10 winterliche Gewürze
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
in Kürze werde ich eine Art Vortrag über Gewürze halten. Man hat es sich von mir gewünscht und ich möchte dieser Bitte nachkommen. Allerdings: ich bin zwar nicht so ganz der falsche für diesen Job, muss mir aber trotzdem viel zusammen suchen. Vielleicht habt Ihr Lust mir mit Euren Ideen und Anregungen eine Inspiration für mich zu sein. Also, das Ding findet in einer befreundeten Apotheke statt und Hintergrund ist, das Gewürze auch heilende Wirkung haben. Mein Part ist der richtige Einkauf (z.B. Safran besser als Fäden und nicht gemahlen), und die Verwendung (wie setze ich das Gewürz ein damit es dem jeweiligen Gericht am besten dient und das Gewürz seine Eigenschaften gut entfalten kann). Aber auch heilende oder dem Körper vor allem aber der Seele helfende (aus esoterischer Sicht z.B.) Eigenschaften sind von Bedeutung. Die Auswahl der Gewürze über die ich sprechen möchte sind bewusst nicht aus der mediterranen Küche, da ich meine das es in dieser Zeit eine Vielzahl anderer Aromaten gibt die in den Vordergrund gerückt werden sollten. Möchte auch ein paar Rezepte liefern, und diese sollten von der gängigen Verwendung des jeweiligen Gewürzes abweichen (z.B. Muskateis oder Steinbutt im Vanille-Safransud, etc.). Ausgewählte Gewürze: Vanille, Safran, Muskatnuss, Macis (Muskatblüte), Sternanis, Curry, Ingwer, Wachholder, Pfeffer, Kümmel, Zimt. Zu allen angeführten Punkten bin ich dankbar für Eure Ideen und Inspirationen. Gruß, Bonito |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
hallo du kleiner tunafisch
wieso winterliche? und du must schon ein bischen genauer deine gewürze angeben, um welche sorten es sich handelt z.B.pfeffer(schwarz,grün,weis,rot,sechuan,usw......... safran(kaschmir,spanien,turkei,nordafrika usw.......... curry(die pflanze,oder das gemisch.... vanille(bourbon, taihiti,......... karl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo!
\"Curry\" ? - was für ein Curry? Mit mottenpulvergeruchundgeschmack, oder selbstgemischt? Ingwer frisch oder in Pulverform? Fragen über Fragen....zu den Fragen. M |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Bonito,
unter Umständen bist du hier im falschen Forum gelandet. Hast du aber sicher selbst schon bemerkt. Tipps kann ich dir leider keine geben, ist auch kein leichtes Thema. Vielleicht helfen dir diese Seiten etwas weiter. Besonders bei der zweiten habe ich gesehen, dass hier auch die heilende Wirkung bei verschiedenen Gewürzen beschrieben wird. Also ich wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Halo,
versuchs mal mit dem Buch \"Alchemie der Küche\" von Witzigmann. Schau mal bei amazon.de www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3576115633/qid=1069591356/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-3389417-1866416 LG Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hello again!
danke für Eure Antworten. @Karl & Mikiklein: Ich weiß ja das die Gewürze in unterschiedlicher Form angeboten werden. Darauf will ich auch hinweisen und die Vor und Nachteile erwähnen. So Ingwer natürlich besser frisch als gemahlen, etc. Safran ist auch klar (es sei denn Ihr könnt mir noch die Unterschiede nennen, habe das Thema sonst abgearbeitet) Vanille ist auch schon fertig, inklusive der einzelnen Herkünfte. Pfeffer ist umfangreich und will natürlich auch auf die einzelnen Sorten hinweisen. Hierzu könnte ich noch Tips gebrauchen. Die Überschrift winterliche Gewürze habe ich deshalb erwähnt, weil einige wie z.B. Sternanis und Zimt am besten hierher passen, andere Gewürze wie Ingwer, Curry, Chili (Chili hatte ich vergessen, dafür Muskat & Macis zusammenfassen) wärmen den Körper von innen (kann man wohl so sagen). Andere wie Vanille, Safran und Muskat machen ein Gericht gehaltvoll und erfrischen nicht wie Basilikum oder Bärlauch sondern schenken eher Ruhe und Gelassenheit. (Diese Auffassung muss von mir noch ausformuliert und begründet werden, steht aber fest und damit nicht zur Diskussion). Würde mich freuen wenn Ihr mir einfach noch ein paar Tips geben könntet. Ist sicher auch was dabei was mir noch helfen könnte. So ist mir z.B. neu das es eine Currypflanze gibt. Da muss ich sofort was zu raussuchen. Curry ist ohnehin ein umfassendes Thema (ein Vortrag für sich... aber soweit soll es nicht führen). Vielleicht kann man hier auf wichtige Arten und Ihre Unterschiede hinweisen, soweit bin ich noch nicht. Und ist es wirklich so schlimm wenn man die Mischung kauft, als sich diese selbst zu machen? So, werde jetzt mal die von Nina und Hirlitschka empfohlenen Seiten besuchen und bedanke mich bei Euch. Gruß, Bonito. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@mkbonito
cayenne pfeffer ist auch gut im winter... wir bestaeuben die socken (vor dem skifahren) innen mit cayenne und haben nie kalte fuesse... (ist kein scherz) denn hier wird es manchmal recht kalt und vor allem wenn die fuesse in den skistiefeln stecken, werden sie schnell kalt bei -25 oder 30 LG aus Kanada pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du meine Güte @ pfefferich. Das wäre wohl was für einen Joke zwischendurch.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ nina:
Also habe mir die Kritik bei Amazon durchgelesen. Hört sich interessant an, bin aber mal wieder auf dem letzten Drücker Vielleicht würde das ganze auch zu sehr ins Detail gehen. Immerhin sind es ja nur 45 Minuten (und das reicht mir auch). Trotzdem danke für den Tip, ist ein echt guter! Gruß, Bonito. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
hallo,
hoffe ich bin noch nicht zu spät.... schau doch mal unter folgender adresse www.wiberg.at/__41256CEE004AE046.nsf/ie/72635E2097B64214C1256D250054C73C?OpenDocument da kannst du dir rechts das jeweilige produkt anklicken und bekommst gute infos über die geschichte, herkunft, qualität, lagerung und verwendung der produkte. lg, babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Hier mal was zu Curry:
Curry ist eine Mischung aus vielen Gewuerzen, die Zusammensetzung ist sehr variabel und bleibt oft ein Geheimnis. Der Name Curry leite sich vom tamilischen Wort \"Kurriel\", der Bezeichnung fuer ein stark gewuerztes Fischgericht, ab, erzaehlen die einen. Eine andere Legende besagt, Curry komme von \"Kadhi\", einer scharfen Wuerzsauce. Die Englaender konnten die Konsonanten-Kombination \"dh\" nur schwer aussprechen und aenderten das Wort in \"Karry\" oder eben Curry. Andere behaupten, der Name Curry sei aus einem Missverstaendnis entstanden: \"Kari\" bedeutete in einer der vielen Sprachen und Dialekten Indiens \"scharf\", und die einheimischen Koeche haetten die Kolonialherren auf die Scharfe der Sauce aufmerksam machen wollen. Die englischen \"Sahibs\" jedoch meinten, \"Kari\" sei der Name der Speise, die ihnen serviert wurde. So wenig es eine historische belegte Herkunft des Namens \"Curry\" gibt, so wenig gibt es eine klar definierte Zusammensetzung jener Gewuerzmischung, welche die Inder \"masala\", Mischung nennen. Je nach Region, je nach Gericht, das mit \"masala\" gewuerzt werden soll, finden sich andere Gewuerze im Topf. Mindestens zwoelf Gewuerze gehoeren in ein \"masala\". Zu den Standardgewuerzen, die sehr oft verwendet werden, gehoert Kurkuma (Gelbwurz), fuer die typisch gelbe Farbe verantwortlich. Beinahe unabdingbar sind Koriander, Kardamom, Ingwer, Kreuzkuemmel, Zimt und Nelken. Keines dieser Gewuerze ist sehr scharf, und auch ein Curry-Gericht musst nicht immer im Gaumen brennen. Im Gegenteil sogar bei den Tamilen: sie lieben es, ihre \"Curries\" mit Kokosmilch zu verfeinern, und so in ein mildes, wenngleich wuerziges Gericht zu verwandeln. Generell gilt jedoch, je heisser die Gegend, umso schaerfer das Essen. Da gerade in Madras die Speisen aeusserst pikant gewuerzt werden, nannten die westlichen Gewuerzimporteure das schaerfere der erhaeltlichen gelben Pulver Madras Curry. Hin und wieder schlecht sich auch ein Curryblatt in ein Rezept ein. Curryblaetter stammen vom Currybaum und sind ein Hauptgewuerz des tamilischen Kurriel, das wohl deswegen zu diesem Namen kam. Curryblaetter werden vor allem wegen ihrer verdauungsfoerdernden Wirkung verwendet. In Indien wurde die Bezeichnung Curry nicht uebernommen, das gelbe Pulver wird \"garam masala\" - warme Mischung -genannt. Neben \"garam masala\" werden zahlreiche andere \"masala\" verkauft, fuer Fisch, fuer Lamm, fuer Huhn, fuer Gemuese, fuer Meeresfruechte, usw., deren Rezeptur meist geheim bleibt. Die \"masala\"-Fabrikanten geben wohl die Zusammensetzung des Gewuerzpulvers bekannt, nicht aber die Mengenverhaeltnisse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Babsi,
danke für den link. Habe ihn mir angeschaut obwohl ich den Vortrag zum Glück erfolgreich hinter mich gebracht habe. Hatte mir da ganz schön was aufgehalst und das Ganze auf 6 Gewürze begrenzt: Vanille, Safran, Muskat, Sternanis, Ingwer, und als Mischung Curry. Hat immerhin ne Stunde gedauert der Vortrag und alle waren zufrieden. @mikiklein: habe natürlich auf die selbstgemachten Mischungen hingewiesen, und lselbstredend frischen Ingwer sowie Muskat etc. Danke Euch für Euren Beistand und Grüße von Bonito. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Teetrinker,
Dieses Thema wollte ich nicht beschliessen ohne Dir zu danken. Wenn auch die Links hilfreich waren (Vor allem der mit der Currypflanze)!! Mancher beteiligt sich lediglich mit: \"Curry\" ? - was für ein Curry?. Doofe Frage fand ich im übrigen, wenn ich das hier mal so sagen darf. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine