Gewerbeküche stundenweise zu mieten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2010 |
folgende Frage an die Küchenprofis: Als passionierter Scharfesser war ich irgendwann der Supermarktprodukte überdrüssig und habe angefangen eigene Soßen zu köcheln. Inzwischen sind diese bei Grillpartys im Freundeskreis "heiß" begehrt, und immer wieder wird auch gefragt, ob ich nicht für weitere Bekannte gleich ne Ladung Flaschen einkochen könnte. Daher kam mir die Idee, diese Soßen mal "halbprofessionell" herzustellen und zu vertreiben. Nicht um damit reich zu werden (wobei ich dagegen auch nix hätte grundsätzlich), sondern mehr als Hobby nebenher. Als ich dann aber gesehen habe, was da so für rechtliche Voraussetzungen dranhängen ist mir doch etwas die Kinnlade runtergeklappt. Gewerbeschein und Gesundheitszeugnis sind eher kein Problem, auch ein juristisch einwandfreies Etikett, AGBs etc. bekommt man hin. Wenn ich aber lese, wie meine Küche eingerichtet sein muss, dann kann ich aber nur aufgeben. Für vielleicht 100 Flaschen im Jahr richte ich mir sicher keine Gastroküche für nen 5stelligen Betrag ein. Jetzt meine ich aber mal gelesen zu haben, dass es in größeren Städten solche Küchen gibt, in die man sich quasi stundenweise "einmieten" kann, um dort rechtlich sicher zu köcheln. Bei Google konnte ich dazu allerdings nichts finden. Wie heißen diese Einrichtungen denn? Zudem frage ich mich inzwischen, wie die kleineren Imbissbunden hier in der Gegend und die Omas auf dem Wochenmarkt mit ihren 3 Marmeladen- oder Wurstgläsern das machen. Haben die daheim eine Gastroküche? Danke schonmal für die Hilfe. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Chili-Doc
deine Hauptfrage kann ich dir leider nicht beantworten (bin da selber gespannt auf eine Antwort) aber wie die Omas auf dem Wochenmarkt das machen, kann ich dir sagen: Wo kein Kläger - da kein Richter und wenn dann doch mal jemand vom Ordnungsamt kontrolliert, fliegen die hochkantig vom Markt. Hab ich selber schon erlebt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Also ich würde mal zum Gesundheitsamt bzw. Gewerbeamt gehen und mich direkt dort erkundigen.
Die sollten dich gut beraten können und dir das entsprechende empfehlen. Sicherlich gibt es hier "Grenzwerte" ab wann man eine grosse Küche braucht und ab wann nicht. Wenn du was rausbekommen hast, lass uns bitte an deinem Wissen teilhaben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ich hab auch so eine Küche im Keller und kann Dir nur raten, informiere Dich zuerst bei WKD, die sind sehr nett und sagen Dir auch welche Voraussetzungen Du haben musst, bei mir war es der Meisterbrief, dann haben sie mich beraten vom Boden bis zur Decke und was man alles berücksichtigen muss, mittlerweile ist das schon 10 Jahre her und so alle zwei Jahre kommt mal einer vorbei und schaut ob alles OK ist, man hat auch bestimmte Aufzeichnungspflichen, z B. wann man was desinfiziet und mit welchem Mittel und wers gemacht hat, nennt sich auch HACCP. Tschüß Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Sieh dich doch einfach mal in deiner Umgebung um ob es da nicht Gaststätten gibt welche einen Ruhetag haben oder irgendwo eine Kantine ist, da hättest du immer Nachmittags oder sogar das ganze Wochenende die Küche zur Verfügung.
Wenn die Küche nicht genutzt wird, hast du bestimmt (gegen eine kleine Aufwandsentschädigung) ganz gute Chancen da mal etwas Werkeln zu dürfen. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Bei uns gibt es eine Kochschule, die vermietet stundenweise ihre Küche. Du musst nur kreativ im Denken sein und mal rumtelefonieren. Da kannst du dir sicherlich eine Küche stundenweise anmieten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2008 |
@ Rosalila: Was ist denn WKD?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
der WKD war der Wirtschaftskontrolldienst, eine Behörde in Baden-Württemberg. Den WKD gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr. Ich würde mich bei der Gemeinde informieren um herauszufinden, welche behördliche Stelle zuständig ist. Dort würde ich mir dann die entsprechenden Informationen besorgen. LG Kalimera |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine