neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochakademie wie "le Cordon Bleu" oder Culinary Institute of America" in DE???

Vom 24.02.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Servus und Hallo miteinander!
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kochakademie ähnlich oder gleichzusetzen mit der Akademie Le Cordon Bleu oder dem Culinary Institute of America, nur sollte sich diese in Deutschland ( bevorzugt Berlin ) befinden.
Kennt eventuell einer von den Profis solch eine Institution, dann wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir dies posten würdet.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin nicht auf der Suche nach einer normalen Kochschule, da ich die Basics bereits beherrsche da ich einige Jahre in der Gastro-Küche gejobbt habe.
Was ich suche ist eine, private Ausbildung mit Schwerpunkt auf haute Cousine um in der Lage zu sein eine Lokalität mit entsprechender Küche eröffnen zu können.
Speziell für dieses Ziel gibt es ja das "Grand Diplome" der Kochschule LCB allerdings bin ich mit meiner derzeitigen Firma zeitlich zu stark eingebunden um 9 Monate im Ausland zu verbringen und suche aus diesem Grund etwas vergleichbares in Deutschland.
Wenn jemand Tipps für mich haben sollte würde ich mich sehr darüber freuen.
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe und einen freundlichen Gruß aus Berlin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underpressure Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

London, Paris, New York....

nix bei uns.

Grüsse
underpressure

Vom 24.02.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

Gibt es in Deutschland nicht - dafür musst Du in die Schweiz, Frankreich, England oder USA... da gibt es solche Institute in allen Preislagen - für Küche und Hotelfach oder Gastro allgemein..

LG Twinkle

Vom 24.02.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank erstmal für eure Beteiligung an meinem Anliegen.
Um ehrlich zu sein habe ich bereits mit diesen Antworten gerechnet, da ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach solch einem Institut bin und bis dato nichts fand.
Aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und vielleicht findet sich ja doch noch jemand mit nem heißen Insider Tip ...
Naja und wenn es wirklich keine Alternative gibt werde ich wohl ein Jahr Aufenthalt in London in Kauf nehmen müssen, finde es dennoch merkwürdig das es in Deutschland nichts vergleichbares gibt...
Gruß Vito

Vom 24.02.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo Vito

ja ich finde das auch schade.
Deutschland hat ein sehr altes und traditionelles Ausbildungssystem das ganz klassisch aufgebaut ist entweder die Berufsausbildung im Betrieb oder ein Studium an Fachschulen oder Universitäten... in den meisten anderen Ländern läuft das ganz anders - ob besser oder schlechter weiss ich nicht.
Ich bin sicher eine Gastronomiehochschule wäre von Interesse aber das gibt es hier nicht. Koch ist ein klassischer Ausbildungsberuft mit Gesellenprüfung und dann Meister... da geht hier in Deutschland kein Weg dran vorbei und irgendwie macht das auch Sinn...

Aber Du kannst auch in die Schweiz gehen zu einer Gastronomiefachschule... ansonsten Le Cordon Bleu oder nach London oder Italien

Viel Vergnügen
Twinkle

Vom 25.02.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Twinkle!
Schweiz ist natürlich auch nicht schlecht, nur genießen die deren Schulen denn ein genauso hohes Niveau und Ansehen wie die Kochakademie LCB?

Was das sture Ausbildungssystem angeht, bin ich allerdings nicht sonderlich begeistert von.
Ich muss sagen das ich viele Freunde habe die mittlerweile ihren Gessellenbrief haben, aber in ihrer Ausbildung nicht einmal halb soviel gelernt haben wie ich in der selben Zeit als angelernter...
Dies ist wohl größtenteils darauf zurückzuführen das ich in mehreren Betrieben von verschiedenen Köchen lernen konnte und das auch noch bei sehr viel höherer Vergütung als sie ein Azubi erhalten würde.
Ich möchte die deutsche Kochausbildung um Gottes Willen nicht schlecht reden, nur ist diese halt stark abhängig von dem Meister bei dem man lernt und auch finde ich 3 Jahre zu lang für den Stoff der behandelt wird.
Naja wie dem auch sei, führt wohl für mich kein Weg daran vorbei mir in den nächsten 2-3 Jahren 9 Monate Zeit einzuplanen um mein Grand Diplome zu absolvieren.
Schweiz klingt allerdings auch nicht schlecht, haben die Schulen dort denn ein ähnlich hohes Niveau und Ansehen wie das LCB oder CIA und wie lange dauert dort die private Ausbildung?
Gruß aus Berlin

Vom 25.02.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Cesar Ritz ist auch ne sehr nette Adresse......., ansonsten klingt Heidelberg, Bad Reichenhall usw schon mal extrem gut in einem Lebenslauf, grad wenns an eine Internationale Karriere gehen soll

Viele Grüsse

elholligan

Vom 25.02.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke dir Elhooligan, jetzt wird es ja schon etwas konkreter Lächeln
Schweiz könnte ich mir sehr gut vorstellen zumal ich das Switzerdütsch ( zumindest bei den Fachtermini ) vermutlich einen Tick besser verstehen würde als Englisch.
Wobei ich denke das die Sprache das kleinste Hindernis sein würde.

Ich sollte evtl. ergänzend erwähnen das ich nicht vorhabe dadurch eine Anstellung zu finden sondern vielmehr ein eigenes Lokal eröffnen möchte.
Also geht es mir in erster Linie darum das Kochen auf sehr hohem Niveau zu erlernen, um den Gästen auch etwas für ihr Geld bieten zu können.
Da ich nur angelernt und kein klassisch ausgebildeter Koch bin fände ich solch ein Diplom als Legitimation bzw. als Nachweis meines Könnens doch schon für wichtig und erforderlich, also spielt das Ansehen der Schule natürlich in zweiter Linie auch eine wichtige Rolle für mich.

Ich werde mir das Cesar Ritz auf jeden Fall mal genauer ansehen und evtl. verschlägt es mich ja dorthin...
Gruß Vito

Vom 25.02.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.267 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

und warum machst du nicht eher 2, 3-5 Praktikas in wirklich guten Restos? Das kostet nix, du lernst sicher genau so viel wie auf einer "Akademie" und zeitlich ist das auch möglicherweise besser unterzubringen.

Ach - du brauchst auch in einigen Top-Läden KEINEN Brief zu haben, grade die Restos, die eine hohe Fluktuation haben nehmen dich auch so (das müssen auch nicht die schlechtesten sein!).

gwexhauskoch

Vom 25.02.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo gwexhauskoch!
Du hast schon recht mit dem was du sagst und ich habe auch bereits 2 Praktika hinter mir bei denen ich auch einiges gelernt habe, unter anderem im First Floor das zu den besten Restaurants Berlins gehört nur reicht die kurze Zeit meist nicht für das breite Spektrum an neuem Wissen und Aufgaben und gerade da es für beide Parteien unentgeltlich ist nimmt sich der Chef nicht wirklich viel Zeit um einem etwas beizubringen sondern beschäftigt einen die meiste Zeit lieber mit den Aufgaben der Küchenhilfen, welche ich schon mehr als genug durchlaufen durfte Welt zusammengebrochen
Zum anderen bekomme ich durch Praktika auch kein anerkanntes Diplom, welches ich zur Eröffnung eines Restaurants schon gerne hätte.
Finanziell kann ich mir die Ausbildung leisten sonst stünde ja auch der Gedanke einer Restauranteröffnung nicht im Raum und ich denke einfach das dies der für mich beste Weg ist.
Dennoch vielen Dank für deinen Tip der im Grunde genommen schon sehr richtig ist.
Gruß Vito

Vom 25.02.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo

worum geht es Dir genau - um ein Zertifikat eines Institus auf hohem Niveau - oder geht es Dir um eine guten Einblick in die Branche? Ich denke wenn Du wie Gwex vorgeschlagen hast in der Top Gastronomie diverse Praktikas machst solltest Du eine enorme Chance haben vor Ort viel und sehr genau zu lernen... es kommt immer auf den eigenen Einsatz an und die Lernbereitschaft - wenn Du die hast und wissbegierig bist schaffst Du das. Du kannst ja auch versuchen Internships in der Nobelgastronomie international zu bekommen!! Billige Kräfte können die immer brauchen!

Was für ein Lokal möchstest Du denn betreiben und willst Du das alles alleie machen?? Du kannst auch auf einem Luxusdampfer arbeiten gehen - da lernst Du auch eine Menge!!

Ich denke bei der Kochausbildung in Deutschland kommt es immer darauf an in welchem Betrieb Du bist und wie interessiert der Küchenchef ist die Lehrlinge mit einzubeziehen und Ihnen viel einzubringen.

Fragen kostet nix - stell Dich einfach mal in ein paar Betrieben vor! In Heidelberg gibt es noch eine Hotel - Und Gastrofachschule!

LG Twinkle

Vom 25.02.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Wenn das so ist und Du Dich sicherer mit einem solchen Diplom fühlst - dann musst Du diesen WEg gehen - zumal wenn Du es Dir noch leisten kannst!

Viel Erfolg!!
LG Twinkle

Vom 25.02.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

was willst du den mit einem Diplom vom CIA in Deutschland?! Damit kann doch nur ein Bruchteil deiner zukünftigen Gäste was anfangen. YES MAN

Imho sind solche Sachen in Europa (!) reine Egobauchpinseleien, bringen dir aber rein gar nichts für den Betrieb deines geplanten Restos.

Und glaubst du tatsächlich, dass du in solch einer schulischen Ausbildungsstätte innerhalb von Monaten zum Topkoch weiter gebildet wirst???!!
Sorry - aber träume weiter - du wirst sicherlich wie alle, die diesen Weg gegangen sind, die "höheren Weihen" in einem jahrelangen Prozess des Lernen und Arbeites erlangen müssen, alles andere ist Traumtänzerei! Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 25.02.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr beiden Lächeln

Also zu dem Diplom...
Sicherlich ist dies eine Ego- aber sicherlich auch eine Prestigé-Geschichte, insbesondere für mich selbst.

Vordergründig geht es mir jedoch um die Weiterbildung und die soll ja gerade beim le Cordon Bleu hervorragend sein.
ich habe zB. ca. 3 einhalb Jahre in 2 verschiedenen italienischen Restaurants gearbeitet ( was natürlich nahe lag da ich ebenfalls Italiener bin ) und habe wirklich die Posten vom Tellerwäscher über die Küchenhilfe zum Pizzabäcker und zum Hilfskoch durchlaufen und habe dabei sicherlich bereits eine Menge Erfahrung von insgesamt 5 verschiedenen sehr guten Köchen sammeln dürfen.
Was die haute Cousine und speziell auch die französische Küche betrifft habe ich hingegen nur etwas länger als sieben Monate Erfahrung sammeln, sowie die bereits erwähnten 2 Praktika absolvieren dürfen.
Da es normale italienische Restaurants aber nun schon mehr als reichlich gibt ( wenn auch nur wenige Gute ) möchte ich mich weiterbilden um auch in der internationalen Küche auf hohem Niveau Kochen zu können.
Wenn bei dieser Fortbildung auch noch ein international imposantes Diplom abfällt dann nehme ich dies äußerst dankbar an Lächeln
Mein Geschäftsmodell soll nicht etwa die neue Spitzengastronomie in Berlin werden sondern vielmehr ein kleines Bistro mit einer wechselnden Wochenkarte auf hohem Niveau und zu vertretbaren Preisen, wobei der Schwerpunkt natürlich dennoch bei der italienischen Küche bleiben wird.
Ich denke für dieses Vorhaben sollte meine bisherige Erfahrung sowie eine zusätzliche Weiterbildung an einem solchen Institut durchaus eine gute Basis darstellen.

@Twinkle
Das ganze ist so gedacht das 5 Tage die Woche im 1 Schichtbetrieb geöffnet ist, so das ich den Küchenbetrieb gemeinsam mit einer Küchenhilfe meistern kann.
So möchte ich, wenn ich in ca. 2 Jahren meine Firma schließe, mein Hobby und meine Leidenschaft wieder zum Beruf machen und mich im eigenen Lokal ausleben.
Werde mir die Gastroschule in Heidelberg auch mal näher betrachten.

@ gwexhauskoch
Sicherlich hast du recht das man auch im Le Cordon Bleu nicht während 9 Monaten zum Topkoch à la Ferran Adria wird, dies ist auch nicht unbedingt mein Ziel.
Ich denke allerdings schon das diese Ausbildung eine durchaus brauchbare Grundlage bietet um den Gästen kontinuierlich hochwertige Speisen zuzubereiten und anbieten zu können.
Insbesondere da ich ja nun nicht gänzlich Talentfrei bin und auch ein wenig Erfahrung mitbringe.
Fortbildungen und Seminare werden sicherlich dennoch bis ins hohe Alter erforderlich sein um sich weiter zu entwickeln und auf dem laufenden zu bleiben, dies ist mir durchaus bewusst.

Ich danke euch beiden auf jeden Fall für eure Ratschläge und Erfahrungswerte und hoffe natürlich den für mich richtigen Weg zu finden.
Gruß Vito

Vom 25.02.2010 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg - wenn ich auch dein Ansinnen, insbesondere wenn du dies schreibst Pfeil nach rechts
da ich ja nun nicht gänzlich Talentfrei bin und auch ein wenig Erfahrung mitbringe Pfeil nach links so gar nicht nachvollziehen kann.
Aber es ist dein Plan, deine Karriere und offensichtlich dein Weg!

gwexhauskoch

Vom 25.02.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank gwexhauskoch!

Ich werde mir deine Worte sehr zu Herzen nehmen und auch noch versuchen ein paar weitere Praktika zu absolvieren bevor ich mich endgültig für die Akademie entscheide.
Und bis es soweit ist, experimentiere ich ja auch tag-täglich in meiner heimischen Küche, dank der abertausenden Rezepte hier auf Chefkoch kommt da ja auch keine Langeweile auf Lächeln

Vom 25.02.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Lieber Vittoruous,

mal abgesehen von Ego und Diplom - das soll jeder handhaben wie er möchte...

Hast Du wirklich einen Plan abgesehen von einem 1-Schicht Betrieb Resto... Du bist Geschäftsmann - wasmachst Du und warum gibst Du diese Karriere auf - wie ja schein bist Du erfolgreich sonst könntest Du Dir den Traum eines solchen Zertifikats an der Cordon bleu ja nicht verwirklichen....

Jetzt mal bewusst ein paar provokante Fragen die ich mit selbst als Geschäftsfrau stelle...

Muss man aus Leidenschaft und Hobby einen Beruf machen? Ist das sinnvoll? Wir sich das finanziell rechnen?

WAS für ein Lokal möchte ich betreiben, was brauche ich dafür, habe ich das Wissen, die Gäste, das Geld, werden meine Gäste bei mir gerne Geld lassen, schaffe ich das vom Aufwand, Gesundheit und der Verantwortung... Standort, Finanzierung, Ambiente..Ausstattung
Was will ich kochen, welchen Stil verfolge ich, was ist mein Anspruch..... Habe ich Ahnung von der Kalkulation, Wareneinsatz etc...

Profikochen ist ein hartes Brot - toll aber hart... es gibt Restos wie Sand am mehr mit Köchen in allen Qualitätstufen, täglich schließen Restos, es geht der Gastronomie momentan nicht so toll..... Es sit eines in einer Küche auszuhelfen, zu Arbeiten Angesteller zu sein aber die Hausnummer Wirt zu sein und Koch ist was ganz ganz anderes...

Ich will es Dir nicht ausreden denn ich weiss ja nicht in wieweit Du Dir im klaren bist was das bedeutet - aber diese Fragen finde ich wichtig...

Das Zertifikat hilft Dir nämlich nur bedingt dabei....

Ich hoffe Dein Plan geht auf.. man merkt Du möchtest es aber ich bin mir nicht sicher ob Du wirklich weisst was es bedeutet, momentan klingt das mir zu sehr nach Traum...
Das was Du vorhast gibt es zigfach... das machen einige auch in Berlin - es wird hart sich da durchzusetzen... überleg es Dir aber ich wünsche Dir viel viel Glück
LG Twinkle

Vom 25.02.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soni30 Suppenkoch

Mitglied seit 15.08.2006
786 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich kann Dir zwar nicht helfen, nur ein kleiner Tip am Rande: es heisst "haute cuisine". Die Cousine hat da nix verloren. Na!

LG und viel Erfolg,

soni30

Vom 25.02.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Twinkle!

Ich habe nicht vor mein Geschäft mutwillig aufzugeben, vielmehr ist es so das in einer absehbaren Zeit von ca. 2-3 Jahren das Hauptgeschäft bedient sein wird und es somit nicht weiter rentabel wäre in meiner derzeitigen Branche zu verweilen.

Also eins vorweg, ich habe ja nicht vor gleich morgen ein Lokal zu eröffnen sondern versuche Step by Step den Grundstein dafür zu legen.

Bezüglich meiner unternehmerischen Qualifikationen kann ich nur sagen das ich eine Hochschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung besucht habe so das ich mit den korrekten Kalkulationen keinerlei Schwierigkeiten haben werde.
Auch kann ich behaupten das ich aus unternehmerischer Sicht deutlich mehr Erfahrung und Know How besitze als in der Küche.
Was die Gäste wollen und wofür sie bereit sind Geld auszugeben?
Das ist für mich ein entscheidender Pluspunkt,
aus dem einfachen Grund das ich in so ziemlich jedem guten Restaurant in Berlin regelmäßig speise und somit über meine Mitstreiter bestens im Bilde bin und exakt weiß woran ich mich zu messen habe bzw welche Küche im Trend liegt.
Bei uns gibt es genau drei Modelle die funktionieren:
1. Foodumping, sprich einfach nur billig verkaufen. dies bildet gerade in Berlin "LEIDER" den größten Teil der Lokalitäten
2. Kompromisslose Qualität. leider der kleinste Teil aber ein Konzept das wenn die restlichen Faktoren wie Gebietsanlayse, Marktanalyse, und korrekte Kalkulation stimmen, immer Anklang und Erfolg findet.
3. Ausreichende qualität gepaart mit höchstem Prestigé, "sehen und gesehen werden". derzeit bei uns der erfolgreichste Geschäftszweig nur eben nie besonders langlebig.
Sämtliche ca. 15-20 Spitzengastronomien in Berlin sind meist komplett ausgebucht insbesondere im Abendgeschäft und dies trotz teils horrender Preise.
Auf der anderen Seite kann ich dir ganz Ehrlich sagen das ca. 60% der Restaurants (wenn nicht mehr) so unterirdisch schlecht sind das sie eigentlich augenblicklich schließen müssten, sich jedoch mit Foodumping oder gewissen Dubiositäten über Wasser halten.
Die Sparte zwischen den 5% Spitzengastronomie und den 60% Schrott sind derzeit bei uns immer begehrter und diese kann man nur bedienen in dem man die Personalkosten so gering wie möglich hält in dem man seine Öffnungszeiten stak rationiert und soviel Eigenleistung mit einbringt wie irgendwie möglich.
Die wenigen Lokalitäten die in Berlin beste Qualität, sowohl vom Grundprodukt als auch von der Verarbeitung, zu angemessenen Preisen anbieten, werden Regelrecht überrannt vor Kundschaft.
Auch bin ich persönlich mit so einigen renommierten Gastronomen und Lokalbesitzern hier persönlich befreundet die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und mich auch bereits vom Vorhaben eines großen Restaurants abgebracht haben.
Auch stehen mir hierdurch die Kontakte zu Getränke - sowie Lebensmittellieferanten zur Verfügung.
Sehr Vorteilhaft für mich ist natürlich auch die Tatsache, das ich weder eine Finanzierung benötige noch darauf angewiesen bin sofort Geld mit dem Lokal zu verdienen, denn laut den Aussagen sämtlicher mit mir befreundeter Gastronomen werden die ersten 1-2 Jahre immer die härteste Zeit werden.

Wie also unschwer zu erkennen ist, wird nicht meine gesamte Zukunft von dem Erfolg dieses Lokals abhängen sondern vielmehr versuche ich mir einen kleinen Traum zu erfüllen und es endlich zu schaffen auch Freude an meiner Arbeit zu empfinden.
Sollte dieses Konzept nicht aufgehen wäre es für mich nicht der Weltuntergang und ich könnte wenigstens sagen ich habe es versucht.

In Einem Punkt liegst du aber Goldrichtig, das es derzeit noch mehr Traum als fertiges Konzept ist.
Dies aus dem einfachen Grund das ein endgültiges Geschäftsmodel erst entstehen wird sobald ich mein derzeitiges Geschäft an den Nagel hänge, denn bis dahin kann sich der gesamte Markt oder aber auch meine gesamte Lebenssituation geändert haben.

Ich danke dir für deine fürsorgliche Unterstützung und ich kann dir zu 100% zustimmen das ich dieses Projekt vermutlich nicht in angriff nehmen würde wenn wirklich meine Existenz oder gar eine Verschuldung auf dem Spiel stehen würden.

Lieben Gruß, Vito

Vom 25.02.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Soni30 und danke, da sieht man mal wieder das die 4 Jahre Französisch in der Schule vergebens waren... Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Vito

Vom 25.02.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

na, da sind aber noch so einige nicht ganz unwichtige Infos von dir gekommen! YES MAN

Ich frage mich immer mehr, warum du dir nicht den Luxus leistest, dir für die Küche deines geplanten Restos einen oder noch besser mehrere (natürlich nacheinander) Cküchenchefs leistest, die dich in der Küche coachen?!

Es gibt genügend junge, aufstrebende, engagierte, gut ausgebildete Köche, die für einen guten Lohn, gerne für jeweils 6 Monate deine Küche schmeißen (es gibt sogar solche Leute hier im CK Let´s cook baby! ) - du kannst in dieser Zeit von ihnen lernen und die arbeiten für dich. Was das betriebswirtschaftlich bedeudet muss ich dir ja nicht sagen.

gwexhauskoch

Vom 25.02.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo gwexhauskoch!

Hehe du kannst meine Gedanken lesen Lächeln
Ich habe mir das auch schon überlegt und auch mehrfach durchgerechnet.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand, mehrere Köche die sich quasi im Praxis-Einzelunterricht um mich kümmern würden und ich müsste mein Wohnfeld nicht verlassen.
Im Idealfall erwirtschaftet man einen Teil der Kosten sogar schon im bereits laufenden Tagesgeschäft damit sollte man allerdings zu Beginn nicht rechnen, ich wäre schon Froh wenn in den ersten 6 Monaten die Kosten für Ware, Miete, Energie sowie für den Service gedeckt wären.

Das Problem ist nur einen wirklich guten Koch zu einem erschwinglichen Lohn zu finden.
die Lohnnebenkosten schlagen hier schon schwer zu Buche.

Aber diese Option habe ich dennoch im Hinterkopf und fühle mich sehr bestärkt darin das du mir diesen Weg ebenfalls ans Herz legst, vielen dank hierfür.
Gruß Vito

Vom 25.02.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wenn du soweit bist, kann ich dir vll helfen - nein, nicht ich persönlich, aber ich kenn da ein paar Kandidaten für dich. Let´s cook baby!

gwexhauskoch

Vom 25.02.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo Vito,

ok das ist schon mal beruhigen das Du Ahnung von Geschäften hast.... wenn Du das dann noch mit Gwex Vorschlag kombinierst Dir vorübergehend kompetente Topleute in die Küche zu holen und zu lernen - kann das doch was werden.....
Also wenn Du also finanziell so unabhänig bist ist das ein riesen Vorteil - ich hoffe den wirst Du zu Deinem Vorteil nutzen.... Hol Dir gute Köche ins Haus und hilf mit in der Küche... Du musst ja nicht alle Fronten alleine bewärligen.. was aus der Küche geht kannst Du ja immer noch beeinflußen...
Aber eventuell willst Du es lieber alleine schmeissen

Ich bin gespannt....
LG Twinkle

Vom 25.02.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
@gwexhauskoch
Danke, ich werde gerne darauf zurückkommen.
Wäre mir schon serh lieb wenn ich Berlin nicht verlassen muss Lächeln

@ Twinkle
Ich werde mich bemühen alles umzusetzen und mir meinen kleinen Traum zu erfüllen.

Jetzt da ich mich ja endlich mal registriert habe wird man von mir bestimmt das ein oder andere Mal hören und ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Vielen Dank nochmal und einen angenehmen Abend noch, Gruß Vito

Vom 26.02.2010 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Guten Abend

Ich arbeite als Koch in der Berliner Spitzengastro. Wieviel ist denn bei dir ein "erschwinglicher Lohn", dem du deinem Chefkoch zahlen würdest ;)

liebe grüße
amun

Vom 26.02.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Amun!

Ich weiß nicht ob du den Thread von Beginn an gelesen hast, falls nicht sei noch mal gesagt das es um eine Eröffnung in ca. 2 Jahren geht, da ich bis dahin mit meiner derzeitigen Immobilienfirma komplett ausgelastet bin.
Wenn es dann soweit ist kann ich dich gerne anschreiben, so das wir uns persönlich treffen und auch über Finanzen und Qualifikationen sprechen können, ich finde Gehälter sind nichts worüber man in eimem öffentlichen Forum einfach so mit "noch" fremden Menschen diskutieren sollte, zumindest nicht wenn es um einen konkreten Posten geht.
Soviel sei aber vorweg gesagt, wenn ich bereit bin für das Diplom am LCB kanpp 3000,-€ Monatlich zu berappen kannst du dir sicherlich denken das selbst dies schon über dem Berliner Durchschnitts-Brutto liegt.

Darf ich denn fragen in welchem Restaurant du arbeitest oder möchtest du das lieber nicht Preis geben?
Gruß Vito

Vom 26.02.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Vito

die UDS-Academy in Hannover bietet seit 2009 Seminare in Deutsch in Partnerschaft mit den Top-Kochschulen : Alain Ducasse Formation, Paris und Institut Paul Bocuse, Lyon, an. Vielleicht ist das ja interessant für Dich

lg Uli

http://www.uds-akademie.de/

Vom 26.02.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Uli, das ist sogar sehr interessant für mich!
Vielen dank, werde es mir sehr ausgiebig ansehen.
Gruß Vito

Vom 27.02.2010 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
@vittorious: Ja habe den Thread ganz gelesen und wollte auch nur mal nachfragen, bin derzeit mit meinem derzeitigem Arbeitgeber sehr zufrieden. Zur Frage welcher das ist: Ich war nun schon in 2Berliner Sterneläden, kenn die Berliner "Gastro-Szene" also auch relativ gut, freu mich aber dennoch über die Annonymität des Internets

Vom 27.02.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vittorious Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Amun!
Das kann ich gut verstehen das du hier lieber anonym bleiben möchtest.
Das du in einem Sterne-Restaurant arbeitest grenzt die Auswahl ja bereits auf 11 Lokale mit 1 Stern sowie das Fischers Fritz mit 2 Sternen ein.
Und ich muss sagen das sämtliche 12 Lokale eine ausgezeichnete Küche bieten.
wobei ich persönlich die Qualität im Gabriele nicht besonders konstant finde was allerdings auch daran liegen könnte das ich immer nur die Pre-Dinner vorm Felix probiert habe...
Wie dem auch sei, wenn es soweit ist können wir uns gerne noch mal persönlich treffen und dann alles weitere bereden.
Gruß und ein schönes Wochennende, Vito

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: