neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Venimos... Ferran Adrià !

Vom 18.03.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Unter 100.000-den Anmeldewünschen sind wir tatsächlich ausgelost worden. Im September können wir dann berichten, wie es in Roses war. Es sollen Dutzende Gänge voller Konsistenzen, Farben und Temperaturen sein, die keiner erwartet und kennt. Barcelona ist danach nicht weit, was will man mehr. Es ist so geil. Natürlich freuen wir uns riesig! Mauti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.904 Beiträge (ø1,83/Tag)
Herzlichen Glückwunsch Mauti,

aber WO wurdest du ausgelost? Von was sprichst du?

...und was sind Gänge voller Konsistenzen? BOOOIINNNGG.... Matsch der sich mit Asphalt und Rasen abwechselt? Oder wie?

LG
crinolinette

Vom 18.03.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
18.991 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo!

Ich versteh nur Bahnhof...sorry... *ups ... *rotwerd*

LG renimo \"\"
"Livet er det dejligste eventyr!"- Das Leben ist das schönste Abenteuer!
*H.C. Andersen*

Vom 18.03.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.217 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mauti! Lachen

Kenne Roses und beneide Dich ein bisschen darüber, dass Du dahin fährst!

Aber warum Du Deine Freude heir so zum Ausdruck bringst, verstehe ich auch nicht so ganz! Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hautsache ist aber, dass Du Dich freust! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Liebe Grüße
Mary

-------
*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 18.03.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,66/Tag)
Mein Beileid,

also ich bin in in der Nähe von Llanca, falls was schief läuft. Nach Barce ist es ein Stück weiter,

meint sanssavoir Na!

Vom 18.03.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimbap Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2007
265 Beiträge (ø0,14/Tag)
Wie geil!

Ich würde sooo gerne auch mal dahin, vor allem bevor die große Schaffenspause kommt aber das wird wohl eher Wunschdenken bleiben. September ist auch eine gute Zeit für die Ecke, wir sind auch immer im September dort...also an der Costa Daurada, nicht bei Ferran Adria.
Das wird sicher ein schöner Trip, wenn Ihr dann auch noch Barcelona einen Besuch abstatten könnt.

Ich wünsche viel Spaß und vor allem viel Genuss!

Gruß
kimbap

Vom 18.03.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,03/Tag)
Hallo
vielleicht die Freude weil Adria ab 2012 2Jahre pause macht?Und bestimmt die Begeherte Plätze bis dato ausverkauft sind?

vermutet
ReDo

Vom 18.03.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
9.015 Beiträge (ø2,51/Tag)
... und ich dachte, Adrias Pause beginnt schon diesen Sommer?

Also Mauti, herzlichen Glückwunsch! Das wird bestimmt ein einmaliges Erlebnis. Ich selbst würde mich nicht darum bemühen, aus pekunärem Grund.
Aber das mal kennenzulernen, wird bestimmt hochinteressant.
LG und viel Spaß, GA

Vom 18.03.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel  Hendlgriller

Mitglied seit 17.06.2008
1.102 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Mauti,

vergiss aber dann bitte nicht den detaillierten Bericht FREEZE! POLICE!

Mit Bildern von jedem der schätzungsweise 84,38 Gängen..... YES MAN

Gruß, Mina

Vom 19.03.2010 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Da hattest Du mehr Losglück als wir - gratuliere - und ich verschieb Dich mal dahin, wo man diese Freude eher würdigt. Und natürlich hoffen wir alle auf einen detaillierten Bericht.

Viel Spaß und beim nächsten Mal werd ich gezogen *festdaranglaube* Na!

lg
susa

Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson

Vom 19.03.2010 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Hallo, zu den Fragen: Man kann zum Ausgang der alten Saison (bisher Dezember, obwohl auch mal Oktober im Internet stand) eine Mail direkt an das El Bulli (Restaurant von Ferran Adria in Roses, nahe Barcelona) senden und um Plätze bitten. Das haben wir ein paar Jahre lang schon versucht, immer für zwei, weil uns ein Wunsch für vier, z.B. mit Freunden, gegenüber den vielen Bewerbern unfair erschien. Dieses Mal kam eine sehr persönliche Bestätigung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zu den "Konsistenzen": Es geht ja kaum um Essen im Sinne von Sättigung des Hungers. Kochen in Klammern als Veredlung oder schnöde gesagt "Bearbeitung" von Essbarem in verschiedenste "Zustände", die sich über Konsistenz, Farbe und Temperatur definieren. Meist völlig unerwartete geschmackliche Gegensätze. Für's Auge in eine absolut kunstvolle, designte Form gebracht, die wenig an klassische Lebnsmittel erinnert - Schäume, Kugeln, Dämpfe usw. usf..
Adrià meint ja selbst, es ist (s)eine Kunst, wie es z.B. für M. Schumacher eine Herausforderung ist, möglichst schnell Formel I zu fahren. Und der würde mit seinem Car ja auch nicht anschließend auf der Autobahn fahren - und er, Ferran Adrià, würde sonst völlig normale Dinge essen.

Wie ich an Formel 1 nichts finde, muss man sich ja nicht für Herrn Adrià interessieren. Uns hat es allerdings seit Jahren total Spaß gemacht, mal im Fernsehen etwas über ihn zu sehen, seine Bücher anzuschauen usw... . Zu den molekularen Köchen (also was man jetzt inzwischen mit diversen Hilfssubstanzen im häuslichen Rahmen probieren kann) zählen wir selbst nicht. Doch an so etwas in der ultimativen Perfektion als unvergessliches Erlebnis teilzunehmen, das reizt uns sehr.
Über Preise spricht man nicht, wir wissen es nicht, und denken, es wird dreistellig bleiben. Was soll man sagen? Andere fliegen für eine Woche feucht-fröhliche Party auf Malle oder nach Ibiza, was uns nichts gibt, wir greifen hier zu und hängen ein paar Tage Barcelona zu Fuß dran. Jeder, wie er mag.

Die Frage, warum ich es gepostet habe? In der Hoffnung, dass schon mal jemand da war, man findet praktisch keinen im Internet. Er hat nur 40 Plätze pro Abend, wenn man dann all die wichtigen Köche und Promis der Welt abzieht, die wohl auch mal da waren - es sind halt total begrenzte Kapazitäten.
Und weil ich denke, es gibt ja auch ein Forum dazu, dass hier einige (wo sonst) an Molekularküche, dem Meister selbst und dem Procedere interessiert sind.

Ich hoffe sehr, dass man fotographieren darf, Göga ist da sehr gut drin und hat die entsprechende Ausrüstung, doch ich fürchte fast, es ist verboten. Man stelle sich vor, dass alle ewig in verschiedenen Stellungen herum hampelnd am Knipsen sind, das nervt natürlich die anderen Gäste, die etwas erschmecken sollen, sicher zu sehr. Die Location ist ja sehr traditionell und dafür nie gebaut gewesen. Vielleicht gibt es eine Art vorbereitete Fotostrecke. Irgend etwas wird man mitbekommen.
Wir waren mal im "Schiffchen" in Kaiserswerth bei Jean-Claude Bourgueil, da gab es ein Kochkunstposter mit allen zehn Gängen als Erinnerung mit, so dass man zu Hause, recht genau über die einzelnen Komponenten noch einmal erzählen konnte.
Es waren dort aber z. B. auch Geschäftsleute, die völlig unaufmerksam total nebenbei etwas in den Mund steckten, die Hälfte liegen ließen wie in der Pommesbude und sich nicht ein halbes Mal über die kleinen Kunstwerke und Aromen freuten. Oder die feine Dame, die mit einigen monströsen Designertüten beladen, hereinrauschte, mutterseelenallein missmutig mal schnell ihren Kamille-Hummer und Champus konsumierte, 200 Taler löhnte und kurz darauf verschwunden war.

Danke "sanssavoir" für dein Hilfsangebot, wenn was nicht klappt. Es macht bisher einen sehr professionellen, freundlichen Eindruck.

2011 wird die vorerst letzte Saison sein, wie es danach weiter geht, weiß er selbst noch nicht, meinte nur in einem Interview, dass täglich 15 h einer auf die Spitze getriebenen Perfektion nicht mehr durchzuhalten seien.
Wen es, wie susa reizt, dem würde ich empfehlen, die Homepage des El Bulli als Icon auf den Desktop zu legen und täglich ab Herbst einmal nachzuschauen. Dann verpasst man nicht den nie genau im Vorhinein genannten Termin für das Absenden der Bewerbungs-Mail. Mails einfach irgendwann werden sicher nicht berücksichtigt, dann wäre ja für Jahrzehnte nichts frei gewesen. Diese Mail sollte aber kurz sein und nur alle Kontaktdaten, auch Telefonnummern, und möglichen Zeiträume umfassen.

Es hat ja noch Zeit. Wir haben jetzt fix die Flüge gebucht und freuen uns auf die Vorfreude. Ich hab mir auf alle Fälle vorgenommen, meine sonst einigen sehr ungeliebten Lebensmittel, die ich nie anrühre, an dem Abend zu vergessen und absolut alles zu probieren, was man mir vorsetzt. Man kann es sicher sowie überhaupt nicht mit den Augen erkennen, was es sein könnte.

LG, Mauti

Vom 19.03.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KochWolfgang Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2007
169 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Mauti,

wir haben das Glück gehabt. Im Jahr 2004 durften wir dort geniessen. Es war Sensationell. Wir haben einen lockeren Abend mit einem erstklassige Personal erlebt. Jeder Gang wird genau erklärt. Die begleitenden Getränke werden zu einem moderaten Preis angeboten.
Ich habe im el bulli auch fotografiert, damals war es nicht verboten

Ich wünsche Euch viel Spass, nach dem Erlebnis bleiben die guten Gedanken an einen super Abend

KochWolfgang

Vom 21.03.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

heute in der SZ vom Wochende im letzten Teil Seite 1, über Aromen in der Lebensmittelindustrie und treffendes über die Molekularküche! Kann den Artikel sehr empfehlen, da will ich auch gar nicht mehr bei Ferran Adria essen!
Gruß grappola

Vom 21.03.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Geil, hatte das Vergnügen vor gefuehlten 98 Jahren die Millenium Menues von Arzak und Adria zu geniessen, also noch vor dem Molekularen Coming Out absolut Grosse Küche erlebt, als jeder noch dachte Spanien kocht nur Fisch und Paella..., wäre gern mit dabei um meine Vorurteile bestätigt oder widerlegt zu sehen

Liebe Gruesse

elhooligan

Vom 30.03.2010 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.131 Beiträge (ø0,52/Tag)
Na ja .... Juan María Arzak kocht ja nicht molekular, auch heute nicht. Seine Tochter und "Nachfolgerin" Elena ebenfalls nicht.
Bei Arzaks kocht man in erster Linie baskisch.

Arzak ist der Pionier und geistige Vater der spanischen Alta Cocina (Haute Cuisine).

Sein Restaurant war 1989 eines der ganz wenigen spanischen Restaurants mit drei Michelinsternen.

Sein Restaurant Alto de Miracruz in San Sebastián ist jedenfalls mehr als eine Reise wert. Man isst dort phantastsisch.
Für ein Essen bei Arzak würde ich Adrias El Bulli jederzeit sausen lassen Na!

Un saludo

Morayma

Vom 30.03.2010 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.894 Beiträge (ø0,59/Tag)
Halo, Mauti,

freut mich, dass ihr die begehrte Reservierung erhalten habt.

Ich selbst war, dadurch, dass wir ein Haus in der Bucht neben El Bulli schon seit vielen Jahren haben, schon einige Mal dort. Wir haben die ganzen Anfänge von El Bulli mit erlebt . Es ist ein schönes Erlebnis , dort zu essen. Die ganze Atmosphäre und das Ambiente ist schon erlebenswert.
Am schönsten hat es mir immer gefallen, wenn man an lauen Sommerabenden draussen auf der Terasse sitzen konnte mit Blick über die Bucht !
Das Essen kann man mit nichts vergleichen. Es ist auch nicht ein " Essengehen " in dem Sinne. Am besten , man vergleicht es mit einem Theaterbesuch oder einem anderen schönen kulturellen Ereignis.

Mit dem Fotografieren bin ich persönlich nicht so einverstanden. Ich finde es stört doch erheblich die Gäste. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass dort fotografiert wird.

Das einzige, was mich ein bischen stört, aber das kriegen die irgendwie nicht raus..... es riecht etwas muffig (feucht) in dem Restaurant. Weiss nicht woran das liegt. Mein Mann meint ich wäre zu sensibel, aber ich habe es doch immer gerochen (?)
Die Preis fanden wir immer im Vergleich zu deutschen oder französischen 3 Sterne Restaurants, moderat. Wenn es geht lasst Euch einen Wein aus der Region empfehlen. Die Weine sind sehr gut und recht erschwinglich!

Ich brauche das nicht mehr , wenn man es einige Male erlebt hat reicht es . Aber man sollte es auf jeden Fall einmal geniessen !

P.S. ich hoffe, er hat nicht gerade seine "rohe Fisch Phase" na dann... ! Da bestand einmal das Menue zu zwei Drittel aus rohem Fisch in jeglicher Veriante. War absolut zu viel für mich!

So jetzt wünsche ich Euche viel Freude und ein super Wetter. Im Frühjar ist es zwar landschaftlich nch etwas schöner dort, weil alles blüht, aber ihr geht je nicht zum "landschaft angucken" dorthin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

LG Manka

Vom 09.11.2010 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
Hallo, wir waren dort, schon im August!

Es war ein einziger Traum in einer langen, lauen Nacht, direkt am Strand gelegen. Er - Ferran Adria - überall präsent, locker, sehr freundlich, durften sogar mit in die Küche. Eine unglaubliche Stimmung, festlich gediegen und doch so modern. 37 Gänge in vier Stunden.
Leider komme ich nach wie vor nicht so recht zum ausführlichen Schreiben. Bin kaum noch im CK. Wer eine Foto-Datei (haben jeden Gang fotographiert) haben möchte, kann mir gern eine KM schreiben, ich maile sie. Hier kann ich ohne Krone ja nichts Fotographiertes veröffentlichen. Sind ja auch nur 40 Seiten...

@ Manka

Fast alle haben fotographiert, geht ja heute so leise, außerdem hat man seinen Privattisch. Auch der Meister ließ sich fotographieren.

Nein, es roch nicht, zum Glück, denn ich bin da sehr emfindlich, es stört mich, wenn. Mich nervt schon ein Raucher, der draußen an der frischen Luft vor mir her läuft...

Es gab Fisch, aber wirklich nicht zu viel. Krass war die Seeanemone, die wie ein Stück Meereswasserwelle (bitter-salzig) und gummiartig lange geschmeckt hat. Oder eine Perle aus dem Kaninchenhirn zwischen einem Avocado-Hauchdünn-Blatt mit einem einzigen Tropfen Mangoessenz.
Wir haben alles gekostet, bei den 37 Gängen ja kein Problem, sie sind echt übersichtlich und schneller weg als du gucken kannst, sonst ja zeitlich nicht zu schaffen. Satt waren wir zu keinem Zeitpunkt, es ist so perfekt dosiert.
Toll in diesem Jahr das Baguette, das du in der Hand hälst abbeißt - und dann ist es weg, du hast nichts im Mund, kein Fitzelchen, außer dem Aufstrich, einer kühlen, alkoholischen Mojito.

Es ist absolute Kochkunst, hat mit Essen kaum etwas zu tun, für uns ein unvergesslicher Traum-Aufenthalt. Momente, die man sich eigentlich nicht vorstellen kann, sie überhaupt zu erleben.

Viele Grüße,
Mauti

Vom 09.11.2010 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
@ grappola

Über solche Hysterie kann ich nur den Kopf schütteln. Du darfst und musst ja zum Glück dort nicht speisen.
Einmal im Leben, und verstanden hast du sein Anliegen auch nicht, er selbst benennt den Hilfsstoffanteil seiner Produkte mit 3 %. Ich habe allerdings auch noch nie einen Angstanfall vor einer Prise Lebenmittelfarbe, einem naturidentischen Zusatzstoff oder Ähnlichem erlitten. Auch leide ich mitnichten den Biowahn. Wie oben schon erwähnt, halte ich das Rauchen, Kaffee-Übertrinken & auch Saufen (dazu zählt für mich ein ggf. täglicher Konsum von Alkohol egal in welcher Menge) für die viel größeren Probleme unserer Zeit.
Ach ja, in unserer Verwandschaft wird man überwiegend so alt, wie man es eigentlich fast gar nicht mehr werden möchte, während die ganzen Gesundheitsfanatiker und Ernäherungsgurus meist nicht mal 80 werden. Der Herr Montignac, welcher ja auch die Weisheit für sich gepachtet hatte, starb unlängst mit 65. Doch um seine Theorien nicht zu gefährden, nennt man auf der Homepage seiner Jünger davon nichts. Auch fällt mir auf, dass die ja ach so grün denkenden und wohl einkaufenden Politiker genau so viel erkranken wie ihre anders colorierten Kollegen aus den übrigen Parteien.
Ich halte von wissenschaftlichen Belegen, gerade, was Mengen angeht, viel mehr als von ominöser Gesundheitsvorsorge Marke Herdentrieb und Glaube an Frischkornschrotbreichen und Co.. All die mit Verboten belegten Kinder im Kindergarten unserer Jüngsten hatten irgendwelche Macken, litten vorzugsweise an Neurodermitis, während ihre die pöhsen Gummibärchen und Schoki verzehrenden Altersgenossen pumperlgesund und glücklich waren. Jetzt in der Schule lässt der Quatsch zum Glück nach, eine vernünftige Mischkost dominiert, und der letzte Betroffenheitsanfall einer Mutter wegen eines Nuss-Nougatcreme-Brötchens beim Klassenpicknick ist Historie.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Solange man Dritte nicht dazu zwingt.

Vom 10.11.2010 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoppii Smutje

Mitglied seit 10.02.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich beneide Euch (positiv gedacht) um Euer Erlebnis im El Bulli ... Let´s cook baby!

Vom 11.11.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

schön dass es euch so gut gefallen hat.

Mir geht es wie Mauti-wenn man ein paar Mal da war ist es genug.Das einzig störende,wenn man so will, fand ich dass man vor lauter Erklärungen und Essen kaum zu einem Tischgespräch mit den Mitessern kam.

Pfeil nach rechts Satt waren wir zu keinem Zeitpunkt, es ist so perfekt dosiert.
Lachen Es ist so "perfekt dosiert" dass mein Mann jedesmal hinterher noch irgendwo etwas essen musste Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: