neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kalte süße Zwiebelsauce zu kalter Geflügelpastete?

Vom 24.11.2003 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Usch6 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2003
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
habe kürzlich in der Provence o.g. gegessen und war ganz hingerissen...Das wäre was für Weihnachten/Silvester! Die Geflügelpastete kriege ich wohl noch hin aber wer kennt das Rezept für solch eine Zwiebelsauce?
Gruß Uschi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2003 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Uschi,

ich habe vor einigen Monaten eine süße Zwiebelsauce als Rezept eingegeben, die aber leider noch nicht freigeschaltet ist. War auch nicht provenzalisch, sondern eher marrokanisch, gab es in Spanien bei meinem Lieblingsmarrokaner immer zum Gemüsecouscous. Ich habe sie so nachgekocht: Pro Person 3 Zwiebeln. Diese vierteln und in Fett (Öl oder Ghee) andünsten. 2 El Honig/Person dazugeben und gut verrühren. In der marrokanischen Variante war jetzt noch Zimt drin und Kreuzkümmel, für die provenzalische Variante mußt Du schon selber wissen, ob und welches Gewürz dazu soll.

LG

Zottel

Vom 25.11.2003 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
bestimmt handelt es sich um die

zwiebeln 1cm breit geschnitten
trockene weintrauben
honig
rosmarin
essig
rotwein
thym
und vorallem sehr sehr lange mit liebe köcheln lassen
sollen aber nicht in brei verwandelt werden

das männlein heute am strande
karl

Vom 25.11.2003 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Zwiebelconfit

3 kg Zwiebeln
1 l Rotwein
1/3 l Rotweinessig
1/4 l Crème de Cassis
250 g Butter (knapp)
500 g Zucker

Zubereitung:

Die Zwiebeln in Scheiben schneiden und in der Butter leicht glasig andünsten, den Zucker dazugeben. Nach 10 Minuten den Rotwein und Rotweinessig dazugeben. 2 Std. bei offenem Topf kochen lassen. Crème de Cassis dazugeben und eine weitere bis 1 1/2 Std. kochen lassen, bis der Saft fast völlig eingekocht ist. Noch heiß in Gläser füllen und fest verschließen. Hät ca 1 Jahr und kann kalt oder warm gegessen werden

Dieses Rezept habe ich vor vielen Jahren mal einem Koch in Frankreich abgeschwatzt. Er machte dieses Zwiebelconfit immer zu Gänsestopfleber.
Man kann die Menge ja reduzieren.

lg
Pewe

Vom 25.11.2003 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
je einfacher desto überraschender
von einem chef aus der camargue

0.5liter rotwein
0.5liter johannisbeergelee
2 kg zwieibeln in breiten ringen
200 gr getrocknete weintrauben
4 ganze knoblauchzehen
0.050 liter oliven öl
alles in den topf so lange kochen bis fast keine füssigkeit mehr ist

aber pewe hat auch recht manche nehmen creme de cassis oder auch roten portwein,aber in der provence ist die butter seltener verwendet

das männlein bald wieder in seiner lieblingsstadt
karl

Vom 26.11.2003 06:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Usch6 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2003
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Leute,
erst mal vielen lieben Dank..... Jetzt werde ich wohl testen müssen. Aber ich bin sicher, dass ich mit diesen tollen Tipps den richtigen Geschmack rauskitzeln kann. Ich denke, dass auch der Zusatz von Cumin und Zimt interessant sein kann. Ich liebe auch die andalusische Küche mit marokanischem Einfluss. Werde demnächst auch mal wieder Couscous machen....
Wozu kann man diese Sauce eigentlich sonst noch anbieten? Ich habe sie bis jetzt nur mit dieser Geflügelpastete gegessen.
Gruß Uschi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: