Blätterteig variationen....
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2010 |
Ich arbeite in einem "Feinschmeckerladen" wir wollen/müssen Blätterteig sachen produzieren, wie möchten aber nicht unbedinkt das klassiche machen wie z.B filet wellington d.h Fleisch plus phasfarce + blätterteig hat jemand ne idee wie mann den blätterteig roh füllen kann ohne das es durchweicht etc. ?! und es muss schnell und praktikabel sein. momentan haben wir als idee die wir nächtst woche probieren: Blätterteig+ kassler+ pflaumen o. sauerkraut o. Blätterteig+kräuter+Lamm lende Bläterteig+hackmasse(cevapcici) so mal schauen wer mir helfen kann..... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Du schneidest diverse Rechtecke aus dem Blätterteig aus, backst sie separat an und legst sie dann in den rohen Blätterteig als Unterlage für die rohe Füllung, schlägst es mit ein und backst es ganz normal. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit ? LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2010 |
Also erst mal danke für die schnellen antworten^^
@crynman : mmhhh das ist ne wirklich gute idee ich probier es am montag mal aus und schreib hier rein ob es alles past... es sollen halt viele "teilchen " in möglichst kurzerzeit hergestellt werden, die sollen auch ne weile halten.... aber sehr guter vorschlag. @pralinchen: danke für den vorschlag,aber das mit "schinken und käse" hatten unsere vorgänger schon mal vor paar jahren und wir wollen und müssen neue wege gehen.. :) mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, gerne. Probier es aus, das "Inlet" dürfte eigentlich nicht verbrennen, eher etwas "anweichen", aber der Teig drumherum perfekt werden!
Ich komme dann mal auf ein Essen bei Euch vorbei. Wo ist Dein Restaurant? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Du wirst es mir nicht glauben. Diese Frage hatte ich gestern (an mich selbst). Daraufhin habe ich mir Blätterteig gekauft und wollte es heute mal probieren.
Vielleicht bin ich heute ja schneller, ich stell es dann mal rein hier. Hab allerdings nur Garnelen, frische Pute da. Vielleicht geh ich ja nochmal einkaufen. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wir machen seit einigen Jahren regelmäßig Pastetchen zu allen möglichen Anlässen und haben uns noch nie wiederholt :
Der Blätterteig vom Lidl aus der Kühltheke geht wunderbar auf und ist uns noch nie durchweicht. Boden mit einer Paste bestreichen zB Currypaste oder Pesto oder Chutney oder einfach Frischkäse oder Senf oder Meerettich oder Preißelbeeren oder ................... darauf legen wir entweder gek. Schinken oder rohen Schinken oder Salami oder Speck oder kombiniert , oder irgenetwas anderes Fleischiges................, oder was Fischiges wie Krabben, Flußkrebs ect etwas Fruchiges , was gerade da ist , zB Birne , oder der Rest aus der Ananasdose, Mandarinen, Erdbeeren ................. oder Gemüse :Tomate , Lauch , Paprika , Oliven, oder und ...................... und etwas Käsiges , z ob Mozzarella oder Ziegenkäse oder Schafskäse , Emmentaler , Bergkäse usw der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. oder vegetarisch mit Tomaten oder Lauch ect Käse und Frucht würzen nicht vergessen, meine Mann liebt es die herzhaften Pastetchen mit geriebener herber Schokolade zu würzen mit Milch oder Ei bestreichen und ab in den Ofen für ca 20 Minuten das geht superschnell und völlig problemlos und alle lieben sie lg Bina gleich macht er wieder welche für die Einladung heute Abend Wer andere herabsetzt, will sich selber nur aufwerten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was mir gerade noch einfällt... Man könnte die füllung auch vorgaren und dann erst im Blätterteig versenken!
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2010 |
Im Prinzip kannst du Blätterteig mit allem füllen. Wichtig dabei ist, entgegen vielen Köchen, das das, was du einfüllst, sehr feucht ist. Viele Köche sagen dass ich zu schwer und der Blätterteig geht nicht auf, das ist aber falsch. Das ganze Wasser im inneren verdampft und das trägt dazu bei, dass der Blätterteig sogar noch mehr aufgeht! So eignen sich also besondern Inhalte mit etwas soßigem sehr gut, auch kann man die Tasche von innen sogar mit etwas Wasser einstreichen.
LG, balu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.