ferran adria texturas MHD ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
hatte auf einer messe zum ersten mal molekulare cocktails live und in farbe gesehen und war sofort hin und weg... hab dann die letzten wochen mit viel lesen, recherchieren und vergleichen verbracht, weil ich zumindest gerne ein paar "einfache" cocktails umsetzen würde. hab mir jetzt (obwohl ich es erst nicht wollte) bei ebay für insgesamt 54€ yopol fizzy, metil, citras und calcic ersteigert. alles in diesen großen dosen(300g-600g) . heute kam die lieferung an. alles original verpackt, aber was mich stutzig macht: auf allen dosen ist das etikett am boden komplett weggekratzt worden. hab den verkäufer bereits angeschrieben, warte noch auf rückmeldung. meine frage an euch spezies hier ist jedoch: was ist, wenn die sachen bereits abgelaufen sind (gehe schwer davon aus, warum sollte sonst das etikett in kleinstarbeit weggekratzt worden sein), kann ich die dann noch verwenden und wenn ja, wie lange mittlerweile wird ja auf alles ein MHD aufgedruckt, selbst bei duschgel und was daran ablaufen kann ist mir echt schleierhaft ich hoffe ihr wisst einen rat ob die texturen in den müll können bzw zum verkäufer zurück oder ob ich sie für den preis doch behalten soll, da das MHD keinen großen einfluß auf die "wirkung" hat. besten dank im voraus. mfg nicki |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
moin.......
also ich kann nur von xanthana und lecite sprechen, die stehen jetzt schon ein jahr bei mir im regal und werden nur sehr sporadisch benutzt. kann nicht sagen das sie an qualität eingebußt haben, gut hab auch nicht nach nem mhd geschaut. aber wenns um die mok geht sollten kostis oder der gwexhauskoch mal was dzu sagen, oder du schreibst die beiden mal an.......... Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo,
das MHD bei den Texturas ist ein Witz, selbst die von Bos Food sind manchmal quasi abgelaufen, obwohl der Durchsatz da sicher stimmt. Das es sich meist um ein funktionelles Produkt handelt, das natürlich trocken gelagert wird, sollte es keine Probleme geben. Das MHD hilft trotzdem, den zehn Jahre alte Sachen würde ich aus Prinzip nicht mehr benutzen. Die Gewürzregale in den Haushalten bieten da oft ähnliche Überraschungen. Der Emulgator Sojalecithin (Lecite) besteht aus u.a. Fettsäuren, bzw ist fettähnlich und steht bei mir deshalb im Kühlhaus in einer Plastikbox. Im gewerblichen Bereich würde ich dafür 6 Monate, im privaten Bereich 12 Monate veranschlagen. Wenn ich über die Texturas schaue, sind die anderen Produkte alle in irgendeiner Form auf Stärke/Zucker- oder Salz/Mineralien- Basis. Vielleicht hilft die Unterteilung bei der Vorsorge: Fette und Proteine kalt stellen und kurz lagern, Stärke und dergleichen als lagerfähig einstufen. Auf die Art kann man schwer etwas falsch machen. grüsse underpressure |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
dann danke ich mal für eure hilfe. werde es also doch behalten und die dosen in meinem dunklen abstellraum lagern. der verkäufer hat sich bis jetzt leider noch nicht gemeldet... hatte mir ebenfalls schon (in kleine zippertütchen abgepackt) Xantana, Lecite, Iota, Kappa und Gelan gekauft. da ich das mit dem lecite und ranzigem geschmack bereits gelesen hatte ist das komplett in den kühlschrank gepackt worden. dachte mir, kann ja nicht falsch sein, oder doch?!? vielleicht noch ne klitzekleine frage wo bekomme ich riboflavin her, welches ich als "illuzoon" nutzen kann? apotheke? weil apothekentexturen ja nicht den besten ruf haben... hab nämlich irgendwo gelesen man kann sich das iluzoon quasi effektiver und günstiger selber anmischen. jedoch wie man das machen sollte, kein wort. lg nicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Nicki,
packe die Hydrokolloide wieder aus dem Kühlschrank. Da ist die Luftfeuchtigkeit zwar pro forma geringer als im warmen Zimmer aber dafür wimmelt es von Kondensat und mangelt es an Lüftung. Von deinen Dingern gehört nur das Lecithin in den Kühlschrank, luftdicht. Irgendwann schimmelt das Zeug sonst. Iluzoon finde ich lächerlich und verstehe folglich nichts davon. Grüsse underepressure |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok, dann werde ich nur das lecite im kühlschrank belassen und alles andere in mein räumchen packen.
danke naja, der effekt sieht (zumindest aufm bild) schon gut aus. wenn ich persönlich das entscheiden würde, würde ich es aber auch weglassen, aber da wir alle zusammen entschieden haben, was wir ausprobieren, kam bzw werde ich nicht um das leuchtmittel rumkommen. es lebe die demokratie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
habe grad auf dem "franzoesischem" Boot ein paar Eimer!!!!!! voller texturas gefunden..... Textura Malto surprises Textura Calcic Textura Algin sowie 25 kg Soya Lecite...... Was das unsere Firma gekostet hat will ich gar nicht dran denken, aber daher hat der Kuechenchef ja auch die Gangway gehen muessen.....was hatte der Kuechenchef vor mit dem ganzen Zeug? Was sollich damit machen? Liebe Gruesse elhooligan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine