Polenta nach Bill Buford
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
habe mit Begeisterung das Buch von Herrn Buford verschlungen und war vor allem von den Zubereitungsbeschreibungen sehr angetan. Den Passus mit der Polenta fand ich besonders "mouth-watering" (Zucker der sich aus dem Mais rauslöst und am Boden leicht karamellisiert...*trockenschluck*), vor allem, da ich bisher Polenta immer als etwas Geschmacksarmes, mit dem man aber gut Sauce aufnehmen kann, wahrgenommen habe. Nun wollte ich mal bei Euch Profis nachfragen, ob jemand schonmal die 3-Std-Polenta gemacht hat und was es da zu beachten gibt. Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich dafür in HH sehr guten Polentagries her bekomme. Vielleicht kann mit ja der ein oder andere etwas dazu sagen. Lieben Gruß Geno |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Hallo Geno,
Buford übertreibt ein wenig. Einen aldente Kern wie im Riso wirst du in seiner Polenta auch nicht finden. Dennoch überzeugt dass Ergebnis. Bei Bos gibt es beste Biopolenta zum Preis einer Portion Rinderfilet. Sehr happig, der Preis. Leider ist Polenta wie Cous Cous heute meist Instantware. Ich kenne deren Herstellungsweg nicht aber irgendwie wird das Zeug vorgekocht und wieder getrocknet. So lässt es sich schnell zubereiten, ist aber im Geschmack pappig und langweilig. Die Instantpolenta zerfällt bei langem Kochen. Echte Polenta erkennt man manchmal am grossem Kilogebinde zu einem Spottpreis. Es gibt sie noch in den Untiefen der Supermarktregale. Die Körnung ist ungleichmässig, grob und splittig-kantig. Die Farbe ist ebenfalls ungleichmässig und es sind gerne dunkle Schalenreste darunter. Von Kattus gab es eine Weile noch unbehandelte Polenta im Delikatesseneck. Ich würde in den Ethnoläden auf die Suche gehen. Durch die lange Kochzeit karamellisiert der Zucker im Mais und die Stärke tritt aus und macht die Sache cremig. Es lohnt sich. Grüsse underpressure |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, underpressure!
Da werde ich doch nächste Woche gleich mal auf die Suche danach gehen! Werde mal bei dem italienischen Supermarkt hier in HH gucken, ob die Polenta "en nature" haben. Dann macht das mit dem langen Kochen ja auch eher Sinn, als mit der "normalen", vorgekochten Polenta. Meinst Du, die "Rosso del Ticino"-Polenta von Bosfood? Hört sich ja sehr lecker an (alte Sorte etc.) Vielleicht plündere ich mal das Sparschwein und bestelle den mal. Leider kenne ich mich und es bleibt bei einer Bosfood-Bestellung nicht nur bei diesem Artikel... *smile* Wünsche Dir ein schönes WE! Geno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...... ja das Problem kenn ich auch
Ich habe da mehrfach die weiße Polenta geholt, die ist preislich noch ok und ich mag sie sehr gerne, sie ist insgesamt etwas süßlicher, aber auch kein Vergleich zu dieser Rieselware, viel aromatischer. lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Susa,
das ist ja preislich echt noch im Rahmen. Werde mal versuchen, ob ich meine Kollegen noch für eine Mitbestellung gewinnen kann um die Versandkosten zu minimieren. Hast Du Polenta denn auch schonmal nach der 3-std.-Methode gemacht? LG Geno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nein das hab ich nicht, aber das probier ich mal aus, das liest sich spannend.
lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
eine richtige Polenta sollte einfach minimum 2 Stunden kochen um das unverdauliche Zeugs für den Menschenmagen verwertbar zu machen, sagt zumindest jede italienische Oma.......ich dachte das gehoert in die Abteilung Allgemeinbildung In D-Schland ist das neu...lustig... Naja zumindest fuer nen Redaktionär und angelernten Hobby-Koch aus USA.... elhooligan |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elhoolohan:
zum Glück gibt es ja Leute wie Dich und Plattformen wie CK, die mangelnde Allgemeinbildung ausmerzen! Leider hat sich auch in namenhaften italienischen Kochbüchern (Silberlöffel) das mind. 2-Std.-Kochen noch nicht rumgesprochen. Die Redakteure sollten halt mehr Kontakt mit vieljährige Italienerinnen suchen. LG Geno |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2009 |
Christian,
die Instant Polenta kannste keine Stunde köcheln lassen... Liebste Grüsse underpressure |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine