neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Airbrushen

Vom 01.02.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo allerseits,

hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich muß zu meiner Konditormeisterprüfung ein Zuckerschaustück machen, das klappt auch sehr gut. Aber ich will eine Erdkugel machen und die Lender dann mit airbrush draufsprühen, dazu brauche ich aber eine schablone. Das ist alles kein Problem, nur die Kugel ist sehr dunn also sehr zerbrechlich und wie bekomme ich da meien Schablone drum. Meine Schablone ist aus Moosgummi. Hoffe ihr könnt mir da tips geben.

Danke schonmal für eure Hilfe

Commi_Simon
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
ich weiß, was Du wissen willst, aber hier kann Dir das wahrscheinlich keiner sagen,
Airbrush kenne ich nur vom Zahnarzt und das andere ist Konditorhandwerk oder Gebasteltes.
Gruß Mo

Vom 08.02.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzze54 Smutje

Mitglied seit 13.07.2009
47 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi commi,

wie wäre es denn mit natürlichen "Klebstoffen" wie Ei, flüssiger Zucker, etc... Vielleicht reicht es ja schon die Schablone punktuell zu befestigen und dann vorsichtig zu spühen, damit sich dahinter keine Nasen von herablaufender Farbe bilden.
Ich habe leider keine Ahnung ob der Moosgummi eine zu abweisende bzw poorige Oberfläche hat und somit der Klebstoff nicht funzt.... Probieren geht über studieren ;)

lg matzze

Vom 08.02.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moosgummi hatte ich bisher nur in relativ steifer Form in der Hand, auch wenn es dünn war. Anschmiegsamer finde ich Silikon. Das gibt es auch ziemlich dünn. Und es lässt sich gut schneiden, zusammenkleben etc. (Ich habe mir gerade eine Schablone aus dem Seitenstreifen einer Backmatte, die zu breit für mein Blech war, geschnitten. Funzt prima.)

Aber alles, was du um die Kugel rumziehst und irgendwie befestigst, ist gefährlich, wenn die Schokolade sehr dünn ist. Kannst du nicht deine Schablone als zwei passende Halbkugeln zuschneiden? In die musst du dann die Schokokugel nur reinlegen, halt jede Seite extra. Ich denke, dass man aus einer dünnen Silikonmatte so ne halbkugelige Schablone machen könnte. Ein Globus ist ja auch früher mit einem bedruckten Papier beklebt worden, das hat man in Segmente zerschnitten und dann rund zusammengeklebt. So stelle ich mir das mit der Schablone auch vor, nur dass du das nicht auf der Schokokugel arbeitest, sondern extra. Und dann nur die Kugel reinlegen zum Sprühen.

Du willst ja sicher nur Erdteile aufsprühen, oder? Länder wäre ein bisschen sehr diffizil...

LG Turi

Vom 13.02.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Commi_Simon Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2006
441 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke für eure Hilfe, und sorry das ich mich erst jetzt melde. Habe immer viel zu tun. Es glappt nur mit Papier. Hab es nun schon 2 mal Probiert und klappt nun.

Danke für eure _Hilfe.

Gruß Simon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: