oft benutzen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe immer ein Röllchen Rohmarzipan im Kühlschrank und wenn das
MHD überschritten ist, habe ich auch keine Gewissensbisse mehr, es nicht für den Verzehr vorzusehen.... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe eva,
Dein Vorschlag kommt mir 'grad gschickt' - denn: Ich habe zwei dieser Silikonbackmatten übrig, weil sie mir beim Backen nicht den 'optimalen' Dienst tun - wollt sie kürzlich schon wegwerfen.......... Nun werde ich diese Matten zerschnippeln (Schnippeln ist eh eine meiner Lieblingsbeschäftigungen) und einem neuen sinnvollen Zweck zuführen. Vielen Dank, Ev'chen In meiner Dankbarkeit könnt ich Dir ja noch ein kleines Liedlein singen vom blauen und roten Wasserstrahl...... aber: Ich trau mich ned mehr, weil Dir das sicherlich mittlerweile auf die Nerven geht - und: NIEMALS möcht ich Dich erzürnen........ Liebe Bushcook, Danke für die Klarstellung Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Spätzchen,
ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass gerade Silikonuntersetzer damit: LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist ja soooooo lieb, ev'chen
Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Hallo,
der Vorschlag mit der Serviette kam ja schon recht weit oben. In der Gastronomie verwendet man für solche Angelegenheiten Klapperdeckchen. Die meisten kennen sie sicherlich als Kuchenpapier. Diese weißen, rascheligen Unterlagen. die gibt es in mehreren Größen. Damit rutscht auch nichts mehr auf dem Teller hin und her. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
...endlich ein Profi......, den Marzipanscheiss kreigst du doch nie wieder runter wenns Foermchen heiss ist..., Soufflé bedeutet about 200 C...., ausserdem sind Profis nie lieb miteinander...
Sonnengruesse elhooligan |
||||
|
|||||
|
|||||
Dein Wort in Gottes Ohr, elhooligan,
und trotz Profi: .... wär doch ÜBERHAUPT mal ne Idee, wenn IHR PROFIS Euch ab und an mal abbusseln würdet? - traaaa laaaaa laaaa Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
knutsch zurueck...ausnahmsweise....
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine