Einfache molekular Rezepte?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2008 |
Ich und ein Freund halten bald in unserem Chemie-Leistungskurs ein Referat über die MK, dazu suchen wir noch ein sehr einfaches Rezept zur Vorführung (Sphärenbildung oder so). Falls ihr eine einfache Idee habt wäre uns sehr geholfen. Danke schonmal für die Antworten. PS.: Falls ihr sonst noch Seiten kennt wo etwas zur Entstehungsgeschichte oder zu den chemischen Reaktionen die ablaufen, auch einfach posten (wir haben lieber zuviel Infos als zuwenige). |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Hi Vinzip,
meines Wissens nach gibt es bei Amazon relativ billige Anfängerset. Vielleicht wäre so etwas interessant. Die Mitschüler wollen ja auch etwas sehen Könnt ihr euch aber bestimmt auch sparen, wenn ihr euch Natriumalginat besorgt und Kalzium. Damit kann man schon viele schöne Sachen machen. Wie zum Beispiel Kugeln die innen flüssig und außen fest sind. Hier ist das eigentlich ganz gut beschrieben: www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/essen/gourmetkueche/molekulare_kueche.jsp Muss man ein bisschen experimentieren, aber ich denke wer in einem Chemie-LK ist, macht so was sowieso gerne Gruß Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2008 |
Danke Jens, die Seite ist super, das Anfängerset brauchen wir nicht, haben schon alle Chemikalien da (Algin,Calcic,Gluco,Lecite etc...) ich suche nurnoch etwas das schmeckt und Idiotensicher ist, denn beim bisherigen Probekochen sind durchaus einige Sachen schiefgegangen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2008 |
Das einfachst ist ein "air" oder eine Luft.
Eine beliebige Flüssigkeit die fettfrei oder sehr fettarm ist (z.b. Saft) mit Lecithin aufmixen und dann mit Hilfe eines Stabmixers, oder noch besser, eines Aquariumsprudelsteins aufschäumen. Den Schaum etwas stehen lassen damit er sich stabilisiert (vor allem wenn du es mit einem Stabmixer machst). Kein mega knaller aber Idiotensicher. Eine Sphäre aus einem beliebigen Saft oder einer beliebigen Suppe ist auch sehr einfach. Bei Ausgangsprodukten die viel Kalzium enthalten (Milchprodukte z.b.) ist es sogar noch einfacher. Du machst eine Alginatlösung (je nach produkt gibt es verschiedene Mengenangaben) in die du mit hilfe einer Tasse kleine mengen Kalziumreicher Flüssigkeit gibst. Du lässt sie etwas im Bad (10-20 Sekunden, je länger desto stabiler aber desto weniger flüssig), fischt sie mit einer Schöpfkelle raus und legst sie nochmal kurz in ein Wasserbad. Fertig Also warum nicht einen Sahne-Milch-Fruchtstückgenmischung als Spähre mit einem Blutorangen Air aus Direktsaft. Einfach und man hat einen klitzekleinen Einblick in die Möglichkeiten die einen die Mok bietet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Hi vinzip,
kannst ja auch mal meine Rezepte durch gucken, da sind auch einige einfache Sachen dabei, und natürlich eine Anleitung... ;) Ihr müsst ja nicht das ganze Ding kochen, aber rauslesen wie das mit dem Kaviar funktioniert kann man da schon... Eye-Catcher-Effekt hat auf jeden Fall auch das Kappa-Carragen und natürlich Illuzoon von Biozoon (leuchtet grün im Schwarzlicht) - aber das muss man erstmal da haben. lg matzze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
mir fällt gerade noch ein... wenn ihr eh im chemie-labor seid könnt ihr ja euren lehrer mal fragen ob er stickstoff zu verfügung stellt - dann könnt ihr richtig loslegen ;)
greetz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.