neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schnitzel und Bratkartoffeln für 200 Personen (+)

Vom 20.02.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loxsaxonian Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Moin Forianer,

für 200 min. Personen soll ich Bratkartoffeln und Schnitzel zubereiten, hierfür steht mir folgende technische Ausstattung zur Verfügung:
- 1 Kipper (ca. 65x85cm), Strom (je nach Grösse der Schnitzel geschätzt 10-15 Stück pro Ladung)
- 2 6er Konvektomaten, Strom
- 2 Wärmeschränke, Strom (bis max. 100°C), passend für jeweils max. 6 Stk. 1/1 GN-Einsätze

Da ich diese Mengen an Schnitzeln bislang noch nicht gekocht habe, überlegte ich mir folgende Vorgehensweise:
- Schnitzel (200gr/Stk., Oberschale oder Lachs) nach und nach im Kipper braten, im Wärmeschrank "parken"
* theoretisch könnte ich noch 2 grossen Pfannen auf dem Gasherd "in´s Gefecht werfen", das wären dann nochmals 6-8 Schnitzel pro Ladung extra.
- Bratkartoffeln a´ la "Lyoner" im 1/1er Einsatz im Konvektomaten zubereiten

Die Bratkartoffeln bereiten mir dabei vergleichsweise wenig Kopfschmerzen, da ich auf diese Weise bereits für 150 Personen gekocht habe. Doch die Schnitzel für min. 90 Minuten, möglicherweise sogar 2 Stunden zu "parken" (mögliche Verzögerungen im Veranstaltungs-Ablauf nicht eingeplant), scheint mir doch recht gewagt.

Hat jemand Erfahrungen mit Schnitzelbraten in dieser Grössenordnung ?

Eine Erweiterung der Küchentechnik scheitert sowohl am Platz wie auch an komplett augereizter Stromleistung, ein Leihkonvektomat oder -Kipper kommt also nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus vom
Niedersachsen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.02.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.362 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Bei größeren Festlichkeiten allerdings nur 40-50 Personen haben wir die gebratenen Schnitzel in einen Bräter der unten/seitlich
ausgelegt war mit frischen Brotscheiben im Backofen warm gehalten und oben auch mit Brotscheiben abgedeckt.

Gruß
Werner

Vom 20.02.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,64/Tag)
@lox..

da mußt du etwas tricksen... besorg dir erstmal ein anständiges Paniermehl (am besten pankomehl), das loange knuspig bleibt und nicht weich wird.

Schnitzel wie gewohnt panieren und abbraten, Bratkartoffeln im Kipper dreiviertel vorbraten ohne Zwiebel, Zwiebel und gegebenfalls Speck ebenfalls vorbraten. (kannst du alles Tagsüber vorbereiten)

Die Schnitzel dann auf Gitter im Konvektomat regenerieren und gegebenfalls im Wärmewagen warmhalten, den Kipper hast du dann für die Bratkartoffel frei zum fertigbraten. Falls es als Buffet geht, würde ich mit eine Riesenpfanne zuleihen und die Bratkartoffeln vor den Gästen fertigstellen.

lg Uli

Vom 20.02.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loxsaxonian Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
...Büffett ? Mal sehen, was der Auftraggeber sagt.

Erst mal Danke, trotzdem: sonst noch Ideen ?

Grüsse aus NDS vom
Niedersachsen

Vom 20.02.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.242 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Na das dachte ich mir doch Das Beucherl hier zu Rat weis Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da ist auf den immer Verlass

lg annelore

Vom 20.02.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.388 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - @Werner - mal eine Frage: Was sollen denn die Brotscheiben bewirken? BOOOIINNNGG....

Ich steh da jetzt gerade echt auf dem Schlauch.....

Glück Auf

Bernd

Vom 21.02.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zooom1 Smutje

Mitglied seit 16.08.2007
1.026 Beiträge (ø0,59/Tag)
Ich denke das beuscherl da dir schon den besten Weg bereits aufgezeigt hat.

Zwiebelchen+Speck bereits Mittags anbraten und abends beim fertigstellen einfach kurz vorm raus geben dazu geben.

Schnitzel kann man durchaus anbraten und im Conni regenerieren ohne grössere Qualiverluste (kannst notfalls auch diese Fertig TK Schnitzel holen, bis die "trocken" sind dauerts sehr lange) und ab gehts.

Das Vorhaben ist nicht wirklich organisatorisch schwierig zu bewerkstelligen, sehr gut zu Timen ist es ebenfalls zumal du wirklich geeignete Gerätschaften zur Verfügung hast.

Vom 22.02.2010 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
@Bernd, die Brotscheiben nehmen das Fett auf, so dass die Panade sich nicht mit Fett vollsaugt.

Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: