neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Anrichten/befestigen von heißen Souffléförmchen - Womit?

Vom 13.05.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.748 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo alle,
Heiße Förmchen kann man ja mit einem Kügelchen Marzipanrohmasse zum ‚bequemen essen’ prima auf Tellern o.ä. ‚festkleben’, damit das Förmchen ned rutscht beim Auslöffeln.

Meine Frage:

Was kann man - in Ermangelung von Marzipanrohmasse – zum befestigen nehmen
?

Bin gespannt - Danke für Eure Tipps Lächeln

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe - ein Foto
\"\"

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

spontan fällt mir ein Bällchen Nudel- oder Hefeteig ein?
Aber es ist echt nur ein Einfall.

Lg, Marie

Vom 13.05.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Nachtrag: oder so ein Salzteig, mit dem man Basteln kann.

Lg, MArie

Vom 13.05.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.089 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
ich mag es, wenn eine schöne Stoffserviette unter dem Förmchen liegt. Die Kirschtomate und den Salbei würde ich weglassen.
LG
Kalimera

Vom 13.05.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo Spätzchen,

eigentlich klebt man das Förmchen zum unfallfreien Servieren an und
nicht zum unfallfreien Essen. Na!

Falls Du es also schaffst alles zum Gast zu bringen ohne daß das
Förmchen vom Teller segelt, dann kannst Du auch ganz auf das
Fixieren verzichten.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 13.05.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,

Marie38: MEIN erster Gedanke war Kaugummi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *ups ... *rotwerd*

DiKalimera: Das war alles ned soooooo ‚statisch’ gemeint, nur als Foto-Beispiel……

Liebe bushcook,
wenn es eine Masse ist, die ‚relativ fest’ ist, rutscht das Förmchen auf der Servierunterlage (meist ebenso Porzellan) herum, wenn man es auslöffeln möchte. UND: Anfassen kann man es ned, weil’s doch heiß ist.
Bestimmt verstehst Du, was ich meine?!?!? ... Lachen
Ist mir kürzlich bei „Rührei aus dem Backofen“ passiert, daher meine Frage.

Man soll es dem Gast doch EINFACH machen, das verspeisen, gell?

Hast Du nicht noch einen TIP IM ÄRMELCHEN? Lachen

Vom 13.05.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Liebelein,

hast Du Mandeln in irgendeiner Form???

Wenn ja, ist die Rohmasse blitzschnell selbstgemacht.
Mandeln zu Pulver hacken (am besten in der Moulinette, etc.) mit Puderzucker
und Wasser (normalerweise nimmt man Rosenwasser für den Geschmack - wenn
man es als Marzipan essen möchte) zur gewünschten Konsistenz kneten und
fertisch Na!

lg
bushc Na! Na! k

Vom 13.05.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo,

ich hatte mich hier schon auf super-Profi-Tipps gefreut Na!, aber dann kann ich ja noch in die Runde werfen:
Mehl mit ein ganz klein wenig Wasser angerührt.

Funktioniert zumindest bei kalten Förmchen gut, jedoch sehe ich spontan keinen Grund, warum das nicht auch hier klappen könnte.

LG,
Kai

Vom 13.05.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Honig, der klebt doch sonst wie blöd, wenn man es nicht braucht.... Na!

lg
bushc Na! Na! k

Vom 13.05.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,81/Tag)
@Bushcook: Na, wenn, dann schon Klebereis. Na!

Vom 13.05.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,

Hi umi,
werd ich mal ausprobieren – KÖNNTE klappen Achtung / Wichtig

Bushi:
wusst ich’s doch, dass Du noch ein (zwei) Ass(e) im Ärmelchen hast? Thx.
Jaaaaa, so ein ‚verzuckerter’ Honig….. – aber bei heißen Förmchen, der wird der bestimmt schneller als sonst flüssig………. ... miau, ruuuuuup!

Vom 13.05.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Klebreis Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen umi hat Humor, feiniiiiiiiiiiiiiiiiiiii

und das bei diesem fiesem Wetter, bei uns in Stuttgart hats 10 Grad und es nieselt Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 13.05.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
huhu, ich hatte mal das selbe problem u hab knetmasse der kinder genommen

Lieben Gruß Summertime

Vom 13.05.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Das Problem ist, erstens bin ich kein Profi, zweitens werden alle Kleber, ob zum Verzehr geeignet oder nicht, durch Wärmeeinwirkung mindestens gel-artig. Bis auf Mehlkleister vllt, den umi vorschlug.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 13.05.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Schwaben-Spatz,

das mit dem Kaugummi dachte ich mir auch, aber traute es nicht zu schreiben... *ups ... *rotwerd*

Lg, Marie

Vom 13.05.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hi nick67,
Pfeil nach rechts Das Problem ist, erstens bin ich kein Profi Pfeil nach links

Du meinst bestimmt, weil ich die Frage in DIESES Forum gesetzt habe?

Nun, ich wusst ehrlich ned 'wohin mit der Frage' Lächeln und dacht mir dann 'die profis werdens schon wissen' ... Lächeln BOOOIINNNGG....

Vom 15.05.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
...eine kleine evtl leicht feuchte Serviette wirkt Wunder, normalerweise wirds nicht festgeklebt, soll doch der Service damit zurechtkommen sollte es rutschen...... ... , wenn das Souffle Esstemperatur hat dann kann man das Schaelchen auch anfassen

Liebe Gruesse

elhooligan

Vom 17.05.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Inzwischen hast du du dir sicherlich Marzipan besorgen können. Das ist die beste Möglichkeit rutschende Förmchen zu befestigen.

Vom 17.05.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Ja, anastasia,

und: Offenbar gibts nix Besseres Lächeln

Danke nochmals allen Küsschen

Vom 03.06.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Spätzchen,

falls Du nicht jedesmal Lebensmittel als Klebstoff nutzen möchtest(Pfui! Na! ),probiere doch mal meine Methode.

Es gibt Silikonbackmatten die sind "milchig/transparent".Daraus habe ich mir für meine Schälchen Untersetzer ausgeschnitten und zwar genau in der Größe der Auflagefläche.Sie stehen also nicht über.So sind sie quasi unsichtbar und man kann sie unendlich oft benutzen.

LG EVA

Vom 03.06.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Ich habe immer ein Röllchen Rohmarzipan im Kühlschrank und wenn das
MHD überschritten ist, habe ich auch keine Gewissensbisse mehr, es
nicht für den Verzehr vorzusehen.... Na!

lg
bushc Na! Na! k

Vom 08.06.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo liebe eva,
Dein Vorschlag kommt mir 'grad gschickt' - denn: Ich habe zwei dieser Silikonbackmatten übrig, weil sie mir beim Backen nicht den 'optimalen' Dienst tun - wollt sie kürzlich schon wegwerfen.......... Nun werde ich diese Matten zerschnippeln (Schnippeln ist eh eine meiner Lieblingsbeschäftigungen) und einem neuen sinnvollen Zweck zuführen. Vielen Dank, Ev'chen Küsschen Ja, ich geb zu, beim letzten Mal hatte ich schon so meine Bedenken, von wegen Lebensmittel verschwenden.

In meiner Dankbarkeit könnt ich Dir ja noch ein kleines Liedlein singen vom blauen und roten Wasserstrahl...... aber: Ich trau mich ned mehr, weil Dir das sicherlich mittlerweile auf die Nerven geht - und: NIEMALS möcht ich Dich erzürnen........ ...

Liebe Bushcook, Danke für die KlarstellungLächeln

Vom 09.06.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Spätzchen,

ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass gerade Silikonuntersetzer damit:\"\" besonders gut zu reinigen sind. ...

LG EVA Na!

Vom 14.06.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Du bist ja soooooo lieb, ev'chen Küsschen

\"\"

Vom 14.06.2010 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochwaesche Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2009
153 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

der Vorschlag mit der Serviette kam ja schon recht weit oben. In der Gastronomie verwendet man für solche Angelegenheiten Klapperdeckchen.
Die meisten kennen sie sicherlich als Kuchenpapier. Diese weißen, rascheligen Unterlagen. die gibt es in mehreren Größen. Damit rutscht auch nichts mehr auf dem Teller hin und her.

LG

Vom 14.06.2010 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
...endlich ein Profi......, den Marzipanscheiss kreigst du doch nie wieder runter wenns Foermchen heiss ist..., Soufflé bedeutet about 200 C...., ausserdem sind Profis nie lieb miteinander... HAR HAR HAR

Sonnengruesse

elhooligan

Vom 21.06.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Dein Wort in Gottes Ohr, elhooligan,

und trotz Profi: Küsschen Küsschen Küsschen

.... wär doch ÜBERHAUPT mal ne Idee, wenn IHR PROFIS Euch ab und an mal abbusseln würdet? - traaaa laaaaa laaaa

\"\"

Vom 21.06.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
knutsch zurueck...ausnahmsweise.... ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: