Hilfe ... entfernen der feinen Eiweißschwebstoffe nach dem Klären
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2009 |
lg emir1 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
normalerweise schwimmt das geronnen Eiweiß mit den übrigen Zutaten als mehr oder weniger feste Schicht oben auf der Brühe und kann mit der Schaumkelle abgehoben werden. Reste entferne ich zunächst mit einem normalen Sieb. Danach gebe ich die Brühe durch ein Sehtuch und alles ist ok.! Wann statest Du den 2. Versuch? Gruß vom Hai |
||||
|
|||||
|
|||||
@hammerhai
kann es sein daß ich zu stark während des erhitzens gerührt habe ??? so daß das eiweiß zu fein verteilt war ??? oda kann es daran liegen daß die suppe aufm balkon stand und leicht angefroren war und ich das eiweiß-fleisch-gemüse-gemisch in die zuuu kalte suppe gegeben habe??? sowas is mir noch nie passiert ... durch des normale sieb ging alles durch und durch des feine sieb oder seihtuch ging nichts durch ... denke mal daß die poren verstopften ... lg emir1 ps ... zum 2. versuch wirds erst wieder kommen wenn ich knochen habe ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Emir
für Haushaltsmengen empfehle ich ir fürs nächste mal ein Filterpapier aus der Kaffemaschine, das ist fein genug und läßt die Brühe durch ohne zu verstopfen. Zu kalt kann sie auf keinen Fall gewesen sein, achte nur beim Aufkochen darauf, das du nicht mehr rührtst, sondern nur ab und zu den Boden vorsichtig befreist, dann kann normalerweise nichts schiefgehen mfg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2007 |
Hallo Emir--
Bei uns hat es sich sehr bewährt, das Eiweiß für den Kläransatz aufzuschlagen. Das Ergebnis ist eine optimale Verteilung. nichts brennt an, umrühren ist nicht nötig. Der "Pudding" ist dicht und kompakt. Beim Passieren natürlich schöpfen und nicht gießen. Zuerst ein feines Sieb ( "Pudding" abtropfen lassen). Dann ein feuchtes Passiertuch benutzen. Ist das Gewebe dann zugesetzt, ziehen wir das Tuch einfach ein Stück weiter, also einfach den Mittelpunkt verändern, denn das Tuch ist ja groß genug. Vielleicht ist damit das Problem ja behoben. Gruß Nordmensch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Emir,
Nordmensch hat es richtig beschrieben - genauso mache ich es auch. Lasse dann aber die Suppe noch mal eine Zeit ziehen, daß sie ihren Grundgeschmack wiederfindet, heißt noch ein wenig abdampft, somit auch wieder noch ein wenig intensiver wird. Doch niemals nie mehr köcheln lassen, nur etwas ziehen lassen. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für die hinweise ... werde es beim nächsten mal beherzigen ...
@nordmensch: also des aufgeschlagene eiklar nur hineinschütten und ned umrühren ??? setzt es sich dann nicht am boden fest ??? oder wie meinst du das ??? @köbes: wann läßt du es ziehen ???vor oder nach dem abschöpfen des eiweisses ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2007 |
Hallo Emir,
Die Reihenfolge ist wie folgt: Einen Kläransatz machen aus Rinderhesse ( die Sehnen in der Hesse, auch Haxe genannt, sind für den Geschmack und Klärvorgang wichtig) Haushalt geschnitten, sonst grob gewolft, geschnittenes Gemüse und geschlagenes Eiweiß vermengen. In den kalten Topf geben und die Brühe angießen, eimal durchrühren und bei kleiner Flamme kommen lassen. Wenn der "Pudding" sich an der Oberfläche und ein "leiser" Kochvorgang einsetzt, dann kann man feststellen ob alles klar ist und ab diesem Zeitpunkt etwas 30 Minuten weiter leise köcheln lassen, damit die Kraft des Fleisches in die Brühe übergehen kann. Dann wie angegeben passieren. Gruß Nordmensch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine