Kalte süße Zwiebelsauce zu kalter Geflügelpastete?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
habe kürzlich in der Provence o.g. gegessen und war ganz hingerissen...Das wäre was für Weihnachten/Silvester! Die Geflügelpastete kriege ich wohl noch hin aber wer kennt das Rezept für solch eine Zwiebelsauce? Gruß Uschi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Uschi,
ich habe vor einigen Monaten eine süße Zwiebelsauce als Rezept eingegeben, die aber leider noch nicht freigeschaltet ist. War auch nicht provenzalisch, sondern eher marrokanisch, gab es in Spanien bei meinem Lieblingsmarrokaner immer zum Gemüsecouscous. Ich habe sie so nachgekocht: Pro Person 3 Zwiebeln. Diese vierteln und in Fett (Öl oder Ghee) andünsten. 2 El Honig/Person dazugeben und gut verrühren. In der marrokanischen Variante war jetzt noch Zimt drin und Kreuzkümmel, für die provenzalische Variante mußt Du schon selber wissen, ob und welches Gewürz dazu soll. LG Zottel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
bestimmt handelt es sich um die
zwiebeln 1cm breit geschnitten trockene weintrauben honig rosmarin essig rotwein thym und vorallem sehr sehr lange mit liebe köcheln lassen sollen aber nicht in brei verwandelt werden das männlein heute am strande karl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Zwiebelconfit
3 kg Zwiebeln 1 l Rotwein 1/3 l Rotweinessig 1/4 l Crème de Cassis 250 g Butter (knapp) 500 g Zucker Zubereitung: Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und in der Butter leicht glasig andünsten, den Zucker dazugeben. Nach 10 Minuten den Rotwein und Rotweinessig dazugeben. 2 Std. bei offenem Topf kochen lassen. Crème de Cassis dazugeben und eine weitere bis 1 1/2 Std. kochen lassen, bis der Saft fast völlig eingekocht ist. Noch heiß in Gläser füllen und fest verschließen. Hät ca 1 Jahr und kann kalt oder warm gegessen werden Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren mal einem Koch in Frankreich abgeschwatzt. Er machte dieses Zwiebelconfit immer zu Gänsestopfleber. Man kann die Menge ja reduzieren. lg Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
je einfacher desto überraschender
von einem chef aus der camargue 0.5liter rotwein 0.5liter johannisbeergelee 2 kg zwieibeln in breiten ringen 200 gr getrocknete weintrauben 4 ganze knoblauchzehen 0.050 liter oliven öl alles in den topf so lange kochen bis fast keine füssigkeit mehr ist aber pewe hat auch recht manche nehmen creme de cassis oder auch roten portwein,aber in der provence ist die butter seltener verwendet das männlein bald wieder in seiner lieblingsstadt karl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo Leute,
erst mal vielen lieben Dank..... Jetzt werde ich wohl testen müssen. Aber ich bin sicher, dass ich mit diesen tollen Tipps den richtigen Geschmack rauskitzeln kann. Ich denke, dass auch der Zusatz von Cumin und Zimt interessant sein kann. Ich liebe auch die andalusische Küche mit marokanischem Einfluss. Werde demnächst auch mal wieder Couscous machen.... Wozu kann man diese Sauce eigentlich sonst noch anbieten? Ich habe sie bis jetzt nur mit dieser Geflügelpastete gegessen. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine