neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Polenta nach Bill Buford

Vom 14.01.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Genoveva Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2004
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

habe mit Begeisterung das Buch von Herrn Buford verschlungen und war vor allem von den Zubereitungsbeschreibungen sehr angetan. Den Passus mit der Polenta fand ich besonders "mouth-watering" (Zucker der sich aus dem Mais rauslöst und am Boden leicht karamellisiert...*trockenschluck*), vor allem, da ich bisher Polenta immer als etwas Geschmacksarmes, mit dem man aber gut Sauce aufnehmen kann, wahrgenommen habe.

Nun wollte ich mal bei Euch Profis nachfragen, ob jemand schonmal die 3-Std-Polenta gemacht hat und was es da zu beachten gibt. Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich dafür in HH sehr guten Polentagries her bekomme. Vielleicht kann mit ja der ein oder andere etwas dazu sagen.

Lieben Gruß

Geno
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underpressure Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Geno,

Buford übertreibt ein wenig. Einen aldente Kern wie im Riso wirst du in seiner Polenta auch nicht finden. Dennoch überzeugt dass Ergebnis. Bei Bos gibt es beste Biopolenta zum Preis einer Portion Rinderfilet. Sehr happig, der Preis.

Leider ist Polenta wie Cous Cous heute meist Instantware. Ich kenne deren Herstellungsweg nicht aber irgendwie wird das Zeug vorgekocht und wieder getrocknet. So lässt es sich schnell zubereiten, ist aber im Geschmack pappig und langweilig.
Die Instantpolenta zerfällt bei langem Kochen.

Echte Polenta erkennt man manchmal am grossem Kilogebinde zu einem Spottpreis. Es gibt sie noch in den Untiefen der Supermarktregale. Die Körnung ist ungleichmässig, grob und splittig-kantig. Die Farbe ist ebenfalls ungleichmässig und es sind gerne dunkle Schalenreste darunter. Von Kattus gab es eine Weile noch unbehandelte Polenta im Delikatesseneck.
Ich würde in den Ethnoläden auf die Suche gehen.
Durch die lange Kochzeit karamellisiert der Zucker im Mais und die Stärke tritt aus und macht die Sache cremig. Es lohnt sich.

Grüsse
underpressure

Vom 15.01.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Genoveva Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2004
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke, underpressure!

Da werde ich doch nächste Woche gleich mal auf die Suche danach gehen! Werde mal bei dem italienischen Supermarkt hier in HH gucken, ob die Polenta "en nature" haben. Dann macht das mit dem langen Kochen ja auch eher Sinn, als mit der "normalen", vorgekochten Polenta. Meinst Du, die "Rosso del Ticino"-Polenta von Bosfood? Hört sich ja sehr lecker an (alte Sorte etc.) Vielleicht plündere ich mal das Sparschwein und bestelle den mal. Leider kenne ich mich und es bleibt bei einer Bosfood-Bestellung nicht nur bei diesem Artikel... *smile*

Wünsche Dir ein schönes WE!

Geno

Vom 15.01.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
...... ja das Problem kenn ich auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe da mehrfach die weiße Polenta geholt, die ist preislich noch ok und ich mag sie sehr gerne, sie ist insgesamt etwas süßlicher, aber auch kein Vergleich zu dieser Rieselware, viel aromatischer.

lg
susa

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 18.01.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Genoveva Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2004
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Susa,
das ist ja preislich echt noch im Rahmen. Werde mal versuchen, ob ich meine Kollegen noch für eine Mitbestellung gewinnen kann um die Versandkosten zu minimieren.
Hast Du Polenta denn auch schonmal nach der 3-std.-Methode gemacht?
LG
Geno

Vom 18.01.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Nein das hab ich nicht, aber das probier ich mal aus, das liest sich spannend.

lg
susa

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 20.01.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

eine richtige Polenta sollte einfach minimum 2 Stunden kochen um das unverdauliche Zeugs für den Menschenmagen verwertbar zu machen, sagt zumindest jede italienische Oma.......ich dachte das gehoert in die Abteilung Allgemeinbildung

In D-Schland ist das neu...lustig... Naja zumindest fuer nen Redaktionär und angelernten Hobby-Koch aus USA....

elhooligan

Vom 20.01.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Genoveva Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2004
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Elhoolohan:
zum Glück gibt es ja Leute wie Dich und Plattformen wie CK, die mangelnde Allgemeinbildung ausmerzen! Leider hat sich auch in namenhaften italienischen Kochbüchern (Silberlöffel) das mind. 2-Std.-Kochen noch nicht rumgesprochen. Die Redakteure sollten halt mehr Kontakt mit vieljährige Italienerinnen suchen.
LG
Geno

Vom 20.01.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

underpressure Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2009
152 Beiträge (ø0,12/Tag)
Christian,

die Instant Polenta kannste keine Stunde köcheln lassen...

Liebste Grüsse

underpressure

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: