neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nach Schliessung von The Fat Duck Krise in der Molekularküche ?

Vom 09.02.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Im Februar 2010 musste das berühmte englische Restaurant The Fat Duck schließen, nachdem mehr als 400 Personen an Durchfall und Erbrechen erkrankten, nachdem sie im Fat Duck gegessen hatten.

Das britische Gesundheitsamt HPA, erklärte, es handele sich um eine sehr komplexe Epidemie. Bisher hätten die Analysen noch keinen Hinweis auf den Ursprung des Problems ergeben.
The Fat Duck bleibt bis mindestens 12. März geschlossen.

Chef des in Bray bei London gelegenen Restaurants ist Heston Blumenthal. Das Restaurant wird zusammen mit dem spanischen El Bulli von Ferran Adriá zu den weltbesten Restaurants gezählt.

Beide Küchenchefs sind Verfechter der Molekularküche.

Die Molekularküche gerät in jüngster Zeit zunehmend ins Zwielicht. Man fragt sich, sind die künstlich stabilisierten Schäumchen, das zu haltbarem Gelee oder "Teig" verarbeitete Gemüse, die zu kaviarartigen Bläschen geformten Säfte und Öle wirklich unschädlich?

Gehören Zusatzstoffe aus der Lebensmittelindustrie überhaupt in die Große Küche, und wenn ja: müssen sie auf der Speisekarte als Zusatzstoffe gekennzeichnet werden?

Ob Ferran Adriá, Chef des El Bulli, u.a. deshalb auf der Gastronomiemesse Madrid Fusión ankündigte, daß er sein Restaurant ab 2012 für zwei Jahre schließen werde?

Gruß

Morayma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moustgeuger Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
425 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Morayma,

leider muss ich Dich etwas berichtigen. Der Vorfall von Lebensmittelvergiftung und die voruebergehende Schliessung des Restaurants "The Fad Duck" von Heston Blumenthal war Februar 2009. Das Restaurant wurde im Maerz 2009 wieder geoeffnet. Und es waren nicht 300 - 400 Leute, die erkrankten, sondern 30 - 40. 300 - 400 Gaeste wuerde die Kapazitaet des Restaurants fuer einen Abend bei weitem uebersteigen.

Das britische Gesundheitsamt hat auch bestaetigt, dass der Ausbruch des Virus, nichts mit Heston Blumenthals Molekularkueche zu tun hat.

LG

Heike

Vom 09.02.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Danke für den Hinweis Mostgeuger. *ups ... *rotwerd*

Ich hatte es in einer spanischen Online-Zeitung mit Datum von "heute" gelesen Was denn nun?

Es waren übrigens nicht 400 Leute auf einmal erkrankt, so viele gehe ja gar nicht ins Restaurant.
Sie erkrankten innerhalb einiger Tage. Erst deswegen kam man ja auf eine Epidemie. Die Zahl wird schon stimmen.

Aber egal, die Molekularküche steht im Zwielicht. Und meine Fragen, ob das alles sooo gesund ist, bleiben betsehen.

Gruß

Morayma

Vom 09.02.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

Die "Epidemie" hatte mit der Molekularkueche doch garnichts zu tun.
Noroviren koennen ueberall auftreten, unabhaengig von der Kueche.

Vom 09.02.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

stand das in der spanischen Ausgabe der Bildzeitung? YES MAN

Oder würde nun zum 37. Mal von den altbekannten Herren der Spanischen Kochzunft die immer wieder gleiche Breitseite auf die erfolgreichen Vertreter ihrer Zunft eröffnet - ist ja nicht einmal mehr langweilig müde .

gwexhauskoch

Vom 09.02.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
.. ich bin mir nicht sicher, ob ich Molekularküche und Gesund im gleichen Atemzug nennen würde; weil die Intention der Molekularküche auf ein neues Erleben zielt und nicht auf "gesundheit" .. und auf Ernährung auch nicht wirklich Ey man, bin ich blau!

Gesund ist für mich primär möglichst naturbelassenes Futter, sowenig wie möglich mit Zusatzstoffen versetzt ...

Ich glaube nochnicht mal Posh Grümpf oder wie die dürre Hupfdohle heisst, betrachtet Molekularküche als eine Form der Ernährung ... Oder kennt ihr jemanden, der sich tatsächlich NUR so ernährt?

LG
Nice-Nofret

Vom 09.02.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN Gwex

Herr Adriá war sogar dem STERN letzte Woche einen Artikel wert YES MAN

Nice-Nofret

Ich kenne generell niemanden,der sich nur von RestaurantKüche ernährt Sicher nicht!

mamirah

Vom 09.02.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

was heisst "sogar dem STERN" - ist das neuerdings ein Blatt mit besonderer kullinarischen Kompetenz?!

gwexhauskoch

Vom 09.02.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Pfeil nach rechts Oder würde nun zum 37. Mal von den altbekannten Herren der Spanischen Kochzunft die immer wieder gleiche Breitseite auf die erfolgreichen Vertreter ihrer Zunft eröffnet Pfeil nach links

Tief ausatmen Gwexhauskoch und ganz ruhig bleiben. YES MAN

Keiner der äußerst erfolgreichen spanischen nicht-molekularen Spitzenköche schoß eine Breitseite auf den heiligen Adriá.

Ich war's ... mea culpa Küsschen und habe ganz alleine den Sturm im Chefkoch-Wasserglas erzeugt ...

Für meine wöchentliche spanische "Freßkolumne" suchte ich nach Material im Internet im Zusammenhang mit der Polemik um die "cocina molecular"und irrte mich im Datum. Soll vorkommen...

Mit der Molekularküche halte ich es wie Wolfram Siebeck: Wie er sehe ich Ferran Adriá als ein Genie an, weil er etwas absolut Originelles erfunden hat. Aber auch für mich sind die Nachahmer der Molekularküche nicht mehr originell. Und auch ich finde im Grunde ist das Prinzip dieser Molekularküche etwas Idiotisches. Eine Kunstküche, die keine Wurzeln hat, keine Herkunft, keine Tradtion, einfach nichts. So aus dem Blauen erfunden, weil jemand kreativ war, wie Siebeck sagt. Kein Mensch braucht diese Küche, aber sie ist eine geniale Erfindung.

Auch wenn sie noch Mode ist, ich denke gar nicht daran, mich der Dikatur des Kulinariats der Molekularküche zu unterwerfen.

Zumal mir mittlerweile erhebliche Zweifel kommen, ob die massive Verwendung von Zusatzstoffen für die künstlich stabilisierten Schäumchen, das zu haltbarem Gelee oder "Teig" verarbeitete Gemüse, die zu kaviarartigen Bläschen geformten Säfte und Öle wirklich so unschädlich ist?

Gehören Zusatzstoffe aus der Lebensmittelindustrie überhaupt in die die Große Küche, und wenn ja: müssen sie auf der Speisekarte als Zusatzstoffe gekennzeichnet werden?

Zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden. Koch' Du schön zwanghaft molekular. Ich koche lieber zwanglos traditionell innovativ Na!

Gruß

Morayma

Vom 09.02.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Keiner der äußerst erfolgreichen spanischen nicht-molekularen Spitzenköche schoß eine Breitseite auf den heiligen Adriá. Pfeil nach links

ach ja - vielleicht solltest du dich dann etwas informieren, was da in der Vergangenheit abgelaufen ist - wo du doch schon vor Ort bist. Let´s cook baby!

Pfeil nach rechts Eine Kunstküche, die keine Wurzeln hat, keine Herkunft, keine Tradtion, einfach nichts. So aus dem Blauen erfunden, weil jemand kreativ war, wie Siebeck sagt. Pfeil nach links womit Herr Schubeck wieder einmal beweist, dass er kochtechnisch seit gefühlten 50 Jahren nix dazugelernt hat - oder auch nichts dazu lernen wollte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dieser kulinarische Erzkonservativer ist nun wirklich kein Maßstab für mich persönlich.

Pfeil nach rechts Koch' Du schön zwanghaft molekular. Pfeil nach links

Auch hier bist du schlecht informiert. YES MAN Ich koche weder zwanghaft, noch molekular.

gwexhauskoch

Vom 09.02.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
Interessanter Einblick in den Entstehungsprozess von Journalismus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen scnr

Vom 09.02.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Pfeil nach rechts

ach ja - vielleicht solltest du dich dann etwas informieren, was da in der Vergangenheit abgelaufen ist - wo du doch schon vor Ort bist. Let´s cook baby! Pfeil nach links

Also nun reiß mal nichts in meinem Beitrag aus dem Zusammenhang, Gwexhauskoch, sondern lies bzw. zitiere es richtig. Achtung / Wichtig

Auf Deine Frage, ob die altbekannten Herren der spanischen Kochzunft die immer wieder gleiche Breitseite auf die erfolgreichen Vertreter ihrer Zunft eröffnet hätten, antwortete ich:

"Keiner der äußerst erfolgreichen spanischen nicht-molekularen Spitzenköche schoß eine Breitseite auf den heiligen Adriá, sondern ich war's...mea culpa Na!

Von der Vergangenheit war nicht die Rede, sondern nur von meinem Irrtum, dusselig das Datum zu verwechseln. na dann...

Und @liebe Poutine, es freut mich ungemein, da Du nun glaubst zu wissen, wie Journalismus entsteht. Schön für Dich....daß Du etwas dazu gelernt hast.

Gruß

Morayma

Vom 09.02.2010 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
och Morayma, nu gräm Dich nicht so, jeder langt mal daneben. Dein Eingangsposting leitartikelte halt einfach schon so schön daher. Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: